• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Games Store: Indie-Entwickler wollen Steam unter Druck setzen

@Nilo
Nicht nur dich XD Was das betrifft is der ne Katastrophe. Aber ich nutze den nur auf der Xbox und in den seltensten fällen in Windows. Und auf der Konsole ist das zu verschmerzen.
 
Kasjopaja schrieb:
@Nilo
Nicht nur dich XD Was das betrifft is der ne Katastrophe. Aber ich nutze den nur auf der Xbox und in den seltensten fällen in Windows. Und auf der Konsole ist das zu verschmerzen.
Da bin ich ja froh.:D
Bin Playstation Spieler und musste mich leider bei Forza auf Win 10 damit rumschlagen. Der macht ja gar nichts mehr sobald am Windows System irgendwas manuell verändert wurde.
Hohe Preise und massig unverständliche Fehlercodes sind für mich ein riesen Grund den MS Store zu meiden.
 
Nicht nur das. Alleine schon weil ich 80GB Spiele immer erneut herunterladen MUSS nach einem neuaufsetzten oder was auch immer. Bei Steam bleiben die spiele wo sie sind und das erkennt es auch. Fertig. Nix neu laden oder sowas. Deshalb meide ich den MS store sowieso, der is dafür einfach zu blöd. Unbequemer kann man es in heutiger zeit nicht machen. Da is Steam, uplay, origin und GOG wenigstens auf einer Wellenlänge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
M@tze schrieb:
  • einen extra Account

Kann dir auch mit einem Datenklau auch nur ein Account geklaut werden, ist also positiv.

M@tze schrieb:
  • extra gepatcht werden

Ohje, wie furchtbar. Ja das stääändige Patchen nervt aber auch.

M@tze schrieb:
  • meine Kreditkarte

Warum zahlst du mit Kreditkarte? Gibt andere Möglichkeiten. Da du ja so ein Sicherheitsfanatiker bist, ist das doch schon grob Fahrlässig.
Und deine Kreditkarte wird i.d.R. nicht beim Portalbetreiber gespeichert, sondern beim Zahlungsdienstleister.
Und selbst wenn einer deine Kreditkarte nutzt? Und? Anruf, sperren, Geld wieder da. Mein Güte, stellt euch nicht so an.

M@tze schrieb:
  • bietet damit die Möglichkeit des Datenklaus beim Betreiber

Ja, dann kennt einer deine Mail und weiß was du zockst! Hammer-Daten, damit macht man Milliarden!

M@tze schrieb:
  • muss immer im Hintergrund laufen damit die Spiele uptodate sind, wenn ich mal daddeln will

Muss nicht, ist bei mir auch nicht. Starten wenn ich Spiel starte. Ansonsten per QOS niedrige Priorität setzen.

M@tze schrieb:
  • müllt damit potentiell meinen krassen 16 MBit Anschluss im Hintergrund noch mehr zu

Siehe oben.

M@tze schrieb:
  • tue ich das nicht, kann ich jeden Launcher separat erstmal upgraden, wenn ich zocken will

Ja und, wieviele spiele zockst du so "gleichzeitig"? Ich eines. Dann wird schlimmstenfalls ein Update eingespielt... i.d.R. keine 50 MB alle 2 - 3 Wochen, als musst du mal 20 Sekunden warten, so alle 2 -3 Wochen. Ein grausames Schicksal!
Wenn ich mir angucke, was Spiele alle paar Tage an GB runterladen, da sind die Launcher total lächerlich.

M@tze schrieb:
  • ...
Warum sollte ich mir das antun, wenn ich es bequem bei einem (!) Launcher haben kann? Was habe ich (als Kunde) davon, mir zig Launcher zu installieren?

Du hast davon, dass du nicht von einem Abhängig bist. Du hast davon, dass du nicht von einem abgezockt wirst, mangels Konkurrenz.

Und was habt ihr mit Launchern, ich hab das Icon vom Spiel auf dem Desktop und starte das. Das im Hintergrund ein Launcher gestartet wird, juckt mich doch nicht die Bohne.
 
Ich Empfinde Steam als absolout lästig. Bei den meisten Spielen mit Launchern ist der Spieleserver nicht mit den Launcherserver verbunden..sprich..hat EA Server Probleme macht halt der Launcher Probleme aber das Spiel und die Spieleserver nicht. Kommt aber nicht oft vor das der Launcherserver down ist. Das der Gameserver mal down ist so oder so kaum. Spielen ohne Probleme möglich. Ganz im Gegensatz zu Steam ...Steam hat STÄNDIG Fehler ...ständig Down ... und was ist dann? Ist der Steamlauncher down geht auch KEIN Gameserver mehr ... "Fehler ...keine Verbindung zum Steam Server" 🤮 Online Zocken unmöglich nur weil Steam wieder down ist.

Ich meide Steam wenn ich nur kann. Dieser Haufen schrott Software können die sich sonst wo hin stecken.. das beste ist ja noch die nicht Deaktivierbare Werbung im Launcher...NEIN DANKE und willkommen Epic Games Store. Ich begrüße jeden Launcher der diesen Drecks Launcher Steam Konkurrenz macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™
So lange Steam Projekte wie Proton für Linux fördert, brauche ich keine Konkurrenz außer GoG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec und Muxxer
Triky313 schrieb:
Dein Ernst? Du glaubst das doch nicht wirklich!
Die Fälle in denen das mal so wirklich der Fall ist, auch wenn man es kaum beweisen kann, sind doch verschwindend gering.
Weil Indie-Entwickler ja auch so viel Geld verdienen... Bei den meisten (mich eingeschlossen) reicht es nicht einmal zum Leben. Da ist es nicht verwerflich, wenn man etwas mehr bekommt. Natürlich gibt es Ausnahmen und schwarze Schafe, aber das sind nur wenige.

Preddy schrieb:
Dann lieber ganz ohne Launcher Oldschool. Ein Zweiter Launcher hat doch null Vorteile... Wieso machen die Indies nicht ne HP und verkaufen statt Spiel fertig. Da brauch es keinen Epic Store ...
Weil das nicht so einfach geht. Alleine alles rechtlich korrekt umzusetzen, d.h. AGBs etc. zu schreiben, kostet 10000-20000 Euro (du willst ja weltweit verkaufen). Am Anfang geht es vielleicht auch ohne, aber irgendwann willst du das auch alles korrekt machen. Und dann hast du noch nicht einmal die Webseite umgesetzt. Und du brauchst deinen eigenen Updater. Und die Marketing-Kosten sind höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
bigfudge13 schrieb:
Jetzt muss nur noch jemand ein Programm entwickeln, das alle Bibliotheken zusammenfasst. Dann hat man wieder alles gesammelt in einem Programm.

Ein solches tool war schonmal in der Entwicklungsphase wurde dan aber eingestellt,hab den Namen aber auch wider vergessen von dem tool.

//edit habs gefunden das wars https://projectascension.io/ wie gesagt die Entwicklung wurde eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Magogan schrieb:
Weil Indie-Entwickler ja auch so viel Geld verdienen... Bei den meisten (mich eingeschlossen) reicht es nicht einmal zum Leben. Da ist es nicht verwerflich, wenn man etwas mehr bekommt. Natürlich gibt es Ausnahmen und schwarze Schafe, aber das sind nur wenige.

Ich weiß nicht so genau worauf du hinaus möchtest.
Es ging darum, dass Entwickler sicherlich selten (wenn sie mehr Geld bekommen würden) das wieder in die Spieleentwicklung stecken würden.

Du oder auch ich als eigener kleiner Entwickler sind von dieser ganzen Thematik eh ausgenommen, wir verdienen keine Millionen damit. Wenn man Glück hat und ein paar tausend Kopien verkaufen kann, dann kommen vielleicht 5000€ bis 20000€ rum... Steuern noch nicht mit einbezogen. Klar, dass man bei solchen Summen das Geld dann auch für sich behält.

Wer jedoch ernsthaft ein Spieleentwickler werden will, der wird wohl mehr als nur das eingenommene Geld verwenden müssen um größer zu werden. Es seiden, man hat eine revolutionäre Idee.


S1l3nt schrieb:
Ein solches tool war schonmal in der Entwicklungsphase wurde dan aber eingestellt,hab den Namen aber auch wider vergessen von dem tool.

//edit habs gefunden das wars https://projectascension.io/ wie gesagt die Entwicklung wurde eingestellt.
https://playnite.link/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
PC Gaming schafft sich selber ab. Das Ganze stärkt bestenfalls die Konsolen. Denn da ist man immer noch Besitzer der Disk und hat schlimmstenfalls einen Store...

Schon nur der Blizzard Launcher brauch viel zu viele Ressourcen.

Was solls, hol ich mir das Zeug halt via TPB oder anderweitig. Den Spass mach ich nicht mit
 
Um ehrlich zu sein - ein Launcher mehr oder weniger kratzt mich nicht. Die paar MB mehr an Updates durch nen weiteren Launcher dürften selbst bei ner lahmen 50.000er-Leitung nicht auffallen. Genauso wenig dürfte das bei der CPU-Last oder beim RAM auffallen.

Origin dödelt mit nicht mal 60MB im Hintergrund rum, Steam liegt auch bei höchstens 100MB ohne geöffnetes Fenster. Dabei ist die CPU-Last von Origin = 0, von Steam = 0,1%. UPlay liegt im Hintergrund auch nur bei CPU = 0 und RAM ca. 100MB.

Sobald ich von den Launchern die Fenster öffne, steigt der RAM-Verbrauch natürlich etwas - wobei da einzig UPlay mit 400-550MB negativ auffällt, Steam und Origin liegen bei 150MB...

Und Zahlungsdaten speichere ich eh nicht im Launcher. Wenn einem die Zahlungsdaten so wichtig sind, kann man die bei den paar Spielekäufen selber eingeben... Oder man nutzt einfach einen Dienst wie PayPal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™
iGameKudan schrieb:
Die paar MB mehr an Updates durch nen weiteren Launcher dürften selbst bei ner lahmen 50.000er-Leitung nicht auffallen.
Also aus Erfahrung kannst du mir glauben, bei lahmen Internet mehrere Launcher mit Updates gleichzeitig offen, und was anderes außer Google ist nicht mehr drin nebenbei....
Allerdings hast du sie wahrscheinlich garnicht aktiv geöffnet sondern sie laufen nur im Hintergrund aufgrund von Autostart?
 
Nilo schrieb:
Allerdings hast du sie wahrscheinlich garnicht aktiv geöffnet sondern sie laufen nur im Hintergrund aufgrund von Autostart?
Exakt - ihre Updates machen die aber trotzdem noch. Und bei Bedarf öffne ich die halt.
 
d3vilsadvocate schrieb:
PC Gaming schafft sich selber ab. Das Ganze stärkt bestenfalls die Konsolen. Denn da ist man immer noch Besitzer der Disk und hat schlimmstenfalls einen Store...

Disk die dann trotzdem einen 8-10GB Das One Patch braucht. Bei Fällen wie Black Ops 4 50GB oder Kingdom Com über 20GB benötigen. Wo du bei Halo 50GB den MP nachladen darfst oder bei Spyro Teil 2 und 3 komplett.

Da hast bald auch nicht mehr alle Daten auf der Disk wenn Spiele schon 120-150GB groß werden.

Ein Store der dann Sales bestimmt und was was Abwärtskompatibel auf Konsolen ist.

Konsolen dir dir eh vorschreiben wann du für ein Game neue Hardware und Zubehör (PS3/360 Lenkräder gesperrt für PS4/One) benötigst.

Wo Abomodelle und bald Streaming immer mehr Einzug hält.

So wahnsinnig rosig sieht die Konsolenlandschaft bald auch nicht mehr aus. Ich habe neben PC die Pro, One X und Switch hier.

Selbst da bewegt sich alles Richtung Digital hin weil es manche Special Editionen nur im Konsolenstore gibt.
 
woerli schrieb:
Epic hat m.M.n. nicht begriffen, das es die Spieler sind, die entscheiden, nicht die Entwickler.

