EPSON 5850 - Scannen auf Ordner

Furtwowe

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
233
Hallo zusammen,

habe hier folgende Hardware:
EPSON 5850
Fritzbox 7590
Windows 10

Der Drucker ist mit der Fritzbox via Netzwerkkabel verbunden. Scannen und Drucken z.B. EPSON Scan funktioniert einwandfrei. Nun möchten wir noch "Kontakte" am Drucker einrichten um auf freigegebene Ordner direkt zu scannen.
Wir haben die Betriebsanleitung schon mehrfach durchgekaut, allerdings scheitern wir immer mit dem Fehler:
Kommunikationsfehler.
Wi-Fi/Netzwerkverbindung prüfen


Der freigegebene Ordner liegt unter C: Dokumente und ist für alle Benutzer freigeben (Ändern, Lesen, Schreiben etc.).
Wir sind als Administrator angemeldet.
Der manuelle Verbindungstest am EPSON direkt besagt: "Netzwerk ist erfolgreich verbunden".

Der Kontakt sieht wie folgt aus:
1671210092029.png


Googlesuche hat uns noch nicht wirklich weitergeholfen.
Habt ihr noch Tipps was man ausprobieren kann bzw. woran es liegt? Wie gesagt einfaches Scannen mit Epson Scan funktioniert.
Was wir noch nicht probiert haben ist eine komplette Deinstallation des Druckers, da bereits mehrere Einstellungen pro Papierfach vorgenommen wurden.

Gruß
 
Hast du denn die Anleitung ab Seite 97 (Scannen von Vorlagen an einen Netzwerkordner) inkl. der Weiterleitungen soweit durchgearbeitet?
 
Hallo kartoffelpü,

eigentlich schon mehrfach :(
Wir haben den Freigegeben Ordner entsprechend eingestellt (ab S. 376) und haben den Kontakt erstellt.
Einmal direkt am Drucker und auch über die WebConfig ausprobiert.

Beim Kontakt haben wir beim Benutzername den Administratorenbenutzer gewählt. Da kein Passwort hinterlegt ist, haben wir hier entsprechend auch keines eingegeben.
Der Ort ist \\XXX-PC\Rechnungseingang wobei die zwei \\ ja bereits festhinterlegt sind und nicht eingeben werden müssen.
Habe auch schonmal die Firewall deaktiviert, hat aber keine Änderung gebracht.

Was kann ich noch für Informationen geben, die hilfreich sein könnten?

Gruß

 
Probiert einen Account mit Passwort.

Ihr rennt da nebenbei nicht in das SMB1/2 Problem? Sprich deaktiviert auf PC und Drucker will es?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Furtwowe, kartoffelpü und Markchen
Furtwowe schrieb:
Da kein Passwort hinterlegt ist, haben wir hier entsprechend auch keines eingegeben.
Das könnte das Problem sein. Leg mal einen weiteren Benutzer unter Windows mit Passwort an, trage die entsprechenden Berechtigungen in der Freigabe ein (und am Drucker natürlich Benutzer ebenfalls anpassen) und erneut testen.
Ansonsten könnte es, wie von @BFF erwähnt, mit der Protokollversion zusammenhängen. In der Anleitung steht nicht, was Standard ist. Man kann es zumindest umschalten (Seite 396).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Furtwowe
Danke, nach einem neuen Benutzer mit Passwort hat das Ganze funktioniert.
Nun haben wir dem alten Benutzer ein Passwort verpasst und nun entsteht der gleiche Fehler :confused_alt:
Gibt es hierzu auch einen Tipp oder müssen wir einen kompletten neuen Benutzer nun einrichten?
Ergänzung ()

Sorry, hat sich erledigt.
In der Freigabe hab ich ein Häckchen vergessen zu setzen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben