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News Epic Games Store: Self-Publishing nach Steam-Vorbild gestartet

pacifico schrieb:
Das ist in den Köpfen von Microsoft Hatern nicht angekommen.

Wird es auch nicht mehr....

Die sogenannten "Microsoft Hater" können einfach etwas weiter denken. Was glaubst du denn, wie sich das mit dem Games Pass entwickelt? Wird Microsoft weiterhin fleißig Spiele hinzufügen und regelmäßig Sparpreise für Neukunden anbieten? Wohl kaum.

Als erstes werden hochkarätige Spiele, wie zum Beispiel CoD, exklusiv über Games Pass angeboten. Du wirst diese Spiele in Zukunft nicht mehr kaufen können sondern nur noch bei Microsoft mieten.

Als nächstes wird Microsoft die Preise ordentlich anheben, denn die Spieler sind ja inzwischen an Games Pass gebunden, denn wenn sie weiterhin CoD oder das nächste Elder Scrolls oder was auch immer spielen möchten, müssen die Games Pass abonnieren.

Dann werden so Dinge eingeführt wie dass Spielstände gelöscht werden, wenn man sein Abo kündigt. Oder dein mit viel Echtgeld hochgegrindeter Diablo-4-Charakter wird wieder zurückgesetzt.

Natürlich wird es extra kosten, wenn man die Spiele im Multiplayer spielen will, das haben die Konsolenspieler ja auch schon lange akzeptiert, also werden die PC-Spieler das auch.

Modding ist natürlich Geschichte. Hatten sie ja schon versucht mit dem Microsoft Store, aber mussten sie temporär zurücknehmen weil die große Masse noch nicht an Microsoft gebunden war. Das wird auf jeden Fall wieder kommen.

Gut, verzichtet man eben auf die paar Spiele, die es nur noch exklusiv geben wird? Tja, wenn die große Masse bei Games Pass ist und jedem Monat blechen muss, dann wird weniger Geld da sein, sich noch extra woanders Vollpreisspiele zu kaufen. Falls du als Publisher überhaupt noch was vom Kuchen abbekommen willst, musst du zwangsläufig deine Spiele bei Games Pass anbieten. Exklusiv natürlich. Und so wird es in Zukunft immer weniger Spiele geben, die man ohne Games Pass Abo spielen kann.

Mir gefällt das auf jeden Fall nicht, wo mit Games Pass die Reise ziemlich sicher hingehen wird. Und wenn mich das zu einem "Microsoft Hater" macht, meinetwegen. Ich bin schon älter und habe Kinder, ich habe nicht mehr so viel Zeit zum Spielen. Ich brauche dann schon mal ein halbes Jahr um ein langes AAA-Spiel durchzuspielen. Im Moment kostet mich das 70€, eventuell weniger wenn ich erst im Sale zuschlage. In Zukunft, wenn man dann so 20€ für den Premium Games Pass mit den AAA-Spielen zahlen muss, würde mich das 120€ kosten.

Nein danke!
 
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gartenriese schrieb:
Was glaubst du denn, wie sich das mit dem Games Pass entwickelt?
Mir wurden neulich interne Dokumente zugespielt - in Zukunft muss man wahrscheinlich seinen erstgeborenen Sohn an Microsoft abtreten und
statt einfachem DRM muss man sich - die von Bill Gates entwickelten - Chips in das Gehirn einpflanzen lassen. Wer dann auch nur an Steam denkt, bekommt sehr schmerzhafte Stromstöße.

Diese ewigen Verschwörungstheorien gehen mir echt auf die Testikel.
Schon alleine das Vorhandensein von Sony verhindert, dass Microsoft machen kann, was es will (und umgekehrt genauso).
Dann gibt es ja auch noch Steam und Konsorten.
 
Wir werden sehen. Meiner Meinung nach ist deine Ansicht naiv. Microsoft geht es um Profit. Und Sony hat es ja eigentlich schon geschafft mit ihren Exklusivspielen. Sieht man ja an den Verkaufszahlen der PS5.

Edit: Mit Steam hat die Konkurrenz bisher den falschen Ansatz gehabt. Erst Exklusivtitel anbieten und dann hoffen, dass die Spieler in Scharen ankommen funktioniert anscheinend nicht. Aber Microsoft macht es anders herum. Erst die große Masse anziehen, gute PR aufbauen, und dann endlich die Exklusivtitel anbieten. Ich hoffe wirklich dass du Recht behältst, und es nicht so kommen wird.
 
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gartenriese schrieb:
Meiner Meinung nach ist deine Ansicht naiv. Microsoft geht es um Profit.
Vielleicht bin ich naiv, vielleicht bist du paranoid - wer weiß?

