• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Games Store: Open Critic stellt bald Rezensionen zur Verfügung

Satan666 schrieb:
Selbst wenn sie alle Funktionen von Steam hätten und sogar noch mehr, der idiotische Hate würde wahrscheinlich ungehindert weiter gehen....

Es braucht halt immer einen „bösen“ für den Pöbel.

Dann hast du noch immer nicht verstanden warum genau die Leute den Epic Store nicht mögen.
Kleiner tipp: die Funktionen sind nur ein winzig kleiner Teil der Kritik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch und Zitterrochen
Wird aber auch Zeit, in einem Jahr Epic Store hat sich ja kaum was getan: viele der damals als "Langzeit Features in etwa 6 Monaten" angepriesenen Dinge sind heute immer noch in der selben Kategorie. Aber klar, dass es genau so werden musste: mit einem guten Client/Store macht man eben viel weniger Gewinn als mit exklusiv Deals, wo es gar nicht die Möglichkeit gibt, das Spiel in einem besseren Client/Store zu kaufen.

Je nach dem wie lange sie noch Mrd. mit Fortnite machen können, werden wir auch weiter so langsamen Fortschritt und exklusiv Games only bekommen (abseits von AAA Titeln wie CP2077, wo der Publisher selbst gegen exklusiv ist), einfach weil es viel einfacher und markt-technisch-sicherer für Epic ist als tatsächlich einen guten Client/Store anzubieten.

Aus deren Sicht macht es voll Sinn, dass sie so handeln wie sie es eben tun, aus der Sicht des Spielers der sich tatsächlich über Konkurrenz freut eher weniger: ob man nun dazu gezwungen wird Steam, Origin oder Uplay zu nutzen, weil das Spiel nur dort angeboten wird oder eben Epic läuft aufs selbe hinaus.

Ich bin nach wie vor dafür, dass alle Spiele auf allen Stores zur Verfügung stehen sollten aber sowas wird leider nie Realität werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla, Orcon und espiritup
Zac4 schrieb:
Entwickler und Moderatoren können negative Bewertungen entfernen bzw. entfernen lassen (Bei Steam)
Es immer wieder Nacht und Nebel Aktionen wo Negative Bewertungen auf Neutral gehoben werden.
Steam Bewertungen = Zensiert
Du kennst den Unterschied zwischen "Zensur" und "Moderation"?

Meines Wissens nach wurde noch keine legitime Bewertung wegzensiert oder gelöscht.
Daß Valve und die Entwicker in den Bewertungen Texte drinstehen haben wollen die sich um das Spiel drehen, und nicht um Nachbars Katze oder die Unterwäsche der Freundin vom Schwippschwager, halte ich für legitim.

Ansonsten gab es von Valve noch Aktionen, wo Fälle von Review- Bombing ausgeglichen wurden, die sich nicht auf das Spiel an sich bezogen sondern auf negatives Verhalten des Herstellers oder Publishers. Diese Aktionen fand aber weder bei Nacht oder Nebel statt, sondern wurden öffentlich kommuniziert - ich hatte hier den Fall mit Borderlands3 mitbekommen und kann deren Standpunkt voll nachvollziehen.
Natürlich kannst Du kritisieren, daß sie es überhaupt zulassen, daß man Titel bewerten kann, oder eine Bewertungsfunktion für Publisher einfordern. Das ändert aber halt nix daran, daß diese Bewertungen nichts am Spiel zu suchen hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bowa48, Rastla, Orcon und 2 andere
espiritup schrieb:
Ansonsten gab es von Valve noch Aktionen, wo Fälle von Review- Bombing ausgeglichen wurden, die sich nicht auf das Spiel an sich bezogen sondern auf negatives Verhalten des Herstellers oder Publishers. Diese Aktionen fand aber weder bei Nacht oder Nebel statt, sondern wurden öffentlich kommuniziert - ich hatte hier den Fall mit Borderlands3 mitbekommen und kann deren Standpunkt voll nachvollziehen.
Natürlich kannst Du kritisieren, daß sie es überhaupt zulassen, daß man Titel bewerten kann, oder eine Bewertungsfunktion für Publisher einfordern. Das ändert aber halt nix daran, daß diese Bewertungen nichts am Spiel zu suchen hatten.

Hier sollte man noch erwähnen, dass diese Reviews auch nicht einfach auf Wunsch des Publishers gelöscht wurden wie hier von einigen behauptet wird. Diese sind weiterhin vorhanden und einsehbar. Jeder kann in seinen Review Einstellungen die Einberechnung und Anzeige von Review-Bombing-Reviews ein- und ausschalten. In der Gesamtübersicht oben wird immer per Sternchen drauf hingewiesen.
Kann jeder selbst mal testen.

