Entscheidungshilfe WQHD

HPötter

Cadet 1st Year
Hallo,

ich brauche da mal ein paar Entscheidungshilfen von euch :-)

Also derzeit nutze ich einen LG 27EA53 Monitor Full HD mit 5ms, dieser ist jetzt bestimmt schon 6 Jahre oder so alt. Ich würde mir jetzt gerne mal einen WQHD Monitor kaufen, da mein alter hier auch schon IPS hat, würde ich wenn möglich gerne auch bei IPS bleiben.

Mein Monitor wird derzeit wie folgt genutzt ... Internet, Homeoffice, Photoshop, Coding ... und gelegentlich mal CS:GO oder Battlefield 4 & 5.

Ins Auge gefallen ist mir jetzt der Dell UltraSharp U2719D ... ODER etwas schneller dieser hier Acer XF270HUA. Würde der Dell für meine Allrounder ausreichen, oder lieber diesen Acer?

Ich denke Informationen zum Budget und Grafikkarte wuerden helfen...

Oh Sorry!

Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 2070 Super Gaming OC 8GB

Budget: ~ 500 EUR

:)

Beim Dell S2719DGF bin ich mir nicht sicher wegen dem TN Panel und dann Photoshop?

Falls du auf den kompletten RGB Farbraum angewiesen bist dann ist TN Panel natürlich ungeeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Man muss aber auch sagen das verbaute TN Panel im Dell gehört in der Preisklasse zu den besten. Richtig eingestellt ist dieses für ein TN auch ziemlich gut. Auf IPS Lotterie hätte ich keine Lust (Backlight Bleeding). Aber nun gut die meisten sind da nicht so empfindlich :D

Zuletzt bearbeitet:
Vitali.Metzger schrieb:
Auf IPS Lotterie hätte ich keine Lust.
ichhab 3x Iiyama, 2x davon den selben aus verschiedenen Baujahren und einen neueren und ich kann keine Unterschiede feststellen, sind alle 3 gleich auf. Verglichen mit den ASUS IPS die ich davor (2014) hatte, sind die alle TOP zumal die AU-Optronics 60Hz Monitore immer 75Hz mitgehen, wenn man sich nun nicht unbedingt schon einen 120/144Hz kauft (gabs damals noch nicht, als ich gekauft habe)

Man muss halt drauf achten, wer die Panels herstellt und was der gesamte Monitor für Eigenschaften hat. Ich würde mir z.b. niemals einen Monitor ohne Höhen- und Neigungsverstellung kaufen.

Habt ihr noch ein paar Monitor Empfehlungen für mich? :D

guck dir mal die iiyama an, einfach mal bei geizhals nach den entsprechenden wünschen filtern. DELL (mit IPS) oder ASUS (ROG) sind natürlich auch gut.

Was Dell angeht und Gaming (IPS) wird dann wohl wegfallen.

Iiyama kann ich nur empfehlen hab auf der Arbeit den XUB3493WQSU und bin mit dem voll zufrieden.

Bitteschön, wohl die besten Modelle bis 500€.

edit
ansonsten wenn die 144Hz nicht wirklich gebraucht werden, einfach mal die IPS Monitore bis 75Hz durchklicken und nach den Bewertungen schauen (sortiert nach Beliebtheit).

Zuletzt bearbeitet:
mWn ist der LG 27GL850-B von der Farben her nicht so dolle, dafür von den Schaltzeiten, sprich gut fürs Gaming. Der Asus VG27AQ wohl aber ein guter Allrounder. Persönlicher Test steht noch aus. Heute kommt erstmal der AOC AG273QX, welchen ich auch mal in den Raum werfen würde, sofern ein VA Panel mit gutem Kontrast in Frage kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBrahmaBull
TheBrahmaBull schrieb:
Welchen Monitor hast du nun? Bzw welchen kannst du empfehlen?
Mein Post ist schon älter und bedarf einiger Korrektur, nachdem ich nun alle erwähnten Monitore getestet habe^^.

Asus VG27AQ -> scheisse (kein neutrales Profil für alle Einstellungen, Farben ok)
AOC AG273QX -> scheisse (schmiert (Ghosting), flimmert)
LG 27GL850-B -> gut (gute Farben, wenn auch zu kräftiges rot, schnelles Panel, gutes OSD -> Konsolentauglich)

Ich habe mich für den LG entschieden, da er für mich das beste Gesamtpaket bot. Subjektiv kann ich diesen, wie auch den Dell S2721DGF (gleiches Panel wie der LG) empfehlen.
Welcher Monitor für dich aber gut ist, kann keiner sagen, da hilft nur selbst testen, wirklich jeder bewertet Monitore anders (andere Wahrnehmung, anderes Anwendungsprofil, andere Geschmäcker, etc.).

Aber falls du konkrete Fragen zu einem Monitor hast, kann ich dir vll, weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBrahmaBull
Zurück
Oben