Epson ET-2750 druckt nicht vom Laptop

Rude1972

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
34
Hallo zusammen,

nachdem mir hier bei BSOD-Problemen am PC erstmal geholfen werden konnte, versuche ich noch mein Glück mit einem anderen Problem in der Hoffnung, daß jemand eine Idee hat.

Auf meinem Laptop (Acer Aspire aus 2012) war Windows 8.1 installiert. Dieses wurde auf Windows 10 erneuert.

Ein Druck auf dem Epson-ET2750 (Verbindung über WLAN) klappte anfangs problemlos.
Seit einiger Zeit jedoch nicht mehr.

Es können zwar Druckaufträge versandt werden, jedoch werden diese nicht ausgeführt.

Es kommt dann immer nur die Meldung, daß der Druckauftrag nicht ausgeführt werden konnte.

Der Drucker wird im Netzwerk als "betriebsbereit" angezeigt.
Auch kann ich vom Laptop problemlos auf das Menü des Druckers zugreifen.

Die aktuellsten Treiber sind installiert und ich habe mehrmals den Drucker am Laptop entfernt und neu hinzugefügt.

Alles leider ohne Erfolg.

Der Druck vom PC und vom Handy klappt hingegen ohne Probleme.

Ich habe den Epson-"Support angeschrieben, jedoch keine Antwort erhalten.

Kann mir hier hjemand helfen ?

Gruß

R.Klein
 
Der Druck vom PC und vom Handy klappt hingegen ohne Probleme.
Ich habe den Epson-"Support angeschrieben, jedoch keine Antwort erhalten.

Deshalb antwortet der Support auch nicht oder in einigen Tagen mit Textbausteinen.

a) alles Zeug von Epson löschen, alle Treiber und Dienstprogramme
b) Drucker in der Systemsteuerung entfernen
c) neustarten
d) Drucker über Geräte Drucker & Scanner automatisch suchen lassen
 
Testseite von Windows drucken geht demfall auch nicht?
Wie siehts aus wenn Du den Drucker per USB an das Notebook anschliesst - klappt es dann?
 
N´abend,

erstmal danke für die schnellen Antworten.

Ich habe sämtliche Epson-Programme deinstalliert, den Drucker in der Systemsteuerung entfern, neu gestartet und den Drucker wieder neu eingebunden.

Jetzt wird mir angezeigt, daß keine Treiber vorhanden sind.

Also muß ich jetzt wieder die Epson-Treiber installieren ?

Für den Tip mit dem Anschluß des Laptops via USB muß ich bei meinem Nachbarn ein USB-Kabel ausleihen, da ich selbst keins habe.

Das werde ich dann auch noch versuchen.

Schönen Abend noch !

Gruß

R.Klein
 
Grundsätzlich sollte Windows die Treiber dann automatisch installieren sobald der per USB angeschlossen ist.

Via WLAN oder generell Netzwerk klappts am besten via Setup vom Hersteller das neben dem Treiber auch gleich die richtige Netzwerkschnittstelle als auch wenn gewünscht Tools z.B. für Scannen (auch übers Netzwerk) installiert.
In deinem Fall müssste es diesen hier sein: https://download.epson-europe.com/pub/download/6286/epson628694eu.exe

Du kannst zum testen beide Varianten gleichzeitig installiert haben - einmal per USB und einmal per WLAN - es sollte idR. keine Probleme geben.
 
Also das ist die Datei, die ich auch installiert hatte.

Ich versuche es mal mit dem direkten Anschluß via USB.
 
Hallo zusammen,

das Problem konnte (mit Hilfe meines Nachbarn) gelöst werden.

Es lag weder direkt am Laptop, noch am Drucker.

Ich hatte das Malwarebytes Firewall-Control-Center (FCC) installiert.
Dieses hat, so mein Nachbar, einen meiner Ports blockiert, ohne daß dies direkt erkennbar war.

Als mein Nachbar die Firewall (und FCC) komplett ausgeschaltet hatte, klappte der Druck.
Als dann die Firewall wieder eingeschaltet wurde, klappte der Druck auch noch; aber nicht mehr, wenn zusätzlich noch FCC lief.

Keine Ahnung, wie das passieren konnte, da ich beim FCC keine Änderungen vorgenommen habe.

Ich habe nun FCC komplett deinstalliert.

Gruß

R.Klein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben