EPSON ET-2750, eco Tank lässt sich nicht füllen!?!

amcooper

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
825
Der Thementitel sagt es schon aus.
Kurz und knapp die Flaschen wollen sich nicht nicht erleichtern.
Eigentlich ein Idiotensicheres Tintenfüllsystem. Man kann da eigentlich nichts verkehrt machen.
Flasche auf, Flasche drauf und warten bis es aufhört zu blubbern.

Leider blubbert in meinen Flaschen gar nichts.
Egal welche Farbe ich auffüllen möchte, keiner der Tanks nimmt Tinte auf.

Was ist hier bloß los!? Der Drucker ist knapp 1 Jahr erst alt und hat 250 Schleifen gekostet.

Ich bin stinke sauer...
Da wird das Füll-System von Epson so gefeiert und dann lässt er sich nicht mehr füllen...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich hab beim Support angerufen, Sie meinte, dass Sie so ein Problem noch nie zu behandeln musste...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa

Sind eventuell deine Fläschchen eingetrocknet, sprich waren die schon offen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa und Pulsar77
Ich hab sowohl neue als auch angebrochene Flachen versucht.
Ich mach auch nichts anders als in dem Video... Ich sag doch eigentlich Idiotensicher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Handy raus und Video machen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa, Pulsar77, Wolfpac und eine weitere Person
amcooper schrieb:
Flasche auf, Flasche drauf und warten bis es aufhört zu blubbern.
Ohne zu drücken!?

Also ich drück da immer vorsichtig drauf und hatte noch nie Probleme mit den Eco- Tanks!

Edit: Hast du die Flasche auch runtergedrückt!?

Ansonsten muß ich mich korrigieren! Ich habe nicht dieses System, wie es im Video zu sehen ist, sondern das mit den einfachen Einfüllstutzen und den einfachen Fläschchen.

als auch angebrochene Flachen versucht.
Waren die auch noch ganz voll? Wenn nicht, wie ist die Tinte dort erfolgreich rausgekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Flasche richtig draufgesteckt, also auch wirklich bis zum Anschlag (ohne große Kraft)?
Ein Drücken der Flasche ist nicht nötig, da beim draufstöpseln der Flasche neben dem Zufluss der Tinte auch für die Belüftung der Flasche gesorgt wird -> die Tinte läuft ohne weiteres zutun.

Hast du auch wirklich die richtige Tinte für den ET-2750 genommen? Steht auf den Flaschen (auch) 102 drauf? "Auch" da es Flaschen von Drittanbietern gibt, die zu 102 und 104 Kompatibel sein sollen. Allerdings habe ich über die Jahre schon oft genug mitbekommen, dass es zumindest bei Tonern für Laserdrucker dann doch mal nicht passt, wenn in der Produktion eine Maschine nicht exakt eingestellt war und dann irgendwo eine Plastikzunge mal im Weg war. Vielleicht liegt hier auch solch ein Problem vor. In dem Fall einfach den Händler über den du die Tinte bezogen hast, ansprechen

Afaik
102: ET-4856, ET-4850, ET-4750, ET-3850, ET-3750, ET-3700, ET-2856, ET-2851, ET-2850, ET-2756, ET-2751, ET-2750, ET-2700, ET-15000

103: ET-L5190, ET-L3156, ET-L3151, ET-L3150, ET-L3110

104: ET-4800, ET-4700, ET-2826, ET-2825, ET-2821, ET-2820, ET-2815, ET-2814, ET-2812, ET-2811, ET-2810, ET-2726, ET-2721, ET-2720, ET-2715, ET-2714, ET-2712, ET-2711, ET-2710, ET-1810
105/106: ET-7700, ET-7750

664: ET-L555, ET-L355, ET-4550, ET-4500, ET-3600, ET-2650, ET-2600, ET-2550, ET-2500, ET-16500, ET-14000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
 
Was mir nur auffällt ist, dass bei dir nicht so eine Art Gummidichtung an der Flasche ist.

