Entschlankungskur für Beiträge / Threadansicht

#basTi

Commodore Pro
Hallo zusammen,

ich hab mal wieder einen Vorschlag fürs Forum, da es mich schon länger stört, dass der Postinhalt nicht wirklich im Mittelpunkt steht und zudem sehr viel Platz verschwendet wird.

Bezüglich der Platzverschwendung:
Die Höhe eines Posts hängt von folgenden Dingen ab: Postinhalt, Avatar, Signatur, Rahmen & Zusatzinfos (Dabei seit etc)
Nun ist es bei vielen Posts so, dass die Länge des eigentlichen Posts kleiner ist als Avatar & Rest, wodurch der Beitrag "künstlich" gestreckt wird.

In den Optionen kann man zwar die Signatur und das Avatar abschalten doch die Zusatzinfos nehmen trotztdem meist einen großen Platz ein.

Des weiteren gibt es noch weiteres Potential um den Inhalt in den Vordergrund zu rücken. Z.B. durch weglassen des Beitragstitels, welcher mMn von kaum jemanden benutzt wird und demnach nur ablenkt. Lediglich in der Baumansicht ist dieser vielleicht notwendig.

Anbei zwei Screenshots. Einmal mit Anmerkungen zum aktuellen Design und im Anschluss eine Idee, wie es in Zukunft seien könnte:

Alt & Neu:

CB_alt.png CB_neu.png

Was wäre nun konkret mein Vorschlag?
  • In den Optionen die Möglichkeit auch die "Zusatzinfos" auszublenden oder dies Standard machen (Mouseover könnte diese zeigen)
  • Beitragstitel weg. Wird sowieso ignoriert - lenkt aber trotztdem ab.
  • Threadtitel nicht doppelt

Ich finde, dass man durch diese Änderungen eine bessere Übersicht bekommt und zudem mehr Platz genutzt wird (auch wenn Avatare angeschaltet bleiben).
Lasst mich eure Meinung dazu wissen :)

PS: Ich weiss, dass bei "Geändert von *USER*" auch ein Grund mit angegeben werden kann ... dies wäre bei meiner Lösung nicht wirklich vorgesehen (oder nun wenig Text)

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich gefällt mir das Forum so wie es ist und ich finde man kanns gut lesen, aber dein Vorschlag ist trotzdem nicht schlecht und plausibel!

Das Editieren kann man ja so lassen wie bisher, sieht doch nett aus!

Danke für dein Feedback :)

Das Editieren hätte ich halt geändert, weil es den Post wieder unnötig aufbläht (2 Leerzeilen + 1 Zeile Text). Und in der grauen Schlussleiste wäre mMn die logische Position dafür.

Finde deinen Vorschlag auch gut. Gerade bei kleineren Bildschirmen und Notebooks ist jedes Pixel mehr, was man einsparen kann (zumindest vertikal), willkommen.
Das Editieren würde ich aber nicht in die graue Schlussleiste packen, da die mmn. "zuweit weg" vom eigentlichen Post ist.

Zurück
Oben