Nur neues Gehäuse oder ein Deskmini?

Steiner111

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
1.129
Hi!

Bin an überlegen ob ich mir ein neues, kleineres Gehäuse kaufe und Fraktal Design Nano S Black in Rente schiecke und die Hardware in ein kleineres Gehäuse umziehe oder mir ein Deskmini mir kaufe.
Möchte gerne am TV Gerät hängen/stellen, für sachen die Smart TV und Konsole nicht geeignet/augelegt sind, also Office, Spiele die nicht auf Konsole laufen ect.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Diablo 3, Diablo 2 Resurrected, LS 11 - 22, LOL
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Bei Deskmini reicht, je nach CPU/GPU niedrig bis Ultra, bei nur neuen Gehäuse hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Deskmini 30 bis 60 FPS, neue Gehäuse 60+ FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild- und Viedeobearbeitung eher spielerei bzw nur mal kleine verbesserungen und mir wäre egal ob das 5 minuten oder 30 minuten dauert.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kleines Gehäus

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Full HD und nur ein Monitor (TV)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 3100
  • Arbeitsspeicher (RAM): HyperX Predator HX4732c16PB3K/16
  • Mainboard: Asus Rock Strix B450-I Gaming
  • Netzteil: be Quit! Pure Power 11 ATX
  • Gehäuse: Fractal Design Define Nano S Black
  • Grafikkarte: Zotac Gaming RTX 2060 Twin Fan 6 GB
  • HDD / SSD: M.2 SSD 512 GB und glaube MX 500 500 GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Gehäuse bis 200 €, Deskmini 600( lieber richtung 500 €)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Muss nicht sofort sein, kann auch warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ja selbst zusammen bauen


Beim Gehäuse habe ich an ein Dan 4-SFX gedacht, wenn ihr mir davon abratet, dann zumindest ein Gehäsue mit sicht fenster.

Wenn Deskmini empfielt, bin ich an überlegen den X300 oder intel H470 oder warten auf den B660
 
Moin,

nur wird das ganze nicht einen Deskmini passen. Einzig die CPU! Selbst mit einem Ryzen 5700G hast Du nicht die Leistung der 2060. Ich würde bei einem kleinen Desktop bleiben wollen.

Ich finde bei MINI ITX dieses sehr gut:

https://geizhals.de/jonsbo-a4-v31665.html

nur ein neues NT ist dann nötig. Unterstütz nur SFX-L. Aber so kommst Du doch am besten weg.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und coasterblog
Hallo, da könntest du auch sowas verwenden Lina li 011 Air Mini allerdings braucht man da ein neues Netzteil im SF Format .

 
@cyberpirate ich weiß, das in Deskmini keine GPU rein past, darum habe ich gleich bei der Einstellung und FPS gleich niedriege werte geschrieben, das es flüssig läuft, selbst bei niedrigen einstellungen und 30 FPS
 
Also das Problem ist, dass klein und leistungsstark immer auch mit einer gewissen Lautstärke einhergeht. Den Deskmini am TV und der kleine Lüfter läuft schnell ist nicht ganz so prickelnd, genau das wird aber passieren wenn man darauf zocken möchte. Andererseits kannst du dann deine GPU zum Neupreis verkaufen aktuell, auch nicht verkehrt. Auch das DAN-A4 wirst du nicht leise bekommen, selbst wenn die CPU leise ist mittels z.B. 92mm AIO erstickt die Grafikkarte und heizt das Teil einfach nur auf. Habe selbst einen 2700X/3700X und eine 2070 Super u.a. im DAN-A4 gehabt, im Prinzip nur mit Kopfhörer benutzbar und alle Bauteile am oder im Temperaturlimit...
Das Jonsbo A4 ist für diese Hardware auch nicht prickelnd, die beiden Scheiben verhindern eine gute Kühlung. Selbst mit 240mm AIO wird es beim Zocken laut und du kannst auf der Oberseite fast schon die Grillwürste hinalten. Auch ist die Verarbeitung nicht so hochwertig, etwas scharfe Kanten überall.
Ncase M1 wird zu teuer sein, auch bekommst da kein Sichtfenster mehr. Und es gibt nur noch gebrauchte Gehäuse zu unattraktiven Preisen - ist aber ein top Gehäuse.
Anlehnend ans Ncase M1 gibt es noch das Lian Li TU150 und das Coolermaster NR200P. Letzteres bietet dir viele Möglichkeiten. Beide sind auch erschwinglich und zumindest kleiner als dein Nano S. Das NZXT H210 wäre eigentlich schon wieder zu groß so wie das Nano S aber deutlich wertiger. Das Fractal Design Node 202 ist konsolenartig, allerdings passt da auch nur ein kleiner und damit potentiell lauter CPU Kühler rein, die GPU kann ggf. mit Lüftern unterstützt werden oder ggf. Deshroud und 2x120mm dranhängen - aber auch nicht das Gelbe vom Ei für leistungsstarke Hardware.

Hatte alle Gehäuse, gestartet beim Nano S über H200, Dan-A4 und Ncase M1 bzw. in den restlichen Hardware verbaut und stehen bei der Familie. Das Ncase M1 ist unschlagbar, das NR200P folgt. Aber alle haben Ihre Daseinsberechtigung für den richtigen Zweck.

SSUPD Meshlicious wäre vielleicht noch ein Blick wert, sehr klein und bezahlbar, ich glaube auch mit ATX Netzteil nutzbar.

SFX Netzteile würde ich zu Corsair SF650 greifen.
 
Zurück
Oben