News Entwickler beklagt Android-Fragmentierung

Da sind die Hersteller aber auch mitschuld. Durch fehlende Updates sind alte Geräte einfach nicht mehr kompatibel zu den Updates der Apps. Das hält sich jetzt noch in Grenzen aber wie sieht es in zwei Jahren aus? Bin ich dann gezwungen mir ein neues Smartphone zu kaufen, nur weil eine gewohnte App, die ich stark in meinen täglichen Ablauf eingebaut habe (Kalender), zu neu für mein Gerät ist? An der Leistung kann es ja wohl nicht liegen.

ICS ist draußen. Wann kommen die Updates? Laut Google kann mein Galaxy Ace ICS fahren. Es gibt aber keine Bestätigung seitens Samsung.
"Wird es wohl nicht geben... Wenn du ICS willst kauf dir unser 500€ Uberphone oder zieh dir nen CustomRom der dir deine Garantie zerschießt. Dann kannst du getrost deinen Kalender in der neusten Version nutzen..."
Die Möglichkeit besteht. Es wird aber Support für Vielfalt geopfert. Sonst würde man ja kein Geld verdienen. Kapitalismus und so...
MOMENT MAL! Wie sieht das denn beim Erzfeind Apple aus? >EIN< aktuelles Smartphone. Das alte wird nach und nach verschwinden. Geld scheffeln die trotzdem. Also geht das Konzept auf.

Etwas Neues zu kaufen ist gut - etwas Altes kostenlos neu zu machen ist meiner Empfindung nach besser.
 
@ keedxx

deine ausführung hat 2 haken

1. Es gibt z.B. "Mybusiness calendar" der sehr gut und kostenlos ist. Er wird auch über alle verschiedenen plattformen supportet
2. Wie willst du 1 smartphone bei gefühlten 30 herstellern realisieren?
 
Schimmel-Apfel schrieb:
Naja, die Mentalität bei Apple usern ist eben die "Kostenlos ist unbrauchbar" Mentalität gegenwärtig

Was auch nicht ganz falsch ist...

Wenn ein Mensch sich hinsetzt und Stundenlang eine App entwickelt, dann bin ich gerne bereit 79 Cent oder mehr dafür zu bezahlen. Das ist doch der Sinn des ganzen oder?

Ich bin ein großer Android Fan und trotzdem zu iOs gewechselt, weil mir eben die Fragmentierung und Eigenbrötlerei vieler Hersteller auf den Senkel geht.
Da hat Google leider eine falsche Richtung eingeschlagen, was sie erst mit Android 4.0 korrigieren.

Wenn mir das Nexus Prime nicht zu groß wäre, hätte ich es mir gekauft. Aber objektiv betrachtet, ist das iPhone 4s zur Zeit einfach das abgerundetste System was Hardware, Software und Appstore betrifft....
 
Zahlen über die Handyrechnung bieten aber nur Telekom und Vodafone

LINK

Alle anderen brauchen eine Kreditkarte. Ich als armer Student, und O2 user habe mir also eine Prepaid Karte besorgt, die wenn man alle 6 Monate eine Transaktion hat auch Absolut Gebührenfrei ist. Nur Einmalige 5€ um die Karte zu bekommen...

Vielleicht ist das ja was für den einen oder anderen, ich kanns nur empfehlen http://www.kalixa.com
 
Schimmel-Apfel schrieb:
@ Styx

hier mal ein screenshot
das ganze gibt es aktuell nur bei der Telekom und Vodafone, bei allen Discountern der Telekom/Vodafone oder anderen Anbietern schauste in die Röhre - somit hat man also immernoch den Großteild er Kundschaft ausgeschlossen.

Schimmel-Apfel schrieb:
man kann übrigens auch mit prepaid visa zahlen
ich weiß nicht, warum sich manche menschen deswegen so einkoten...
Die kosten heutzutag NICHTS mehr!
klar, und jeder holt sich ne Prepaid-Kreditkarte weil er mal nen App haben will? :freak:
Der wird einfach ein anderes möglicherweise weniger umfangreiches kostenloses App nehmen, der Aufstand da erst noch ne KK zu beantragen ist viel zu groß.
 
Sandy.de schrieb:
Ich denke ein sehr großes Problem bzw. Grund ist, das die Bezahl-Apps bei Android viel schneller und unkomplizierter gecrackt werden können als beim I-Phone.

Android -> hey, ich find das App praktisch, ....
I-Phone -> hey, ich find das App praktisch, .....
oder was meint ihr...?

geht beim iphone durch 1click jailbreaks genauso schnell wie bei Android und wird auch sehr oft genutzt.
Hier denken sich die leute "Ich habe so viel kohle für mein Handy gezahlt, also will ich die apps gratis"


I N X S schrieb:
Was auch nicht ganz falsch ist...

