-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Epic Games Store wird besser: „Unser Launcher ist scheiße“, sagt Epic
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Epic Games Store wird besser: „Unser Launcher ist scheiße“, sagt Epic
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Korrekt Steam und heroic decken bei mir alles ab wer da nicht dabei ist bekommt von mir kein Geld.Ultra_Force schrieb:Ein bis maximal zwei reichen völlig.
Ja stell dir vor Steam installieren Spiel laden starten läuft.Farrinah schrieb:Und das sagt einer der mit Linux/Proton unterwegs ist
SavageSkull
Fleet Admiral
Bei Steam gibt es viele Zusatzfunktionen, die auch von einigen Spielern verwendet werden.AtsmPrime schrieb:Warum funktioniert Steam besser ?
Ich mache in der Regel den Launcher auf und starte mein Spiel. Wie der Launcher heißt ist mir dabei egal.
Ich finde es eher Schade, dass Steam sich so schwer tut den deutschen Jugendschutz umzusetzen und statt sowas wie PostIdent (auf Nutzerkosten) umzusetzen lieber diverse Spiele in Deutschland sperrt.
Von daher sehe ich auch erstmal Nachholbedarf bei Valve.
Epic könnte etwas besser filtern, wenn man ein Spiel sucht, ansonsten bietet es mir das, was ich nutze: Spiel kaufen, installieren, starten und irgendwann wieder deinstallieren.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
cruscz schrieb:Nur die Frage, ob es wirklich 32 Mio aktive Nutzer sind (von denen der Großteil Fortnitespieler sein dürften) oder ob da einfach schon auch all die Leute mit eingerechnet sind, die den Launcher für irgendwelche Gratisspiele installiert haben und unfähig sind den aus dem Windows-Autostart zu werfen?
Aber Steam darf man im Autostart haben? Und die Nutzerzahlen bei Steam sagen auch nur
https://store.steampowered.com/stats/stats/?l=german
Steam users logged in
espiritup
Lt. Commander
Irgendwie überzeugt mich das das Konzept nicht so ganz.
Womöglich, weil das den Laucher einfach nur bunter macht, aber keine echten Features hinzufügt.
Auf so was wie:
dürfen wir weiterhin verzichten.
Stattdessen halt weiterhin Freebees, von denen wir mittlerweile wissen, daß Indie- Entwickler geradezu genötigt werden, ihre älteren Titel zu verschenken, wenn sie neuere einstellen wollen. Während 2k und Konsorten 30 Millionen in Jahr kostenlos abgreifen dürfen. Ei klaro.
Womöglich, weil das den Laucher einfach nur bunter macht, aber keine echten Features hinzufügt.
Auf so was wie:
- User- Reviews
- Mod- Support
- konkurrenzfähige Preise
dürfen wir weiterhin verzichten.
Stattdessen halt weiterhin Freebees, von denen wir mittlerweile wissen, daß Indie- Entwickler geradezu genötigt werden, ihre älteren Titel zu verschenken, wenn sie neuere einstellen wollen. Während 2k und Konsorten 30 Millionen in Jahr kostenlos abgreifen dürfen. Ei klaro.
mf4t4lr
Lieutenant
Selbst wenn Epic objektiv den besseren Launcher hätte, würden viele der bestehenden Steam User wahrscheinlich nicht wechseln von ihrem System das sie gewohnt sind und in dem bereits der Großteil ihrer gesamte Bibliothek vorhanden ist.
Mir persönlich ist der launcher grundsätzlich egal, am Ende ist es nur eine Liste aus der ich mein gewünschtes Spiel starte aber auch ich schaue trotzdem darauf, ob das Spiel was ich erwerben will bei Steam ist oder ich einen Key für Steam finde. Einfach aus der Bequemlichkeit alles in einer einzigen Bibliothek zu haben. Ich nutze Steam seit CSS und bin diesen Launcher seit Jahren gewohnt. Ich habe knapp 350 Spiele dort. Andere Launcher nutze ich nur dann wenn es die Spiele nur dort gibt oder man sie haben muss auch wenn das Spiel auf Steam ist.
Ich hab einfach keinen Grund zu Epic zu wechseln. Vielleicht wenn man dort nicht nur die Lizenz erwerben würde eine Software auszuführen, sondern einem die erworbene Software tatsächlich gehören würde und Epic einem garantiert diese zugänglich zu machen. Aber das wird nicht passieren.
