Entscheidungsunterstützung

JanMarc

Newbie
Hallo Forum :)

ich stehe vor der Entscheidung mir einen neuen Monitor zu kaufen. Da ich nicht so sehr viel Ahnung habe von PCs etc., habe ich mich hier schon etwas durch die Threads gelesen. Meine Anforderungen sind:
-möglichst groß & hohe Auflösung
-nicht so teuer
Außerdem hätte ich lieber nen 16:10 Format.
Zum Zocken brauche ich den Monitor nicht. Ich benutze ihn nur für Schreibarbeiten, Internet, Office-Sachen.
Beim Surfen hier durch das Forum bin ich auf zwei Monitore gestoßen, die mir zusagen:

Fujitsu Siemens SL3260W für 249,- im Media Markt
Hanns.G HH281HP bzw. HZ281HPB (ich weiß leider nicht genau worin der Unterschied besteht) für ~275Euro im Internet.

für welchen sollte ich mich entscheiden? oder für einen ganz anderen? auf was sollte ich noch achten?

danke für alle infos!

Wenn du ihn nicht zum Spielen brauchst, dann schau dir den im MediaMarkt mal in Aktion an, evtl mit nem Film oder so, falls das auch mal infrage käme und wenn er dir zusagt nimm den günstigeren, außerdem bei Garantiefall haste gleich den Laden, wo du das Teil hinbringen kannst, besser als auf nen Umtausch bei manchem Versandhändler zu warten.

Der Unterschied bei den Hanns.G sind die Anschlüsse, also der eine hat DVI der andre nicht, alle beide haben aber VGA, HDMI - falls das für dich wichtig ist.

danke erstmal für eure beiden Meinungen!!

@sveba
Das mit dem Anschauen ist natürlich echt nen Argument. Ich fahre nachher mal in den MediaMarkt und überzeuge mich vor Ort. Den Hanns.G werden sie wohl nicht haben, würde mich ja mal interessieren ob die 1,5 Zoll Größenunterschied in der Diagonalen stark auffallen. Kaum oder? sind ja nur 4cm
Wegen der Anschlüsse: danke fürs Aufklären.Scheint für mich egal zu sein!

Kann noch jemand was zur Qualität des Bilds im Vergleich sagen?

Ich hab jetzt doch einfach mal den Hanns.G bestellt und bin gerade noch ziemlich erschlagen von der Größe ;> aber wahrscheinlich eine Gewöhnungssache.

Mir kommt das Bild auf dem Monitor soweit ich das selbst als Laie beurteilen kann ganz gut vor. Ich würde nur jetzt gern sicher gehen das mit dem Gerät alles in Ordnung ist.
Ich bin beim Lesen hier im Forum öfter über Begriffe wie Pixelfehlertest oder Ausleuchtung gestolpert, deshalb hab ich jetzt mal diesen Test gemacht. Bei dem Durchklicken durch die Bilder ist mir nichts weiter aufgefallen.Müsste ja dann irgendwie heißen dass alles ok ist oder?

Wie kann ich denn wohl noch die Ausleuchtung überprüfen? Dazu finde ich nichts über Google.

Sollte ich noch was testen? :>

danke euch!

danke für den Link. Über die Ausleuchtung steht in dem Link allerdings nicht. Wie kann ich das denn wohl feststellen?

Die Ausleuchtung ist doch sehr leicht zu überprüfen, indem man den Hintergrund auf 100% schwarz stellt? Auf einem guten Röhrenmonitor sieht man tatsächlich alles gleichmäßig rabenschwarz, auf einem LCD sieht man entsprechend der Qualität unterschiedliche Grautöne bzw. eher einen Farbverlauf. Das gleiche kann man mit rot, weiß, blau und grün machen.

Grundsätzlich sind die Programme ctscreen und sowohl der Eizo- als auch Nokia-Test zu empfehlen.

Zurück
Oben