Dass Firmen/Konzerne Profit wollen ist die Regel, nicht die Ausnahme.
Valve möchte Profit, ebenso wie GoG, Epic, Microsoft, Sony, ComputerBase, …
 
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gartenriese schrieb:
Mir gefällt das auf jeden Fall nicht, wo mit Games Pass die Reise ziemlich sicher hingehen wird.
Schön beschrieben und ich stimme absolut zu, dass auch ich schockiert bin, wie die große Masse das völlig unreflektiert feiert. Bzw ich wäre schockiert, wenn man von 'der Masse' nicht sowieso schon von Wahlen und anderen Konsumbereichen völlig desillusioniert wäre...:freak:

Creeping.Death schrieb:
Diese ewigen Verschwörungstheorien gehen mir echt auf die Testikel.

Da haben wirs ja auch direkt - du hast dir die Vergangenheit von Microsoft schon mal angeschaut, oder?
Creeping.Death schrieb:
Dass Firmen/Konzerne Profit wollen ist die Regel, nicht die Ausnahme.
Die Ausnahme ist Microsoft aber in Hinblick auf die völlige Rücksichtslosigkeit und Amoralität, die sie wieder und wieder an den Tag gelegt haben, wenn es darum geht, Konkurrenz auszuschalten, die Politik zu bestechen oder erpressen etc pp...
Da können wenige andere Firmen mithalten...
 
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Termy schrieb:
Da haben wirs ja auch direkt - du hast dir die Vergangenheit von Microsoft schon mal angeschaut, oder?
Wir Deutschen haben auch eine wenig rühmliche Vergangenheit und sind trotzdem nicht alle Nazis.

Schau dir doch an, in welche Richtung sich Microsoft entwickelt. Das Thema Open Source ist beispielsweise längst kein Tabuthema mehr.
Die Vergangenheit von Microsoft ist mir egal (und ja ich kenne sie, da ich zum älteren Semester zähle). Wichtig ist für mich die Gegenwart und Zukunft.
 
Termy schrieb:
Also ich finde so 'Nebensächlichkeiten' wie Cloudsaves, Remote Play (together), Steam Play, Family Share, Workshop, Foren und ähnliches alles andere als 'egal' ;)
Da man in beiden Stores auch nach dem Feature "Cloud Saves" filtern kann, habe ich spaßeshalber mal nachgeschaut.

Nur 23% der Steam-Spiele unterstützen Cloud-Saves, bzw. 26% bei zusätzlichem Filter "Singleplayer".
36% der EGS-Spiele unterstützen Cloud-Saves, auch 36% bei zusätzlichem Filter "Singleplayer".

cloud-saves.png

Kann man natürlich nur bedingt vergleichen, da Steam auch viele Altlasten (z.B. DOS-Spiele) und Schrottspiele hat.
 
Creeping.Death schrieb:
Wir Deutschen haben auch eine wenig rühmliche Vergangenheit und sind trotzdem nicht alle Nazis.
Nein, wenn aber z.b. jemand, der ein KZ geleitet hat sich ein paar Jahre später hinstellt und sagt 'ich bin jetzt ein guter Mensch', dann glaubt man dem genau so wenig ;)

Creeping.Death schrieb:
Das Thema Open Source ist beispielsweise längst kein Tabuthema mehr.
Aber auch nur da, wo es zum eigenen Vorteil ist - die ganzen Beiträge zum Linux-Kernel dienen einzig dazu, CBL Mariner oder WSL (das es ja auch nur gibt, weil so viele Entwickler und Admins Windows den Rücken kehren) pflegeleichter zu gestalten, codium ist nur Open Source damit man die Entwickler mit den proprietären Teilen von VS Code an sich binden kann, EEE ist immer noch beliebt usw.
Nur weil eine Firma viele Commits beiträgt kann man davon noch lange nicht ableiten, dass auch nur ein einziger Funke der Ideale von FOSS in deren Adern fließt - da FOSS eben auch viele objektive Vorteile hat dürfte das bei MS rein Buchhalterisch entschieden worden sein.
Wenn es (passend zum Thema) den GamePass auf Linux gibt, dann können wir langsam darüber reden, dass sich Microsoft da geändert hätte...

Cohen schrieb:
Da man in beiden Stores auch nach dem Feature "Cloud Saves" filtern kann, habe ich spaßeshalber mal nachgeschaut.
Die Aussage auf die ich mich bezog war ja nicht auf Steam vs EGS begrenzt, sondern stellt in den Raum, dass ein Spieleclient generell nichts anderes als Kauf, Download und Starten können sollte...