1638309563954.png



Aber keine Ahnung, ob das an anderer Revision oder ähnlichem liegt.

Passt auch nicht so ganz dazu, dass du jetzt alle Farben nicht mehr befüllen kannst.
Zumal es ja vorher schon mal ging.
 
Der Unterschied zur Erstbefüllung wird wohl sein, daß der TE damals wohl alle hellblauen Klappen oben hatte oder zumindest die, die dem zu befüllenden Tank benachbart liegt!?

@amcooper

Ich würde an deiner Stelle mal auch den hellblauen Deckel des gelben Tanks mit hochklappen, wenn du versuchst, den schwarzen Tank zu befüllen! Vermutlich liegt die schwarze Tintenflasche auf dem benachbarten Deckel auf und kann so nicht weit genug nach unten geführt werden, sodaß dann der Stutzen am Tankbehälter nicht durch den Befüllvorgang mit geöffnet wird.
 
hab mal bei mir am ET 3750 (auch die 102er Flaschen) rumgetestet und etwas interessantes festgestellt.
Ich habe es wie immer gemacht (im übrigen auch so, wie es @amcooper gemacht hat) und bei einer Flasche lief die Farbe ebenfalls nicht auf Anhieb durch.
Ich musste die Flasche um 180° drehen, also so, dass der Schriftzug der beim Einfüllen sichtbar ist, dann halt auf der Rückseite der Flasche war, damit das Befüllen durchlief. Wobei das eigentlich Unfug ist, da muss man eigentlich nicht drauf achten, zumal ich die Flasche nochmal gedreht hatte und es weiterhin lief. Ich kann jetzt nur raten, vermute aber, dass das irgendwie mit dem Ventil / den Kanälen für die Belüftung der Flasche zusammenhängen kann.

Verzweiflungsversuch: Stocher mit einer geradegebogenen Büroklammer vorsichtig mal in die Öffnung der Flasche, da ist eine Gummimembran, die natürlich offen sein muss, diese dient als Tropfschutz, vermute ich. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob diese vor der ersten Nutzung intakt ist und beim Einsetzen der Flasche durchstochen wird, oder ob die per se offen ist (ich habe zur Zeit nur Flaschen da, die etwa zur Hälfte befüllt sind, also alle schon mal genutzt wurden).
vergiss das, da steht ja die Tinte im Füllstützen, nachdem du die Flasche entfernt hast. Mit der Membran kann es keine Probleme geben

Wenn das alles auch nicht hilft und du noch Garantie haben solltest -> Epson, Support, Garantiefall.
Es spielt keine Rolle, ob sie dieses Problem noch nie hatten.
Du benutzt die Originalflasche mit der Originaltinte, machst wie ich das in deinem Video sehe und soweit ich das einschätze alles richtig (die anderen Verschlüsse müssen eigentlich nicht geöffnet sein, habe ich auch noch mal getestet - solltest du aber trotzdem auch noch mal bei dir probieren, ob es klappt, wenn du alle Verrieglungen öffnest) und die Tinte lässt sich nicht befüllen.
Mehr hat dich an der Stelle erst mal nicht zu interessieren, da muss Epson in Aktion treten.
 
Im Video aus #2 ist auch der benachbarte Tankdeckel des zu befüllenden Tanks oben (konkret alle Deckel) Daher vermute ich, daß bei dieser Konstellation die Flasche tiefer in den Tankstutzen eindringen kann und somit erst der Tankverschluß geöffnet wird!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Habe nur einen alten Reddit Thread gefunden mit dem gleichen Problem https://www.reddit.com/r/printers/comments/ilemne/epson_et_2750_will_not_fill_with_ink/

Leider keine Lösungen

Einer hat die Tanks überfüllt. Ein anderer hatte Dritt-Anbieter-Tinte mit Klebesiegel an der Flasche das erst geöffnet werden müsste.

