• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Games Store: Self-Publishing nach Steam-Vorbild gestartet

Termy schrieb:
Bedenken hätte ich da nur, sobald GabeN den Löffel abgibt
Keine Ahnung, wie es bei GabeN mit Familie und Erben aussieht.

Fände es abet nicht untypisch, wenn im Testament aus Valve eine Genossenschaft wird und die Anteile gleichmäßig unter der Belegschaft aufgeteilt würden.


/edit: Da fällt mir ein Interview ein, dass er auf dem Steamdeck Final Fantasy 14 zockt, weil sein Sohn einen Heiler brauchte. Also nix mit Genossenschaft :D

Ontopic: Für Klein-Entwickler ist es nur gut, wenn sie auf weiteren Plattformen ihre Produkte veröffentlichen können. Das Publikum wird dadurch nur größer.
Vorausgesetzt Epic will bei dem Angebot nicht auch Exklusivität haben. :)
 
RAZORLIGHT schrieb:
weil es DRM frei sein muss

DRM != nur Denuvo usw.

Schau dir auch mal die letzte Seite an, da gehts aktuell um The Witcher 3.
Auf der vorletzten Seite geht um um Cult of the Lamb, da gab es einen Bug welcher eigentlich keiner ist, denn er dient zum Schutz vor Piracy, kann aber auch beim offline Spielen auftreten, deshalb muss man das Spiel zwingend über GoG Galaxy installieren.
https://www.gog.com/forum/general/drm_on_gog_list_of_singleplayer_games_with_drm/page1

Bzgl. der Spiele.. ja was denn nun zählen nun alle Spiele oder nur Top aktuelle?

Edit: Funfact Steam Exklusivespiel im Jahr 2005.
https://forums.introversion.co.uk/viewtopic.php?t=40203
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass gut sein, diese Diskussion hab ich schon zu oft geführt, hat nie gefruchtet.

ps. Schau dir mal das Geschäftsmodell von GoG an, zumindest die Anfänge, vielleicht weißt du dann welche Spiele ich meine und warum sie nicht auf Steam sind :)
 
Creeping.Death schrieb:
Was soll denn so ein Shop alles können? Soll er sich eine virtuelle Brust wachsen lassen und die unselbständigen Kunden stillen?
Ich hätte beispielsweise gerne, dass der Launcher beim Start direkt meine Bibliothek anzeigt und nicht den Store. Was interessiert mich der Store, wenn ich einfach nur eins meiner gekauften Spiele starten möchte?

Beim den meisten anderen Launchern (Steam, Ubisoft Connect, Origin) kann man das in den Optionen einstellen. Aber Epic hat da nur das genaue Gegenteil - man kann die Bibliothek komplett ausblenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Creeping.Death schrieb:
Nein, die Reviews kommen nicht von metacritic. Das sind schon User-Reviews. Link

Bei Epic kommen die professionellen Wertungen AFAIK eh nicht von Metacritic, sondern von Opencritic .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
mibbio schrieb:
Beim den meisten anderen Launchern (Steam, Ubisoft Connect, Origin) kann man das in den Optionen einstellen. Aber Epic hat da nur das genaue Gegenteil - man kann die Bibliothek komplett ausblenden.
Du sollst halt kaufen, nicht spielen. 🤣
 
mibbio schrieb:
Ich hätte beispielsweise gerne, dass der Launcher beim Start direkt meine Bibliothek anzeigt und nicht den Store. Was interessiert mich der Store, wenn ich einfach nur eins meiner gekauften Spiele starten möchte?
Wie oft startest du den Launcher, dass das für dich zu einem Problem wird? Es ist ein Klick.

Zudem gibt es ja auch noch den Schnellstart:
1678479122728.png

Dazu musst du dann nicht mal die Bibliothek öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Hylou schrieb:
Und da Epic ja gestern die Zahlen vorgelegt hat wissen wir auch.. Epic wird nicht größer.
Ganz im Gegenteil. Der Store macht sogar Verlust.

Diese Verluste sind eingeplant. Epic selbst haben schon vor längerem mitgeteilt, dass sie damit rechnen bis mindestens 2027 Verluste einzufahren. Das ist also "normal".

