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News Epic Games Store: Lockvogelangebot für Entwickler und Publisher

Crizzo

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Das Epic First Run Programm gewährt Entwicklern und Publishern für die ersten 6 Monate 100 % der Einnahmen, danach 88 %. Das Programm startet am 16. Oktober. Teilnahmeberechtigt sind neue Spiele oder Apps, die noch nicht in einem anderen PC-Store veröffentlicht wurden oder für die bereits ein Exklusivdeal mit Epic Games besteht.

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Lockvogelangebot??? Seid ihr von Bild übernommen worden?
 
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Passt zur epic.
Sie haben von Anfang an um die Publisher und Entwickler geworben.

Da der Store nachweislich seit einigen Jahren stagniert, hofft man so nun mehr Spiele exklusiv zu bekommen ohne diese dafür zu bezahlen.

Das bezahlen hat richtig Geld gekostet wie wir aus diversen Gerichtsunterlagen wissen.
 
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Ahhhh schwierig schwierig.

Die Auszahlung ist deutlich höher als bei Steam, allerdings muss man das mit der geringeren Playerbasis verrechnen.

Nicht zu schweigen von zusätzlichem Arbeitsaufwand zur Integration der EOS Services (bissi mehr Aufwand als bei Steam) und deren Nachteile.
Die DRM integration ist auf Epic ziemlich aggressiv und kann Probleme machen wenn die Entwickler "ordentlichen" Mod Support bieten wollen.
 
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Wenn man sonst garnix auf die Reihe bekommt, muss man halt die Entwickler bestechen. Ich bin kein Freund von Monopolen und nutze daher neben Steam auch noch GOG und Battlenet, aber alle Spiele, die (zeit-)exklusiv für diesen Epic-Dreck rauskommen, werden komplett von mir ignoriert, wie schon bei den anderen, (tatsächlich weniger) grottigen Launchern von EA und Ubisoft.

LG

Micha

PS: Besser mal die Features verbessern und ein Alleinstellungsmerkmal (etwa DRM-Freiheit bei GOG) erschaffen, statt sinnlos mit Geld um sich zu werfen...
 
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Epic Games ist einfach nur noch Schmutz. Entweder verzichte ich solche Spiele oder muss ich auf Konsole (Xbox/PS5) ausweichen. So wie bei mir Goat Simulator 3 und Alan Wake Remaster.. nähmlich auf Konsole anstatt über Steam. 😐

Lockangebot bringt es kaum, wenn die Leute lieber über Steam kauft anstatt über Epic Games. Epic Games Store wird mehrheit nur Fortnite gespielt oder sammelt einfach nur die Gratisspiele, die 98% die Spiele nie angerührt wird. 😂
 
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cabut schrieb:
Lockvogelangebot???

Passt doch. Wer als Entwickler drauf eingeht, der soll ruhig machen. Der muss dann auf mich als Käufer eben verzichten, allermindestens die ersten 12 Monate. Weiß nicht, ob das dann für ihn so viel bringt, wenn ich das Spiel ein Jahr später dann für 5€ in einem anderen Shop kaufe statt zum Release. :D
 
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michelthemaster schrieb:
werden komplett von mir ignoriert,

Was auch völlig richtig ist.
Wer wartet bis der Titel auf Steam kauft um es dort dann zu kaufen, zeigt dem Publisher das er es genau richtig macht.

Erstmal im EGS Geld einsammeln und danach bej Steam.
 
Epic hat immer noch nicht verstanden, dass sie nicht die Entwickler von ihrem bereits sehr guten Angebot (mit nur 12% statt 30% Beteiligung) überzeugen müssen, sondern mehr für die Spieler tun müssen als "nur" Games zu verschenken. Die gesamte Infrastruktur ist nicht konkurrenzfähig und für Spieler absolut unattraktiv. Mit dem neusten Move ziehen sie sicherlich wieder einige (zeitliche) Exclusives an Land, aber beliebter werden sie dadurch nicht - ganz im Gegenteil.
 
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michelthemaster schrieb:
Wenn man sonst garnix auf die Reihe bekommt, muss man halt die Entwickler bestechen.

