Asus Z690 TUF vs. Kingston DDR5 vs. eigene Dummheit

eRacoon

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
5.202
Moin Zusammen,
ich sehe gerade eventuell den Wald vor lauter Bäume nicht mehr und bräuchte mal eine Einschätzung.
Stehe aktuell vor einem Upgrade mit folgenden Komponenten.

12900k
Asus Z690 TUF Wifi DDR5
2x 16GB Kingston DDR5 6000 CL40

Den RAM wollte ich mit einem EK Monarch auf Wasserkühlung umbauen, aber bitte jetzt keine Diskussion über Sinn und Unsinn darüber starten.

Jedenfalls die Platform getestet bevor ich die Heatspreader abgemacht habe, alles lief perfekt mit XMP auf 6000 und sogar problemlos mit 6600 CL38.
Also RAM gepackt und Heatspreader abgemacht, der erste Riegel lief noch gut (alleine getestet) und wurde danach noch erkannt.
Beim zweiten (alleine getestet) dann leider gar nichts mehr, das Board startet und springt direkt auf RAM Error ohne dass es irgendwelche Lernphasen durchläuft.

Dachte, also gut hab ich den einen Riegel zerschossen, also einen Ersatzriegel bestellt... den vorher getestet (alleine) -> XMP kein Problem -> 6600 CL38 auch kein Problem.
Also Heatspreader erneut ab (natürlich super vorsichtig) und danach ein ähnliches Problem, der Riegel startet zwar noch aber mehr als 4000 Mhz macht der nicht mehr mit.
Also nochmal testhalber den alten funktionierenden Riegel (dachte ich) eingebaut und da genau das gleiche Problem, der macht auch kein XMP mehr mit, auch da alles >5200Mhz führt zur Bootschleife im RAM Learning.


Sooo dann war ich erstmal für paar Tage bedient und hab mich entschlossen das ganze RAM Wasserkühlungszeug hinzuwerfen und einfach auf 2x 32GB Kingston 5600 zu gehen. Das mit 2x 16 war eh nur ein Kompromiss wegen OC der von Anfang an eigentlich dumm war.

32GB Riegel heute gekommen und BEIDE starten gar nicht (nein ich habe die Heatspreader nicht angepackt! :D). Das Board springt direkt auf RAM Error ohne irgendwelche Learning Phasen.
Mehrfach CMOS Clear etc. helfen alle nicht, hab auch mal ein BIOS Downgrade versucht, gleiches Problem.
Das bescheuerte ist leider dass der Onlinehändler die Module einfach in einen riesen Karton ohne jegliche Polsterung geworfen hat, die sind da also wild rum geflogen.

Jetzt frage ich mich...

1. Ist der RAM einfach nicht kompatibel?
(weil recht neu nicht in der Liste, aber 32GB Hynix ICs sind drin bei Asus, Kingston eh)

2. Ist das Board eventuell defekt?
(Wegen seltsamen Verhalten bei XMP, 4000Mhz läuft aber super mit dem einen Riegel)

3. Sind BEIDE Module beim Transport kaputt gegangen.
(Weiß ja wie anfällig die scheinbar sind #HeatspreaderGate)

Gerne mal eure Meinung...
Schwanke noch zwischen Board hat eventuell einen Schlag oder ich hab hier 1000€ defekten RAM liegen... wovon ich immerhin die 32GB Riegel als RMA zurück schicken könnte. :rolleyes:

Danke euch... bin aktuell echt bedient... überlege gerade sogar auf dem 9900k zu bleiben nach der Erfahrung... :schluck:
 
Sieht doch sehr nach Board aus. Kontakte in RAM Slots OK?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Optisch ist da nichts zu erkennen, sieht alles super aus.
Der eine 16GB Riegel startet auch auf allen Slots, die 32GB Riegel auf gar keinem.
 
Schau mal nach den Kontakten im Ramslot, die sind äußerst empfindlich. Einfach nochmal durchpusten bzw etwaige Verschmutzungen entfernen, hatte ähnliche RAM-Error Probleme mit dem TUF als DDR4 Version, nach gründlich reinschauen und reinleuchten und alles wars dann behoben

EDIT: war wohl zu spät :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
eRacoon schrieb:
32GB Riegel heute gekommen und BEIDE starten gar nicht
würde ich für ein Kompatibilitätsproblem halten. Kontaktiere doch mal den Asus Support.

Teste ggf. mal dein funktionierenden 16er auf Jedec Standard Settings zusammen mit je einem der 32er.
Muss ja erstmal nur booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
crystall99 schrieb:
Einfach nochmal durchpusten bzw etwaige Verschmutzungen entfernen

Gerade nochmal versucht, hab sogar mal die CPU nochmal neu eingesetzt mit auspusten.
Keine Besserung.

h00bi schrieb:
Teste ggf. mal dein funktionierenden 16er auf Jedec Standard Settings zusammen mit je einem der 32er.

Hatte die Idee auch schon aber sobald ich einen 32GB Riegel dazu stecke, egal welcher Channel/Slot springt er sofort auf RAM Error.
Wenn die Settings nicht passen, ich z.B. XMP auf den 16er starten will dann springt der wenigstens im RAM Learning hin und her, aber die 32GB Riegel machen einfach gar nichts.
 
Also mich klingt es einfach danach das Riegel nicht Kompatibel ist. Welche Bios Version ist installiert?

Würde direkt Asus kontaktieren. Die werden wahrscheinlich auch halt einen aus ihrer Kompatibilität Liste empfehlen.

BIOS & FIRMWARE

Version 1304
2022/03/09 8.95 MBytes
TUF GAMING Z690-PLUS WIFI D4 BIOS 1304
"- Improve system performance and compatibility.
- Update AURA firmware"

Version 1003
2022/01/27 8.94 MBytes
TUF GAMING Z690-PLUS WIFI D4 BIOS 1003
"01. Improve system performance and Window 11 OS stability.
02. Update USB PD FW to 1.0F.
03. Update Intel ME FW to 16.0.15.1620 V3
04. Add Thunderbolt FW update method for onboard Thunderbolt models and ThunderboltEX 4 Card support models
05. Update Intel microcode.
06. Improve DRAM compatibility
07. Change PCIe speed hotkey item from F9 to F6."

Version 0807
2021/12/10 8.92 MBytes
TUF GAMING Z690-PLUS WIFI D4 BIOS 0807
"1.Improve System Performance and stability
2.Improve device compatibility.
3.Support Legacy Game Compatibility Mode to fix DRM (Digital Rights Management) issue.
4.Improve DRAM stability
5.Update CPU microcode

Version 0707
2021/11/16 8.91 MBytes
TUF GAMING Z690-PLUS WIFI D4 BIOS 0707
"1. Improve system performance
2. Update Intel ME firmware v16.0.15.1545"
 
Hab natürlich die Versionen für die DDR5 Version genommen :) , aber hab schon alle 3 verfügbaren durch, leider kein Erfolg.

Version 1304
2022/03/09

Version 1003
2022/01/27

Version 0811
2021/12/30
 
Mein Dilemma ist gerade dass die 14 Tage mögliche Rückgabe vom Board schon durch sind.
Ich eigentlich aber auch happy damit war und das gerne nutzen würde.

Bei dem neuen RAM kann ich aber null sagen ob es den nicht beim Transport zerlegt hat durch die hart bescheuerte Verpackung...

Hatte noch nie einen RAM der so "inkompatibel" war das nicht mal ein SafeBoot möglich ist.
Klar schon gesehen das XMP mal nicht lief oder der RAM super instabil war, aber das ein RAM komplett gar nicht mal startet hatte ich so noch nie. Außer wenn er halt tot ist.

Aber ist halt auch DDR5 Early Adopter und so... :rolleyes:
 
Okay gerade gecheckt dass ich 30 Tage Rückgaberecht auf das Board habe bei dem Händler der eh um die Ecke sitzt.
Versuche das Board Morgen da gegen ein MSI MAG Z690 TORPEDO zu tauschen, dann kann ich den ganzen RAM auch wirklich mal gegen checken und da steht auch das 2x 32GB Kit exakt so auf der Kompatibilität Liste.

Zum Glück bin ich einer von den Leuten die alle Schutzfolien und Zubehör unangetastet lassen bevor nicht zu 100% klar ist ob das Ding so läuft wie geplant. :)

Ich werde berichten... aber hab weiterhin die harte Befürchtung dass es die 32GB Riegel beim Versand zerlegt hat.
 
So mit dem MSI Board genau das gleiche Phänomen... die 16er Module habe ich selbst zerstört, die zeigen da das gleiche Symptom.

Aber auch hier machen die 32GB Module beide keinen Mucks und dieses mal stehen sie auf der Liste vom Board drauf. Auch mit BIOS Update weiterhin gar nichts.

Die hat es denke wirklich beim Versand beide zerlegt, DDR5 Riegel scheinen echt empfindlich zu sein, sowohl was Heatspreader entfernen aber auch Holzklasse Versand angeht.

Dickes Shoutout jedenfalls an Klarsicht IT, sicherer Versand ist absolut on point bei den Jungs.
Paket kam genau so wie auf dem Bild bei mir an. :freak:
 

Anhänge

  • 20220319_134706.jpg
    20220319_134706.jpg
    1 MB · Aufrufe: 218
Zwei der Riegel laufen noch, aber nur im Safeboot mit 4000 Mhz.
Damit ist auch alles stable und ich kann Windows booten, RAM Test laufen lassen etc.
Nur mehr machen die Riegel nicht mehr mit... ist schon eine schräge Sache.

Kann daher zu mindestens bei den Kingston Modulen mit Hynix ICs nur von abraten den Heatsprecher zu entfernen. :rolleyes:

Hätten die vorher nicht alle mit XMP so problemlos funktioniert dann hätte ich ja drauf geschworen dass Board oder CPU einen weg haben. Aber die liefen alle tadellos beim testen vorm Heatspreader Remove.
Aber vorsichtiger dabei sein kann ich mir nicht vorstellen, hab die schon wie rohe Eier behandelt.
 
Es wird immer skurriler neues 64GB Kit hier -> diesmal gut verpackt -> gleiche Problem.
Nicht mal BIOS möglich, steckt direkt im DRAM - CPU Loop.

Damit zwei verschiedene Boards + 2x RAM Kit und beide das gleiche Problem.
Beim Asus Board steht das 5200er Kit auf der Liste beim MSI sogar exakt das 5600er.

Ich Zweifel irgendwie gerade daran das eventuell die CPU einen Schlag hat und es dem ganzen RAM eventuell sogar gut geht... sprich Single Rank RAM bekommt er im SafeBoot mit 4000Mhz gerade noch so hin aber Dual Rank dann nicht mehr.

Überlege gerade mir für 44€ einen Celeron G9600 zu bestellen um das gegen zu prüfen.
In den letzten ~15 Jahren jedenfalls noch nie so extreme Hardware Probleme gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shockertfw
Alles probiert, 100x CMOS Clear und alle RAM Bänke durch.
Das 16GB Module läuft auf allen Bänken nachdem das Board 5x durch den Lernprozess hüpft und dann im Failsafe auf 4000Mhz bootet.

Die 32GB Module hängen endloss im Lernprozess.
Vorher Settings wie z.B. 3600Mhz fix zu setzen hilft auch nicht.

Celeron ist unterwegs, wenn der auch keiner der 32GB Module erkennt dann sind entweder die Kingston 32GB Module alle Schrott oder nicht kompatibel obwohl sie auf der Liste stehen.
Oder alternativ der 12900k hat einen Schlag im Memory Controller.

Ich berichte in 2-3 Tagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shockertfw

Anhänge

  • 2022-03-22 21_28_27-MAG Z690 TORPEDO.png
    2022-03-22 21_28_27-MAG Z690 TORPEDO.png
    62,3 KB · Aufrufe: 160
So der Celeron ist heute gekommen und was soll ich sagen... scheinbar hab ich wirklich einen defekten 12900k hier.

Beide 64GB Kits funktionieren auf anhieb auch mit XMP.
Der eine 16GB Riegel der vorher nur im SafeBoot lief macht jetzt auch wieder XMP mit.

Allerdings zwei der 16GB Riegel sind defekt... vermutlich durch Heatspreader Remove.

Hab in 15 Jahren noch nie eine defekte CPU gehabt... jetzt ist es wohl soweit.
 
Zurück
Oben