• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Games Store: Streit mit Apple zeigt Größe des Verlustgeschäfts

Mucho79 schrieb:
Sinnlos ist das mal überhaupt nicht, das muss man schon vorher einordnen und wenn ich einen Vorteil daraus habe, why not. Du kannst gerne in deiner Wohlfühl-Blase agieren wenn du meinst damit die Umwelt zu retten. 3 Mrd. Chinesen interessiert es ziemlich wenig, ob man sich in D selbst geißeln muss, um sich damit ein wohliges Gefühl zu erschaffen, denn mehr ist das nicht. Außer das wir hier die teuersten Strompreise haben, den vermeintlich "bösen" Strom im Ausland kaufen, hat das rein gar nix gebracht, denn Länder wie China, Indien und die USA machen weiter wie gewohnt. Und wenn du meinst, du tust was für die Umwelt weil du dein Auto stehen lässt, dann denk das gerne, das bringt wenig bis gar nix.
Hey, ich fahre auch weiterhin mit dem Auto zur Arbeit. Dafür brauche ich nur rund 25min gegenüber den 60min+Verspätungen der Öffis. Seit dem Studium bin ich nicht mehr in die Öffis eingestiegen und habe eine tief sitzende Abneigung, jetzt zu Corona noch mehr, gegenüber derer. Ich sage nicht, dass ich die Welt retten kann. Wenn es aber einen kleinen Teil dazu beiträgt, dann gerne. Aber das ist OT und der springende Punkt ist,
dass man nicht alles haben kann. Dafür stehen die Exklusivs im EGS. Entweder man hat Prinzipien, ein Heuchler oder ein egoistischer Sack. Auf viele trifft wohl zweitens und drittens zu...


Mucho79 schrieb:
Für dich mag ich das Konsumopfer sein, ich nehme einfach das woraus ich einen Vorteil habe. Du kannst gerne weiterhin in dieser scheinsolidarischen Traumwelt leben und meinen die Welt zu retten mit irgendwelchen Luftnummern. Und welcher Preis überhaupt? Den Planeten Erde? Der ist eh verloren und ob irgendwelche Menschen in 100 Jahren noch was von dem Planeten haben, das ist mir ziemlich egal. Ich lebe im Hier und Jetzt. Von den SJW-Sheriffs laufen schon genug im Netz rum

Vorteil? Alles klar. Ich bin weiß Gott kein SJW, aber das ist einfach nur.....ach lassen wir das.
Es haben schon genug versucht normal mit dir zu diskutieren. Viel Spaß in deiner EGO-Blase.
 
Rawday schrieb:
Entweder man hat Prinzipien, ein Heuchler oder ein egoistischer Sack. Auf viele trifft wohl zweitens und drittens zu...

Sich nicht an einen einzelnen Store zu klammern sondern das für einen beste rauszuholen können dann plötzlich keine Prinzipien mehr sein.

Diese Formulierung sieht für mich nach reinem framing aus.
 
Wenn du glaubst, ich hab jetzt ein schlechtes Gewissen.....äääähhh nope! ;)
 
Der geilste Launcher wär Mal ein folder, wo ich alle Games drin hab, auf die game.exe Doppelklicke und mein Game startet - fertig. Warum wurde der noch nicht erfunden? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Yuuri schrieb:
Ich finde ja, dass mit 65 % Marktanteil bestimmte Regeln auferlegt und eingehalten werden müssen. Und dazu gehört mindestens ein offener Zugang zur Plattform. Wer ihn nicht nutzen will, soll ihn auch nicht nutzen müssen, aber es muss ihn geben.
Wem steht der AppStore denn nicht offen?
Ergänzung ()

god-necromant schrieb:
A) Ist nicht Blödsinn, ist meine persönliche Meinung
Das ist jetzt aber eindeutig Blödsinn.
Natürlich kann eine persönliche Meinung auch Blödsinn sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen den nicht-niedrigeren Preisen im Epic Store könnt ihr euch sicher sein, dass sogut wie jeder Entwickler/Publisher gleich mehrere Verträge unterschrieben haben, die das untersagen. Wenn nicht mit Valve, dann gibt es da noch Amazon, Sony, Microsoft und Nintendo.

Gab ja nicht umsonst einen riesen Aufschrei, als Epic einfach auf eigene Faust eine Sales Aktion gestartet hat und viele Spiele (darunter auch Neuerscheinungen) mit 50% Rabatt angeboten hat. Die Entwickler haben trotzdem 100% bekommen und dennoch haben sie sofort alles in die Wege geleitet, dass der Rabatt wieder runtergenommen wird.
 
