Envy X360 USB-C und 2560x1440

henfri

Lieutenant
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 4700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16
  • Laptop HP Envy X360
  • Monitor Dell S322DGM

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe den Laptop mit einem Adapterkabel USB-C auf HDMI mit dem Bildschirm verbunden. Wähle ich die Native Auflösung, so sagt der Bildschirm, dass das Timing nicht unterstützt wird. Das liegt vermutlich an den 30Hz die Windows maximal anbietet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Andere Auflösungen (z.B. 1024x768 funktionieren auch mit größerer Frequenz. Da gibt es dann ein Bild
Ich habe auch versucht die Auflösung in der Radeon Software zu ändern, aber da finde ich außer einer Custom resulution gar keine Möglichkeit für. Die Custom resolution hat auch kein Bild gebracht.
Ich habe auch schon von 10bit auf 8bit reduziert.

Eigentlich müsste USB-C das doch locker schaffen?
Woran kann es liegen?

Gruß,
Hendrik
Ergänzung ()

Ah... Ich habe nachdem ich die Farbtiefe auf 8bit (in der Radeon Software) gestellt habe, die Möglichkeit in Windows 59Hz zu wählen.
Damit gibt es zumindest ein Bild.

Aber warum zeigt mir Windows/die Radeon Software nicht alle möglichen Konfigurationen an?

Gruß,
Hendrik

Manchmal stimmt die Kommunikation zwischen Bildschirm und Grafikkarte (Treiber) nicht, so dass nicht automatisch die richtigen Auflösungen und Bildfrequenzen abgestimmt werden können zwischen den Endgeräten. Mit USB-C und der Vielzahl möglicher Adapter ist das über HDMI noch etwas störanfälliger geworden.

Mit unserem 4k Fernseher und dem Ryzen 5600G mit integrierter Grafik hat das etwas besser funktioniert, aber auch hier kommt man zu den merkwürdigsten Resultaten, wenn man den Bit-Wert verändert :)

Zurück
Oben