Epox vs. Kingston

Timbo

Lieutenant
Folgendes Problem:
Neuer Rechner, Epox-Board (welches hab ich gerade keine Ahnung) und 512 MB Kingston DDR-RAM. Wenn der Speichertakt auf 333 steht, dann kackt der Rechner regelmäßig ab. Dabei ist das 333 MHz- RAM. Wenn man ihn runterschraubt geht es. Was soll das? Liegt das überhaupt am RAM? Gibt es da einen Patch? Ein Bios-Update? Irgendwas?

-Timbo

P.S.: Genauen Board-Namen schieb ich nach.

reduizer mal die Speichertimings im Bios auf SPD

wenn das dann auch nich klappt, schick den Speicher zurück.....

MFg Zikonov

Guck mal hier unter BIOS + Boardauswahl :
http://www.epox.de/techsupp/downloads_anzeige.asp

Möglich wäre es, z.b. beim Epox 8KA3/+,EP-8RDA+,EP-4T4A+,EP-4T4AU,EP-8K9A2+,EP-8K9A3+,EP-8K5A3+,EP-4GEA/+,EP-8K9A2 und noch ein paar anderen steht "Verbesserte DRAM Kompatibilität" oder "Verbesserte Speicherunterstützung" in einem der neueren BIOSe, ob es auch dein Board betrifft musst du gucken.Ansonsten siehe Posting über mir.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn ich die timings auf SPD stelle kackt er ab. doofe sache das.

Das andere Zeug von Epox muss ich mir mal anschauen.

Ach ja, kann es am schwachen Netzteil liegen? 300 W sind ja recht wenig.

Ist übrigens ein Epox 8RDA mit nForce2-Chipsatz und hat 'ne GeForce1 drinstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Timbo

Ach ja, kann es am schwachen Netzteil liegen? 300 W sind ja recht wenig.

Ist übrigens ein Epox 8RDA mit nForce2-Chipsatz

Für dein EP-8RDA gibt es ein BIOS-Update was den Support für den Barton 3000+ integriert : http://www.epox.de/techsupp/downloads_anzeige.asp - von Speicher steht dort "C1-Bootproblem bei übertaktetem Speicher gelöst" - hast du den C1-Fehler zahlt es sich aus.

"300 W sind ja recht wenig"

Grade billige oder Noname-Netzteile halten oft nicht was ihre Wattangaben versprechen, zu schwache Netzteile können durch Grenzbelastung Spannungsabfall bewirken was auch Instabilitäten machen kann.Siehe im BIOS, meist unter HARDWAREMONITOR die Spannungswerte auf den Voltschienen.In der Regel sollte dort kein Wert mehr als - 5% unter der dort vorgegebenen Norm liegen.Problem ist dabei aber das der Spannungsabfall steigen kann erst unter Windows wenn z.b. die CPU oder Grafikarte mehr belastet wird und dadurch erst noch mehr Strom saugen, da checke besser mit Tools wie "Hardwaremonitor" unter Windows bei hoher CPU-Last.Sollte das BIOS-Update oder sanftere BIOS-Speichersettings (BIOS->CHIPSET-SETUP-> CAS-Latency erhöhen) nichts bringen würd ich ein neues Netzteil holen.Am besten ein 350Watt von Enermax mit 2 Lüftern für bessere Wärmeabfuhr, die Enermax haben ausserdem auch eine gute Combined-Power (Viel Ampere 3.3 und 5Volt-Leitung)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Speicher ist das Problem, Kingston ist auch nicht mehr das was es mal war. Ich habe eine Gigabyte-Board und hatte auch ein 333er-Kingston-Modul, hatte genau das selbe Problem. Ich konnte den Rechner nur zum laufen bringen, wenn ich ihn auf 266 MHz laufen ließ, sobald ich den Speicher mit 333 MHz getaktet habe ist Windows gleich nach dem Booten abgestürzt. Habe den Speicher jetzt zurück geschickt und hab mir ein anständiges Infineon-Modul bestellt.

Zurück
Oben