Unbekanntes Gerät im Geräte Manger - Intel(R) Serial IO GPIO

Reinhard77

Lieutenant
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
848
Bei einem Server ist im Geräte Manger ein "unbekanntes Gerät" zu sehen. Laut Hardware ID ist es "Intel Serial IO GPIO", was ein Chipsatz Treiber ist. Wenn ich den Treiber vom Hersteller starte, dann wird mir angeboten den Treiber zu reparieren oder zu deinstallieren (was bedeutet, das der Treiber eigentlich installiert ist). Beides habe ich schon gemacht und nach der Deinstallation den Treiber nochmal installiert. Das unbekannte Gerät ist trotzdem noch da, obwohl der Treiber installiert ist. Unter Programme ist der Treiber auch zu sehen.

Was kann ich tun, um dies zu beheben?
 
Wenn wir jetzt noch wüssten, was das für ein Server / Mainboard / Geräte-Hardware-ID ist und welches Betriebssystem, könnte man dir vermutlich direkt den (korrekten) Treiber nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
Reinhard77 schrieb:
Laut Hardware ID ist es "Intel Serial IO GPIO", was ein Chipsatz Treiber ist.
Zum Intel Chipsatz Treiber gehört dieser nicht, die Intel Chipsatz Treiber enthalten auch keine Treiber.
Du bräuchtest den passenden "Intel serielle IO Treiber" für deinen Chipsatz/Mainboard/System.
Reinhard77 schrieb:
Unter Programme ist der Treiber auch zu sehen.
Ich weiß nicht was du da siehst, aber deinstalliere das mal.
Dann starte das System neu und führe Windows Update aus,
hier wird dir dann evtl. ein Treiber angeboten, unter optionae Updates.
 
DarkAngel2401 schrieb:
Wenn wir jetzt noch wüssten, was das für ein Server / Mainboard / Geräte-Hardware-ID ist und welches Betriebssystem, könnte man dir vermutlich direkt den (korrekten) Treiber nennen.

Ich habe den korrekten Treiber direkt vom Hersteller (ist ein Dell PowerEdge T350). Das Problem ist, dass sich Windows irgendwie bei der Treiber Installation verschluckt hat und diesen Treiber nicht korrekt annimmt, obwohl der installiert ist. Wenn ich den originalen Installer von Dell ausführe und der Treiber schon installiert ist, dann gibt mir der Installer die Meldung, ob ich von Version 10.1.18793.8276, A00 auf 30.100.2129.8, A00 updaten will.

Was ja totaler Unsinn ist, da die Version 30.x schon installiert ist. Also wird die Installation quasi nicht angenommen und Windows denkt es ist immer noch die Version 10.x installiert. Auf der Dell Seite gibt es dazu zwei Chipsatz Treiber, die auf dem T350 installiert werden müssen. Erst den 10.x und dann den 30.x Aber aus irgendeinem Grund ist der 30.x zwar installiert, aber der Installer erkennt es nicht und fragt mich dann ob ich den 10.x auf 30.x updaten will. Da passt doch was nicht?!
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Ich weiß nicht was du da siehst, aber deinstalliere das mal.

Unter Programme steht dieser Chipsatz Treiber als "Intel serielle IO"
Ergänzung ()

Danke, aber ich habe das Problem inzwischen selber gelöst: Habe die .exe Datei mit 7zip entpackt und den Ordner mit den .inf Dateien über den Geräte Manager explizit als Treiber für das unbekannte Gerät angegeben und dann was das unbekannte Gerät korrekt installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich hier auch so gemacht und nur den reinen IO Treiber
über den Gerätemanager versucht zu installieren.
Ich hätte aber zuvor den anderen Kram unter Programme deinstalliert.
 
Zurück
Oben