Entscheidungshilfe

thrg

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
max. Details in 1440p

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17zoll in wqhd Auflösung, ohne touch Funktion.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5-6 Std

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11. BS muss aber nicht unbedingt vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte ein gutes IPS Display und die Farbwiedergabe also sRGB bzw. P3 nahezu vollständig abdecken. Ab 100Hz und gute Helligkeit.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Einfache Wartungsmöglichkeit & Nummernblock. Mux-Switch wäre auch gut.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1400€, kein Gebrauchtkauf.

Hab mir auch schon zwei rausgesucht aber kann mich nicht entscheiden… für das Aorus spricht aus meiner sicht ganz klar die 3080 ti wegen seinen 16GB VRam aber das Asus ROG hat dafür 17zoll und ne RTX 4060 mit 140w + Mux-Switch…

Aorus
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-15-ye5-54deb34sh-a2917261.html

Asus ROG
https://geizhals.de/asus-rog-strix-g17-g713pv-ll047-eclipse-gray-90nr0c34-m003n0-a2918753.html

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
5-6 Stunden Akkulaufzeit kannst du abhaken. Wieso muss es ein Notebook sein? 17" ist alles andere als mobil. Was willst du mit dem Teil machen?
 
Mobiles Arbeiten mit 5-6h, naja! Bei Apple ja.
SInd doch gute Notebook! Zum Zocken ist er sowieso am Strom. Mobiles Arbeiten dann sicherlich 3-4h oder 5h.
Aber ist doch gutes Model.
 
Also die 4060 spricht für sich weil dank dlss3 frame generation hinzukommt und du somit ai gestützt nahezu das doppelte an fps erhältst als ohne. Und 140W bei ner 4060LE is ja auch einiges.
Bei der 3080ti hast du schon auch einiges an Leistung allerdings bringen dir die 16GB VRam auch nicht so viel.
Bei der normalen 4060 Ti gibts ja auch eine 8GB und eine 16GB edtion wobei sich die Leistung dabei nur um sehr wenige FPs ändert.(siehe Kreativecke)

Link zum Video:https: //www.youtube.com/watch?reload=9&v=Fak78RuT61I
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrg
savuti schrieb:
5-6 Stunden Akkulaufzeit kannst du abhaken. Wieso muss es ein Notebook sein? 17" ist alles andere als mobil. Was willst du mit dem Teil machen?
Das Gewicht ist relativ egal. Nutzung Hauptsächlich zum zocken, soll alle Spiele in 1440p in max. Details können, kleine Abstriche wären auch nicht tragisch . Über einen stationären PC hatte ich auch schon nachgedacht, da ein Desktop PC immer mehr Power hat für den gleichen Preis. Soll aber ein Laptop werden.

duAffentier schrieb:
Mobiles Arbeiten mit 5-6h, naja! Bei Apple ja.
SInd doch gute Notebook! Zum Zocken ist er sowieso am Strom. Mobiles Arbeiten dann sicherlich 3-4h oder 5h.
Aber ist doch gutes Model.
welches Notebook meinst du den mit ‚gutes Model‘ ? :))

LobbsterZero schrieb:
Also die 4060 spricht für sich weil dank dlss3 frame generation hinzukommt und du somit ai gestützt nahezu das doppelte an fps erhältst als ohne. Und 140W bei ner 4060LE is ja auch einiges.
Bei der 3080ti hast du schon auch einiges an Leistung allerdings bringen dir die 16GB VRam auch nicht so viel.
Bei der normalen 4060 Ti gibts ja auch eine 8GB und eine 16GB edtion wobei sich die Leistung dabei nur um sehr wenige FPs ändert.(siehe Kreativecke)

Link zum Video:https: //www.youtube.com/watch?reload=9&v=Fak78RuT61I
Vielen Dank, werde ich mir gleich mal anschauen.
 
Der Asus hat hald ne neuere CPU und nen größeren screen also is dann vielleicht die bessere Option für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrg
Zurück
Oben