EPOX 8RDA+ Geräte-Manger

xbarisx

Ensign
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
206
Hi,

hab das oben genannte MoBo. Wenn ich in der Systemsteuerung auf System und dann auf Hardware und dann auf Geräte Manager klicke, sehe ich bei HAUPTPLATINENRESSOURCEN ein gelbes Ausrufezeichen?!? Was läuft da falsch? Hab den aktuellen NFORCE 2 Treiber 2.03 drauf.
 
Hmm, boot mal ins abgesicherte Modus und entferne das Gerät mit dem ! und boote in den normalen modus rein. Sollte hoffentlich dann richtig erkannt werden...

Hast den MB neu und dein OS nicht neu installiert?(einfach die mobos ausgetauscht?)
 
hallo!

ich hatte das absolut selbe problem wie, egal welche treiberversion, egal ob neuinstalliert...immer!

habe mich mit dem epox support auseinandergesetzt, hab das board eingeschcikt, hab n neues bekommen uns sieh da, weg isses!

mach das auch.

mfg ben
 
mh

ich hab das selbe problem. ich werd mich auch mal mit epox in verbinung setzen.
glaub zwar nicht das da was kaput oder falsch is, aber solange keiner von euch ne andere lösung hat.
 
Also ich hab versucht den Support zu erreichen aber keine Chance, was ich auch beobachtet habe ist das mein cpu ganz schön warm wird und mein Rechner bei manchen Spielen einfach aussteigt oder neu Bootet!! Langsam bin ich von diesem MoBo nicht mehr so begeistert.
 
Ich wollt mir den Epox kaufen aber hab mich dann schliesslich für A78NX - Deluxe entschieden, da ich in verschiedenen Foren problem-posts gefunden hab.

Falls Du vor hast es zurückzubringen empfehle ich die Asus A7N8X :)
 
hab auch das 8rda+ (war einer der ersten die es hatte) und kein gelbes
ausrufezeichen im gerätemanager ;), bin ansonsten auch sehr zufrieden
mit dem board! :)

aber irgendwie kommts mir so vor als wenn mainboards in grosse serie gehen,
siehe auch k7s5a, wird mehr geschludert bei den herstellern... :(
 
Nimm Dir ein A78NX, damit bist Du aller Sorgen los.
 
@ mhass

mit dem 8RDA+ hat man eigentlich auch keine sorgen.
das mit dem ausrufezeichen im gerätemanager macht ja keine probleme oder fehler.
alles läuft "perfekt" so wie es soll, nur das es eben rätselhaft ist.
 
auch ausrufezeichen.....

Hi,

ich hab auch ein Ausrufezeichen im Gerätemanager, naja hatte auch alles ausprobiert, aber es wollte einfach nit weg gehen. Also ich Epox angerufen und bescheid gesagt......
So, nun hab ich das eingeschickt und bin mal gespannt ob ichn neues ohne Fehler bekomme.
Bloß was könnte dieser Fehler fürne Ursache haben? Ich hab auch schon von nem Asusboard mit nv-chipset gelesen, das auch diesen Fehler hatte............ komisch komisch

Vielleicht hat ja noch einer von euch ne Idee dazu

Gruß,
Torsten
 
Gelbes Rufzeichen beheben

Ein gelbes Rufzeichen bedeutet entweder IRQ oder Speicheradressen-Konflikt.

Häufige Ursache :

Motherboard-Wechsel = besser Betriebsystem neu installieren.Auch wenn mann bevor man ein neues Board einsetzt die alten Chipsatztreiber des vorigen Motherboards deinstalliert oder deren Einträge (PCI-Bridge,CPU to AGP-Controller,etc...)manuell aus dem Gerätemanager entfernt bleiben doch immer "Restbestände" vorallem in der Windows-Registry über deren Werte/Einstellungen nicht mehr mit dem neuen Motherboard b.z.w. Chipsatz harmonieren. Die Folge können dann Bluescreens oder Gerätemanager-Fehler wegen Adressierungsfehlern zum neuen Chipsatz sein. Es kann zwar stabil klappen aber das ist wie Roulete spielen.Besser das OS neu aufsetzen bei einem Boardwechsel.

Andere mögliche Ursache :

Möglicherweise ein Fehler der durch ein verfügbares oder kommendes BIOS-Update für das Board behoben werden kann oder seitens Nvidia durch neuere noch kommende Chipsatztreiber.

Nur dann sollte es daran nicht liegen können, die "sporadische" Lösung :

MÖGLICHE LÖSUNG 1 - Speicheradresse/E/A ändern :

Was du probieren kannst ist, das du im Gerätemanager bei dem betroffenen Gerät->Eigenschaften -> Ressourcen diese änderst. Haken bei "Automatisch einstellen" wegnehmen und jetzt auf den E/A-Bereich gehen und Einstellung ändern.
Aber Vorsicht, es bring nämlich nix wenn du dadurch vielleicht einen neuen Konflikt erzeugst, ist bisi Glückspiel, rennt das System stabil würde ich es aber besser lassen.

MÖGLICHE LÖSUNG 2 - Deaktivieren :

Unter Eigenschaften der Komponente dort markiere die Option "In diesem Hardwareprofil deaktiveren" Dann wird das Gerät deaktiviert und der Konflikt dadurch behoben.

Wobei letztere Möglichkeiten mehr "ein Pflaster" sind als Ursachenbehebung.

cu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
reply

Naja, bei so sachen setz ich mein OS eigentlich immer neu auf. EIn Adressenkonflikt kann es eigentlich nicht sein, da im rechner keine andere Karte steckt außer Grafik und das Board würde sich ja nich selbst blockieren oder?
Vielleicht sinds ja wirklich die Treiber bzw. Bios, bloß dann sollte man die mal überarbeiten, denn wenn die bis jetzt neusten nichts bringen, dann muss ich ja auch für die zukunft schwarz sehn................

Aufjedenfall hab ich gerade bei Epox wegen meinem Board angerufen, und die meinten keinen Fehler gefunden zu haben. Naja werd ich das alles nochmal probieren müssen, wenn mein board wieder da ist.

Achja kann jemand, der dieses problem hat, mal probieren seine usb-maus über PS2 anschließen und mir dann sagen, ob das prob weg ist?

Gruß,
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
@Torsten2607

Kann aber auch ein Konflikt durch OnBoard-Komponenten sein.
BEISPIEL :
Beim A7N8X wurde z.b. gerade so ein Resourcen-Problem(gelbes Rufzeichen) im Gerätemanager durch ein BIOS-Update behoben : http://www.asus.com.tw/support/down...0&l3_id=23&m_id=2&f_name=an8b1003.zip~zaqwedc
"Fix the error that, under device manager, a yellow mark appears when installing WinXP with a USB keyboard and mouse" - übersetzt : Behebt gelbes Rufzeichen("yellow mark") im Gerätemanager("device manager") war bei dem Board wohl ein Resourcenproblem beim OnBoard-USB.


Möglich und bleibt zu hoffen das also auch noch für das Epox ein kommendes BIOS-Update das ebenso beheben wird :) Falls hier mal was bezüglich dessen stehen sollte : http://www.epox.nl/english/support/bios/notes/8rda+.htm lohnt sich ein BIOS-Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe ebenfalls dieses Board und genau das selbe 'Problem'.
Das gelbe Ausrufezeichen kommt immer wenn kein PS/2 Gerät angeschlossen ist.
Schließt man z.B. seine USB Tastatur am PS/2 Port an dann verschwindet es.
Ist jetzt das 2. Board das ich verbaut habe und ich kann nur sagen daß das ein rein
'kosmetisches' Problem ist. Stabilität usw. alles i.O.
Habe mir dieses Board gekauft und mit dem Epox Support Verbindung aufgenommen (zu diesem Zeitpunkt wußte ich nicht daß es am PS/2 Port liegt). Von da kamen die üblichen Anfänger-Tips wie neueste Treiber verwenden, neu installieren usw. das alles hilft aber nix. Dann wurde mir gesagt ich soll das Board einschicken- was mein Händler auch gemacht hat und ich hab ein neues bekommen. Und siehe da - wieder genau das gleiche. Ich finde es schon schwach vom Support- dieses Problem dürfte ja nicht gerade unbekannt sein. Aber was solls - das Board funktioniert... und es ist wohl bei jedem Board der Fall - nur fällt es denen die PS/2 Geräte haben nie auf :-)

Gruß
Comlight
 
@all

Ja dann ist ja alles super ,:D , ich werde das bios nachher direkt mal draufmachen, falls mein board heute noch kommt..........

Gruß,
Torsten
 
Zurück
Oben