Mucho79 schrieb:
Sinnlos ist das mal überhaupt nicht, das muss man schon vorher einordnen und wenn ich einen Vorteil daraus habe, why not. Du kannst gerne in deiner Wohlfühl-Blase agieren wenn du meinst damit die Umwelt zu retten. 3 Mrd. Chinesen interessiert es ziemlich wenig, ob man sich in D selbst geißeln muss, um sich damit ein wohliges Gefühl zu erschaffen, denn mehr ist das nicht. Außer das wir hier die teuersten Strompreise haben, den vermeintlich "bösen" Strom im Ausland kaufen, hat das rein gar nix gebracht, denn Länder wie China, Indien und die USA machen weiter wie gewohnt. Und wenn du meinst, du tust was für die Umwelt weil du dein Auto stehen lässt, dann denk das gerne, das bringt wenig bis gar nix.


Für dich mag ich das Konsumopfer sein, ich nehme einfach das woraus ich einen Vorteil habe. Du kannst gerne weiterhin in dieser scheinsolidarischen Traumwelt leben und meinen die Welt zu retten mit irgendwelchen Luftnummern. Und welcher Preis überhaupt? Den Planeten Erde? Der ist eh verloren und ob irgendwelche Menschen in 100 Jahren noch was von dem Planeten haben, das ist mir ziemlich egal. Ich lebe im Hier und Jetzt. Von den SJW-Sheriffs laufen schon genug im Netz rum
Praktisch bist du also ein Chinese 😂😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hi-tech
@Laphonso

Keine Ahnung was ich von solchen Vorschlägen halten soll.

Single Purchase Koop Feature, auch wenn nur eine Person das Spiel gekauft hat

Sorry aber sowas hat der jeweilige Publisher/Entwickler zu entscheiden und nicht der Store wo es verkauft wird.

Ingame Trainer/Cheatfunktion im Solo/Singleplayer

Hier gibt es diverse Seiten im Netz wo man sich solche Sachen besorgen kann und ist auch nicht die Aufgabe vom EGS.

(Fun)Spielestatistiken

Solche Daten müssen vom jeweiligen Spiel bereitgestellt werden.

Resale Funktion: Ich kann Spiele weiterverkaufen innerhalb des EGS an andere User

Meines Wissens nach kann ich sowas in den anderen Stores auch nicht warum also dort verlangen.
 
@Collysis
loool 😂

Und ich schreib hier wieder seitenweise.
 
nixxxx schrieb:
Das stelle ich doch überhaupt nicht in Frage. Du hast ja selbst Alternativen aufgezeigt, sodass ein "mündiger Nutzer" ja frei entscheiden kann, ob er diese nutzen möchte oder nicht. Ich möchte es auf jeden Fall nicht, daher nutze ich bewusst ein iPhone. Die ganzen "Freiheitskämpfer" die dergleichen immer wieder fordern sind idR. keine Apple-Nutzer und verfügen somit bereits über die geforderten Alternativen. Es ist nur völlig unsachlich dabei zu verdrängen oder nicht zu beachten, dass sich die Kunden bewusst für die (eingeschränkte) Variante und iOS entschieden haben.
Du hast irgendwie noch immer nicht erklärt welchen Vorteil es nun bringen soll das Apple dich einschränkt. Du hast Punkte aufgezählt, welche Vorteile der AppStore bringt. Legitim, aber das ist ja kein Grund Drittanbieter auszuschließen. Welchen Vorteil hast du nun das Apple dir nicht zutraut Apps aus einem anderen Store zu installieren?

Du hast nicht mal die Wahl, sondern es ist das Prinzip "Friss oder stirb".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18
@nixxxx
Das ist vielleicht die Aussage eines Apple Fanboys der nie über den Tellerrand sieht.

Wäre das so wie du sagst, wäre die ganze Windows Welt schon den Bach runter gegangen. Was du da aber jenseits den Tellerrand nicht siehst. Wer die Wahl hat zwischen verschiedenen Anbietern, der hat auch die Wahl beim Preis.
Beim Apple AppStore musst du den Preis bezahlen denn die da haben. Die Windows Welt zeigt hier aber verschieden Anbieter haben auch verschieden Preise. So hat man da auch die Wahl.
Kann ja sein das so was Apple schaden würde, Microsoft hat es bis heute aber nicht geschadet.

