Entscheidungshilfe

Martorino

Newbie
Hallo zusammen,

ich bräuchte einmal Rat bei folgender Situation:

Ich habe die Möglichkeit ein gut behandeltes Macbook Pro mid2010, das mit 8gb RAM und ner 256'er SSD Platte nachgerüstet wurde, für 500€ zu bekommen.

Da es mir neben der Leistung auch um den stylefaktor geht habe ich ein Vaio in der gleichen Preisklasse gesucht...

Jetzt, ohne die Betriebssysteme vergleichen zu wollen, nur die Leistung und Qualität der Geräte betrachtet, für welches würdet ihr euch entscheiden?

Das Notebook ist für die uni gedacht und nicht zum zoken... ausser mal ne runde healthstone

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Macbook

Es fehlen genauere Daten zum Macbook und es kommt auf alter und Ausstattung des Vaio an. Gibts dazu mehr Informationen?

Willkommen im Forum!

Wenn der Akku des Macbooks noch einwandfrei is, definitiv das Macbook ;)
Leistungsmäßig ist es warhscheinlich auch besser als ein 500€ Vaio.

LG LilaMicra

Das mit dem Akku ist kein wirklich Problem, wenn man die passenden Schraubenzieher hat. Wenn man schon einmal dabei ist kann man auch das Trackpad neu justieren, denn an das kommt man ebenfalls nur ran, wenn man den Akku rausnimmt. Um den Wechsel wirst du mittelfristig wohl kaum herumkommen - aus meiner Erfahrung mit mittlerweile 2 eigenen MBPs kann ich zumindest sagen, dass die Akkukapazität irgendwann rasant zu sinken beginnt und es dann relativ schnell "vorbei" ist mit dem Akku. Wenn der Akku jetzt bereits bei 50% ist, ist es recht wahrscheinlich, dass du nach 100 bis 200 weiteren Zyklen bei 20 oder 30% bist - zumindest meiner persönlichen Erfahrung nach. Auch solltest du schauen, wie es mit dem Netzteil aussieht, denn wenn man das Ersetzen muss und da keinen "komischen" Chinaersatz möchte wird es relativ teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wenn es nicht zum zocken ist würde ich mich definitiv auch für das Mac Book entscheiden ;)

Gruss

Ich denke, dass beide relativ gleichwertig sind, ich mag die Sony Vaio Serie.

Das MacBook Pro hat halt schon eine SSD und eine dedizierte Grafikkarte, die Sinn macht. Nachteil, du hast halt ein altes Gerät mit fast kaputten Akku, was sich aber regeln lässt
Das Vaio ist halt neu mit Garantie, lässt sich noch erweitern (SSD), hat aber leider ne echt schwache Grafikkarte mit der HD2500.

Deine Heimumgebung spielt natürlich auch eine wichtige Rolle, wenn du eh ein iPhone hast und sonst nicht groß Windows/Android Hardware passt das MacBook natürlich perfekt, ansonsten würdest du mit dem Vaio besser fahren.

Edit sagt:
Bevor jetzt die Mac Gemeinde aufschreit der 2,66 Ghz C2D mit der 320M nvidia Grafik ist nett reisst heute aber auch keinen mehr vom Hocker und ich weiß wovon ich rede, hab grade meinen MacMini Late 2010 mit identischer Hardware ausgetauscht gegen einen Hashwell i3 Intel NUC mit SSD+Win 8 und musste schlappe 50 € draufzahlen, weil die Apple-Hardware einen total übertriebenen Wiederverkaufswert hat :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben