EPSON: Druck bricht mittendrin ab

Nikuda

Ensign
Registriert
März 2004
Beiträge
199
EPSON: Druck bricht mittendrin ab *gelöst!*

Hallo liebe Leute,

ich habe seit ein paar Tagen ein sehr komisches Problem.

Ich habe einen Drucker von EPSON (Epson Stylus Photo 820 FWD), dieser arbeitete bis jetzt immer sehr, sehr zuverlässig.

Vor ein paar Tagen musste ich allerdings Windows neu installieren, in dem Zuge habe ich mein BIOS geupdatet, die Treiber auf den neusten Stand gebracht und Windows halt komplett neu installiert. Nach dem ich mit allem fertig war, wollte ich
eine größere PSD Datei drucken. Der Druck fing auch wie immer an, nur das erste was mir direkt auffiel ist, dass der EPSON Status Monitor startete und der Druckstatus Balken direkt durchlief und sich das Fenster wieder schloss, der Druck ging aber ein wenig weiter, bis dieser plötzlich auch abbrach und ich ein halb leeres Blatt erhielt. Als Fehler wurde nichts angezeigt, außer ein Hinweis, dass die Datei nicht gedruckt werden konnte.

Dies war vorher, vor der neu Installation, definitiv nie der Fall gewesen. Auch lief der Statusbalken vom Epson Status Monitor immer mit dem Druck mit und war erst durchgelaufen, wenn auch der Druck zu Ende war, auch erst dann schloss sich das Fenster für gewöhnlich.

Ich habe dann mehrfach rum experimentiert, da ich hier von einem evtl. Verbindungsproblem ausgegangen bin. Habe den Drucker von WLAN auf LAN umgestellt, brachte nichts. Die Netzwerkkarte im PC ausgetauscht, was auch keine Lösung brachte. Treiber deinstalliert, neu installiert, auch nichts.

Letztendlich bin ich dann zu dem Punkt gekommen, wo mir der Gedanke kam, dass der Drucker nach 4-5 Jahren vielleicht einfach nicht mehr kann und habe mir einen neuen Drucker (Epson Expression XP-850) gekauft.

Diesen habe ich direkt angeschlossen, wollte drucken, selber Fehler. Druck bricht wieder mittendrin ab...

Ich habe mir dann einen anderen PC besorgt und hier die selben Treiber etc. installiert und den Druck hier ausprobiert.
Am zweiten PC lief es wie es sollte. Somit muss es an meinem PC liegen.

Also bin ich hingegangen und habe den PC wieder komplett platt gemacht und neu installiert (Windows 8.1, 64 Bit).
Nach dem Windows fertig war, habe ich erst einmal nur den Druckertreiber von Epson und Photoshop installiert um zu testen. Der Druck lief einwandfrei durch, keine Probleme. Somit kann es zumindest laut meiner Meinung nicht mehr an der Hardware, Netzwerk etc. liegen.

Danach habe ich angefangen die normalen Treiber zu installieren:

- Chipsatz: Intel Chipsatztreiber 10.0.13 (neu)
- LAN: Windows Treiber, da Intel keiner Windows 8.1 Treiber mehr direkt anbietet (Intel Pro 1000) (vorher auch)
- Sonstiges: Intel Management Engine Interface V9.0.0.1287 (neu)
- RAID: Intel Rapid Storage-Technologie (Enterprise) 3.5.1.1009 (neu)
- Grafik: Nvidia GeForce 335.23 ohne 3D Zeugs (vorher auch)
- Sound: Creative Recon 3D SBRP_CD_LD_1_01_19 (vorher auch)

Danach habe ich folgende Software installiert:

- GData Internet Security 2014 (vorher auch, nur diesmal mit Firewall)
- Deamon Tools Pro (vorher auch)
- Photoshop (vorher auch)
- Acrobat (vorher auch)
- FileZilla (vorher auch)
- Microsoft Office Professional Plus 2013 (vorher auch)
- Opera 12 (vorher auch)
- Firefox 28 (vorher auch)
- Opera Next (vorher auch)
- Origin (vorher auch)
- Steam (vorher auch)
- Ultra ISO (vorher auch)
- WinRar (vorher auch)
- VLC Media Player 2.14 (vorher auch)
- XBMC (vorher auch)

Meine Hardware:

- Asus Rampage IV Extreme
- Intel Core i7 3930K
- 32GB RAM Kinston Hyper X 1600 Mhz
- Intel SSD 240GB & Intel SSD 480GB, sowie 4x 3TB Toshiba jeweils 2 im RAID 0 und 2 1TB Platten im RAID 0
- Geforce GTX 680 von Gigabyte
- Soundblaster Recon 3D von Creative
- Enermax Platimax mit 750 Watt
- Intel Pro / 1000 PT Desktopadapter (statt der Onboard Netzwerkkarte)


Nach dem ich nun die oben gelistete Software installiert hatte und einen neuen Testdruck machen wollte, brach dieser wieder mitten drin ab.

Nun habe ich den Drucker per USB angeschlossen und der Druck lief einwandfrei durch.

Auf Grund dessen habe ich wieder an ein Kommunikationsproblem gedacht, Netzwerkkarte, Fritzbox.

