EPS 12V splitten?

Falc410

Vice Admiral
Ich habe hier noch ein NZXT E650 welches ich eigentlich weiter nutzen wollte. Dies hat allerdings nur ein EPS Kabel mit einem 8-poligen Anschluss. Die aktuellen Mainboards für AM5 haben oft zwei EPS 8-pol Stecker verbaut. Ich plane einen 9800X3D (kein OC, eher das Gegenteil) zu verbauen. Kann ich das EPS Kabel splitten oder ist das eher gefährlich? Finde dazu wenig im Internet leider (nur unbeantwortete Reddit Posts)
Screenshot 2025-09-24 at 10.56.14.png

Genau, so lange man kein starkes OC betreiben will, reicht es völlig, 1x 8-Pin EPS anzuschließen. Der Stecker ist meines Wissens für 300W spezifiziert und einen zweiten braucht man also erst bei > 300W für die CPU.

Einfach nur einen EPS-Stecker anstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
logisch: das handbuch des mainboards konsultieren, welcher der primär/single zu verdrahtender stecker is....

Falc410 schrieb:
Habe gestern Abend reingeschaut und da stand nichts dazu drin. Sonst hätte ich auch erwartet, dass der 2. Stecker Optional ist, so kenne ich das bei anderen Herstellern.
Ich kenne kein (Consumer-)Mainboard das sein Dienst verweigert wenn nur 1x CPU angeschlossen ist, wieso sollte es das auch.

Naja ich kann es probieren aber zur Not dann so ein Splitterkabel kaufen, sollte bei der CPU ja nicht so viel drüber gehen. RAM würde ich 2x 32GB Sticks installieren. Auch nichts wildes, bin noch am suchen aber auch hier kein großes OC vorgesehen (mache mich gerade schlau und anscheinend ist 6000 CL30 ok, eventuell 6400 CL30)

na dann wirds wurscht sein.
aber selbst die dumme trial methode ist bei nur zwei möglichkeiten ok.
nimm den, wo geometrisch besser gelegen.

@Drewkev Ne jetzt will ich neu bauen ^^ und meinen alten Rechner so lassen wie er ist, den kann dann mein Sohn haben. Der hat nämlich noch keinen eigenen.

Falc410 schrieb:
Naja ich kann es probieren aber zur Not dann so ein Splitterkabel kaufen, sollte bei der CPU ja nicht so viel drüber gehen.
So ein Splitterkabel ist insbesondere eines: eine zusätzliche, in diesem Fall unnötige Fehlerquelle ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66, Conqi, Matthias80 und eine weitere Person
Mir gefällt der „Markenname“des Kabels: Wastebin - Mülleimer, ja da gehört es rein 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01 und Nitschi66
mibbio schrieb:
Der Stecker ist meines Wissens für 300W spezifiziert

Sogar mehr als 300 Watt. Bin grad zu faul zum googlen aber soviel ich weiß knapp über 380 Watt

Die 300 Watt sind glaube das, was in der ATX-Norm (oder wo auch immer der EPS-Stecker spezifiziert ist) steht. Rein technisch kann der Stecker theoretisch 480 W (vier 12V Pins und 10A pro Pin).

Zurück
Oben