Entwickleroptionen werden nach Aktivierung nicht mehr angezeigt - Was tun?

Sloddy1985

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
117
Hallo Leute,

ich hatte gestern eigentlich erfolgreich die Entwickleroptionen meines Samsung Galaxy s10 Plus aktiviert, welche sich heute allerdings nicht mehr finden lassen. Ich habe schon mehrmals versucht, sie abermals mit mehrfachem Tippen auf die Buildnummer zu frei zu schalten, jedoch ohne Erfolg. Es erscheint noch nicht mal eine Meldung. Da weiterhin das Debugging aktiviert zu sein scheint, weil ich ansonsten mein Handy am PC gar nicht bedienen könnte, sollten die "Entwickleroptionen" doch eigentlich als letzter Menüpunkt in den Einstellungen aufgeführt sein - Nichts! Auch nach einem Neustart nichts!

Woran kann das liegen?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,

Sloddy1985
 
Hallo, welche Android-Version ist denn auf deinem S10+ installiert?
Bei mir findet sich der Punkt "Entwickleroptionen" unter Einstellungen->System->Entwickleroptionen, habe aber auch ein anderes Smartphone&Betriebssystem daher ist das nicht unbedingt aussagekräftig..
 
Genau, vielleicht bist du nur im falschen Menüpunkt. Freischalten geht unter "Einstellungen, Über das Telefon" und dann mit Tippen auf der Build-Nummer. Die Entwickleroptionen selbst sind aber nicht dort, sondern ,wie evolute schon sagt, und "Einstellungen, System". Sonst mach einen Screenshot vom Menü, wo du sie vermisst.
 
Beim s10 Plus befindet sich "Entwickleroptionen" normalerweise unter Einstellungen unterhalb von "Telefoninfo". Gestern war es ja da, heute ist da nichts mehr.

Nachtrag: Android 9
Ergänzung ()

Über die Suche lässt sich übrigens der Menüpunkt "Entwickleroptionen" finden, allerdings passiert beim Antippen nichts
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    158,8 KB · Aufrufe: 847
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn es beim Suchen gefunden wird und beim Antippen nichts passiert, ist das komisch.
Wenn du in der Suche entw tippst, sollte dir gezeigt werden, wo es gefunden wird. Bei einem Google Pixel ist das eben nicht unter Telefon, sondern unter "System", wo auch Sprache, Zeit, Sicherung, Zurücksetzen, Nutzer,... ist. Bei dir sieht das wie "Allgemeine Verwaltung" aus. PS: Und da muss ich es sogar noch ausklappen mit Erweitert.
 
Der Punkt "Build" wurde auch sicher sieben Mal angetippt?
Im Screenshot scheint der Scrollbalken ziemlich in der Mitte zu stehen, das heisst dass nach "Telefoninfo" noch was kommen muss. Und die Entwickleroptionen werden am unteren Ende angehängt.
 
areiland schrieb:
Der Punkt "Build" wurde auch sicher sieben Mal angetippt?
Im Screenshot scheint der Scrollbalken ziemlich in der Mitte zu stehen, das heisst dass nach "Telefoninfo" noch was kommen muss. Und die Entwickleroptionen werden am unteren Ende angehängt.
Noch öfter sogar.
Nein, das ist nicht der Scrollbalken, sondern ein aufklappbares Menü. ;-)
 
Zwar "nur" mit S/Note 9 und Pie probiert, build lässt sich drücken und "Entwickleroption" erscheint Samsung üblich unter "Telefoninfo".
 
Rescripted schrieb:
Zwar "nur" mit S/Note 9 und Pie probiert, build lässt sich drücken und "Entwickleroption" erscheint Samsung üblich unter "Telefoninfo".
Genauso wäre es richtig - Bei mir Fehlanzeige...
 
Woher das kommen könnte ist mir ein Rätsel. Ich habe seit Jahren mit Sum Sum's zu tun und habe nie von so einem "Defekt" gehört. Es scheint sich dabei um einen kleinen Software-Schluckauf zu handeln.
Normalerweise "verschwinden" die Entwickleroptionen wieder, wenn Du einen Factory-Reset machst. Danach könntest Du versuchen, sie wieder freizuschalten. Eine andere Lösung fällt mir dazu nicht ein....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Sloddy1985 schrieb:
Da weiterhin das Debugging aktiviert zu sein scheint, weil ich ansonsten mein Handy am PC gar nicht bedienen könnte, sollten die "Entwickleroptionen" doch eigentlich als letzter Menüpunkt in den Einstellungen aufgeführt sein - Nichts! Auch nach einem Neustart nichts!
Das ist doch Nonsens.
Die Entwickler Optionen brauchst du nur wenn du mit ADB arbeiten willst.
Ist deine Software auf dem neusten Stand?
Hast du es mal an den PC angeschlossen und kommt das Menü wo du auswählen kannst zwischen nur laden, Dateien übertragen usw.?
 
Leuter schrieb:
Woher das kommen könnte ist mir ein Rätsel. Ich habe seit Jahren mit Sum Sum's zu tun und habe nie von so einem "Defekt" gehört. Es scheint sich dabei um einen kleinen Software-Schluckauf zu handeln.
Normalerweise "verschwinden" die Entwickleroptionen wieder, wenn Du einen Factory-Reset machst. Danach könntest Du versuchen, sie wieder freizuschalten. Eine andere Lösung fällt mir dazu nicht ein....
Das stimmt, mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als es komplett zurück zu setzen. Alleine kann ich es leider nicht, da das Debugging vorerst wieder nicht aktiv sein, was für mich aber wichtig ist, da ich aufgrund meiner Muskelerkrankung das Smartphone nur über den PC steuern kann.

BlackNinja2019 schrieb:
Das ist doch Nonsens.
Die Entwickler Optionen brauchst du nur wenn du mit ADB arbeiten willst.
Ist deine Software auf dem neusten Stand?
Hast du es mal an den PC angeschlossen und kommt das Menü wo du auswählen kannst zwischen nur laden, Dateien übertragen usw.?
Das ist überhaupt kein Nonsens! Ich wollte das System rooten, damit ich mithilfe einer speziellen App das Smartphone selbst neustarten kann (wie bei Windows).
 
Sloddy1985 schrieb:
Das ist überhaupt kein Nonsens! Ich wollte das System rooten, damit ich mithilfe einer speziellen App das Smartphone selbst neustarten kann (wie bei Windows).
Zum Rooten braucht man die OEM Entsperrung in den Entwickler Optionen.
Das ist richtig, aber ich wusste ja nicht was du damit machen willst.
Du kannst mit Odin die Home CSC drüber flashen. Da werden die defekten System Dateien überschrieben. Deine Daten bleiben erhalten.
Aber zur Sicherheit trotzdem vorher Daten sichern!
 
BlackNinja2019 schrieb:
mit Odin die Home CSC drüber flashen
Die CSC würde dabei völlig ausreichen. Unnötigerweise Home CSC zu flashen birgt gewisse Risiken, die man vermeiden sollte. Darüber hinaus sollte man generell nach dem Flashen ein Full-Wipe durchführen. Das beugt anschließenden Fehlfunktionen vor!
 
Das klingt recht kompliziert... Wärt Ihr so lieb, es mir verständlich zu erklären und wie ich genau vorgehen sollte? Ich danke Euch! :-)
 
Leuter schrieb:
Die CSC würde dabei völlig ausreichen. Unnötigerweise Home CSC zu flashen birgt gewisse Risiken,
Genau umgekehrt ist es!
Die CSC flasht mit Pit File und da werden die Partitionen neu erstellt und alle Daten sind weg.
Bei der Home CSC bleibt alles erhalten, weil es wie ein Inplace Upgrade funktioniert.
 
Jetzt bin ich auch nicht schlauer.... Zurücksetzen ist wohl das Sicherste!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leuter
Oh, Mann! Das Zurücksetzen hätte ich mir sparen können! Leider besteht das Problem noch weiterhin. Aber ich habe jetzt auch herausgefunden, woran es liegt. Sobald ich das s10 mit MyPhoneExplorer starte, verschwinden die Entwickleroptionen Und lassen sich auch nach dem Beenden des Programms nicht mehr zurückholen. Erst nach einem Neustart sind sie wieder zu finden. Echt strange! Bei meinem HTC 10, was nun meine Mutter nutzt, tritt das Problem gar nicht auf. Habe ich vorhin extra noch getestet.

Tja, Problem gefunden - Lösung unmöglich! :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und (gelöschtes Mitglied)
Zurück
Oben