Hylou schrieb:
Die Strategie sich Kundenundfreundlich einzukaufen hat nicht funktioniert. Dabei war die Idee die Publisher zu umwerben vom Prinzip nicht doof. Die Umsetzung scheinbar nicht gut genug.

Kann man mMn so nicht sagen. Der Epic Games Store insgessamt hat zwar im letzten Jahr gegenüber 2021 um 2% weniger umgesetzt, aber erstens war 2021 noch ein "fettes" Pandemiejahr und zweitens muss man bei näherer Betrachtung anerkennen, dass Epic mit 3rd party Titeln immerhin +18% mehr Umsatz gemacht haben.

Die Leute haben letztes Jahr also doch deutlich mehr Nicht-Epic Spiele im EGS gekauft, d.h. die Strategie des Wachstums in diesem Bereich durch Exclusives usw. geht durchaus auf.


Hylou schrieb:
Sie scheinen auch aufgegeben haben mit Steam konkurrieren zu wollen. Sie brauchen ewig um neue Features zu bringen und wenn sie die bringen sind die wesentlich schlechter als bei Steam integriert.
Epic hat den Store für das was sie erreichen wollten zu schnell fallen gelassen.

Das wiederum kann ich seitens Epic gut verstehen. Sie haben bereits mehr als eine halbe Milliarde Dollar in den Store investiert und zwar durchaus Achtungserfolge vorzuweisen, weil sie mit einem viel kleineren Katalog an Spielen ein Vielfaches von einem GOG umsetzen, das es bereits seit 2008 gibt.

Insofern hat Epic vergleichsweise einen Blitzstart hingelegt, aber natürlich ist das gegen das allmächtige Steam ein Witz. Wäre ich Epic hätte ich auch schon aufgegeben. Es lohnt sich nicht gegen das Monopol anzutreten.
Sweeney ist nicht so blöd wie manche es gerne hätten. Der kann sich natürlich auch genau ausrechnen, dass selbst WENN der EGS jetzt jedes Jahr um weitere 18% oder 20% wächst, es Jahrzehnte dauern wird bis man auch nur ansatzweise in die Nähe der (geschätzten) Umsatzregionen von Valve kommen wird.

Hylou schrieb:
Und natürlich halt sich Lügensweeney mal wieder nicht an seine Worte.

2019 noch groß angekündigt das es niemals Crappy Titel auf Epic geben wird sondern nur kuratiert.. Hat ja lange gehalten.

Mit billiger Polemik wie "Lügensweeney" wäre ich vorsichtig, solange man das Modell noch nicht in Aktion gesehen hat. Wie im Artikel steht, ist nicht bekannt, ob die eingereichten Titel automatisiert oder händisch kuratiert werden.
Mit "Lügensweeney" kannst Du gerne wiederkommen, wenn es bei Epic dann auch den "KZ Manager" zu kaufen gibt. Bis dahin sollte man fair bleiben.
 
hab mal interessehalber beim Kauf-Verlauf vom Epic Launcher nachgeschaut:

erstes Spiel hinzugefügt am 11/11/2015 (Unreal Tournament) gratis,

das zweite kam dann erst drei Jahre späeter am 15/12/2018 dazu (Subnautica) gratis,

2019 gings dann los, das erste richtige 'Epic-Gratis-Spiele-Abgreif-Jahr' bei mir,

inzwischen stand heute insgesamt 245 Titel, also die letzten 3 Jahre ca alle 4,6 Tage ein Spiel.


gleich 2019 waren einige Spiele gratis dabei waren die ich sowieso schon am Schirm hatte bzw zumindest davon gehört hatte,
bzw einige davon die mich tatsächlich interessiert haben und ich sie mir 'vielleicht' gekauft hätte, und dann tatsächlich über den Epic Launcher gespielt hatte:

  • Yooka-Lay-Lee
  • The Wolf Among Us
  • Metro 2033 Redux
  • Alan Wake
  • Limbo
  • Overcooked
  • World of Goo

und, bis heute eines meiner persönlichen Story/Adventure/Exploration Highlights der letzte Jahre wenn nicht überhaupt - und da bin ich echt dankbar über den Epic Store, denn genau das ist eine dieser Perlen die ich sonst sicher nie gefunden bzw drüber gestolpert wäre weils dann unter dem Radar vielleicht vorbei geflogen wäre:

  • *What Remains Of Edith Finch.

