Entscheiungshilfe alte Sandy bridge upgrade

C4non

Lt. Commander
Registriert
Juli 2012
Beiträge
1.287
Ich brauche ein paar Meinungen. Ich würde gerne mein aktuelles System unten gerne upgraden. Bisher war immer der Meinung. Kauf dir Hardware wenn du die Leistung brauchst. Allerdings kommt bei mir leider auch noch die Ungeduld hinzu:).

Idee: Ryzen 5 3600 günstig kaufen oder doch warten auf Zen 3.

Brauche lediglich Mainboard + CPU.
Ram habe ich schon gekauft^^.

Was ist euer Meinung?
 
Warum nicht auf Zen 3 warten und dann besser zu wissen wohin die Leistungsentwicklung geht ?

Solange das System noch rennt ist doch alles ok ... und wenn läufst du in WQHD eher ins GPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ach du, wenn du gute Preis/Leistung willst ist auch selbst der 2700x gut. :)

Ist das Netzteil denn noch frisch genug oder musst du das evtl. auch mit tauschen?
 
Was soll man denn jetzt hier raten ? Offenbar brauchst du keine Mehrleistung willst aber ... na dann los :)
 
Wofür brauchst du die Mehrleistung?
 
Das Netzteil ist ganz frisch. Sollte eigentlich für die Zukunft reichen. Also in WQHD merke ich schon das ich langsam mal was neues brauche. Zen 3 ist für Q4 angesetzt?
Ergänzung ()

Nur mal ne kleine Info. Da ich das kaum verfolgt habe. Die UVP-Preise lagen bei AMD - CPU zu Beginn eigentlich hoch? Das wäre vielleicht auch ein wichtiger Grund.
 
In WQHD dürfte aber eher deine GPU das Problem sein...
Das kannst du aber einfach rausfinden wenn du mit dem Afterburner einfach mal die Fakten auswertest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Gute Tipp, werde ich heute abend gleich mal testen.
 
Stehe vor der selben entscheidung, in immer mehr games merkt man das die alten Intel(2xxx/3xxx) mehr und mehr an die Grenzen kommen. Habe mir aber gesagt das ich noch versuche zu warten auf die Ryzen4xxx, bzw X670 chipsätze da ich persönlich keinen Lüfter auf dem Board will und laut gerüchten der X670 wieder passiv agieren soll
 
@Hatsune_Miku

Genau, mir geht es auch so. Ich wollte hier lediglich hören wie andere das Entscheiden. Fernab von Anwendungen etc.

Aber ganz sicher ist, das ich dieses Jahr die i7-2600k in die Rente schicke. Was für eine CPU es sein wird stellt sich dann herraus.
 
Das kommt wirklich auf das Spiel/die Anwendung an.
Mein System ist relativ ähnlich zu deinem und ich zocke auch in 1440p. Bei einigen Spielen ist meine CPU am Limit, bei anderen die GPU. Wenn es nicht immer "Ultra" sein muss, kommt man mit der Hardware noch gut zurecht, ich warte daher lieber die kommenden Hardwareneuerungen seitens AMD und Nvidia, hinsichtlich CPU und GPU ab.
 
Wie ist euer Meinung zu RAM-Größe. Geht ihr direkt auf 32GB?
 
C4non schrieb:
Wie ist euer Meinung zu RAM-Größe. Geht ihr direkt auf 32GB?
Habe hier schon 32GB DDR4 3000 Corsair liegen, geplant wären irgendwann mal 48 oder gar 64 GB, wenn ich das system dann wieder 5 6 7 Jahre nutzen will. Klar man könnte auch nen Ryzen 3xxx auf einem 470 Board schnallen, aber ich bin der Meinung wenn man neu kauft, dann sollte man auch gleich von allem das neueste mitnehmen, sofern noch nichts altes da ist.
 
Mal gucken wie die neue Plattform skaliert. 32GB (2x16GB; nachrüsten kann man dasselbe dann später ja nochmal) werden es Minimum sein und nach heutigem Stand sollten 3600MHz eine gute Balance aus Preis/Leistung bieten, sei es nun stock oder mit OC.
 
Also bei mir ist in WQHD immer die Grafikkarte der Limitierende Faktor. Bei was für spielen habt ihr denn die Probleme ?
Ich würde ja gerne auf DDR5/AM5 warten und bis jetzt hab ich auch noch keinen Grund gehabt aufzurüsten.
 
Ich würde direkt auf einen 3700x gehen, wenn der auch lange halten soll wie der 2700k.
Welchen RAM hast du denn gekauft.
Würde bei den aktuellen Preisen 2x16GB nehmen und ggf. iwann noch aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
denke auch, dass bei langzeitnutzung ein paar euro mehr gut investiert sein könnten. warens beim i7 (vs. i5) ja auch.
ob sich warten auf zen3 lohnt kann noch keiner sagen. mehr als gerüchte und wunschvorstellungen wirst du noch nicht in erfahrung bringen, aber wenn dir der 2600k noch reicht, wartes doch einfach in ruhe ab.
 
Ich suche nun einen neuen Kühler. Was ist den so zu empfehlen? Ich hab Thermalright HR-02 Macho Rev. A ohne AM4 kit- daher muss ein Neukauf her. War mit dem Kühler sehr zufrieden. Ich würde denke ich ein noctua NH-D14/15 nehmen. Vielleicht etwas unpassend für meine Verhältnisse aber so ein kühler hat man gerne mehrere Jahre. Was sagt ihr?
 
Zurück
Oben