Wenn ein Mensch sich hinsetzt und Stundenlang eine App entwickelt, dann bin ich gerne bereit 79 Cent oder mehr dafür zu bezahlen. Das ist doch der Sinn des ganzen oder?

Ja, das auf jeden Fall!
Nur sehe ich es absolut 0,0 ein, für eine App wie navigon 50€ zu zahlen, wenn ich für 50€ ein Navigations GERÄT inkl. software bekomme.
Das ist eine Frechheit und man muss sich nicht wundern!

Ich musste auch hart überlegen, ob ich die 2 euro für z.B. Xiia Live ausgebe.
Ich habs gemacht und nicht bereut! (und das OBWOHL die lite variante genau das kann, was die bezahlvariante kann, bzw nicht genau, aber es hat ums zu nutzen 1000 mal gereicht (ohne werbung!)

Man muss was bieten wenn man geld will!

gerade das 79cent beispiel ist super!

79 cent hat jeder.

Sobald ne app aber mehr als einen euro kostet fängt man an zu überlegen "brauch ich das wirklich?"

Ich wette, dass manche apps mindestens 20 mal so viele verkäufe erzielen würden, wenn sie nur 79 cent kosten würden, was dann wiederum in größeren umsatz resultieren würde!
 
Das Bezahlen über Handyrechnung bieten leider nicht alle Provider an. Allerdings ist es wirklich nicht allzu kompliziert sich eine Wirecard zum Bezahlen einzurichten. Manche Appentwickler bieten auch eigene Bezahlmöglichkeiten an. Es stimmt schon, die "alles muss kostenlos sein"-Mentalität ist bei Android ausgeprägter, was auch nicht wirklich überrascht, wenn man sich mal anschaut, in welchem Bereich Google der Platzhirsch ist. Android SOLL ja als Werbefläche für Google dienen!
Ich für meinen Teil habe bestimmt schon dreißig Euro für Apps ausgegeben und nein, da sind keine Spiele dabei. Alles ohne Kreditkarte, sondern über Wirecard oder eben direkt.

1. Es gibt z.B. "Mybusiness calendar" der sehr gut und kostenlos ist. Er wird auch über alle verschiedenen plattformen supportet

Gerade dafür habe ich mit Freuden fünf Euro ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
keedxx schrieb:
Laut Google kann mein Galaxy Ace ICS fahren.

Ja klar :evillol:

Die Fragmentierung ist im Moment noch nicht so schlimm, richtig schlimm wird es wenn sich 4.0 richtig durchgesetzt hat, dann könnten die 2.x er ein größeres Problem bekommen was die Kompatibilität bzw die Performance angeht.

Naja abwarten Tee trinken.
Bzw es ist wie immer ein Problem was genau 0,01% der User auffällt und auch nur 0,01% Interessiert ! Und diese 0,01% haben dann zumeist CRoms :)
 
naja, bei Congstar (komplette telekom tochter) gehts auch!

Man muss eben schauen was man macht. Ist doch nicht so schwer...
Congstar ist imho auch billiger als o2 ...

vorallem isses ein besseres Netz

@ cvh

Naja, das ist der lauf der dinge.
Regt sich jemand auf weil sein 386er kein w7 fahren kann?
 
Google Maps ist als online Navi wirklich sehr gut, auf Android auch besser als auf iOs, da es schneller mit neuen Funktionen und Updates versorgt wird.

"Wettbewerbsfähig wäre man hier nur mit einer Offline-Lösung, wie sie beispielsweise für Apples iOS auf Basis des OpenStreetMap-Materials verfügbar ist."


Auch für Android gibt es gute Offline Navis auf Grundlage des OpenStreetMap-Materials. Wie zum Beispiel: OsmAnd
 
Schimmel-Apfel schrieb:
Nur sehe ich es absolut 0,0 ein, für eine App wie navigon 50€ zu zahlen, wenn ich für 50€ ein Navigations GERÄT inkl. software bekomme.
Echt wo denn? oO
Ich musste auch hart überlegen, ob ich die 2 euro für z.B. Xiia Live ausgebe.
Ich habs gemacht und nicht bereut! (und das OBWOHL die lite variante genau das kann, was die bezahlvariante kann, bzw nicht genau, aber es hat ums zu nutzen 1000 mal gereicht (ohne werbung!)
Naja das nennt man dann freie Marktwirtschaft. Wenn ein Produkt überteuert ist, dann kauft man es nicht oder greift zur Konkurrenz. Natürlich spielt dann auch eine Rolle wie gut die Konkurrenz ist usw. usf.
Aber jeder hat am Ende die freie Wahl.