Besonders wegen dem letzten Titel dachte ich mir dann,

gut, jetzt hab ich schon viele Spiele gratis bekommen und auch tatsächlich einige davon gespielt und Spaß damit gehabt,

gehste her und schmeisst den nimmersatten Wölfen halt trotzdem was hin, auch wenn mir die Firma bzw Launcher bis dato ein bisschen Spanisch vorkam, sozusagen..

tja, hab ich also damals glatt 3 Spiele gekauft, zum Preis von insgesamt 58,39 €,

damals ging die Strategie von Epic voll auf, erst mal mit Gratis-Titeln in den Store locken,
und dann mit Exlusiv-Titeln zum anbeißen bringen - das war bei mir dann:

  • Heavy Rain - bis dahin Sony Playstation exlusiv und dann die erste Zeit am PC Epic Game Store exlusiv - volltreffer, damit hatten sie mich dann sozusagen als Neukunden gewonnen, hab mir dann noch 2 Spiele geholt, waren zum jeweiligen Zeitpunkt zwar nicht exlusiv dort verfügbar, aber grade im Sale und damit günstiger als sonstwo - die zweite Strategie-Variante von denen die dann bei mir voll aufging
  • The Crew 2 Gold
  • Red Dead Redemption 2

tja, und dann haben sie mich wieder verloren, denn der Launcher blieb einfach ne Katastrophe,
einziger Zustand und riesige brachliegende Baustelle.

Die Spiele in der Bibliothek wurden immer mehr, der Unmut wuchs, was fast schon paradox ist, parallel dazu je mehr ich 'gratis' von Epic erhalten habe.. die paar wenigen Vorschusslorbeeren waren nach erster Skepsis trotzdem unwiderruflich und schnell wieder aufgebraucht,

und seitdem Kauf ich aus Prinzip kein Spiel mehr dort.

Vielleicht haben sie ja von Beginn 'mehr' für die Entwickler/Publisher getan bzw einfach weniger verlangt, gab ja die 'Werbung' dass die dort weniger vom Gewinn an Epic abdrücken mussten als damals bei Steam zb.. - was schön und gut is,

aber für mich als Kunden/Spieler tun sie imho zu wenig, was irgendwie die zweite schräge Aussage ist,
ich weiß, aber was nützt mir der Haufen gratis Spiele wenn ich sie eben nicht mehr spielen kann:

Wie weiter oben gesagt, würde mittlerweile echt freiwillig für ein Launcher Premium Upgrade zahlen ;)
für die wichtigen/richtigen Dinge...

und wenns sie's endlich bringen würden und wenn vielleicht sogar gratis für alle, so wie ich es richtig fände,

ja dann würd ich auch wieder dort wieder Titel kaufen.

Daran hat Epic aber schlicht noch immer kein Interesse scheinbar, versteh ich wie gesagt nicht...
da könnten sie doch noch mehr Gewinne einfahren, auch wenn es ihnen schon jetzt bis zum Hals steht und bei den Ohren wieder raus kommt, und sie drin schwimmen können..

(und ich glaub nur das war/ist die einzig wahre Strategie die ihnen eben am meisten bringt bzw genug abwirft, da brauchen sie sich am wenigsten anstrengen, neue Kunden holen, die dann ihr Geld in deren eigene Spiele versenken, da gehts wohl in Wahrheit null bzw nur nachrangig um die anderen Titel, die man halt auch dort verkaufen/kaufen darf bzw kann oder 1x die Woche gratis bekommt. sonst hätte der Launcher schon längst mehr Verbesserungen erhalten, denk ich)

Bis dahin hol ich nachwievor nur die Gratis-Titel ab, von denen ich immer weniger Spiele überhaupt auch nur ein einziges mal starte geschweige denn wirklich spiele,