Ein Ding das mich irritiert ist in einem der Epson Videos steht daß das Befüllen automatisch stoppt wenn Tank voll. Dachte immer die Dinger können den Füllstand gar nicht messen. Aber wenn da ein Mechanismus drin ist der bei voll dicht machen kann, wie der Schwimmer bei der Klo Spülung, dann hat sich das vielleicht einfach nur ver hakt.

Ich bin selbst Tank Drucker Nutzer (seit kurzem - noch keine Nachfüllung absehbar) aber ist ein Canon und da konnte man gar nicht zu schauen glugg glugg glugg so schnell war die Flasche leer beim ersten Auffüllen
 
Motorrad schrieb:
Im Video aus #2 ist auch der benachbarte Tankdeckel des zu befüllenden Tanks oben (konkret alle Deckel) Daher vermute ich, daß bei dieser Konstellation die Flasche tiefer in den Tankstutzen eindringen kann und somit erst der Tankverschluß geöffnet wird!?
Alle Tankdeckel hoch hab ich auch schon versucht. Hab es nicht gefilmt aber leider keien Verbesserung....
 
Hast du zufälligerweise noch die Originalflaschen der Erstbefüllung!? Sind diese identisch mit den jetzigen Flaschen?

1638495615953.png


Läßt sich dieses Kreuz mit einem passenden Werkzeug nach unten drücken und die Flasche kann dies eventuell nicht bewerkstelligen!?
Läßt sich in den vier Bereichen zwischen den gekreuzten Stegen etwas nach unten drücken?
Gibt es überhaupt bewegliche Teile in dem Tankstutzen?
Ist der Tankstutzen überhaupt mit einer Art Ventil verschlossen?

Würde sich notfalls eine (stumpfe) Kanüle in den Tankt einführen lassen um die Tinte einzulassen!?

Edit:

Nach Schauen mehrerer Videos zu diesem Tanksystem, interessiert mich jetzt auch die genaue Funktionsweise der Tankflaschen!
Hast du dir mal näher den Verschluß der Flaschen angesehen!? Die sollen ja ein Rückschlagventil haben, das erst öffnet, wenn die Flasche auf dem Stutzen aufliegt. Durch irgendwelche Umstände scheint es bei dir so zu sein, daß das Ventil an den Flaschen nicht öffnet, sei es z.B., daß es klemmt, zu schwer geht oder nicht richtig/ vollständig durch den Tankstutzen aktiviert wird!
Vielleicht kann auch einfach keine Luft in die Tankflasche nachströmen, sodaß die Tinte weiter rausfließen könnte!? Ein paar Tropfen kommen ja scheinbar immer raus bei einem Tankversuch, wie man an der Tinte sehen kann, die du mit dem Wattestäbchen wieder aufsaugst.
Mit den originalen Flaschen der Erstbefüllung könntest du hier gut die Verschlüsse vergleichen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa und |Moppel|
Es ist nicht so kompliziert, wie du dir das System vorstellst. Die Flaschen sind alle gleich. In der Flasche ist lediglich eine dünne Membrane aus Gummi. Der Tank-stutzen selber im Drucker ist starr, da ist nichts beweglich.
Also Flasche drauf, die Gummimembrane wird vom Tankstutzen geöffnet und die Tinte sollte fließen. Die Flasche wieder abziehen und die Gummimembrane ist wieder geschlossen.
Aber du hast nicht ganz unrecht, denn um die Flasche zu leeren benötigt man eine Entlüftung und scheinbar liegt hier das Problem. Ich könnte mir Vorstellen, dass die Entlüftung vermutlich verklebt ist, weshalb keine Tinte einströmt. Also eine Reinigung scheint nötig, aber wie Reinigt man so ein System? Man kommt nirgends dran. Ich könnte jetzt den Schraubendreher holen aber dann riskiere ich den Verlust der Gewährleistung.
 
