-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Epic Games Store wird besser: „Unser Launcher ist scheiße“, sagt Epic
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Epic Games Store wird besser: „Unser Launcher ist scheiße“, sagt Epic
Nur die Frage, ob es wirklich 32 Mio aktive Nutzer sind (von denen der Großteil Fortnitespieler sein dürften) oder ob da einfach schon auch all die Leute mit eingerechnet sind, die den Launcher für irgendwelche Gratisspiele installiert haben und unfähig sind den aus dem Windows-Autostart zu werfen?xxMuahdibxx schrieb:Also täglich 32 mio Nutzer 2024 ist nichts?
Ich bezweifle, dass Epic das jemals auf Steam-Niveau gehoben bekommt, Valve hat schon lange gelernt, dass es wichtig ist eine benutzerfreundliche Umgebung zu schaffen, dann profitieren davon auch die Entwickler/Publisher. Bei den meisten anderen schreibt die Entwicklung eher „braucht nicht Benutzerfreundlich zu sein, wenn die unser Lootboxverseuchtes P2Win Müllspiel spielen wollen, müssen sie mit dem werbeverseuchten und unübersichtlichen Launcher leben „…
Mir würde ja schon reichen, wenn man beim Epic Launcher endlich mal einstellen könnte, dass er direkt in die Bibliotheksansicht startet statt immer in den Store. Wenn ich den primär zum Managen und Starten meiner Spiele brauche, will ich nicht irgendwas kaufen, sondern direkt meine Spiele sehen. Entsprechend brauche ich auch nicht default jedes Mal den Shop sehen.
bringt ja nichts weil dann die zuweisung fehlt. hatte auch mal den fall das er gesagt hat. dass ich den alten spiele ordne rnicht zurück benenn konnte weile der name vom launcher belegt war. ich schiebe jetzt immer hin und herTevur schrieb:Psst... umbenennen reicht...
Ich hoffe, dass sie mit ihrem Aktionismus nicht Legendary und damit den Heroic Games Launcher kaputt machen...
Nahkampfschaf
Lt. Junior Grade
Return2Burn schrieb:Hab durch die Gratisspiele hunderte Spiele dort, aber das Ding ist so unübersichtlich, das ich es einfach nicht nutze. Was eigentlich Schade ist, weil dort schon ein paar Spiele liegen, die ich eigentlich mal zocken könnte, aber man findet es nur sehr umständlich.
Es ist schon sehr umständlich, den Namen des Spiels, daß man zocken möchte in die Suchtmaske einzugeben, um es zu starten. Ja, der Epic Launcher hängt Steam um zig features hinterher. Aber WTF.
Syrato
Vice Admiral
Ich mag Steam genau deswegen!Loopman schrieb:Immer diese ewigen Heulsusen..... Steam ist leider nicht mehr einfach nur ein Launcher, sondern ein eigenes Social Media Gebilde. Und darauf kann ich gerne verzichten.
Der Epic-Launcher macht dagegen genau das, was er soll. Ich kann Spiele kaufen, installieren und von dort aus starten. BAM!
Alles andere ist nutzloses Kindergarten-Gedöns.
Viele Möglichkeiten an Optionen, Support regelt alles in wenigen Stunden, Sicherheit, Mods, Proton/Linux usw. usf. .
Jetzt noch den CH-Preis-Aufschlag weg und DRM-Free.
Weltraumeule
Lieutenant
Das stimmt! Ich nutze den Epic Launcher nur wegen eines einzigen Spieles! (Genitiv) Und zwar wegen Fall Guys weil ich es verpasst habe auf Steam zu kaufen als es dort noch verfügbar gewesen ist
Ich hole mir selbst bei Epic kostenlose Spiele lieber bei Steam gegen Bezahlung!
Steam läuft mit Systemstart. Epicmist wird nur mit Fall Guys gestartet.
Steam läuft mit Systemstart. Epicmist wird nur mit Fall Guys gestartet.
