EOS 600D kit

NoNation

Cadet 4th Year
Mahlzeit,

erstmal vorweg, ich habe absolut keine Ahnung von Kameras. Aber als Weihnachtsgeschenk wünscht sich meine Freundin eine eos 600d.
Hab mal ein bissel geschaut und dachte mir die 600d mit nem 18-55 Objectiv für ca. 530 euro.
Aber da is mit gestern nen Flyer ins Haus geflattert mit einem Angebot 600d + Tamron 18-200 Objectiv für 599 euro.
Wie schon gesagt hab absolut keine Ahnung von Kameras ;)

Also besser das kit mit dem 18-55 kaufen + ne Speicherkarte und Tasche dazu oder is das 18-200 viel besser?

Zur Frage was für Fotos gemacht werden sollen...... ja gute Frage.... ich denke mal alles so im Nahbereich ~0,5m - 25m denke ich mal.... aber auf das ich mich wiederhole is nich für mich und ich hab keine Ahnung ;)

Danke

@NoNation

Wow, ein Weihnachtsgeschenk für 600 EUR ist mal ne Ansage! Ich hoffe, sie hat's verdient... ;)

Das Angebot mit dem Tamron-Objektiv ist super!
Es ist zwar ein recht günstiges Objektiv und liefert nicht die allerbesten Ergebnisse, aber sehr gute. Preis-Leistung ist super.

Vorteil:
- sie hätte gleich ein "Immer-drauf-Objektiv", das sie quasi nicht mehr wechseln muss, es sei denn z.b. für ein Markoobjektiv für besondere Nahaufnahmen.

- wenn sie doch das originale Kit-Objektiv will, kann man das sehr günsitg bei eBay erstehen, ab ca. 60 EUR
Liegt daran, dass sich viele später doch ein besseres Objektiv kaufen und das Kit-Objektiv verscherbeln. viel Angebot -> günstiger Preis

Nachteil:
- bei einem Objektiv mit so einem grossen Einstellbereich muss man in der Abbildungsleistung immer einen Kompromiss eingehen.
gerade in den "extremen" Stellungen, also voll eingefahren bzw. voll ausgefahren neigen diese Objektive eher zur Verzeichnung, Farbsäumen, Randunschärfen, etc. wie es die mit kleinerem Bereich täten.

M.E. ist aber der Vorteil ein "Immer-drauf" zu haben grösser als der Nachteil in der Abbildungsgüte. Gerade wenn man keine absoluten Profi-Ansprüche hat, wird man das Bild immer noch überragend finden.

- wenn deine Budget-Grenze die 600 EUR sind, fehlen halt in der Tat noch ne ordentliche SD-Karte und idealerweise eine Tasche.
So freut sie sich dann zwar beim Auspacken, aber kann das Teil gar nicht gleich benutzen.

Andererseits kannste die 20 EUR für ne 16GB-Karte auch noch drauflegen und ne Tasche kann sie sich ja dann selbst zulegen.

ich würde eher zum 18-55er kit greifen und noch paar kleinigkeiten wie karte

diese super zooms alá
18-200
18-250
18-270
18-300

sind alle samt nicht der bringer, machen zwar bilder, aber sind optisch unterlegen

anderes vorschlag wäre,
deine Freundin pack selbst noch etwas hinzu

dann wäre meine klare empfehlung als standardzoom im einsteigerbereich das 18-135mm
http://geizhals.de/613735
600D 18-135mm ~700€

Ja sie hat das wohl verdient ;) Is auch Weihnachten und Geburtstag zusammen.

Meine Budget-Grenze sind echt die 600 EUR und soll ja auch ne Überraschung werden ;)

Hab ich mir schon fast gedacht das ich dann besser mit dem 18-55 kit fahre und dann noch ne 16Gb Karte und Tasche dazu packe.

Ein anderes Objektiv kann man dann nächstes Jahr Weihnachten schenken, wenn man(n) mal wieder keine Ahnung hat was man schenken kann :cool_alt:

:edit Welche Tasche würdet ihr füer die EOS 600d empfehlen??

Zuletzt bearbeitet:
Rate auch vom Tamron ab.
Objektive mit so einem großen Brennweiten bereich können nicht gut sein.
Ausnahme sind hier Profiobjektive, die aber mehrere tausend € kosten.

Finger weg von dem 18-200.

Wie schon gesagt wird dann die 600d + 18-55 Objektiv.
Bei der Tasche bin ich mir noch nich so sicher, habe die bei amazon eine Tasche mit zusätzlichem Akku gefunden: Tasche+Akku

Hab mir gedacht nen 2ter Akku is immer gut ;) und dann halt noch ne Karte mit 8 oder 16GB, muss ich da auch noch was beachten??

warum unbedingt das 18-55? jedes andere objektiv ist besser.
für den start wäre das 18-135 gut. mit ihm kannst du heraus finden welche brennweiten du am lieben benutz.

Aber mit dem 18-135 liege ich auch gleich bei 700 Flocken und das überschreitet leider mein Budget. Die 600 EUR sind echt das Maximum.
Man kann ja im Nachhinein noch ein weiteres Objektiv kaufen.

Das 18-55 mm ist ein echter Flaschenboden und wohl eher als Beigabe zu betrachten.
Langfristig wirst du sowieso deinen Objektiv-Fuhrpark aufbauen, auch wenn man es am Anfang garnicht so wahrhaben will. ;)

Ich hab damals recht früh das 18-55 gegen das 17-40 L getauscht, ist eigentlich mein Immerdrauf. Im Zoombereich kann ich das 70-200 4L empfehlen, wenn es nicht unbedingt auf Lichtstärke ankommt.

Flaschenboden oder Flaschenhals?? ;)
Is mir klar das die da kein super Objektiv beilegen aber für den Anfang. Da ich mit der Kamera wohl eher nich so viel machen werde. Hab irgendwie nich den drang alles im Bild fest zu halten.....
Muss meine Freundin mal schaun wie sie mit dem 18-55 klar kommt und ob man dann zum Sommer mal aufrüstet.

Ach, das 18-55 ist schon ok.
Hab damit auch angefangen, wie fast jeder.

Natürlich, irgendwann steigen die Ansprüche und man kauft sich was besseres.
Aber für den Anfang ist es echt ok.

http://www.amazon.de/Transcend-Extr...KNEQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1354269663&sr=8-1

So eine SD Karte z.B.
Class 10 und 16GB, reicht normalerweise locker.

2. Akku braucht man eigentlich nicht wirklich als Hobbyknipser.
Die Akkus in den DSLR's halten unglaublich lange.
War letztes Jahr auf der IAA mit meiner 550D, die Kamera war 12 Stunden lang angeschaltet, 800 Bilder gemacht und 10 Full HD Videos und der Akku hatte am Schluss noch 1 Balken.

Hier ein unbearbeitetes, original JPG aus der 550D mit 18-55 Kit...
Also, man kann sichs anschauen ohne Augenkrebs zu bekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für den Anfang reicht das normale Kitobjektiv vollkommen aus, damit ist auch sehr viel möglich. Nachkaufen kann deine Freundin später immer noch, vor allem weiß sie dann auch ungefähr welchen Bereich sie etwas intensiver bearbeiten will.

Zusatzakku ist keine Pflicht, der Akku der 600D hält auch so ziemlich lange durch, auch hier kann man im Notfall immer noch nachrüsten.

Bezüglich einer Tasche bin ich eher der Typ, dem es nach Möglichkeit nicht gleich angesehen werden muss, was dort transportiert wird, deshalb mein Tipp:
http://www.amazon.de/gp/product/B002T35A9M/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=photo

Platz für Kamera, Wechselobjektiv und Kleinigkeiten, für den Anfang oder auch auf Reisen mit kleinerem Equipment durchaus nützlich.

Die Kit-Linse ist schon ok. Zumindest Version II, mit IS. Version III hat keinen IS mehr.

http://geizhals.de/613734

DAmit ruhig mal loslegen und wenn die Brennweite nicht reicht, kann sie immer noch ein Tele nachkaufen, Canon 55-250 zum Beispiel. Ich habe mit einem 1100D-Kit angefangen und nach und nach aufgerüstet. Was man an Brennweite braucht, ergibt sich von alleine!

Irgendwelche 18-2XX würde ich nicht empfehlen.

goodfella schrieb:
Das 18-55 mm ist ein echter Flaschenboden und wohl eher als Beigabe zu betrachten.
Das ist, gelinde gesagt, Blödsinn. Das Objektiv ist besser, als sein Ruf und für Einsteiger gut geeignet. Da könnte man auch gleich sagen, alles, was kein L ist, ist Schrott.
Ich bin über 2 Jahre lang bis zum 17-40/4L und EF-S 10-22 gut mit dem Kit Objektiv an der 350D und später der 30D zurecht gekommen. Und das war noch das erste ohne IS. Selbst das hat gereicht, bis mir klar war, daß es mehr als pures Knipsen von Erinnerungen wird und teurere Investitionen sich lohnen. Erst dann braucht man darüber nachdenken, dann aber auch gleich konsequent L's, sofern es Canon ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das 18-55 Kit von Canon ist in den aktuellen Versionen wirklich gut, vor allem für den Preis.

Wer anderes behauptet hat in 99% der Fälle keine Ahnung von der Materie und plappert nur nach was er/sie/es irgendwo aufgeschnappt hat.

Für diejenigen die es interessiert noch mal ein paar Infos zu den 7 (!) verschiedenen Versionen des 18-55 Kit:

Zunächst muss man zwischen den Versionen mit und ohne Stabilisator unterscheiden und dann noch zwischen den hier erhältlichen Versionen ohne und den Japan Versionen mit Mikro-USM Motor.

Es gab/gibt folgende Linsen:
- 18-55 (I) - nicht so richtig toll, schon lange vom Markt
- 18-55 (I) USM - nur Japan, auch nicht toll
- 18-55 II - schon deutlich besser, noch am Gebrauchtmarkt zu finden
- 18-55 II USM - nur Japan, genau wie das Ier
- 18-55 III - optisch richtig gut, genau wie die Versionen mit IS

- 18-55 IS (I) - tolles Objektiv, für den Preis sehr empfehlenswert
- 18-55 IS II - von der optischen Leistung genau wie der Vorgänger sehr gut, anderes Gehäusedesign

Als Tasche kann, vor allem da es für deinen Freundin ist, diese hier interessant sein.

Zurück
Oben