Das Forum hat den YouTube Kommentar Link leider direkt eingebettet, unter diesem YouTube Video steht:
Dave Harwood
vor 10 Monaten
Ich habe gerade den Drucker meines Freundes repariert. Er erklärte mir, dass die Tanks leer seien, aber er konnte sie nicht dazu bringen, Tinte anzunehmen. Im Endeffekt waren die Tanks voll, nicht leer. Ich fand heraus, dass ich die Füllstände sehen konnte, wenn ich den Drucker nach hinten kippte. Ich führte einen Power Clean durch, konnte aber immer noch nicht alle Köpfe zum Drucken bringen. Dann wurde mir klar, dass ich auch versucht hatte, die "vollen" Tanks nachzufüllen, was dazu führte, dass die Tanks überfüllt blieben und auch die Entlüftungslöcher der Klickverschlüsse verstopften. Ich wischte die überschüssige Tinte ab und reinigte die Düsen noch einmal, und überraschenderweise funktionierte alles wieder. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass man vor der Düsenreinigung sicherstellen muss, dass die Entlüftungsöffnungen des Tanks frei sind (Öffnungen des Tanks und Deckel), da die Tinte sonst nicht zu den Druckköpfen fließen kann. Das war klar, als ich erkannte, was los war! Hoffentlich hilft das.

Die Tanks beim Epson, sind ziemlich un durchsichtig. In den Videos in denen die Füllung gezeigt wird sehen die vollen Tanks nachher immer noch ziemlich weiss aus. Bei meinem Canon Tank Drucker sind die Farben deutlich zu erkennen.

Dann ist bei den Tanks auch bei voller Füllung unten noch so ein Schatten der einen täuscht weil man denkt das sei der Tinten Stand weil sonst kein anderer Rand zu sehen ist bei Rand Vollen Tanks.

Vielleicht kannst du deine Tanks mal mit einer Taschen Lampe anleuchten und so besser erkennen ob das wirklich leer ist! Denn scheinbar passiert das leicht daß man die Tanks zu voll macht und dann immer noch denkt sie wären leer, auf Reddit haben das auch einige User so beschrieben.

Viel Erfolg bei der Problem Lösungs Findung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Ich habe genau das gleiche Problem und alles versucht, hab neue Flaschen bestellt und es geht trotzdem nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Und deine Tanks, sind auch sicher leer? Hast du auch mal Fotos? Tankanzeige gut beleuchtet, Deckel Aufnahme? Der OP, hat sich ja nicht mehr gemeldet.

Irgendwie, sind alle (hier im Forum, und nach dem was Google, so ausspuckt) bis auf den Anwenderfehler "Tank war eh schon noch voll", ziemlich rat los bei der Sache.

Ich drucke wenig und so, wird bei meinem Canon Tank Drucker, wohl auch in einem Jahr noch keine Nach Füllung nötig sein.

Vielleicht wäre es angebracht, mal bei Epson, direkt den Support einzuschalten wenn es da, ein Problem gibt werden die, vielleicht noch ein Tipp haben?
 
Hi, also das Problem konnte ich bis jetzt nicht lösen. Mit dem Support habe ich telefonisch Kontakt gehabt.
Die Antwort von der Dame am anderen Ende vom Telefon: "... mit so einem Problem hat Sie bisher noch niemand kontaktiert..."
Das vorzeitige Ende vom Lied, ich hab mir eine Ticketnummer aufgeschrieben und nichts mehr seitens Epson Support gehört, obwohl es hieß, man Meldet sich bei mir.
Tja, immer wieder diese Bananenprodukte!
Jetzt macht Usain Bolt im TV Werbung für das verkackte Füllsystem.
Was soll ich davon halten?!

Aber in meinem Fall schein ich noch Garantie bzw. Gewährleistung zu haben und muss das Gerät bald mal einschicken, ich hoffe mit der Möglichkeit, dass die den Drucker behalten und mir die 25000 PayBack Punkte (250€) zurück bezahlen.
Wenn ich das mal erledigt hab schreib ich nochmal.
 
Ich hab den Epson nun kurz vor 2 jährigem benutzen eingeschickt. Ich habe alle Punkte zurück bekommen...
Zu einer anderen Lösung bin ich nie gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa und |Moppel|
Zurück
Oben