Mir persönlich ist der launcher grundsätzlich egal, am Ende ist es nur eine Liste aus der ich mein gewünschtes Spiel starte aber auch ich schaue trotzdem darauf, ob das Spiel was ich erwerben will bei Steam ist oder ich einen Key für Steam finde. Einfach aus der Bequemlichkeit alles in einer einzigen Bibliothek zu haben. Ich nutze Steam seit CSS und bin diesen Launcher seit Jahren gewohnt. Ich habe knapp 350 Spiele dort. Andere Launcher nutze ich nur dann wenn es die Spiele nur dort gibt oder man sie haben muss auch wenn das Spiel auf Steam ist.
Ich hab einfach keinen Grund zu Epic zu wechseln. Vielleicht wenn man dort nicht nur die Lizenz erwerben würde eine Software auszuführen, sondern einem die erworbene Software tatsächlich gehören würde und Epic einem garantiert diese zugänglich zu machen. Aber das wird nicht passieren.
Ranayna
Admiral
War es nicht von Anfang an klar kommuniziert, dass der Store bis mindestens 2026 oder 27 ein "Lossleader" sein wird?BacShea schrieb:Liest sich für mich immernoch so, dass sie einfach nur nicht genügend Umsatz generieren und deswegen umbauen wollen.
Der Grund warum Steam derartig verbreitet ist, duerfte der selbe sein warum Windows derartig verbreitet ist: Sie waren die ersten die kommerziell erfolgreich waren. Nicht die ersten, aber eben die ersten mit einer nennenswerten Zahl an Nutzern.AtsmPrime schrieb:Warum funktioniert Steam besser ?
Das bringt ein unfassbares Momentum mit, gegen das neue Konkurrenten erstmal ankommen muessen.
Und Steam funktioniert. Und das seit vielen Jahren. War es anfaenglich sehr umstritten kann ich mich an keine Sache erinnern bei denen Valve mit Steam ins Fettnaepchen getreten ist. Steam laeuft zuverlaessig und skandalfrei. Steam hat auch quasi im Alleingang das Spielen unter Linux Salonfaehig gemacht. Auch hier waren sie nicht die ersten, aber die ersten die es wirklich zuverlaessig und "Idiotensicher" hinbekommen, dass man die meissten Spiele unter Linux genauso spielen kann wie unter Windows.
Das ist auch eines meiner groessten Wehwehchen bei Steam.SavageSkull schrieb:Ich finde es eher Schade, dass Steam sich so schwer tut den deutschen Jugendschutz umzusetzen und statt sowas wie PostIdent (auf Nutzerkosten) umzusetzen lieber diverse Spiele in Deutschland sperrt.
Vorallem wenn man mal schaut welche Spiele dann andererseits ohne irgendwelche funktionierende Altersverifikation zu kaufen sind.
SavageSkull
Fleet Admiral
Abseits davon haben die auch den Weg (API) geebnet, dass heute VR am PC gut funktioniert. Oculus (Meta) hat da so einen proprietären Mist geschaffen, der nur mit ihren Geräten und ihrer Software funktioniert.Ranayna schrieb:Steam hat auch quasi im Alleingang das Spielen unter Linux Salonfaehig gemacht. Auch hier waren sie nicht die ersten, aber die ersten die es wirklich zuverlaessig und "Idiotensicher" hinbekommen, dass man die meissten Spiele unter Linux genauso spielen kann wie unter Windows.
Dahingehend hat Valve die kritisierten 30% Marge schon Nutzerfreundlich umgesetzt. Und trotzdem Lord GabeN nicht arm deswegen.
Return2Burn
Cadet 4th Year
@Nahkampfschaf
Ist bei mir wie gesagt eher ne Gewohnheit alles dort mitzunehmen. Waren auch immer mal paar Spiele für Kiddies dabei und hatte längere Zeit ne Freundin mit Kind, dachte für die Tochter wäre das vielleicht irgendwann mal was dabei😅
Ist bei mir wie gesagt eher ne Gewohnheit alles dort mitzunehmen. Waren auch immer mal paar Spiele für Kiddies dabei und hatte längere Zeit ne Freundin mit Kind, dachte für die Tochter wäre das vielleicht irgendwann mal was dabei😅
Sorry, aber Nein.
Der Grund ist vielmehr, dass Sream kundenorientiert handelt.
Steam bietet Features, die mir als Endverbraucher Mehrwert bieten. Welche konkret ist individuell.
Was hat Epic? Gratis-Spiele und "geringere Shop-Provision"?
Der Grund ist vielmehr, dass Sream kundenorientiert handelt.
Steam bietet Features, die mir als Endverbraucher Mehrwert bieten. Welche konkret ist individuell.
Was hat Epic? Gratis-Spiele und "geringere Shop-Provision"?
Zuletzt bearbeitet:
Axonteer
Lt. Junior Grade
Ich mag epic/deren geschäftsgebahren nicht (mehr, weil UT99 undso aber ist heut eh ne andere Firma) ... darum hab ich da auch keinen account und bin auch kein heuchler der epic verteufelt dann aber die gratisspiele doch abgreift.
Wer das gern nutzen mag soll es und schön wenns für die besser wird.
Wer das gern nutzen mag soll es und schön wenns für die besser wird.
Dazu habe ich nichts geschrieben.xxMuahdibxx schrieb:Aber Steam darf man im Autostart haben?
Von mir aus darf man auch ein EA-Launcher im Autostart haben… Oder sich eine Yahoo-Toolbar im Browser installieren…
Zwischen aktiver und passiver Nutzung ändert sich dadurch nix. Und wenn etwas durch den „Mehrwert“ von Gratisspielen erkauft wurde und ansonsten auf die Trägheit der Menschen setzt, sind die Zahlen dadurch eben nur geschönt.
Ist vielleicht ein wenig wie die Verspätungsstatistik der deutschen Bahn 🤡
Oh, das ist ein guter Punkt. Wenn zumindest ich über Epic mecker, dann will ich nicht, dass die verschwinden. Ich will dass die besser werden, damit es mehr und diversere Marktteilnehmer auf Augenhöhe gibt. Monopole sind nie gesund für einen Markt...Axonteer schrieb:Wer das gern nutzen mag soll es und schön wenns für die besser wird.
Genau, siehe VR und Meta!SavageSkull schrieb:Oculus (Meta) hat da so einen proprietären Mist geschaffen
Giep Linux Client (ich weiß dass es andere Optionen gibt, aber das kann durchaus frickelig sein).
Giep Offenheit für andere Launcher/Plattformen. Wenn Steam nicht der „easy Launcher für alles“ sein mag und Epic das noch besser hinbekommt, wäre das für mich ein Aspekt, der interessant sein könnte.
Aber vor allem: Giep neues Unreal Tournament.
Steam hat das Spiel und den Hype um HL2 genutzt und das war exklusiv nur über Steam verfügbar. Also habe ich in den sauren Apfel gebissen. Verzicht war damals keine Option.
Der Rest ist Geschichte.
Soll Epic einfach mal wieder geile Games raushauen, dann wandelt sich auch der Rest des Bildes.
Giep Offenheit für andere Launcher/Plattformen. Wenn Steam nicht der „easy Launcher für alles“ sein mag und Epic das noch besser hinbekommt, wäre das für mich ein Aspekt, der interessant sein könnte.
Aber vor allem: Giep neues Unreal Tournament.
Steam hat das Spiel und den Hype um HL2 genutzt und das war exklusiv nur über Steam verfügbar. Also habe ich in den sauren Apfel gebissen. Verzicht war damals keine Option.
Soll Epic einfach mal wieder geile Games raushauen, dann wandelt sich auch der Rest des Bildes.
1lluminate23
Lt. Commander
Der Epoc-Launcher ist schon echt eine Zumutung für den Nutzer, er benötigt eine dringende Überarbeitung. Sollen sich halt an Steam orientieren.
Axonteer
Lt. Junior Grade
Ja definitiv.Tevur schrieb:Monopole sind nie gesund für einen Markt...
Genrell wenn Tim Sweany einfach gekommen wär mit : Hey das ist unser angebot, bei uns kriegt der Entwickler xx% mehr, kommt und kauft doch bei uns und gibt noch paar gratis games obendrauf weil wir geil sind. Dann wär ich wohl schon lange da Kunde.
So erscheinen bei mir diverse Spiele einfach 1 jahr Später.. ;-)
Da hast du recht. Ich nutze Steam ja auch weiterhin.Krazee schrieb:Ist doch super einfach, nicht in die Communities zu gehen. Ich versteh diese starke und übertriebene Mischarakterisierung nicht.
Aber der Epic Launcher wird u.a. dafür kritisiert, weil man das ganze Lametta dort halt nicht hat.
Und ehrlich gesagt benötigt man das zum genießen der Spiele auch gar nicht.
Ergänzung ()
Es geht nicht um Support oder den Mod-Support, sondern das ganze Bling-Bling, ob ich jetzt irgendwelche Hüte sammeln soll, irgendeinen anderen Schrott usw.Syrato schrieb:Viele Möglichkeiten an Optionen, Support regelt alles in wenigen Stunden,
Vielleicht bin ich mittlerweile auch einfach nur zu alt dafür - ich will meine Spiele kaufen, eventuell auch mal ein Mod aktivieren und dann einfach nur das Spiel starten/spielen.
Will ich mit anderen in Kontakt treten, mache ich das normalerweise über andere Kanäle.