Zuletzt bearbeitet:
ButterDieb
Ensign
Ist schon verrückt wie sie es trotz der Flut an Gratisspielen (die ja sehr gut ankommen in der Community) bisher nicht geschafft haben, sich zu etablieren.
Ich sehe das aber auch für die Zukunft nicht, wo soll es denn konkret besser als Steam werden?
Und wenn es nicht besser als Steam an der ein oder anderen Stelle wird, kann ich auch beim Original bleiben.
Ich sehe das aber auch für die Zukunft nicht, wo soll es denn konkret besser als Steam werden?
Und wenn es nicht besser als Steam an der ein oder anderen Stelle wird, kann ich auch beim Original bleiben.
Weltraumeule
Lieutenant
Nö. Einiges ist wirklich Kindergarten Unsinn. Aber die jeweiligen Foren zu jedem Spiel sind oft hilfreich für Diskussionen oder Hilfesuche, vor allem wen dasjenige Spiel keinen Discord Kanal oder Reddit-Thread hat.Loopman schrieb:Steam ist leider nicht mehr einfach nur ein Launcher, sondern ein eigenes Social Media Gebilde. Und darauf kann ich gerne verzichten.
Der Epic-Launcher macht dagegen genau das, was er soll. Ich kann Spiele kaufen, installieren und von dort aus starten. BAM!
Alles andere ist nutzloses Kindergarten-Gedöns.
Und der Workshop macht es für jedes Spiel mit einem Klick einfach Mods runterzuladen! Ich habe für viele Spiele wie Portal 2, Golf It, Turok Remaster, Snowrunner hunderte tolle Maps, Level, Strecken per einfachem Klick im Workshop runtergeladen und installiert!
Fliz schrieb:es gibt den Heroic Games Launcher unter Linux, damit kann man Epic, GoG und sogar Prime Gaming mit einem Launcher starten..
Aber solange Epic keinen nativen Linuxsupport anbietet, werde ich da nichts kaufen..
Den Heroic Launcher wollte ich immer mal ausprobieren.
Lutris war ok, aber hat mich nicht davon abgehalten, die Launcher (Epic/BattleNet) wieder direkt über Steam zu starten.
Aber vielleicht sollte ich Heroic am Wochenende mal genauer unter die Lupe nehmen.
Finde ich auch schick und nutze ich. Grundsätzlich kann man aber so gut wie jeden Launcher problemlos auf Linux nutzen. Bevor ich Heroic nutzte, habe ich einfach alles in Bottles installiert - war auch super. Mit einem Klick ist der jeweilige Launcher installiert und kann dann die jeweilige Bottle(Container) vollmüllen. Hatte da schon Ubi, Battle.net, EA-Launcher und den Epic Launcher installiert hat alles funktioniert wie es sollte. Will es nur erwähnt haben, da Bottles einfach klasse ist.Fliz schrieb:es gibt den Heroic Games Launcher unter Linux, damit kann man Epic, GoG und sogar Prime Gaming mit einem Launcher starten..
Return2Burn
Cadet 4th Year
Ich hab durch die Gratisspiele dort über 300-400+ Spiele drin und ehrlich gesagt kein Überblick, was da alles drin ist.Nahkampfschaf schrieb:Es ist schon sehr umständlich, den Namen des Spiels, daß man zocken möchte in die Suchtmaske einzugeben, um es zu starten. Ja, der Epic Launcher hängt Steam um zig features hinterher. Aber WTF.
Bei Steam hab ich mir das alles in Kategorien eingeteilt, da finde ich recht schnell mein Zeug, aber bei Epic hab ich zumindest zuletzt noch nix gefunden, um das Zeug zu sortieren.
lynx007 schrieb:Also ja, der Epic launcher muss echt übel sein.
Allein die Performance von dem Ding macht ihn unbenutzbar.
Mag sein das es bei einem Highend Top of the Line PC keine Probleme gibt - auf meinem mittlerweile durchaus betagten PC ist der Launcher einfach ein "laggy mess".