Apple ist halt immer bemüht ein möglichst abgeschottetes System zu haben. Das mag vielleicht ein paar Vorteile haben, hat aber eben auch seinen Nachteile.
 
gartenriese schrieb:
... wünsche allen Launchern, die das Steam-Monopol brechen wollen, viel Erfolg, egal ob Epic oder GOG oder sonstwas. Monopole sind immer schlecht für den Kunden.

Also ein Steam-Monopol waere mir nicht bekannt (es gibt sonst jede Menge Online-Ditigal-Spieleanbieter, die sich seit vielen Jahren halten koennen und somit eine Konkurrenz/Alternative zu Steam darstellen, und ich bin generell eher kein grosser Fan von Valve/Gabe und moechte deren Marktmacht auch nicht verteidigen, zumal ich immer bevorzugt bei GoG kaufe, wenn es geht/das Angebot passt).

Fakt ist natuerlich, dass Steam noch die groesste Marktmacht hat in dem Bereich als Pionier, das sieht man nicht nur an den Nutzerzahlen und dem am breitest gefaecherten Angebot sowie den Store-Community- und Spielfortschritt-Optionen (wer's denn braucht), sondern auch daran, dass bei KeyStores und HumbleBundle Steam doch deutlich ueberwiegt.

Dass Epic am Hungertuch ohne Fortnite knabbern muesste, halte ich fuer ein Geruecht (auch wenn es Aktionaere wohl nicht erfreuen wuerde), denn es gab Epic schon lange vor Fortnite, auch wenn deren Spielmarken ziemlich uebersichtlich sind (naja gut, das haengt auch vom Betrachtungs-Massstab ab, CryTek ist vergleichsweise leider immer noch ein Dorf mit Epic), aber dafuer gibt's ja noch die Unreal-Engine und TenCent ist m.W. auch (bestimmt nicht grundlos) gut in dem Laden investiert, weswegen mir Epic eigentlich auch vollkommen egal ist.

Ebenso, der Markt war vorher auch ohne Epic Game Store vorhanden und ich werde da nur fuer lau angebotene Spiele abgreifen, da ich deren Einfuehrung von Exklusivspielpolitik nicht gutheisse sowie die Epic Unternehmenspolitik sich wenig innovativ aber sehr aggressiv mit Quersubventionen kuenstlich in einen Markt zu draengen (das gilt auch fuer andere, egal, ob bei Google (Chrome), Samsung (Drucker, zum Glueck fehl geschlagen), Nestle (Cerealien), Apple (Kopfhoerern), usw.).

Dass dem Designertechjunkie-Spielzeugladen Apple auch einmal Grenzen der masslosen Expansionspolitik gesetzt werden sollte (weil die Kartellbehoerden schon lange das gut verschnarchen oder evt. einige von Apple Anreize bekommen das zu tun), faende ich aber gut und ja, verkehrt finde ich daher den Vorstoss von Epic nicht sondern ueberfaellig das 'mal jemand etwas tut, zumal Apple keine positiven Argumente fuer deren monopolistisch angehauchte und zensurbehaftete Unternehmenspolitik vorbringen kann und daher hier wohl nur die Unternehmenspolitik der Anklaeger diskreditiert werden soll, um von den eigenen Defziten abzulenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul und USB-Kabeljau
BrollyLSSJ schrieb:
...Du irrst. Steam finale Version kam im 2003 raus zusammen mit Counterstrike 1.6 (sogar Counterstrike 1.4 wurde für Steam nutzbar gemacht)...

Du hast Recht. Steam war für CS aber nicht nötig. Mit HL2 erschien das erste Spiel, das Steam benötigte.
Ich habe CS gespielt als es noch in der Beta war, kenne mich mit der Geschichte daher nicht so gut aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Epic Store macht Verlust na und ?
Amazon hat zu Beginn auch nur Schulden gemacht.
Netflix hat Milliarden Schulden.
Also alle nichts mehr bei Amazon kaufen und Netflix Account kündigen die hier über epic herziehen...
 
Yuuri schrieb:
Dass man die Ironie daran nicht erkennt und den Satz immer noch aussprechen kann, finde ich immer noch viel unglaublicher als Epic seit einiger Zeit agiert.

