News Filter für Beiträge: Musk hat Twitter-Algorithmus veröffentlicht

Großer Schritt vorwärts zur wahren freien Meinungsäußerung im Netz. Jetzt müssen nur noch Facebook, IG, Youtube, und co. nachziehen. Wird aber nie passieren. Die haben alle Leichen im Keller, und kooperieren wahrscheinlich auch noch immer mit FBI und DNC zur Zensur von Inhalten, wie Twitter vor der Übernahme.

Addendum: im gleichem Atemzug auch schön, dass CB die Zensur im Netz nicht mehr praktiziert. Was euch da in den early days der Twitter-Übernahme eingefallen ist, die Kommentarsektion auf manuelle Freischaltung zu setzen, und dann bewusst nur Anti-Musk-Beiträge freizugeben, ist extrem bedenklich, und wird euch leider lange nachhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UncleMilton, Aserback, Apacon und 5 andere
lars1900 schrieb:
Ich kann absolut verstehen, warum man diesen Algorithmus schlecht findet.
naja, wie soll der Algo auch funktionieren, wenn du den Dienst nicht nutzt. Mehr als zufällige Beiträge durch die Bank kann der eben nicht liefern, wenn du ihn nicht mit deinen Interessen, Ansichten und Daten im allgemeinen fütterst.
Mal ehrlich, was genau wolltest du mit deinem Beitrag jetzt eigentlich sagen?
 
Das ganze ist in Java programmiert, keine Wunder dass das so lahm ist und gern mal "hängt". Es ist auch witzig das man beim durchbrowsen der Sourcen so gut wie keine Kommentare finden,
 
Ferax schrieb:
Danke dass nun auch klar ist, dass der Narzist sein Ego mit der Priorität Anzeige streichelt. Wer darf denn noch auf diese Liste? Ein Schelm wer sich vorher für neutralität im Netz stark macht und direkt mal seinen Einfluss und den von anderen pushen will 😂😂
Der Tweet ist etwas irreführend. Scheinbar wurde der Algorithmus auch mit der gesamten Historie auf Github publiziert. Im aktuellen Code gibt es diese Code-Stelle nicht mehr.
Ergänzung ()

GucciGünther schrieb:
Was ich besonders interessant finde ist, dass die Beiträge von Demokraten und Republikanern scheinbar auch mehr Reichweite haben als normale User.
Da könnte man den Faktor natürlich auch ändern Zugunsten derjenigen die mehr Geld bieten.
Interessant ja, aber auch hier wieder irreführend. Der Code auf den sich der Tweet da bezieht ist im aktuellen Main Branch nicht enthalten.
Nutzer können sich nun also selbst einen Überblick verschaffen, wie Twitter vorgeht. So wurden bereits die Code-Zeilen identifiziert, die Musks Beiträge priorisieren.
@Andy Die Zeile müsste wenn sie stehen bleiben soll in der Vergangenheitsform sein:
Man vergleiche
Alt:
https://github.com/twitter/the-algo...rator/HomeTweetTypePredicates.scala#L224-L246

Aktuell:
https://github.com/twitter/the-algo...onent/decorator/HomeTweetTypePredicates.scala

Edit: Scheinbar wurde das erst nach Veröffentlichung angepasst. Der Code wurde aber anscheinend für Messung benutzt und nicht für aktive Bevorzugung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChowTan schrieb:
Großer Schritt vorwärts zur wahren freien Meinungsäußerung im Netz. .
Das glaubst du wirklich? Dann solltest du dir mal zu gemüte führen was passiert, wenn ein Beitrag eines Präsidenten, dessen politische Meinung er nicht unterstützt, zur Folge hat, wenn er eine größere Reichweite hat als seine Tweets auf Basis der selben Spielregeln.

Twitter verkommt zu einer Meinungsbildungsplattform die lediglich Elons Ansichten entsprechen darf. Er entscheidet welcher Code von der Community akzeptiert wird und welcher nicht und hier spart er sich lediglich Entwicklungsressourcen um aufzuräumen. Zu einem für alle gleich geltenden Algorythmus wirst du damit jedenfalls nicht mehr zurückkehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Rockstar85, rosenholz und 4 andere
Chris007 schrieb:
Ah, Elon Musk - der selbsternannte Tony Stark unserer Zeit... 🙄 Muss er sich wirklich überall einmischen? Jetzt nimmt er den Twitter-Algorithmus auseinander, während sein Reichtum auf dem Rücken von Arbeitern in den Tesla Werken beruht. Vielleicht sollte er sich erstmal darum kümmern, die Arbeitsbedingungen seiner eigenen Unternehmen zu verbessern, bevor er sich als Retter des Internets aufspielt.
Du hast es vermutlich nicht mitbekommen, aber Twitter gehört auch ihm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: otn
Motorrad schrieb:
Habt ihr nicht mal ein anderes Bild von Musk, auf dem er nicht wie der Terminator aussieht! Oder ist das so gewollt?
Wie jetzt? CB soll das Bild auf Musks Twitter-Account ändern? Und 22 Leute die deinen Beitrag ein Danke geben wollen das auch?
Ist diese deine Aussage wirklich so unüberlegt, oder doch so gewollt?

