Entwickler-Notebook mit 13,3'' gesucht

Hallo zusammen!

Nachdem mir mein Benq Joybook S72 nun seit etwas mehr seit drei Jahren zwar recht gute Dienste geleistet hat, mittlerweile aber doch vergleichsweise schwach auf der Brust ist, suche ich nach einem neuen Notebook, welches seinen Platz einnehmen soll.

Ich bin recht anspruchslos, was die Herstellerfirma angeht, aber einige Dinge will ich auf jeden Fall dabei haben (offensichtliche Optionen wie USB 2.0 und WLAN hab ich mal weggelassen):

• 13,3'' Display, nach Möglichkeit nicht spiegelnd
  • 3-4 GB RAM (3-4 deshalb, weil beispielsweise im Samsung Q310 P8400 Malin 4 drin sind, obwohl 3 draufstehen)
  • Festplatte ca. 300 GB

Gedacht ist das Notebook als Entwickler-Notebook. Darauf sollen parallel Windows und Linux (genauer: XP und Ubuntu) laufen, entwickelt wird mit Tools wie MS Visual Studio, Eclipse und MonoDevelop, welche ja teilweise recht ressourcenfressend sind. Natürlich könnte auch irgendwann mal Windows 7 drauf, muss aber nicht.

Ab und an ist auch mal Office gefragt (Powerpoint, Word).

Ein kleines, aber feines Detail: Ich hätte wirklich gerne eine große Enter-Taste, diese kleinen Dinger machen mich kirre... :D

So, alles in allem eben ein Notebook, um zu entwickeln, kein Desktop-Ersatz, sondern für die Uni gedacht. Daraus ergeben sich natürlich die typischen Notebook-Features wie lange Akkulaufzeit und wenig Gewicht, etc. pp., aber das ist Nebensache, nicht wahr? :p

Der Preis sollte sich so um die 1000 Euro einpendeln, mehr gibt mein Budget einfach nicht her momentan...

Das o.g. Samsung Q310 P8400 Malin ist zwar durchaus nett (ein Kommilitone von mir hat das), allerdings stört mich da das spiegelnde Display und die Miniatur-Tasten (besonders Enter und Pipe).

Bin für jede Anregung dankbar!

Greets und schonmal danke!

SK

P.S: Anders gefragt: Welches Notebook könntet ihr mir empfehlen, welches auf aktuellem technischen Stand ist und bezüglich Ergonomie etwa dem Joybook S72 entspricht?

P.P.S: Bluetooth wäre super, ist aber nicht zwingend notwendig

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre die Sony Vaio SR-Serie etwas für Dich.
Sony Vaio
Ist etwas teurer aber entspricht deinen Ansprüchen. Und sieht gut aus.

Wie sehr hängst Du an 1.2" ? Das Acer TravelMate 6293 entspricht ansonsten ziemlich Deinen Vorstellungen. 12" 1280x800, WLAN, GBIT, BT, mattes Display, helles LED-Backlight, 320er HD, 3GB RAM, Vista Business mit XP Pro Downgrade!, Fingerprint, Webcam, Magnesium-Aluminium-Gehäuse...auf Wunsch auch als 3G-Variante erhältlich.

Für mich ist es übrigens ein Desktop-Ersatz, in der Firma kommt´s einfach an die optionale Dockingstation. Hab VMWare drauf laufen und darin verschiedene Maschinen. Nativ Linux drauf dürfte Treibertechnisch nicht für alle Komponenten klappen. Dampf hat´s mehr als genug.

Hallo zusammen!

Das sind ja schon mal einige sehr interessante Vorschläge, gefallen mir teilweise auch sehr gut, danke!

Was mir nur immer Sorgen bereitet: Als ich irgendwann genug von Windows hatte und auf meinem Joybook Ubuntu installierte, fing eine wahre Odyssee für mich an, da manche Distributionen (ich habe nicht nur Ubuntu versucht...) sich gar nicht installieren ließen, Ubuntu dann im x-ten Anlauf (10<x<30...kein Witz).
Es gibt auch jetzt noch einige Probleme mit Treibern, aber an sich läuft es stabil.

Tja...und das möcht ich natürlich nicht nochmal haben. Könnt ihr mir dazu was zu euren Vorschlägen sagen?

Dennoch habt ihr mir bereits sehr geholfen, vielen Dank :D

Greets - SK

Grundsätzlich dürften mittlerweile alle verbreiteten Distributionen Centrino II Treiber haben. Spaß kann es aber bei Zusatzausstattung geben die recht selten verbreitet ist. Mitunter sind dies einige Bluetooth und Wlanchipsätze sowie einige Webcams und mitunter TPM-Chips.

^^Mit dem Vostro solltest du keine Porbleme unter Linux haben.

Am besten ist trotzdem, sich voher bereits alle Treiber akribisch zurecht suchen damit es anschließend keine bösen Überraschungen gibts. Bei Dell kannst du auch vorher bereits mit dem Support telefonierenm um wirkliich sicher zu gehen.

Grüße,
franeklevy

Hmm, ok. Ein Phänomen war letztens das Samsung Q310 Aura P8400 Malin eines Kommilitonen. Unter Windows hatte das Ding kein Bluetooth, auch mit nachinstallierten Treibern nicht. Unter Ubuntu sofort :D
Na ja...

Werde mich jetzt erstmal durch die diversen Testberichte wuseln, die ich zu den von euch genannten Geräten finden kann und sie mir dann - zumindest die, die mir zusagen - auch mal live ansehen, bevor ich mich entscheide.

Danke erstmal an alle und natürlich sind weitere Vorschläge immer willkommen!

Greets - SK

Hi,

also ich würde dir zum Lenovo SL300 raten. Ich als Info Student bin sehr begeistert von dem Teil.

Leistungsstark = arbeite viel mit Linux und Win in VM
Display Klasse = sehr hell und kontrastreich -->langes Arbeiten möglich
Tastatur Klasse = Lenovo halt beste am Markt

Dazu ist es sehr Leise und der Akku hält so 3 bis 4 Stunden. Zusätzlich hat das Teil diesen roten Gummi Nippel ;) zum Navigieren wirklich geil das Teil wenn man sich daran gewöhnt hat.
Und naja es hat halt auch guten Service von Lenovo.
Der einzige schlecht an dem Teil ist wohl nur das Design, aber naja damit kann man auch noch Leben weil es sonst wirklich klasse ist.

http://geizhals.at/a391562.html

Greetz Swifty

Zurück
Oben