Man bricht ein "Monopol" indem man ein Anderes beim Aufbau unterstützt und feiert sich ganz groß... WTF
Verstehe ich nicht. Was hat das einkaufen bei einen Konkurrenten mit verschwindend geringem Marktanteil damit zu tun ihm beim Aufbau eines Monopols zu helfen?
Natürlich hat fast jeder Monopolist mal klein angefangen, aber das heißt doch nicht im Umkehrschluss, dass jeder Anbieter, der jetzt wächst irgendwann selbst zum Monopolisten aufsteigt.

Laphonso schrieb:
Einer der wenigen Momente, in denen die meisten Gamer dann doch rational agieren und Sweenys arrogante Anti Gamer Attitüde und seinen Ego Krieg gegen Valve durchschaut haben.
Das ist doch Wunschdenken. Die meisten Gamer (Konsumenten im Allgemeinen) handeln schlicht aus Bequemlichkeit und wenn man gewohnt ist alles über Steam zu kaufen, dann ist es halt am bequemsten das auch weiterhin zu tun und im Zweifel eben auch etwas zu warten (sind jetzt eh nicht so die Blockbustertitel oder?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Laphonso
Miuwa schrieb:
sind jetzt eh nicht so die Blockbustertitel oder?

Kommt auf deine Definition an.
Die hatten bisher einige AAA exklusiv eingekauft - dem gegenüber stehen aber auch viele Indies.
 
Krautmaster schrieb:
Auf der Basis würde ich gerne mal mein Eigenheim finanzieren.
Evtl. verstehe ich nicht, was du meinst, aber
das tun die meisten Menschen doch so: Sie verdienen sich mit Arbeit als Handwerker, Programmierer, Putzkraft, Lehrer etc. Geld und bauen sich damit etwas anderes auf.

EIPC verdient mit Fortnite Geld und versucht sich damit ein zweites Standbein (Store) aufzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Volkimann schrieb:
Du hast irgendwie noch immer nicht erklärt welchen Vorteil es nun bringen soll das Apple dich einschränkt. Du hast Punkte aufgezählt, welche Vorteile der AppStore bringt. Legitim, aber das ist ja kein Grund Drittanbieter auszuschließen. Welchen Vorteil hast du nun das Apple dir nicht zutraut Apps aus einem anderen Store zu installieren?

Du hast nicht mal die Wahl, sondern es ist das Prinzip "Friss oder stirb".
Die Gründe sprechen nicht für den AppStore sondern für die rigorose Apple Politik (mMn. im Sinne des Kunden). Google und Epic haben sich als potentielle Drittanbieter in der Vergangenheit nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Außerdem habe ich nie gesagt, dass ich grundsätzlich dagegen bin, sondern, dass ich überhaupt nichts dagegen habe solange der Nutzer dies aktiv erlauben muss.

Natürlich hast du die Wahl auch jetzt schon oder zwingt dich jemand iOS zu nutzen? Wenn du dich in deren Ökosystem nicht zurecht findest, steht es dir doch jederzeit frei eine Alternative zu nutzen.

Gerry18 schrieb:
Dann bin ich eben ein Fanboy, was ändert das nun an der Thematik? Es geht mir doch explizit darum, dass auch iOS-Nutzer im Vorfeld die freie Wahl haben und sich bewusst für ein abgeschottetes System entscheiden. Wer genau zwingt mich an dieser Stelle denn zu irgendwas, wenn es bereits jetzt ausreichend Alternativen am Markt gibt? Jeder muss doch für sich selbst die Vor- und Nachteile abwägen und kann dann bewusst eine Entscheidung treffen. In dieser Diskussion wird immer wieder so getan, als würden die Menschen zwangsweise ein iPhone oder iPad nutzen müssen und jetzt in einem abgeschotteten Ökosystem gefangen sein, aus welchem sie aus freien Stücken nicht wieder rauskommen würden. Diese angenommene Grundlage ist doch schon kompletter Schwachsinn.

Die Thematik mit der PC-Umgebung gleichzusetzen ist außerdem völlig zuwider. Dort sieht die Situation nämlich ganz anders aus. Hier wird eine Wahl suggeriert, tatsächlich ist diese aber nur bedingt vorhanden. Während ich mich beim Smartphone für iOS oder Android entscheiden kann und in der Fläche mit beiden Systemen ein ähnliches Angebot habe, komme ich in vielen Branchen oder auch als Gamer aktuell nicht an Windows vorbei. Hier beschränkt allerdings nicht der Hersteller des BS sondern die Softwareentwickler und das schlussendlich auch aufgrund von fehlenden Nutzern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt)
Zurück
Oben