News Epomaker HE80: Hall-Effekt-Technik im Kleinlayout zum Kleinpreis

Schick. Ich hoffe, Epomaker legt alternative Caps für Enter, Spacebar und ESC bei. Diese schäbigen Shine-Throughs gehen gar nicht. Andererseits würde ich im Zweifelsfall ohnehin lieber gleich das ganze Set tauschen. Ist schon etwas langweilig und nicht mein bevorzugtes Layout.

Ansonsten ist der fehlende Kabellose Betrieb ein kleiner Dämpfer. Die fehlende ISO Variante aber definitiv ein Dealbreaker. ANSI ist für mich keine Option, auch nicht mit EURKey.

Ach, und warum heißt das Ding HE80, wenn es doch eine 75% ist...!? :lol:

Schmarall schrieb:
Bin ich blind oder gibt es dort keine "End"-Taste? :confused_alt:

Liegt auf der FN-Ebene.

coxon schrieb:
FN, TAB & LSHIFT are missing.

Also irgendwie scheint keiner zu verstehen, was Du meinst. Die Tasten sind vorhanden. Ansonsten solltest Du mal deinen kryptischen Beitrag auflösen. ;)

RedPanda05 schrieb:
Die größte Schwierigkeit stellt die veränderte Enter Taste da.

Damit hätte ich persönlich tatsächlich weniger ein Problem, schließlich gibt es das bei Notebooks auch des öfteren. Die fehlenden anderen Tasten des ISO-Layouts würden mich viel mehr stören.

• Gefällt mir
Reaktionen: usopia, dropdead und M4deman
Also abseits vom Layout stören mich da eher die fehlenden 25%. :D

Ein Nummernblock ist so praktisch, dass ich mich tatsächlich oft wundere, warum Leute darauf verzichten, oder ob man die Vorteile einfach noch nicht gekostet hat. Merkt man selbst bei Kleinigkeiten wie der PIN-Eingabe; Auf dem Nummernblock dauert die Eingabe meines PINs nur nen Bruchteil länger als ein einzelner Tastendruck - auf der Zahlenreihe bekommt man das aber nur hin, wenn man sich auf vier nebeneinanderstehende Nummern beschränkt.

Und Ende nur per FN zu haben ist auch Mist, weil man sie ja auch so schon meist als Teil einer Kombi einsetzt, also Shift+Ende, Strg+Ende oder Shift+Strg+Ende, und da nun eine weitere Taste zu drücken ist zwar kein Weltuntergang, aber dennoch schlechtere UX.

Während die Tastenbeschriftung beim blinden Schreiben keine Rolle spielt, erfordert die kleine Eingabetaste und der geänderte Bereich darum Umgewöhnung.
Die Tastenbeschriftung spielt beim blinden Schreiben keine Rolle, weil man weiß, wo was ist - das geht aber direkt flöten, wenn die Tastatur nicht nur in einem anderen Formfaktor, sondern einem ganz anderen Layout daherkommt.

Ich persönlich hab es selbst beim Wechsel deutscher 100%-Tastaturen gemerkt, dass man dann doch teils "falsch greift", und bei dieser Geschichte würde ich mich absolut null auf das Muskelgedächtnis verlassen. Dass dann die Caps "falsch" sind, ist dann wenig hilfreich, und man wird "suchen" müssen.

Ist halt auch an sich ne blöde Sache: Beim Tippen weiß man wo was ist, aber wenn man das bewusst hochholen soll, dann ist erstmal "ääh..." angesagt, zumindest bei mir. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Bright0001 schrieb:
Ein Nummernblock ist so praktisch, dass ich mich tatsächlich oft wundere, warum Leute darauf verzichten

Wenn er so praktisch wäre, warum verzichten die Leute dann darauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: choyaa und MaverickM
Bright0001 schrieb:
Auf dem Nummernblock dauert die Eingabe meines PINs nur nen Bruchteil länger als ein einzelner Tastendruck - auf der Zahlenreihe bekommt man das aber nur hin, wenn man sich auf vier nebeneinanderstehende Nummern beschränkt.

Schreibst du nur mit einer Hand oder 2 Fingern?

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Bright0001 schrieb:
Ein Nummernblock ist so praktisch, dass ich mich tatsächlich oft wundere, warum Leute darauf verzichten, oder ob man die Vorteile einfach noch nicht gekostet hat.
Ich werde nie verstehen, wo diese Annahme herkommt, dass sich eine kleine Tastatur und Nummernblöcke immer ausschließen. Es gibt schließlich auch separate Nummernblöcke, welche in meinen Augen sogar deutlich ansprechender sind, da wesentlich flexibler und in meinen Augen auch ergonomischer aufgrund freier Positionierung. Und wenn man das Numpad mal nicht benötigt, wie bei den meisten Spielen beispielsweise, dann räumt man es beiseite und genießt mehr Platz für die Maus.

Ich würde jedenfalls nie wieder auf die Idee kommen, mir eine fullsize Tastatur zu kaufen, da ich bereits ein Numpad besitze und diese Flexibilität einfach enorm schätze.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid, MaverickM und Bright0001
@RedPanda05
Nicht physisch fehlend... Aber Umlaute bspw. Dafür braucht es dann so etwas wie EURKey. Und damit kann/möchte ich mich nicht anfreunden.

MaverickM schrieb:
Nicht physisch fehlend... Aber Umlaute bspw. Dafür braucht es dann so etwas wie EURKey. Und damit kann/möchte ich mich nicht anfreunden.
Warum sollte man auch ein software Ansi Layout verwenden, nur, weil die Tastatur ansi ist. Vielleicht, wenn man gar keine Ahnung hat, wo die Tasten sind, aber das kann man lernen (und sollte es wohl auch).

ZanyGolfer schrieb:
Wie darf ich mir das mit 'Online Driver' vorstellen? Einstellbar, bis der Hersteller den Support einstellt?

Beleuchtung und Tasten können mit einer webbasierten Software im Browser programmiert werden.

Es heißt lediglich, dass man keine "Software" installiert, sondern bloß einen schlanken, lokalen Webserver worüber dann die "Software" im Browser bedient wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZanyGolfer
MaverickM schrieb:
Dafür braucht es dann so etwas wie EURKey.

Nicht ganz korrekt. Man kann auch einfach das "Englisch (USA, International)" Layout einstellen. EURKey macht es nur ein wenig einfacher, weil man statt q, y, p etc. auch den passenden Buchstaben (also a, u, o) mit Alt Gr drücken kann. Aber Alt Gr ist so unbequem zu Nutzen, dass ich lieber das International-Layout nutze mit Apostroph .

1752392977885.png

MaverickM schrieb:
Schick. Ich hoffe, Epomaker legt alternative Caps für Enter, Spacebar und ESC bei. Diese schäbigen Shine-Throughs gehen gar nicht...
Ich dachte mir das Gleiche beim ersten Blick auf die Tastatur. Aber wenigstens schwarze Ersatzkappen zum Tausch dieser transparenten "Schönheiten" werden mitgeliefert. Das Bild hab ich bei Amazon "gestohlen". :cool_alt:

Anhänge

• epo-he80-z01.jpg
    epo-he80-z01.jpg
    479,4 KB · Aufrufe: 111
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Holgmann75, CeeSA und eine weitere Person
LuminousVision schrieb:
Nicht ganz korrekt. Man kann auch einfach das "Englisch (USA, International)" Layout einstellen. EURKey macht es nur ein wenig einfacher, weil man statt q, y, p etc. auch den passenden Buchstaben (also a, u, o) mit Alt Gr drücken kann. Aber Alt Gr ist so unbequem zu Nutzen, dass ich lieber das International-Layout nutze mit Apostroph .

Anhang anzeigen 1637330

Ja ich hab mir ne Mischung daraus gebaut, in Emacs hab ich zuerst auf german postfix gestellt, leider lässt sich das schwer auf Systemebene nachbilden das ist am besten das bastelt dir aus ae -> ä und aus sz ei ß und wenn man s.Z. statt einem ü bei dem Wort kauen eben ein ue zu haben das nicht umgebaut wird schreibt man kaueen und es macht wieder das kauen draus statt das kaün, also aus uee -> ue

Aber ja das krieg ich auf Systemebene nicht nachgebaut, aber was gut funzt ist ohne Modifier also "Keychord" key einfach 'a 'u 'e 's und wenn ich ' brauche muss ichs halt 2x tippen, in der Programmierung benutz ich eh meist " und sonst benutz ich ' auch eher selten.

Da ich Dvorak benutze ist sind aoeu in der linken homerow und ' ist auf der Q taste, ist ergonomisch sicher auch nicht das nonplus-ultra, aber 1000x besser wie irgend ein Modifier drücken und halten das ermüdet (bis hin zu schmerzen) mehr als meinen pinky leicht ausgestreckt hin und wieder zu halten aber klar die Idee hinter Dvorak ist das man häufig abwechselnd rechts links Vokal (links) -> Konsunant (rechts) -> vokal (links) -> ... drückt, dazwischen immer wieder den Daumen für Space (in meinem Fall auch noch enter und tab, da ergonomische Tastatur) ... so gesehen wäre es speziell mit Dvorak eigentlich klüger irgend ne rechte Taste zu verwenden, vielleicht - aber der Nachteil das ich das häufiger brauche und auch im deutschen sind diese 4 extra Buchstaben eher selten daher ists verkraftbar.

Das schätzt ChatGPT:
  • a vs. ä: etwa 1:5
  • o vs. ö: etwa 1:10
  • u vs. ü: etwa 1:10
  • s vs. ß: etwa 1:50 bis 1:100
Naja wer nur deutsch schreibt für den ist Dvorak nicht ideal ist eh nur ne Randbemerkung diese Umlaute gehen auch auf englischem normalen Layout, aber ja möchte trotzdem drauf hin weißen. Letztlich ist ne ergonomische Tastatur die im Idealfall auch mehr Daumentasten hat wo man enter und backspace z.B. auch mit den daumen tippen kann wichtiger.

Dvorak ist auch für Deutsch besser als qwertz aber weniger wie für Englisch (im deutschen ist z.B. ch / sch wichtiger als im englischen) und es gibt bessere Layouts also für Leute die sich die Mühe machen wollten gibts bessere Layouts:

Neo scheint für deutsche und das darauf aufbauende ADNW scheinen bessere Alternativen für reine Deutschschreiber zu sein, aber würd ich nochmal umlernen wären auch die 4 Layer interessant wenn ich das mit jeder Tastatur machen kann ohne krasse Opensource Firmware wäre alleine das ein riesen Vorteil:
http://xahlee.info/kbd//neo_layout.html
http://www.adnw.de/index.php?n=Main.PatentschriftDvoraks

ADNW scheint wissenschaftlich fundiert sinn zu machen zumindest so weit bisher möglich, es geht ja um die Tasten. Wissenschaftlich müsste ich jetzt tracken wie viel deutsch und englisch ich schreibe und wie man an dem Satz mit "tracken" schon sieht sogar das denglisch mit zählen um dann nen Layout ausrechnen zu lassen das mein Tippverhalten am besten entspricht :D Ich vermute ungefähr 50/50 deutsch / englisch aber tendenziell würde ich mehr auf englisch tippen. Wenn ich von 50% aus gehe muss ich die zahlen oben nochmal halbieren wie oft ich die ä/ö... tippe... dafür ein Layout wo das ne extra Taste ist lohnt wohl nicht.

Es gibt auch noch andere Überlegungen ich komm immer noch in qwertz rein wenn ichs brauch brauch halt 2-3 Minuten um mein Gehirn um zu schalten, aber ja man kann wenn man länger arbeitet an nem fremden PC auch dvorak überall recht einfach einschalten, ohne das man irgend ne Software installieren muss, das dürfte mit ADNW schwieriger sein.

Wobei unter halbwegs aktuellem Linux ists auch integriert nur Mac und Windows muss man was installieren.

Nunja das mit den ebenen scheint auch nur so wie mit der Shifttaste zu funzen das ist dann relativ nutzlos außer man muss häufig irgendwelche griechischen Zeichen eintippen. Hätte da gern was das man vom VIM Editor vielleicht noch am besten kennt oder ein FN Lock also das die Tastatur in verschieden Modi sein kann eben schon auf Tastatur / Layout ebene aber so oder so ist das begrentzt da man ja nicht komplexere Dinge darauf legen kann die diese Editoren teils haben.