Davon abgesehen kann man auf die Tags bei Steam oft leider relativ wenig geben. Selbst bei so wichtigen Tags wie 'Controller' oder 'Koop' sind die ganz weit weg von umfassender Korrektheit :D
 
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Termy schrieb:
Nein, wenn z.b. jemand, der ein KZ geleitet hat sich ein paar Jahre später hinstellt und sagt 'ich bin jetzt ein guter Mensch', dann glaubt man dem genau so wenig ;)
Wer ist den bei Microsoft aus den „bösen Zeiten“ noch in der Führungsriege?
Deshalb ist der Vergleich meiner Meinung ja so passend.
Termy schrieb:
Nur weil eine Firma viele Commits beiträgt kann man davon noch lange nicht ableiten, dass auch nur ein einziger Funke der Ideale von FOSS in deren Adern fließt
Habe ich auch nicht behauptet. Ich habe klargestellt, dass es mir um die Richtung der Entwicklung geht.
 
Creeping.Death schrieb:
Wer ist den bei Microsoft aus den „bösen Zeiten“ noch in der Führungsriege?
Über alles gesehen? Sicher noch einige. Nur weil 'Krebs'-Ballmer nicht mehr als Gallionsfigur dabei ist heisst das ja nicht, dass das Mindset in den verschiedenen Hierarchiestufen sich geändert hätte. Ein solcher Gigant ist träge was fundamentale Änderungen angeht.
 
@Termy das ist halt einfach mal eine Behauptung. Quasi im Zweifel gegen den Angeklagten. ;)

Aber das war jetzt genug offtopic.

Es geht hier um den Epic Games Store und dieser wird vorerst vermutlich nicht die Weltherrschaft erlangen.
 
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Termy schrieb:
Agree - deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass ein Monopol nie gut ist?
Wenn es nach mir ginge wären alle Stores DRM-Frei und würden alle ihre Funktionen (Download, Playtime, Freunde, Couldsaves etc) als gut dokumentierte APIs freigeben, damit die FOSS-Community sich um einen tollen Client für alles kümmern kann.
+1
Steam war Wegbegründer und hat Standards gesetzt, nur leider nicht die besten. Online-Zwang ist mittlerweile akzeptiert, aber es ist imo wirklich lächerlich, durch was für Reifen man springen muss, damit man gekaufte und installierte Spiele tatsächlich auch offline spielen kann. Heute ist ein "Offline-Modus" ein Feature, obwohl es eher die Ausnahme von der Gängelung ist.

Creeping.Death schrieb:
Diese ewigen Verschwörungstheorien gehen mir echt auf die Testikel.
Schon alleine das Vorhandensein von Sony verhindert, dass Microsoft machen kann, was es will (und umgekehrt genauso).
Dann gibt es ja auch noch Steam und Konsorten.
Und auf welcher gottgegebenen Tafel steht geschrieben, dass Sony Gaming auf Ewig betreibt? Microsoft ist PC, Gaming für Sony "nur" eine Sparte. Da reicht ein mittelmäßiges Konsolen-Release damit diese stirbt.

Creeping.Death schrieb:
Vielleicht bin ich naiv, vielleicht bist du paranoid - wer weiß?
Die Haltung "alles bleibt, wie es ist", ist naiv. Es braucht keine Paranoia, um im größeren Fokus potenzielle Probleme zu erkennen und zu benennen.

Creeping.Death schrieb:
Die Vergangenheit von Microsoft ist mir egal (und ja ich kenne sie, da ich zum älteren Semester zähle). Wichtig ist für mich die Gegenwart und Zukunft.
Termy schrieb:
Aber auch nur da, wo es zum eigenen Vorteil ist
Der Termy spricht es aus; Microsoft versucht nicht dem Linux zu helfen, weil es das so schön findet, sondern weil es Eigeninteressen hegt. Ein WSL existiert auch nur, weil man die Linux-Leute mit einem Windows abholen möchte. "Läuft nur auf Linux? Ja du, wir haben hier eine embedded VM die du direkt unter Windows nutzen kannst". Der einzige Grund, warum MS überhaupt auf die Idee käme an der Windows-Dominanz zu sägen, wäre um die eigenen Cloud-Services besser verkaufen zu können.

Greenwashing durch Commits in OpenSource-Projekte helfen da auch nichts, weil so ziemlich die gesamte IT-Industrie auf OpenSource aufgebaut ist.

Termy schrieb:
Bekäme ich einen Pfennig, jedes Mal wenn das Wort "Gallionsfigur" im Thread benutzt wurde, hätte ich zwei Pfennig. Das ist zwar nicht viel, aber schon nennenswert dass es zwei Mal passiert ist.
4mj5xc.png

:p
 
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Bright0001 schrieb:
Die Haltung "alles bleibt, wie es ist", ist naiv. Es braucht keine Paranoia, um im größeren Fokus potenzielle Probleme zu erkennen und zu benennen
Ich habe nicht behauptet, dass alles bleibt wie es ist. Die PC Welt war schon immer im stetigen Wandel und wird es wohl auch bleiben.
Cloudgaming wird vermutlich die Zukunft sein.

