Koaxial Kabel splitten

dlg1992

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
2
Servus Leute,

Ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung eingezogen und musste jetzt feststellen, dass das in die Wohnung gelegte Koaxialkabel keine Verbindung mehr hat. Ein bestellter Techniker konnte mir nur attestieren, dass die Leitung tot sei und es keine Möglichkeit gäbe ein neues Kabel zu legen.

Er meinte allerdings, dass man ein bestehendes Koaxialkabel, das direkt vor meiner Wohnung herläuft, einfach splitten könne, sodass zwei Kabel-Internet Anschlüsse (mit jeweils separaten Verträgen und Routern) im Haus über den selben Verteilerausgang (und das selbe Kabel) im Keller laufen können.
Leider dürfe er aber selber diese Arbeit nicht durchführen (war ein Techniker direkt vom Provider).

Die mechanische Installation eines Splitters sollte ich hinbekommen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das technisch keine Probleme bereitet.

Daher hier meine Fragen:

A) Meint ihr, dass das technisch möglich ist, ohne spürbare einbußen bei der Perfomance des Anschlusses?
B) Muss ich beim Kauf eines Splitters auf irgendwelche Details achten oder reicht ein handelsüblicher Splitter ohne weitere Technik?
C) Müssen nach der Installation noch Änderungen am Verteiler vorgenommen oder irgendwelche Einstellungen verändert werden?

Bitte verzeiht die fehlenden Fachtermini, ich bin leider nicht vom Fach.

Vielen Dank schonmal im Voraus und Beste Grüße!
 
Sollte da nicht der Vermieter in der Pflicht sein, wenn das Kabel nicht funktioniert? Also erstmal beim Vermieter melden, was zu tun ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, fritte76, Vindoriel und eine weitere Person
Ziel einer Kabelverteilung ist es an allen Dosen den gleichen Normpegel/die gleiche Signalstärke zu bekommen. Wenn du in einem Strang eine Abzweigung installierst hat das natürlich auch Auswirkungen auf das bisherige Ende dieses Strangs ( vermutlich in einer anderen Wohnung) und es müssen eventuell auch dort Anpassungen , z.B. eine andere Dose, vorgenommen werden. Oder es wird erforderlich in diesen Strang mit höherem Pegel einzuspeisen.

Deswegen sollten Änderungen an der Verteilung nur durch einen Fachmann durchgeführt werden, der dann auch das passende Material mitbringt. Und diese Aktion musst du natürlich mit Hausverwaltung/Vermieter absprechen.

Was ist eigentlich mit der toten Leitung ? Ist da bekannt , wo das andere Ende ist ? Wenn diese Leitung nicht technisch defekt ist sondern nur nicht angeschlossen ist, könnte sie durchaus noch von Nutzen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragon0001
Vielleicht ist deine Leitung im Anschlusskasten im Keller einfach nur abgeklemmt? Wird ab und an mal gemacht, um Mißbrauch vorzubeugen, wenn der Mieter nicht für den Kabelanschluß bezahlt.
 
dlg1992 schrieb:
Daher hier meine Fragen:

A) Meint ihr, dass das technisch möglich ist, ohne spürbare einbußen bei der Perfomance des Anschlusses?
B) Muss ich beim Kauf eines Splitters auf irgendwelche Details achten oder reicht ein handelsüblicher Splitter ohne weitere Technik?
C) Müssen nach der Installation noch Änderungen am Verteiler vorgenommen oder irgendwelche Einstellungen verändert werden?

A: Ja ist es!
B: Wenn muss das ein Techniker machen!
C: Eventuell ja daher muss das ein Techniker machen.
 
Der ganze "Node" ist ja im Prinzip eh nur ein Busnetzwerk.
Du kannst, wenn die Anlage das nicht rausfiltert, bei deiner funktionierenden Leitung entweder Seele mit der Erdung verbinden, oder die Kupferseele exponieren und ein elektrisches Feuerzeug in der Nähe anmachen, dann hat mindestens ein Teil des Knotenpunktes Störungen.

Ist übrigens eine Straftat, zu deren Begehung ich ausdrücklich nicht aufrufe!

Im Prinzip seid ihr alle am selben Kabel angeschlossen.
 
Zipfelklatscher schrieb:
Sollte da nicht der Vermieter in der Pflicht sein, wenn das Kabel nicht funktioniert? Also erstmal beim Vermieter melden, was zu tun ist.
Soweit schon geschehen, der Vermieter sagt leider nur das das einfach nicht möglich sei.
Ergänzung ()

mkossmann schrieb:
Ziel einer Kabelverteilung ist es an allen Dosen den gleichen Normpegel/die gleiche Signalstärke zu bekommen. Wenn du in einem Strang eine Abzweigung installierst hat das natürlich auch Auswirkungen auf das bisherige Ende dieses Strangs ( vermutlich in einer anderen Wohnung) und es müssen eventuell auch dort Anpassungen , z.B. eine andere Dose, vorgenommen werden. Oder es wird erforderlich in diesen Strang mit höherem Pegel einzuspeisen.

Deswegen sollten Änderungen an der Verteilung nur durch einen Fachmann durchgeführt werden, der dann auch das passende Material mitbringt. Und diese Aktion musst du natürlich mit Hausverwaltung/Vermieter absprechen.

Was ist eigentlich mit der toten Leitung ? Ist da bekannt , wo das andere Ende ist ? Wenn diese Leitung nicht technisch defekt ist sondern nur nicht angeschlossen ist, könnte sie durchaus noch von Nutzen sein.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Heute kommt nochmal ein Techniker, ich hoffe der kann eine Abzweigung installieren und alles ordentlich einstellen.
Das Ende der toten Leitung ist nicht bekannt, aber alle Kabel die wir finden konnten wurden an den Verteiler angeklemmt, leider ohne Erfolg.
 
Hat der Vermieter keine Dokumentation der Hausverteilung ? Die könnte helfen , das andere Ende des toten Kabels zu finden.
 
Zurück
Oben