Ich hab mir Baphomets Fluch Directors Cut runtergeladen für 3,50€ und bereue es auf keinen Fall, weil selbst bei so einem Betrag die Preis/Leistung noch mehr stimmt, als irgendwo anders.
Natürlich man könnte auch sein iPhone jailbreaken, Scumm installieren und sich Baphomets Fluch illegal downloaden. Aber das ist genau der Grund warum ich von Android gewechselt bin. Darauf hab ich einfach kein Bock mehr.

Ich wette, dass manche apps mindestens 20 mal so viele verkäufe erzielen würden, wenn sie nur 79 cent kosten würden, was dann wiederum in größeren umsatz resultieren würde!

Das glaub ich allerdings auch...
 
Ein System wie Android, das von seiner Philosophie lebt und auf so vielen Geräten läuft wird immer mit Fragmentierung zu kämpfen haben.
Wp7 zeigt das es anders auch geht.
Dann sehen aber eben alle Geräte gleich aus und neue Hardware gibt's nur dass, wenn M$ es will.
Das kann auch niemand wollen...
 
Ja klar, ich besorge mir einen Prepaid Visa Karte, für dich ich einen Vertrag abschließen muss, nur ein paar € für Apps auszugeben. Sonst gehts aber noch? Bei Facebook wegen jedem Datensatz weinen, aber für eine App soll ich irgendwas unterschreiben.

So klappts halt einfach nicht.

Ich bin sowieso nicht so der App Fan, brauche nicht unbedingt ein GTA auf meinem Smartphone. Wenns dann aber für 79 Cent im Angebot ist, kann man fast nicht widerstehen.

Zum Navi: Würde gerne mal sehen, wo man ein richtiges Navi für 50€ bekommt. Auch in entsprechender Qualität versteht sich. Zumal viele Anbieter auf dem Smartphone sogar lebenslange Updateversorung garantieren (soweit ich informiert bin). Auf einem "richtigen" Navi kostet ein halbjähriges Kartenupdate schon locker 50€ im Jahr.

Man kann es drehen und wenden wie man will - für mich ist der AppStore von Apple das Maß aller Dinge. Sicherlich verdient sich Apple da eine goldene Nase, trotzdem profitieren auch die Entwickler. Diese Zahl von 60.000 ist schon sehr ernüchternd.
 
Schimmel-Apfel schrieb:
@ keedxx

1. Es gibt z.B. "Mybusiness calendar" der sehr gut und kostenlos ist. Er wird auch über alle verschiedenen plattformen supportet
2. Wie willst du 1 smartphone bei gefühlten 30 herstellern realisieren?

1. Es geht nicht um die Plattformen (iOS, Android, Bada,...) sondern es geht mir um die versionsübergreifbarkeit (2.1, 2.2, 2.3, 4.0,...) auf Android bezogen.

2. Das hätte ich vielleicht deutlicher machen sollen. Eine Vielfalt an Produkten hat seine Vor- und Nachteile. Es geht wie immer darum, die "goldene Mitte"zu finden. Aktuell sehe ich speziell bei Samsung, dass sie doch zu stark auf der negativen Seite stehen. (meine Sicht!)
D.h. zu viele Produkte und zu wenig Support , weil sie auch nicht unendlich Ressourcen haben.

Vielfalt allgemein befürworte ich sehr, aber es hat einen Grund, dass Apple immer nur ein neues Gerät, immer in der selben Preisklasse vorstellt.
Es hat aber auch einen Grund, wieso Samsung mittlerweile in jeder Preisklasse nen Haufen Smartphones anbietet.
Mir persönlich wäre aber ein guter Mix aus Beidem lieber.
 
keedxx schrieb:
1. Es geht nicht um die Plattformen (iOS, Android, Bada,...) sondern es geht mir um die versionsübergreifbarkeit (2.1, 2.2, 2.3, 4.0,...) auf Android bezogen.

aber auch um die hardware ;)
und da gibt es bei android eben eine massiv weite spanne von billigen geräten wie dem huawei ideos x3 bis hin zum galaxy nexus, und das sowohl in CPU als auch GPU Sicht. Die Displaygrößen auch nicht vergessen ;) Wenn man nicht gerade nen Standard-View nimmt sondern nen grafisches Interface baut, muss es für die Displaygrößen angepasst werden.
 
Mangelnde Zahlungsmöglichkeiten sehe ich nur als Ausrede. Zu jedem blöden Girokonto wird schon seit Jahren Visa-Karten dazugegeben und im Ausland kommt man ohne auch nicht sehr weit. Ich kenne auch keinen, der nicht eine Kreditkarte hat. Von daher ist das eher eine kleine Zahl an Personen und sollte nicht kriegsentscheidend sein.

