• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Games Store: Lockvogelangebot für Entwickler und Publisher

Ich wusste doch, irgendwie hab ich ein Déjà-vu.

https://arstechnica.com/gaming/2021...-revenue-sharing-to-attract-new-stadia-games/

Stadia hat auch versucht, den Cut weiter zu senken, um Entwickler anzulocken. Ist halt - und hier wirds nicht groß anders sein - verzweifelt weil das Geschäft nicht so läuft, wie man sich das vorgestellt hat.

Der Epic-Store ist als ernst zunehmende Steam-Alternative gescheitert.
Aber er wird schon seine "Nische" finden - insbesondere weil nicht die krassen Server-Kosten wie bei Stadia da sind.

z.B. expandiert der Epic Store zur Zeit stark in Richtung NFT-Games, nachdem Steam nach wie vor sagt, den Mist wollen wir nicht.
 
Tuxgamer12 schrieb:
Steam hat ein Funktionierendes System, dass gute Rezensionen upvoten kann
Sieht man ja bei Computerbase wie gut es funktioniert. Die meisten Daumen gibt es für Post wie "Nvidia ist Kacke", "Braucht doch niemand", Hätte die Stasi damals solche Werkzeuge". Sorry, aber das Bewertungssystem als solches ist gescheitert, seit Leute meinen damit "politische Statements" zu setzen und bevor ich dann anfange "sinnvolle" Posts selbst herauszufiltern, schaue ich mir lieber schlichtweg ein paar Reviews an.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Sieht man ja bei Computerbase wie gut es funktioniert.
Wieso sollte ich hier ins Computerbase-Forum schauen, um zu sehen dass das Steam-Review System nicht funktioniert - wenn ein Blick auf Steam das Gegenteil zeigt?

Eine Rezensionsspalte ist nun mal kein Forum.

xexex schrieb:
schaue ich mir lieber schlichtweg ein paar Reviews an.
Suchen wir uns doch mal ein Epic-Spiel, mehr oder weniger zufällig herausgesucht: Ginsha

Oh, was? Weder Metacritic noch Opencritic kann mir irgendetwas zu dem Spiel sagen? Ein Glück, dass es wenigstens die Möglichkeit gibt, auf Steam was zu dem Spiel zu schreiben.

Ich hab noch ein anderes Beispiel: Scards Above
Fan ich, sah jetzt nicht schlecht aus. Ein Glück aber, dass einer der Top-Rezensionen mich darauf hingewießen hat: Motion Blur lässt sich nicht abstellen.
Erfolgreich Zeit gespart, Spiel herzunterzuladen und zu refunden - wie es wahrscheinlich im Epic Store gelaufen wäre.

Und nein, ich möchte jetzt keine Diskussion lostreten, ob User oder "Custom" Reviews besser sind - auch wenn ich mir z.B. die Zeit spare die üblichen Reviews zu lesen, weil da weiß ich dass da nichts interessantes bei heraus kommen wird.

Der Punkt ist, Steam erlaubt dir die Meinungen aus der Community zu erfahren (das ist kein Zwang). Epic nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Zurück
Oben