Einfaches Beispiel in meinem command mode hab ich auf der Taste b gelegt eine toggle-letter-case wo man test -> Test -> TEST -> test durchwechseln kann, sowas kann man halt leider nicht OS weit benutzen, da es dafür keine Tastencodes gibt, eigentlich bräuchte es mal Context-aware Tastencodes.

Hmm Oneshot könnte klappen aber überzeugt mich auch nicht ganz:
http://www.adnw.de/index.php?n=Main.AnymakENDEineKOY-Variante gut space halten wäre vielleicht machbar für Navigation... ja vielleicht pack ich sowas mal auf irgend eine meiner Tastaturen.

UPDATE:
Ich glaub man kann viel daraus übernehmen aber 1:1 übernehmen ist schwierig würde es sofort machen würde ich noch qwerty tippen aber man ist halt schon 80% am Ziel mit Dvorak da jetzt wegen den letzten 20% Monatelang neues Layout zu lernen wegen besserem ei und ie wo ich halt dg oder gd tippen muss also mein zeigefinger leicht nach rechts 1 Taste verschieben ist schwierig, aber mir gefallen einige Ideen mit den Layern, das problem ist das ich space nur noch links auf der tastatur habe und rechts ist da Menu aber irgendwie würde ich zumindest den SPACEFN shit mal gern probieren:

https://kbd.news/The-SpaceFN-concept-2315.html

oder ich könnte sogar Menu da lassen und darauf einfach auch bei halten vs kurz drücken das selbe auslösen... das würde ohne änderung gehen... bei meiner kinesis per firmware, auf anderen per software...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gruuli
LuminousVision schrieb:
Man kann auch einfach das "Englisch (USA, International)" Layout einstellen. EURKey macht es nur ein wenig einfacher, weil man statt q, y, p etc. auch den passenden Buchstaben (also a, u, o) mit Alt Gr drücken kann.

Ja, aber so oder so nichts was ich lernen möchte, vor allem nicht wenn man auch auf anderen/fremden Tastaturen schreiben muss.

Finde die transparenten Tasten cool, weis aber auch das es mich enrom abfucken wird, wenn ich nach 6Monaten den Schmutz darunter sehe^^
Preis ist mMn. mehr als Fair & cooles Design :)

Ich möchte nie wieder ohne Ansi Layout arbeiten, allerdings bin ich bei dem Formfaktor raus.

Sieht in Sachen P/L super interessant aus... Leider komme ich mit ANSI nicht so dolle klar... Die große Enter-Taste fehlt mir doch sehr genau wie < und > da wo es in ISO ist...

DonDonat schrieb:
Leider komme ich mit ANSI nicht so dolle klar... Die große Enter-Taste fehlt mir doch sehr genau wie < und > da wo es in ISO ist...
Dito - mit DE-Layout wäre sie ob der Kombination von Technik+Formfaktor+Preis interessant, das Layout ist da (für mich) aber nicht verhandelbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat
Ich habe viel Zeit damit verbacht, mich in mechanische Tastaturen einzuarbeiten. Habe verschiedene Modelle getestet, Schalter und Kappen getauscht, bis ich die für mich persönlich perfekte Tastatur zusammengestellt hatte.

Von mir aus können sie jetzt auch Laser-Hyperschall-Hall-Tastaturen entwickeln und nebenbei das Rad neu erfinden - es interessiert mich nicht. Weil das, was es gibt, bereits hervorragend funktioniert. Was hier als technische Revolution verkauft werden soll, ist in erster Linie genau das: Ein Verkaufsargument, während praktischer Nutzen und Vorteil für die meisten Anwender gegen Null tendieren.

Und dann noch nicht mal in ISO erhältlich. Was für ein armseliger Witz; geht bitte weg mit sowas!

@bluescabrio: was ein dumm-dreistes Geschwätz, geh du doch weg mit deinen festgefahrenen Ergüssen, die hier niemanden interessieren. Ich gehe mal davon aus, dass du noch nie einen HE-Switch gedrückt hast, also kannst du sowieso nicht mitreden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Zurück
Oben