  • weil eben 1. schon so viele vorhanden sind, dass ich eh nie Zeit hätte für alles,
  • und 2. Die Übersicht immer mehr unter der schieren Menge leidet, wenn ich was was bestimmtes starten/installieren/nachsehen möchte - und was mir auch schon passiert ist inzwischen:
woanders einen Titel nochmal gekauft, obwohl der sich schon in der Epic Launcher Bibliothek befunden hatte^^
  • und vor allem 3. mir der Platz für die lokale Installationen ausgeht bzw ausgegangen ist. (und das trotz 14TB Festplatte für den ganzen Kleinkram, und ner schnellen 2TB SSD für Titel die davon profitieren bzw die ich öfter/regelmäßiger noch starte) Das aufwändige hin & herschieben ist mir einfach zu mühsam,
  • bzw dauert die komplette Neuinstallation jedes mal zu lange,
  • und das ist auch ne enorme Zeit/Energie/Ressourcen Verschwendung :

Gab mal nen Bericht, was so downloads kosten weltweit, an Geld und Resourcen aller Art, und was das für die Umwelt bedeutet...
bei zig Millionen/Milliarden Video Streams / Spiele Downloads aus der Cloud, wenn fast nix mehr lokal gespeichert werden kann bzw nicht darf.
Das ist ne digitale Seuche, imho ... "Cloud" , hier und da, immer & überall, für alles und jeden.. so ne Art Krebsgeschwür.. das ist nicht rosa Zuckerwatte Wolke Sieben, sondern stinkender nebliger grauer Smog.

Hab wieder angefangen, Musik lokal von meiner alten Sammlung via Winamp zu hören,
und Videos bei youtube oder anderen Portalen die ich gerne öfter mal gucke, speicher ich auch wieder lokal am PC ab, das is mir in dem Fall dann wurscht ob die das gerne sehen oder nicht, oder gar gegen deren Regeln ist oder nicht.
so, jetzt wurde es doch noch OT..

€: thx @RogueSix @Hylou direkt über mir, das war grade im blind-spot drum hab ich es zuerst beim posten übersehen... dann bin ich mal gespannt wie's 2027 aussieht, und ob 'langfristig' die Rechnung tatsächlich aufgeht oder nicht.
Wieviel machen denn Epics 'eigenen' Spiele bzw deren ingame cash shops anteilsmäßig vom Gesamt Umsatz bzw Gewinn aus, aktuell und im vgl der letzten Jahre?

Finds halt trotzdem schade, dass sich bei deren Launcher so wenig tut, kA. warum & wieso?
Das würde denen doch finanziell kaum weh tun den ordentlich her zu richten bzw sogar von grund auf neu zu machen.
Mir wär sowas peinlich, als Firma mit dem Bekanntheitsgrad bzw von der Größe.. deren Launcher ist einfach zum 'fremdschämen'* - wie der von Microsoft / Xbox übrigens auch.. Ubisoft/EA Play ja auch, aber dort stört es mich weniger.

* ist das noch modern das Wort? ich fühle mich schon alt und nicht mehr up to date ;)

dann gute Nacht, & schönes Wochen-Ende :)
 
Zuletzt bearbeitet:
RogueSix schrieb:
Das ist also "normal".

Mit dem 12% Cut werden sie vermutlich niemals profitabel sein. Vorallem da diese 12% noch weiter sinken können je nach Deal und Engine iirc.

RogueSix schrieb:
aber erstens war 2021 noch ein "fettes" Pandemiejahr

Selbst im fettesten Pandemiejahr 2020 haben sie nur 4% Wachstum gehabt. Der Store stagniert selbst dann wenn alle anderen Rekordumsätze generieren.

RogueSix schrieb:
dass Epic mit 3rd party Titeln immerhin +18% mehr Umsatz gemacht haben.

Was keine Rolle spielt wenn du insgesamt trotzdem -2% Umsatz generierst.
Wie ichs schonmal grob überschlagen hab: von den 355 Millionen bleiben nur 42 Millionen vor steuer (!) über.

RogueSix schrieb:
Mit billiger Polemik wie "Lügensweeney" wäre ich vorsichtig, solange man das Modell noch nicht in Aktion gesehen hat.

Der Mann heißt bei mir seit Jahren Lügensweeney, weil er seit es den EGS gibt schon so manche Lüge von sich gegeben hat.
 
flying_ass schrieb:
Haben die Whiteknights die den Epicstore hier so tapfer verteidigen den Shop überhaupt mal verwendet? Ich finde da fehlen so viele Einstellungs- und Anzeigemöglichkeiten... einfach nicht durchdacht.