Viel eher verkaufen sich Androids im unteren bis mittleren Preissegment. Also bei Leuten, die sich vielleicht nicht so mit ihrem Handy auseinandersetzen wollen. Und um für eine App zu bezahlen, muss man von deren Nutzen überzeugt sein. Man muss sich vorher damit auseinander gesetzt haben. Und das passiert bei den Leuten einfach nicht, die ihr Billig-Android zum Telefonieren und SMS-Schreiben benutzen. Da werden höchstens noch die Services genutzt, die man aus der "alten" Welt kennt (E-Mail, Facebook, Google Maps, Qype) und das war's. Und ich erkenne bei Android-Usern auch seltener den "Hast du schon die App gesehen?"-Reflex, während das bei iPhone-Usern schon fast die Standard-Begrüßung ist.

Ganz subjektiv betrachtet, sind die Apps im Android-Market auch öfters ziemlich mies. Man merkt ihnen den Ich-teste-das-mal-schnell-und-haue-es-in-den-Marketplace-Anspruch an. Nicht alles, aber viel. Und wer hat schon Lust, bei KIK die Perlen zu suchen?

Wobei ich persönlich den Android-Market technologisch 1.000x besser als den App Store finde. Aber wirklich stöbern lässt sich in beiden nicht. Beim App Store hat man das Gefühl, es gibt nur ~200 Apps. Beim Android-Market hat man das Gefühl, keine ernst gemeinten Apps zu finden. Man ist immer auf andere Review-Seiten angewiesen. Da ist noch riesen Potential von Seiten der Betreiber, ein inspirierendes Erlebnis für den Kunden zu schaffen.
 
Schimmel-Apfel schrieb:
Schon wieder so eine Blödsinnige aussage.

Die bereitschaft zu zahlen ist schon da, wenn es eben nur kostenpflichtige Apps gibt.

Bei android gibts eben haufenweise gratistools.
Warum soll ich zahlen, wenns das gleiche kostenlos gibt?

Wenns nur kostenpflichtig verfügbar wäre, dann hätte man (wie bei iOS) keine andere wahl als kostenpflichtig zu kaufen.

Schimmel-Apfel schrieb:
Naja, die Mentalität bei Apple usern ist eben die "Kostenlos ist unbrauchbar" Mentalität gegenwärtig


Das stimmt nicht. Im Appstore gibts mindestens genauso viele gute gratis apps, wie bei android (meist eben die selben - abgesehen von exklusiv apps für die jeweilige plattform). Woher sonst hätte ich über 150 Apps (keine spaß-apps oder sinnloses zeug) und bisher in 1,5 Jahren nur 20€ ausgegeben?

Viel eher sehe ich bei Android das Problem, dass hier deutlich weniger teure und hochwertige Apps angeboten werden. Bei iOS gibts halt auch mal so dinge wie eine Notizapp für über 2€, die dann mit unglaublich großer Detailverliebtheit designed wurde. Im Appstore funktioniert sowas noch, da die Leute einfach mehr Kaufbereitschaft haben und für besondere Qualität gerne auch mal in den Geldbeutel greifen. Solche "premium" apps hab ich bei Android noch nicht allzu viele gefunden, da sich hier die Leute viel viel stärker auf gratis Apps fokussieren. (Ich kenne nur wenige, die sich im Android store je was gekauft haben - bei iOS ist das eher normal, sich hin und wieder was besseres und schöneres als die 0815 gratis Apps zu gönnen)

Ich merks halt immer wieder bei kostenpflichtigen iOS exkusiven Apps. Diese hohe Qualität findet man bei Android seltener. Find ich schade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ keedxx

1. das meine ich auch. Besagter kalender ist ab 2.1 für alle versionen supportet.
Das ist mit so gut wie allen apps so. Probleme machen meist nur die neuen android versionen, da diese noch "relativ unbekannt" sind...

2. Dann musst du mal HTC im auge behalten. Die wollen genau diese Schiene fahren!

@ laggy.net

wozu 2 euro für ne notizapp ausgeben, wenn man evernote kostenlos bekommt?!
Sorry, aber das ist für mich einfach unökonomisches Denken!



@ navi

nagut, 50€ waren schon arg übertrieben
aber wenn ich mir überlege, dass ich für 35€ ein touch gerät bekomme?
http://geizhals.at/de/574132
 
Zuletzt bearbeitet:
„da die Bereitschaft zum Download von bezahlten Apps bei Android-Nutzern deutlich schwächer ausgeprägt ist als bei iOS-Nutzern“

Tja...nur mit Kreditkarte ist schlecht. Ich warte förmlich nur darauf, dass Amazon den Android-Store auch in Europa freischaltet, dort hat man dann alle zahlungsmöglichkeiten, die es sonst bei Amazon so gibt!
Ich hab schon einige kostenpflichtige Apps gesehen und nicht wenige davon sind wirklich gut!
Aber ich hab irgendwie keine Lust auf ne Kreditkarte!
 
Zurück
Oben