Einsicht ist der erste Schritt zur Ignoranz.kuerbi schrieb:Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung
Gibt für mich einfach keinen Grund auf Epic zu setzen. Die machen in den für mich relevanten Bereichen nichts besser, im Gegenteil. Solange Valve Steam nicht plötzlich komplett an die Wand fährt wird sich da vermutlich auf absehbare Zeit auch nichts dran ändern. Einzig GOG ist noch eine nette Alternative, wenn man auf DRM-freie Games Wert legt. Beim Rest fehlt mMn. schlicht der USP.
Steam ist für mich nicht einfach nur ein 'Store'. Es hat mein altes physisches Spieleregal mit den Pappkartons von früher vollständig ersetzt und ist zur zentralen Anlaufstelle für die Leidenschaft des PC-Gamings geworden.
Allein schon der Start fühlt sich unterschiedlich an:
Bei Steam lande ich in meiner Bibliothek - meinem digitalen Gamingzimmer. Ich fühle mich direkt zu Hause. Bei Epic lande ich im Store. Ich fühle mich wie auf einer nassen Einkaufsstraße mit Werbung etc. die mich nicht interessiert.
Obwohl Steam (wie Epic) auf Web-Technologien (Chromium, React etc.) setzt, fühlt sich die UI nativ an, wie ne normale Windows-App. Die Menüs sind reaktiv, stabil und griffig. Epic wirkt dagegen oft frickelig, träge... also nicht nur die Content-Elemente im Store, auch die UI, das drumherum.
Ich finde es super, dass Epic sich entschließt (endlich) mal in ihren Store zu investieren, aber das ist noch ein langer lange Weg...
In Steam stecken Jahre an Optimierung drin und bieten eine unfassbare Funktionalität und Komplexität.
Steam fühlt sich an wie 'zu Hause', Werkstatt und Treffpunkt in einem. Das Gefühl ist so stark, dass ich sogar Spiele in Steam nachkaufe, obwohl ich sie in Epic eh schon geschenkt bekommen habe.
Epic wirkt dagegen wie der Wühltisch im Discounter: Ich geh kurz rein, Gratis-Zeug abzustauben, und wieder weg.
Allein schon der Start fühlt sich unterschiedlich an:
Bei Steam lande ich in meiner Bibliothek - meinem digitalen Gamingzimmer. Ich fühle mich direkt zu Hause. Bei Epic lande ich im Store. Ich fühle mich wie auf einer nassen Einkaufsstraße mit Werbung etc. die mich nicht interessiert.
Obwohl Steam (wie Epic) auf Web-Technologien (Chromium, React etc.) setzt, fühlt sich die UI nativ an, wie ne normale Windows-App. Die Menüs sind reaktiv, stabil und griffig. Epic wirkt dagegen oft frickelig, träge... also nicht nur die Content-Elemente im Store, auch die UI, das drumherum.
Ich finde es super, dass Epic sich entschließt (endlich) mal in ihren Store zu investieren, aber das ist noch ein langer lange Weg...
In Steam stecken Jahre an Optimierung drin und bieten eine unfassbare Funktionalität und Komplexität.
Steam fühlt sich an wie 'zu Hause', Werkstatt und Treffpunkt in einem. Das Gefühl ist so stark, dass ich sogar Spiele in Steam nachkaufe, obwohl ich sie in Epic eh schon geschenkt bekommen habe.
Epic wirkt dagegen wie der Wühltisch im Discounter: Ich geh kurz rein, Gratis-Zeug abzustauben, und wieder weg.
Nahkampfschaf
Lt. Junior Grade
Return2Burn schrieb:Ich hab durch die Gratisspiele dort über 300-400+ Spiele drin und ehrlich gesagt kein Überblick, was da alles drin ist.
Bei Steam hab ich mir das alles in Kategorien eingeteilt, da finde ich recht schnell mein Zeug, aber bei Epic hab ich zumindest zuletzt noch nix gefunden, um das Zeug zu sortieren.
Ich hab mir das Zeug was mich interessiert installiert und einiges dann auch gezockt. (Geschmäcker sind verschieden)
Aber ja, grundlegende features fehlen halt.