Creeping.Death schrieb:
Zugegeben, ich habe ein abgeschlossenes Ingenieursstudium, aber dennoch wage ich zu behaupten, dass man auch ohne besondere Qualifikation ein Spiel im EGS nach Namen suchen, in den Warenkorb legen und schlussendlich kaufen kann. Dann runterladen und starten.
Was soll denn so ein Shop alles können? Soll er sich eine virtuelle Brust wachsen lassen und die unselbständigen Kunden stillen?

Ich habe auch keinerlei Probleme, im EGS passende Spiele zu finden.

Man kann nach Namen, Preis, Genre, Setting (Fantasy, Horror, Comedy, Weltraum...), Stichwörtern (z.B. "Point & Click"), Features (Erfolge, Koop, VR, Controller...), Kategorien (Spiel, Add-On, Demo, Apps, Editor...), Plattform und beliebigen Kombinationen daraus filtern und bekommt passende Treffer angezeigt.

Also wie bei Steam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
RogueSix schrieb:
Finde ich auch. Überhaupt sollten GOG, UbiSoft Connect, EA Play, Battle.net usw. endlich einfach eingestampft werden. Ein Steam Monopol genügt doch vollkommen.
Dein Sarkasmus ist bei einigen eindeutig nicht angekommen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elderian und RogueSix
Ein Launcher muss nur Games launchen rest egal. Wenn ich nur daran denke welchen Aufschrei es damals mit Steam gab und heute ist es der heilige Gral... Oh mann wie verblendet manch PCler ist...

Wettbewerb muss sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), gartenriese, Elderian und eine weitere Person
Enotsa schrieb:
Wenn ich nur daran denke welchen Aufschrei es damals mit Steam gab und heute ist es der heilige Gral...

Am Ende des Tages zählt für die meisten Spieler nur: Lecker billich Games zocken :D

Die Akzeptanz von Steam ist schlagartig Ende der 00er Jahre mit der Einführung der Steam Sales (Flash Sales bis 90% usw.) explodiert.
Da endete der Nichtangriffspakt gegenüber den brick & mortar Läden und Steam wurden zu den Guten, weil sie den "Stoff", der für manche die Welt bedeutet, endlich schön billig vertickten.

Die nächste Institution, die auf dem besten Wege ist zum "heiligen Gral" zu werden, ist der Xbox Game Pass. Das ist noch mal eine ganz neue Definition von lecker billich Games und ist seit dem Siegeszug von Steam die einzige Entwicklung, die Valve in einigen Jahren (vor allem, wenn der Actiblizz Deal durchgeht) eventuell wirklich gefährlich werden könnte.

Auch hier ist die Wandlung interessant. Waren Microsoft noch vor wenigen Jahren geächtet wegen ihrer Xbox Exclusives, wegen GFW(L), wegen UWP und wegen zahlreicher schäbiger Machenschaften, die eindeutig gegen den PC und für die Xbox gerichtet waren, sind Microsoft heutzutage die Engelchen, die ganz selbstlos nur das Beste für alle PC-Spieler wollen. GamePass sei dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, 7WEN und killbox13
Hach, putzig hier!
Egal, was Epic macht, und in diesem Fall ist es mit der Interoperabilität ja durchaus verbraucherfreundlich, es werden die ollen Kamellen wieder und wieder durchgekaut. Bei manchen schon rein aus Prinzip...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Creeping.Death
Xood schrieb:
Wenn ein Spiel €60 kostet dann sind das Netto (ohne 19%MwSt) €50,42.
Steam nimmt sich davon 30%, bleiben €35,29.

Das geht dann direkt auf "Konto". Weitere Gebühren gibt es nicht.
Sollte da nun ein Publisher dazwischen sehen, gehen selbst da die €35,29 auf dessen Konto, und je nachdem wie der Vertrag mit dem Entwickler ist, bekommen sie auch etwas ab..
Du hast hier das Wort " Studio" überlesen.

Publisher und Studio teilen sich deine 35 Euro. Ergo bleiben beim Studio 17 Euro hängen...