In der Ereignisanzeige in Windows sind keine Fehler aufgelistet.
FritzBox läuft auch einwandfrei, da der zweite Rechner auch mehrfach über die FritzBox, per WLAN, die selbe Datei erfolgreich am alten und am neuen Drucker, drucken konnte.
Verbindungsprobleme z.B. durch einen sehr großen Download von mehreren GB, konnte auch nicht festgestellt werden.

Ich bin gerade etwas am verzweifeln, da ich absolut nicht herausfinden kann, wo der Fehler liegt.
Ist es ein Hardwarefehler? Wenn ja, wieso tritt der nach der Neuinstallation und nach mehreren Neustarten von Windows nicht auf, sondern erst, wenn die restlichen Treiber und die restliche Software installiert wurde?

Der ein oder andere Treiber wurde zwar auf den neusten Stand gebracht, sind aber jetzt keine Treiber, die etwas mit der direkten Kommunikation zum Drucker zu tun haben. Der Rest war auch schon vorher auf dem PC, der vorher ja auch einwandfrei drucken konnte.

Der Druckertreiber kann es auch nicht sein, da dieser auf dem zweiten Rechner auch installiert wurde und hier ein Druck ja einwandfrei möglich ist.

Auch dachte ich, dass es evtl. was mit der GData Firewall zu tun haben könnte, die vorher ja nicht mit installiert war, aber auf dem zweiten Rechner befindet sich die selbe GData Suite, mit der selben Firewall. Auch hier kann ich GData dann wohl ausschließen.

Netzwerkkarte habe ich auch schon ausgetauscht, was das Problem nicht behebt. Diese kann ich also auch ausschließen.

WLAN druck macht genauso Probleme, wie der Druck normal per LAN.

Nur der Druck per USB brachte ein zufriedenstellendes Ergebnis, da hier der Drucker durchlief, allerdings die Tinte nun leer ist... zumindest beim neuen Drucker. Ich müsste also den alten Drucker wieder anschließen um weiter zu testen.


Ich wäre über eure Hilfe, Ideen etc. sehr, sehr dankbar! Vielleicht hattet ihr ein ähnliches, oder gar das selbe Problem?

Über Lösungen würde ich mich sehr freuen!


Danke und Gruß

Nikuda



Das Problem wurde gelöst: LINK
 
Zuletzt bearbeitet: (Problem wurde gelöst)
Windows Treiber oder hat Epson n extra Treiber bereitgestellt?
 
Ich habe mehrere Treiber ausprobiert: Den Windows Treiber, den Treiber, den er sich direkt vom Gerät holt und den neusten Treiber von der Epson Webseite.
 
also... lange rede kurzer sinn.... per netzwerk bricht der ab, per usb funktionierts.
wurde der drucker schritt für schritt konfiguriert? hatte auch mal ein epson, der druckte immer nach der ersten seite pc-druck die testseite, bis ich die installation komplett durchlaufen liess, danach funktioniert der drucker perfekt..
ist der drucker auf die korrekte ip konfiguriert worden, besonders weil windows neu installiert wurde? auf der testseite sollten die netzwerk-daten stehen
wurde ein neues gerät ins netzwerk gehängt?
gdata zum testen komplett deinstallieren, ich glaube das teil hat auch ein remover.. guggsdu website von gdate..
 
Der Drucker wurde komplett und richtig eingerichtet, dazu gehört natürlich auch die richtige Konfiguration der IP Adresse. Was heißt ein neues Gerät ins Netzwerk gehängt? Natürlich wurde das Gerät dem Netzwerk (LAN, sowohl auch im WLAN) hinzugefügt, andernfalls könnte der Treiber das Gerät ja nicht finden. Das es an GData liegen soll, kann ich nicht glauben, der zweite PC hat die selbe GData Suite, mit den selben Funktionen installiert und hier läuft der Druck ja einwandfrei durch. Natürlich kann und werde ich das aber mal testen. Leider sind die neuen Patronen schon nach 10 Seiten teilweise leer gewesen und somit kann ich im Moment leider überhaupt nicht mehr drucken...
Ergänzung ()

Es lag tatsächlich am GData. Sobald GData installiert war, brach der Druck immer wieder ab, nach dem ich GData deinstalliert hatte, lief der Druck einwandfrei durch. Es ist nur komisch, dass der zweite Rechner von dem Bug nicht betroffen ist und der Hauptrechner vor der Neuinstallation auch nicht von diesem Bug betroffen war. Ich habe mit GData telefoniert und denen ist das Problem schon bekannt und haben mir direkt einen Patch raus geschickt, der genau dieses Problem beheben soll. Dieser soll dann auch in das Hauptprogramm eingebaut werden. Also für jeden der hier im Zusammenhang mit GData Druckprobleme hat, sollte das hier dann hoffentlich die Lösung sein.



Hier die Anleitung vom GData Support:

Code:
Sehr geehrter G Data Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Zur Behebung der von Ihnen geschilderten Schwierigkeiten können Sie einen Dateiaustausch innerhalb der aktuellsten Programmversion der G Data Software vornehmen. Gehen Sie dazu bitte wie folgt vor:

1. Laden Sie sich bitte die folgende Datei herunter. 

www.gdata.de/rdk/dl-FilesChanged/ 

2. Starten Sie nun die Anwendung "change_files.exe" und geben dort die folgende Nummer ein:

84

3. Bestätigen Sie diese Eingabe mit "OK". 

4. Bestätigen Sie die darauf folgenden Meldungen und starten abschließend den Computer einmal neu.



Danke auch an @chrigu :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben