Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe hier noch ein NZXT E650 welches ich eigentlich weiter nutzen wollte. Dies hat allerdings nur ein EPS Kabel mit einem 8-poligen Anschluss. Die aktuellen Mainboards für AM5 haben oft zwei EPS 8-pol Stecker verbaut. Ich plane einen 9800X3D (kein OC, eher das Gegenteil) zu verbauen. Kann ich das EPS Kabel splitten oder ist das eher gefährlich? Finde dazu wenig im Internet leider (nur unbeantwortete Reddit Posts)
Genau, so lange man kein starkes OC betreiben will, reicht es völlig, 1x 8-Pin EPS anzuschließen. Der Stecker ist meines Wissens für 300W spezifiziert und einen zweiten braucht man also erst bei > 300W für die CPU.
@whats4 Habe gestern Abend reingeschaut und da stand nichts dazu drin. Sonst hätte ich auch erwartet, dass der 2. Stecker Optional ist, so kenne ich das bei anderen Herstellern.
Habe gestern Abend reingeschaut und da stand nichts dazu drin. Sonst hätte ich auch erwartet, dass der 2. Stecker Optional ist, so kenne ich das bei anderen Herstellern.
Naja ich kann es probieren aber zur Not dann so ein Splitterkabel kaufen, sollte bei der CPU ja nicht so viel drüber gehen. RAM würde ich 2x 32GB Sticks installieren. Auch nichts wildes, bin noch am suchen aber auch hier kein großes OC vorgesehen (mache mich gerade schlau und anscheinend ist 6000 CL30 ok, eventuell 6400 CL30)
@Drewkev Ne jetzt will ich neu bauen ^^ und meinen alten Rechner so lassen wie er ist, den kann dann mein Sohn haben. Der hat nämlich noch keinen eigenen.
Die 300 Watt sind glaube das, was in der ATX-Norm (oder wo auch immer der EPS-Stecker spezifiziert ist) steht. Rein technisch kann der Stecker theoretisch 480 W (vier 12V Pins und 10A pro Pin).