Tulol schrieb:
Denn Technisch ist eine Reise zum Mars durchaus möglich. Es ist nur unfassbar aufwändig und riskant.
Oho, zu viel Musk-Phantasien zu dir genommen?
Technisch sind wir maximal in der Lage, Menschen in den Tod zum Mars zu bringen. Es gibt noch nicht einmal eine Rakete, die Menschen mit Versorgung (Sauerstoff, Wasser, Nahrung) zum Mars bringen könnte. Es gibt keine Garantie, dass man überhaupt eine Landestelle zweimal hintereinander genau trifft.
Zudem mindestens 6 Monate auf dem Weg zum Mars der kosmischen Strahlung ausgesetzt zu sein, der Strahlung auf dem Mars und der Strahlung auf dem Rückflug. Also rund 24 Monate. Es gibt noch nicht einmal eine Basis auf dem Mars, weil es nichts gibt, was diese Menge an Tonnen überhaupt zum Mars bringen könnte.

Übrigens gab es schon zu Zeiten der Griechen und Römer das Verlangen, Mars besuchen zu wollen. Oder möchtest du jetzt meinen, dass nur Musk die Idee hat? Keine einzige Musk Rakete wäre heute in der Lage, überhaupt Menschen zum Mond bringen zu können. Höchsten mit dem Fakt, dass man diese Menschen nie wieder sehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wedge. und Aserback
Kettensäge CH schrieb:
Das ist das eine, aber die mangelnde Dokumentation ist das richtig üble. Ein Code ohne Dokumentation geht gar nicht
Heutzutage ist es eigentlich Usus, dass man Code so schreibt, dass er ohne Kommentare leicht verständlich ist. Wenn Code nur durch Seitenweise Kommentare verständlich wird, ist eigentlich ein schlechtes Zeichen.
Ein bisschen ausführlicher erklärt in beispielsweise diesem Artikel auf Medium:
https://levelup.gitconnected.com/please-dont-comment-your-code-d0830785bdc9
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: #basTi
Sehr vorbildlich den Code zu veröffentlichen, so muss das :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Alesis schrieb:
Oho, zu viel Musk-Phantasien zu dir genommen?
Nö.
1. Niemand sagt das alles mit nur einem Transport zum. Mars gebracht werden muss. Wieso auch?

2. Eine Rakete gibt es nicht weil noch niemand bisher eine gebraucht hat(war bei der Mondlandung übrigens genauso, die Saturn5 hatte man nicht vorher schon aus langeweile gebaut)

3. Wozu sollte man 2x exakt an der selben Stelle Landen wollen? Wäre ja blöde da ja nach dem ersten mal ja schon was da wäre.
Und wie präzise wir irgendwo im Weltraum vollautomatisiert landen können haben wir mehrfach bewiesen, sogar auf Himmelskörpern die nicht so hervorragend gut Kartiert und erforscht waren wie der Mars, zB Tschurjumow-Gerassimenko.

4. Strahlung, ja aber auch die ist bekannt, Dosis ebenso, wie man sowas abschirmt auch. Wo ist das Problem?

5. Das einzige echte Problem das es gibt ist tatsälich der Mensch und seine Psyche. Wie bringt man Menschen in einer Gruppe dazu sich in der Enge und der Gewissheit der potentiellen Gefahr dazu sich nach einer Weile nicht gegenseitig oder selber das leben zu nehmen.(etwas überspitzt formuliert) Das ist aber kein technisches sondern ein soziales Ding.
 
Alesis schrieb:
CB soll das Bild auf Musks Twitter-Account ändern?

Wie kommst du darauf? Wo habe ich das verlangt? Wir sind hier nicht auf Twitter oder hat Musk nur dieses eine Foto von sich für die Verwendung in öffentlichen Medien freigegeben!? Wohl eher nicht!

Alesis schrieb:
oder doch so gewollt?