Hier hat Valve meiner Meinung nach eine gute Lösung gefunden. Die Leute, die Wert auf "Publisher-Aktionen" legen können diese Reviews drinnen lassen, alle anderen filtern diese eben heraus. Standardmäßig wird gefiltert und nicht zensiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla, Orcon und espiritup
Hylou schrieb:
Dann hast du noch immer nicht verstanden warum genau die Leute den Epic Store nicht mögen.
Kleiner tipp: die Funktionen sind nur ein winzig kleiner Teil der Kritik.

Außer Funktionen und Hate auf Tim Sweeney gibt es noch was anderes? Hmm, sag mal an, dass habe ich tatsächlich noch nicht auf dem Schirm.
 
Eigentlich wollte ich schon kommentieren "Ein Schritt in die richtige Richtung, weiter so!".

Dann hab ich das gelesen:
Nutzerwertungen sammelt OpenCritic anders als Metacritic nicht

Selbst wenn man glaubt, dass nun endlich Pro-Consumer Features kommen, sind diese nur als solches getarnt...

Black Ops 4 - 84 Top Critic Average
Mortal Kombat 11 - 83 Top Critic Average
CoD Modern Warfare - 81 Top Critic Average
NBA 2K20 - 76 Top Critic Average

Alle diese Spiele haben schlechte - bis sehr schlechte Userbewertungen.
Sieht man aber halt nicht wenn nur die Magazinbewertungen von OpenCritic angezeigt werden.


Steam z.B. zeigt auf der Store Seite beides. Also sowohl User Reviews als auch den Metacritic Score.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und Schredderr
Satan666 schrieb:
Außer Funktionen und Hate auf Tim Sweeney gibt es noch was anderes? Hmm, sag mal an, dass habe ich tatsächlich noch nicht auf dem Schirm.

Wo ist denn der Hate von dem du hier redest?
Um dich zu zitieren: "Hmm, sag mal an, dass habe ich tatsächlich noch nicht auf dem Schirm."

Im Ernst: in diesem Thread hier und auch in den letzten X zu ähnlichen Themen sind min. 95% der Kommentare mit negativer Intonation nicht mal im entferntesten "Hate". Wenn hier wer sagt "das Fehlen XX Funktionen", dann ist es genau so wenig "Hate" wie die Feststellung dass Sweeneys Taten, sprich keine Indie/A oder AA-Entwickler zulassen die keinen exklusiv-Deal eingehen, viel lauter als seine Worte "wir wollen den Entwicklern und den Spielern nur das Beste". Die Liste könnte man hier mit min. einem Dutzend weiterer Aspekte fortsetzen aber ich glaube dass ist nicht nötig, immerhin sucht sich jemand mit deinem Nickname sicher nicht ohne Grund Aussagen, die reinste Kontroverse ist ohne diese auch nur länger als einen Halbsatz auszuführen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla, espiritup, catch 22 und eine weitere Person
OpenCritic is völlig nutzlos, da Nutzerbewertungen fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und Rastla
Ich passe da einfach mein Verständnis der Magazinbewertungen an. Vor 20 Jahren war alles über 70% ein gutes Spiel und konnte ohne Weiters gekauft werden. Heute ist nur noch alles über 95% ein gutes Spiel, alles darunter ist gesponsert oder weichgespült oder gleich gekauft. So einfach funktioniert die Welt...
 
Du vergißt da einen Aspekt @chardy der hier im Forum aber schon angesprochen wurde:
Wenn Du Dir vor 20 zwanzig Jahren ein Spiel gekauft hast, dann hasttest Du das als CD- oder DVD-ROM im Regal stehen. Und auf diesem Datenträger war auch ein halbes jahr später noch ein 70%- Spiel drauf.

Wenn du heute für ein Spiel Geld bezahlst, dann bekommst Du lediglich die Erlaubnis, dir den aktuellen Stand des Programms herunterzuladen. Und der kann grundlegen von dem abweichen, was den Magazinen zum Testen vorgelegen hat.
 
Ingame Käufe wird es bei mir nicht geben.
Ob Metacritic oder Open Critic oder auch Bewertungen bei Steam haben keinen Einfluss auf meine Käufe.
Ich lese die nicht mal. "Überwiegend positiv" sagt alles und nichts.
Ich bleibe dabei mich im vorab über für mich relevante Spiele zu informieren und schaue auf Youtube echte Spielszenen an.
 
Zurück
Oben