Und als Spieler muss ich sagen: die Vorteile eines solchen "Game Clients" (mit oder ohne Shop) bestehen quasi nur dadurch, das man möglichst wenig/einen solchen Clients hat.

Daher sehe ich das als völlig überflüssig an. Ja im Gegenteil, statt "Freude" empfinde ich eher Ungemach und Missmut bei solchen Nachrichten. Ich will es nicht, ich brauche es nicht, ich werds boykottieren.

Bei den 10-15jährigen werden Sie wegen Fortnite punkten können, aber das ist jetzt nicht grade die kaufkraftstärkste Gamer-Fraktion.

Guter Witz.
Die Spieler stehen aucf extra große Day-One-Patches, DRM, Geolocks, DLCs, F2P inc. P2W. und weitere "features".
Wenn es anders wäre hätten sich die Dinge ja nie durchsetzen können.
Ein Lauchner mehr oder weniger macht heutzutage die Sache nicht wirklich schlimmer.
.
Ich greife die kostenlose Spiele ab und warte ab wie sich die Sache weiterentwickelt.
Es besteht ja die Chance das dieser Store mal zur Abwechlung [UPlay und Origin sind gemeint] besser ist als Steam vor 10+ Jahren. Man könnte sich ja mal den Store anschauen und was da alles gut läuft.....
Ansonstend mache ich es mir einfach und kaufe weiter bei GoG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™
cookie_dent schrieb:
Wenn die Games günstiger werden soll es mir Recht sein, aber ich vermute eher das sich die Entwickler die gesparte Provision lieber in die eigene Tasche stecken werden.
Warum auch nicht, die haben ja auch dafür gearbeitet ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™
Ich unterstütze das total! Es wird Zeit, dass Steam an Macht verliert.
Milliarden(!) machen mit einer Plattform die seeehr träge weiterentwickelt wird.

Sind wir doch mal ehrlich. 30% ist Ausbeutung und Spieleentwicklung wird immer aufwändiger und teurer. Viele Indie-Spiele gehen dazu noch im Schrott Allerlei auf Steam unter.

Ich finde die Entwickler müssen stärker in den Fokus rücken und dürfen auch für immer aufwändigere Spiele endlich wieder Geld verdienen (viele Programmierer verdienen in anderen Bereichen deutlich besser).
Indie Spielentwicklung ist Liebhaberei und eine Kunst. Das sollte meiner Meinung nach auch belohnt werden. Und durch Steam "Sale"Druck gewinnt wirklich in allererster Linie Steam.

Dafür erwarte ich dann auch etwas rundere Spiele mit weniger Bugs. Win Win! Steam braucht kein Mensch
 
30% vom Erlös einkassieren und dann wollen Sie keinerlei Verantwortung übernehmen und jeden Schund ohne Prüfung auf die Leute loslassen?
Man stelle sich mal vor ebay wolle 30% kassieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™
Wie wärs mal mit gar keinen Store? Und das man die Spiele auch wirklich besitzt...
Ach Stimmt ja, das ist uncool geworden... jeder Lemming hat damals Steam gepusht und
heute hält Steam die Hand auf und lässt es sich Fürstlich bezahlen....

Lasst mich in eure/unsere Zukunft gucken... mit Win10 as a service und einen schönen Monatlichen Abo + zwangs cloud nutzung... ein Hoch auf die Privatsphäre und den Datenschutz.

Ich hab Steam damals nicht benutzt, genauso wie ich es heute mit Win10 auch mache...
aber früher oder später wird man indirekt dazu gezwungen, weil sich die breite stumpfe Masse sich nunmal dazu entschlossen hat, dies und jenes zu benutzen.

Planet der Affen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo und Muxxer
Ob man da so viel Druck machen kann?
Valve hat durch die permanenten Sales eh selbst den Markt kaputt gemacht.
Ob der Entwickler dann 10 oder 30% bekommt wenn der Gewinn eh nur ein paar Cent ist, macht das dann auch nix mehr aus. Speziell bei Indi.
 
Zurück
Oben