Sowas kann man bei Gamesindustry nachlesen...
Ergänzung ()

RogueSix schrieb:
Auch hier ist die Wandlung interessant. Waren Microsoft noch vor wenigen Jahren geächtet wegen ihrer Xbox Exclusives, wegen GFW(L), wegen UWP und wegen zahlreicher schäbiger Machenschaften, die eindeutig gegen den PC und für die Xbox gerichtet waren, sind Microsoft heutzutage die Engelchen, die ganz selbstlos nur das Beste für alle PC-Spieler wollen. GamePass sei dank.
Das ist 10 bis 15 Jahre her.

-> die Welt hat sich weitergedreht.

Das ist in den Köpfen von Microsoft Hatern nicht angekommen.

Wird es auch nicht mehr....
 
pacifico schrieb:
Ergo bleiben beim Studio 17 Euro hängen...

Kommt auf den Vertrag an.
Ralf Adam hat bei The Pod schon öfter drüber gesprochen das gerade kleinere Studios da oft ziemlich geshafted werden.

Dinge wie: Rechte der Marke gehen an den Publisher und das Studio bekommt irgendwas um die 30% revenue.
 
Bright0001 schrieb:
Einem (auch noch ausländischen) Unternehmen "einfach so" ein Monopol anvertrauen ist aus meiner Sicht einfach irrational.
Agree - deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass ein Monopol nie gut ist?
Wenn es nach mir ginge wären alle Stores DRM-Frei und würden alle ihre Funktionen (Download, Playtime, Freunde, Couldsaves etc) als gut dokumentierte APIs freigeben, damit die FOSS-Community sich um einen tollen Client für alles kümmern kann.
Leider leben wir nicht im Taka-Tuka-Land - und wenn wir vor die Wahl gestellt werden, welcher der Anbieter ein Monopol entwickeln sollte, dann wäre Valve in meinen Augen eben das kleinste Übel.

Fortatus schrieb:
Fände es abet nicht untypisch, wenn im Testament aus Valve eine Genossenschaft wird und die Anteile gleichmäßig unter der Belegschaft aufgeteilt würden.
Halte ich tatsächlich auch für durchaus denkbar - und wäre für uns Spieler wohl so ziemlich die beste Lösung. Wenn Steam zur AG wird und nur noch vor dem Shareholder Value buckelt, dann wäre das für uns Spieler eine ziemliche Katastrophe imho...

RogueSix schrieb:
Mit billiger Polemik wie "Lügensweeney" wäre ich vorsichtig,
Naja, so billige Polemik ist das nicht - der gute Herr hat seit einigen Jahren entweder komplett den Bezug zur Realität verloren oder lügt ganz bewusst in jedem zweiten Satz, den er von sich gibt ;)

Enotsa schrieb:
Ein Launcher muss nur Games launchen rest egal. Wenn ich nur daran denke welchen Aufschrei es damals mit Steam gab und heute ist es der heilige Gral
Also ich finde so 'Nebensächlichkeiten' wie Cloudsaves, Remote Play (together), Steam Play, Family Share, Workshop, Foren und ähnliches alles andere als 'egal' ;)
Und dass sich die Meinung zu Steam gewandelt hat liegt halt einfach daran, dass Steam sich von einem reinen DRM-Bremsklotz zu einer Plattform mit sehr vielen angenehmen Pluspunkten entwickelt.
Und genau da ist der EGS halt ziemlich Lachhaft - hat die gleichen (bzw dank Windows-Exklusivität sogar mehr) Nachteile wie Steam - Accountbindung, kein Gebrauchtverkauf etc - ohne auch nur im Ansatz die gleichen Vorteile zu bieten.

RogueSix schrieb:
wegen zahlreicher schäbiger Machenschaften, die eindeutig gegen den PC und für die Xbox gerichtet waren, sind Microsoft heutzutage die Engelchen,
Hier kann man aber tatsächlich von 'verblendet' reden - die schäbigen Machenschaften hat MS definitiv nicht aufgegeben...
 
Hylou schrieb:
Kommt auf den Vertrag an.
Ralf Adam hat bei The Pod schon öfter drüber gesprochen das gerade kleinere Studios da oft ziemlich geshafted werden.

Dinge wie: Rechte der Marke gehen an den Publisher und das Studio bekommt irgendwas um die 30% revenue.
Ja das mag alles sein. Deine 30 Prozent entsprechen so irgendwie meinen 17 Euro.

Es ist schon besser wenn die Studios bei epic weniger zahlen. ...
 
Zurück
Oben