Definiere "garnix" auf die Reihe bekommen ;).

Nur mal ein kleiner Schnellvergleich: GOG gibt es seit 2008 und sie setzen in normalen Jahren (wenn jetzt nicht gerade Einzelereignisse wie Cyberpunk die Zahlen massiv aufwerten) immer so um die $40 bis $45 Mio. mit eigenen und mit 3rd party Titeln um. Tendenz stark stagnierend. Da tut sich so gut wie gar nix.

Den Epic Games Store gibt es seit 2019 und schon in 2020 hat Epic nur mit 3rd party Titeln mit $265 Mio. mehr als das 6-fache von GOG an Umsatz generiert.
In 2021 waren es knapp über $300 Mio. und in 2022 dann bei insgesamt im Rückwärtsgang befindlicher Spieleindustrie trotzdem noch ein Wachstum auf $355 Mio. mit 3rd parties.

Von solchen Zahlen kann GOG nur entfernt träumen. Es ist OK, wenn man Epic nicht mag, aber der Erfolg gibt ihnen recht. Mit DRM-Freiheit lockst Du kein Schwein hinter dem Ofen hervor.
Du kriegst die "Schweine" :D , indem Du Spiele exklusiv auf Deiner Plattform hast. Das ist eben einfach so. Viele Spieler kaufen brandneue Spiele da, wo es sie gibt und machen sich überhaupt keine Gedanken über den Store oder den Launcher.

Epic ist der erste Store seit 2003, der immerhin eine kleine Delle in Steam's Quasi-Monopol gezimmert hat. Sie werden nie gegen die marktbeherrschende Stellung von Valve ankommen, aber so wie sie es machen, ist es der einzige gangbare Weg, wenn man Erfolg haben will.
 
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"Lockvogelangebot" was für ein konstruierter Schwachsinn. Gibt es eigentlich noch unabhängige Journalisten die sich der Neutralität verschrieben haben oder soll das Niveau dem Käseblatt mit vier Buchstaben immer weiter angeglichen werden?
 
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Also dann, wenn die Spiele einigermaßen fertig gepatched wurden und spielbar sind, kommen sie auch in andere Shops. Passt doch eigentlich für alle so :D

So mal ohne Sarkasmus: ich finde das zwar verständlich aus Sicht von Epic, aber für mich als potentiellen Kunden blöd. Ideal wäre halt ein gleichzeitiger Release in allen großen Shops - inklusive Crossplay. Das wird aber ein Wunschtraum bleiben.
 
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Finde die Formulierung im Titel wegen negativer Konnotation mehr als fragwürdig, alldieweil Epic zum jetzigen Kenntnisstand nichts unrechtmäßiges oder unmoralisches macht.

@Crizzo Bist auch du kein Fan von Epic, oder was soll diese tendenziöse Formulierung?
 
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Hm hm hm.
Könnte man auch so deuten:

Epic hat weniger Lust, Geld für Exclusives zu verpulvern.
Um das etwas aufzufangen, gibt’s für Entwickler nun ’ne 0% Fee während 6 exklusiven Monaten im Epic Store. Das kostet Epic quasi gar nix.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass allein diese gesparten 12% im Epic Store wirklich für Entwickler attraktiv genug sind. Dafür ist der Epic Store zu wenig verbreitet. Sowohl für Indies als auch AAA.
Der Platz im Schaufenster besser besuchter Stores dürfte mehr wert sein.
 
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Durch Epic Games habe ich kostenlos GTA 5 bekommen. Abgesehen von dem mit Cheatern verseuchten Online-Modus, war es ein sehr gutes Spiel.

Seitdem habe ich den Launcher deinstalliert und nie wieder etwas über Epic Games gespielt.
Gelegentlich lade ich über den Browser kostenlose Spiele auf meinen Account, die ich aber noch nie gespielt habe.