Aber man muss deshalb nicht ein Weltuntergangsszenario verursacht durch Microsoft weissagen.
 
Bright0001 schrieb:
Und auf welcher gottgegebenen Tafel steht geschrieben, dass Sony Gaming auf Ewig betreibt? Microsoft ist PC, Gaming für Sony "nur" eine Sparte. Da reicht ein mittelmäßiges Konsolen-Release damit diese stirbt.
Naja, Microsoft ist eher Cloud als PC. Das meiste Geld machen die doch mit Azure und Abos wie Office 365.
 
Creeping.Death schrieb:
Ich habe nicht behauptet, dass alles bleibt wie es ist. [...]

Aber man muss deshalb nicht ein Weltuntergangsszenario verursacht durch Microsoft weissagen.
Du hattest Sony als Konkurrenten aufgeführt, der MS in Schach hält. Alles was ich sage ist, dass Sony nicht zwangsweise auf Ewig Gaming weitertreiben wird. Oder überhaupt besteht.

Monopole richten sich am Ende immer gegen den Verbraucher. Und da ist Jacke wie Hose ob nun Steam, MS, oder sonst wer; Auch wenn ich den Epic-Store durch China-Einfluss eher shady finde, habe ich dann doch lieber mehr Mittbewerber als weniger.

gartenriese schrieb:
Naja, Microsoft ist eher Cloud als PC. Das meiste Geld machen die doch mit Azure und Abos wie Office 365.
Das meine ich ja; Das Geld verlagert sich massiv Richtung Cloud, die XX$ Lizenz pro Laptop werden immer mehr zum Trinkgeld. Das ist am Ende ziemlich gut für Entwickler und im Endeffekt auch User; Nur sollte man finanzielle Interessen nicht mit Freundlichkeit verwechseln. Auf dem einen oder anderen Weg muss man es am Ende trotzdem immer bezahlen.
 
Finde EGS super~ Steam ist mir einfach viel zu überleden mit den ganzen seltsamen facebookartigen socialfeatures.
Die Änderung hört sich super an für kleine Entwickler... Und die machen meistens auch meine lieblings Spiele~ <3
 
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gartenriese schrieb:
Das meiste Geld machen die doch mit Azure und Abos wie Office 365.

Noch. Microsoft scheint im Gaming ihre Zukunft zu sehen, sonst würden sie nicht fast 100 Milliarden investieren.
 
Bright0001 schrieb:
Du hattest Sony als Konkurrenten aufgeführt, der MS in Schach hält. Alles was ich sage ist, dass Sony nicht zwangsweise auf Ewig Gaming weitertreiben wird. Oder überhaupt besteht
Dann lies den Abschnitt nochmal.
Ja, derzeit ist Sony der große Gegenpol.
Ich habe aber auch geschrieben, dass es dann ja noch Steam etc. gibt.
 
Nachdem Valve den Zugang zu bestimmten Games für Deutsche Kunden weiterhin erschwert bzw. gänzlich unterbunden hat scheint dies eine willkommene Alternative.
 
@-equal-

Das will mir auch absolut nicht in den Kopf, warum Valve es in nunmehr fast 20 Jahren Steam immer noch nicht geschafft haben, ein System zur Altersverifizierung zu implementieren.
Schon zu Zeiten als noch regelmäßig Games indiziert wurden, dürfte ihnen da viel Geld von vornehmlich deutschen Kunden durch die Lappen gegangen sein.

Und inzwischen gibt es bereits seit Jahren den Personalausweis mit digitalen Features (eID). Für ein Unternehmen wie Valve sollte es doch wohl ein Kinderspiel sein, das Prüfen einer eID einzubinden.
Und wenn sie dafür zu faul oder zu blöd sind, dann sollen sie es eben wie Google machen, denen man für YouTube einfach eine Kopie seines Personalausweises schicken kann. Wenn ein Moloch wie Google/YT das hinbekommt, dann wird Valve das doch wohl auch schaffen.

Ooooder, ganz revolutionäres Konzept, wir benutzen einfach mal "common sense" :D . Ich zum Beispiel habe ja ein Day 1 Steam Account (19 Years of Service).
Da ich nicht im flüssigen Zustand ein Steam Account erstellt haben kann, liegt doch die Annahme recht nahe, dass ich >18 Jahre alt bin.
Oder meint Ihr nicht, Valve? Hm? Könnte doch sein. Oder müsst Ihr dafür extra noch mal Sherlock Holmes hinzuziehen? Oder ein biologisches Gutachten anfordern, dass es wirklich ausgeschlossen ist, dass eine -1 Jahr alte Person ein Steam-Konto erstellen kann?
 
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