Meine Anregung/ Frage an Computerbase habe ich genau so gemeint, wie ich sie formuliert habe!

Alesis schrieb:

Ich nehme an, daß diese 22 Personen mein Anliegen beim ersten Lesen gleich verstanden haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shrekmachine
https://twitter.com/aakashg0/status/1641976925064245249

Twitter revealed its algorithm to the world.
But what does it mean for you?

I spent the evening analyzing it.
Here’s what you need to know:

1. Likes, then retweets, then replies
Here’s the ranking parameters:
• Each like gets a 30x boost
• Each retweet a 20x
• Each reply only 1x
It’s much more impactful to earn likes and retweets than replies.

2. Images & videos help
Both images and videos lead to a nice 2x boost.

3. Links hurt, unless you have enough engagement
Generally external links get you marked as spam.
Unless you have enough engagement.

4. Mutes & unfollows hurt
All of the following hurt your engagement:
• Mutes
• Blocks
• Unfollows
• Spam reports
• Abuse reports

5. Blue extends reach
Paying the monthly fee gets you a healthy boost.

6. Misinformation is highly down-ranked
Anything that is categorized as misinformation gets the rug pulled out from under it.
Surprisingly, so are posts about Ukraine.

[IMG]https://pbs.twimg.com/media/Fsl5T2EXoAIU_RD?format=jpg&name=small[/IMG]

... [Thread] ...

9. Making up words or misspelling hurts
Words that are identified as “unknown language” are given 0.01, which is a huge penalty.
Anything under 1 is bad.
This is really bad.

Doch, total frei dieses neue Elm0 Twitter.

Free Speech für Alle!

(außer Ukraine)
 
Scirca schrieb:
Schon edel wenn er sein Wort hält.

Echt jetzt? Das ist heutzutage schon „edel“? Ist für mich selbstverständlich und erwarte ich auch von Freunden und Kollegen. Aber ich „Edelmann“ übernehme ja auch die Verantwortung dafür, wenn ich einen Scheiss gebaut habe und schiebe es keinem Anderen in die Schuhe oder leugne jedes Wissen darüber, wie es heute Standard ist. 🤦🏻‍♂️

flatline1 schrieb:
Eigentlich sollte es dann doch für Leute die sowas als Beruf machen selbstverständlich sein.

Ja, sollte es. Macht aber Arbeit und oft wird dann unter Zeitdruck programmiert mit dem Motto „Nach mir die Sintflut“… 🤷🏻‍♂️

Und wenn der Kollege dann länger krank ist oder die Firma verlässt, dürfen die anderen Mitarbeiter schauen wie sie die Codewüste durchwühlen.

So wurden bereits die Code-Zeilen identifiziert, die Musks Beiträge priorisieren.

Wurde das neulich nicht noch auf das Entschiedenste bestritten? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Tulol schrieb:
2. Eine Rakete gibt es nicht weil noch niemand bisher eine gebraucht hat(war bei der Mondlandung übrigens genauso, die Saturn5 hatte man nicht vorher schon aus langeweile gebaut)
Wie jetzt. Zuerst behauptest du, man wäre technisch in der Lage....
Tulol schrieb:
Denn Technisch ist eine Reise zum Mars durchaus möglich. Es ist nur unfassbar aufwändig und riskant.
....und jetzt ist man es doch nicht. Zuerst ja behaupten und dann nein, wie stellst du dir da eine Kommunikation vor?
Zudem gab es die Saturn-Rakete ab 1959. Darauf hat man dann die Saturn 1, 1B und dann V entwickelt.
Heute wäre dies praktisch das "Space Launch System". Keine Musk Rakete wäre dazu in der Lage. Trotzdem möchtest du Musk andichten, er wäre der Visionär und andere nicht. Deswegen hat auch die NASA eine Rakete die diese Möglichkeit könnte und nicht SpaceX. SpaceX braucht dazu die Falcon Super Heavy. Überhaupt dieses erhöhen der Figur Musk, die jedes Jahr zig Milliarden von der NASA bekommen für die Entwicklung. Wie als würde Musk neben seiner Tätigkeit als Schwätzer, in der einsamen Garage Raketen persönlich entwickeln.
Tulol schrieb:
Wozu sollte man 2x exakt an der selben Stelle Landen wollen? Wäre ja blöde da ja nach dem ersten mal ja schon was da wäre.
Du schreibst man wäre technisch dazu in der Lage und jetzt verstehst du nicht, warum man zweimal an der gleichen Stelle landen solle.
Nun, eine schon startbereite Rakete für den Rückflug sollte wohl besser nicht zig km entfernt von der Basis hingebracht worden sein. Oder wenn man die zig Raketenflüge für die Basis und Gerätschaften in etlichen km Entfernungen zusammentragen müsste, weil man noch nicht fähig ist, so genau immer das gleiche Gebiet zu treffen.

Tulol schrieb:
4. Strahlung, ja aber auch die ist bekannt, Dosis ebenso, wie man sowas abschirmt auch. Wo ist das Problem?
Ich würde sagen, du bist das Problem. Natürlich weiß man wie man Strahlung abschirmen kann, aber dadurch steigert sich das Gewicht ins unermessliche. Insofern gibt es eben noch keine Lösung dazu. Was wiederum bedeutet, deine Meinung man wäre schon heute technisch in der Lage, ist träumen.
Auch weiß heute niemand, wie sich ~12-15 Monate Schwerelosigkeit auf dem Körper auswirken. Denn selbst auf dem Mars gibt es nur 0,6G. Man braucht also ein riesiges Raumschiff inkl. Gerätschaften für Muskelaufbau, Nahrung, Wasser Sauerstoff.

Das einzige zudem man heute in der Lage ist, über neue Ideen sich Gedanken zu machen. Aber man ist noch weit weg von einer technischen Möglichkeit die dann gelingen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kampfmoehre
PS828 schrieb:
nix der gleichen. es werden lediglich beiträge mit vielen links und domains automatisiert zurückgehalten um schadcode zu vermeiden und ihn vorher zu prüfen. das ist seit jahren so und dient dem schutz der user.

dass der beitrag in dem fall nicht freigeschalte wurde hatte andere gründe die mit dem inhalt nichts zutun hatten.
Veröffentlicht doch den Algorithmus als Open-Source.
 
Alesis schrieb:
Wie jetzt. Zuerst behauptest du, man wäre technisch in der Lage....
Alesis schrieb:
...und jetzt ist man es doch nicht. Zuerst ja behaupten und dann nein, wie stellst du dir da eine Kommunikation vor?
Alesis schrieb:
Du schreibst man wäre technisch dazu in der Lage und jetzt verstehst du nicht, warum man zweimal an der gleichen Stelle landen solle.
Also entweder(ACHTUNG DAS IST MEINE BEOBACHTUNG!) du bist einfach dumm(nicht schlimm) oder absichtlich auf sinnlose Diskussionen aus(schlimm).
Die Technische durchführbarkeit einer Sache ergibt sich nicht erst durch den abschluss dieser sondern bereits durch die Prüfung dieser.
Allein deswegen ergibt der rest deines Postings das sich auf einen Punkt meiner Ausagen versteift(und verrennt) keinen Sinn mehr.

Und wieso sollte man einen Gütertransporter(Rakete?) vom Mars leer zurück holen wollen? Wozu soll das gut sein? Ergo verbleibt alles nach der Landung dort an ort und Stelle, was eine erneute frage nach einer Landung an exakt der gleichen stelle überflüssig macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadak
Alter, ich frag mich ernsthaft, was hier mancher glaubt, wie das mit der Meinungsfreiheit so ist.
Musk ist eines, ein Selbstdarsteller und Narzisst.
Dass er den Algo nutzt, um seine Version der Meinungsfreheit zu pushen, macht das überdeutlich.
Weder hat das mit der berühmten "Titelseite" zutun noch mit Meinungsfreiheit.
Und dass manche User hier dann Medien wie CB eine Zensur unterstellen ist ja schon fast an Naivität nicht wegzudenken.
CB MUSS bei gewissen Themen eben manuell freischalten, weil wir alle Emotional gesteuert sind und ja: Meinungsfreiheit findet da ihre Grenzen, wo Gesetze gebrochen werden.
Das sollte sich hier mal jeder hinter die Ohren schreiben. Auch wieder mal driftet das ganze völlig ab und bis auf 3-5 Schreiber kommt nur das übliche Musk PR Blabla.

Als @Wedge. das postete und ich Punkt 6 gelesen habe, ist mir mein Kaffee vor lachen fast aus der Hand gefallen. Humor hat der Mann ja. Twitter ist seit Musk ein Superspreader an Disinfo (man schaue sich die Antisemitischen Äußerungen bei Twitter zum Thema an) und die Tendenz zeigen eben auch erste Studien auf. Und das auch schon mit den Vorbesitzern, es ist an sich leider auch logisch

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33623836/

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8675217/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, DNS81 und Chris007
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apacon, SteeL1942 und GucciGünther
Zurück
Oben