Warum auch immer, hat Epic für mich ein sehr schlechtes Image.
Es fühlt sich einfach schlec ht an. Ich kann aber nicht erklären, warum das so ist.
Unbewusste Propaganda?
Die ständig negativen Reaktionen, wenn Epic Games erwähnt wird?
Negative Schlagzeilen, sobald Epic in den News auftaucht?
Irgendwas dazwischen?

Und wenn ich - "jemand aus der Wirtschaft" - Argumente wie folgende höre, frage ich mich, wie viel man von Wirtschaft versteht.
Auch die übliche Aufteilung der Einnahmen von 88 zu 12 Prozent ist für Entwickler und Publisher ein besseres Angebot als beim Marktführer Steam, wo diese 30 Prozent des Verkaufspreises an Valve abgeben müssen.

In einer allgemeinen Schule würde ich sagen, dass es absolut stimmt. Man sollte Epic bevorzugen.
In einer wirtschaftsbezogenen Ausbildung würde ich sagen, dass diese Zahlen erstmal gar nichts zu bedeuten haben. Das ist einer von vielen Faktoren und noch viel wichtiger, ist es nicht mal der wichtigste Faktor!
 
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RogueSix schrieb:
Den Epic Games Store gibt es seit 2019 und schon in 2020 hat Epic nur mit 3rd party Titeln mit $265 Mio. mehr als das 6-fache von GOG an Umsatz generiert.
Vielleicht will GoG auch gar nicht damit konkurrieren? GoG konzetriert sich schlicht mehr auf alte Spiele bzw. Spieleklassiker und weniger auf aktuelle (AAA) Spiele. Dass man mit Spielen, die überwiegend (deutlich) unter 20€ kosten macht man zwangsweise weniger Umsatz als mit aktuellen Spielen für 50-70€ plus DLCs.
 
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Ich kann dieses EPIC-Gebashe irgendwann nicht mehr lesen.

Statt dass ihr euch lieber freut, dass wenigstens EINER es versucht, Steam den Schneid abzukaufen, wird hier ständig noch rumgenörgelt und zum Boykott aufgerufen - und das, obwohl dann einige von euch sogar selbst noch sagen, dass Monopole doof sind (sind sie auch).

GOG hat's verbockt, sorry. Anders kann man das nicht bezeichnen. Alles andere, was im Netz so umherfleucht, sind Key-Reseller und EPIC ist weiterhin der EINZIGE echte, ernstzunehmende Konkurrent zu Steam.

Aber neeee, lieber meckern - bravo, weitermachen!
 
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Steam oder Epic, ist doch völlig egal. Das sind alles gewinnorientierte Vertriebsplattformen.
Deshalb muss man nicht blind auf einen "Laden" draufhauen oder mit "Lockvogelangebote" in den Dreck ziehen. Für jemanden wie mich der Spiele noch mit Karton und Datenträger im Inhabergeführten Miniladen erstanden hat, ist Steam genauso das Böse als es damals aufkam und genutzt werden MUSSTE um gewisse SPiele zu spielen.🤷‍♂️

Für mich hört sich das nach einen fairen Angebot gerade für Kleinstentwickler an, die so erst einmal wieder Ihre Verbindlichkeiten abstottern können. Solche meist unpopulären Spiele erhalten auch sonst keinen Cent für exclusive Verkaufsrechte.
Wer das Angebot von EPIC nicht annehmen will, kann ja zu den üblichen Konditionen auf allen Plattformen verkaufen.
 
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DJMadMax schrieb:
Ich kann dieses EPIC-Gebashe irgendwann nicht mehr lesen.

Statt dass ihr euch lieber freut, dass wenigstens EINER es versucht, Steam den Schneid abzukaufen, wird hier ständig noch rumgenörgelt und zum Boykott aufgerufen - und das, obwohl dann einige von euch sogar selbst noch sagen, dass Monopole doof sind (sind sie auch).

GOG hat's verbockt, sorry. Anders kann man das nicht bezeichnen. Alles andere, was im Netz so umherfleucht, sind Key-Reseller und EPIC ist weiterhin der EINZIGE echte, ernstzunehmende Konkurrent zu Steam.

Aber neeee, lieber meckern - bravo, weitermachen!
Das trifft es ganz gut:

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