EPSON Stylus 800 / Ersatzdrucker gesucht

df1kf

Lieutenant
Guten Tag,

ich arbeite u.a. mit einem DOS-Rechner und dem daran angeschlossen alten Epson Stylus 800, der mit dicken Verbindungskabeln und ca. acht Zentimenter langen Steckern mit dem PC verbunden ist. Die Bezeichnung des Steckers lautet offenbar "Centronics".

Gibt es für diesen Drucker und die Art der Verbindung zum Rechner einen Ersatzdrucker ?

Viele Grüsse

W.

Zuletzt bearbeitet:
hm, was heisst Ersatzdrucker? Es gibt keine Drucker mehr mit DOS-Treibern.
Manche Laserdrucker haben Postscript oder PCL als Druckersprache, da ist vielleicht noch was zu machen, aber bei Tintendrucker - no way.

Der "dicke" Centronics wird auch Parallelport genannt und war vor USB standard.

Vielen Dank für die Info.

Kann ich denn ggfls. auch den Rechner so umbauen lassen, daß es mit neuen Druckern klappt und er neue Treiber erhält ?

für aktuelle Drucker brauchst du min. Windows 2000/XP und einen USB-Anschluss.

Ich dachte, es handelte sich um auf DOS basierende Spezialsoftware, dann hilft es. Wenn du Dos dirket als Betriebssystem hast, dann sehe ich eher schwarz. Es gibt sicherlich irgendwelche Wege, wenn man entsprechende Skripte schreiben kann.

Könnte man über Ebay versuchen, noch einen alten Drucker mit einer parallelen Schnittstelle zu finden ?

Zuletzt bearbeitet:
ja klar das ghet. Am besten ein HP aus der 900-Serie

Ich werde mir einen Drucker aus der 900er-Serie kaufen.

Benötige ich denn zum Betrieb an dem Rechner mit MS DOS 4.01 nicht noch einen Treiber, um den Drucker
anzusprechen ?

HP liefert keine DOS-Treiber.

Gruß
Wolf

Ist das unten genannte Programm die Lösung ?

Zitat:

DOS2USB: Capture MS-DOS Print Job from any LPT or PRN and Redirect it to USB printer, GDI printer, Network printer etc.

MS-DOS based applications are designed to print on character mode printers. Presently laser and inkjet printers becomes much cheaper and have powerful features, but come with connectivity to only USB ports; which DOS applications cannot access.

DOS2USB extends the printing ability of DOS programs by capturing MS-DOS print jobs and redirecting them to windows printer irrespective of Printer types including USB Printers, Network Printers, Print-Servers, and PDF-printers. The job redirection works even if a printer is physically connected to the captured port, on any PC running Windows 95, 98, ME, NT, 2000, XP and 2003 (With Terminal Service Support).

By using DOS2USB you can print directly from DOS to USB printer, Network Printer or any kind of printer. In another words, DOS2USB can print to any printer where WINDOWS can print. This utility helps to convert your USB Printer to DOS Printer, by giving gateway to the USB printer from DOS.

DOS2USB powered the DOS application to print on USB Printer with native language support also.

We are developing your native Language support free of cost for our registered users only (if it is feasible), so if your language not available with DOS2USB just mail us on care@dos2usb.com

ja aber dann musst du das Dos-Programm in einer Dos-Box unter Windows laufen lassen.

dogio1979 schrieb:
ja klar das ghet. Am besten ein HP aus der 900-Serie

Heute habe ich den über EBAY gekauften Deskjet 920c einfach gegen den alten Drucker
ausgetauscht und er hat (ohne Treiber oder so) sofort gedruckt.

Einfacher geht es nicht.:freaky:

ok, umso besser :)

Zurück
Oben