News Paperwhite 4 und Kindle 10. Gen.: Derzeit kein Jailbreak bei Amazons Kindle möglich

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Corpus Delicti, Kuristina und 3 andere
Oh wie schön doch der ganze digitale Schmonsens ist, egal ob Streaming, Bücher oder Spiele, die Unternehmen arbeiten mit Hochtouren daran, das wir uns wieder mit analogen Dingen beschäftigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: buy95, aid0nex, flo.murr und 6 andere
Tolino und Pocket Book haben auch schöne E-book Reader. Das wird wohl gerne mal vergessen :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: buy95, WhiteHelix, aid0nex und 6 andere
Stimmt doch gar nicht, mein Kindle PW 12. gen ist seit nem halben Jahr (also seit ich ihn habe) leider so randvoll mit iwelchen Daten, dass trotz online Verbindung mangels freiem Speicher bisher kein update durchgeführt werden konnte, sowas blödes aber auch... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Eversio, wagga und 3 andere
Kann man denn noch einen aktuellen Paperwhite kaufen und danach offline über Calibre füttern? Oder zeigt ein neuer PW nur noch Bücher von Amazon mit Amazon DRM und nach dreifacher online Prüfung mit Durchschlag an?
Zum Glück geht so ein Reader nicht so schnell kaputt. So lange mein älterer PW nicht kaputt geht ist es für mich also kein Thema. Noch einmal würde ich aber wohl keinen kaufen. Wer weiß was da eingebaut ist. Arbeitsverweigerung, wenn er nach 30 Tagen nicht heim telefonieren durfte?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ich wäre ja schon froh, wenn sie standardmäßig Ordnerstrukturen unterstützen würden. Das ist das einzige, wofür ich Jailbreak nutze, Kollektionen aus Ordnern mit eigenen Inhalten erstellen. Was sonst mit hunderten Dateien echt mühsam ist, manuell zu machen.
Ich habe 3 Paperwhite 5 mit Jailbreak, hoffe die halten noch lange. Leider hat mich von der Konkurrenz kein Reader überzeugt. Technisch und von der Haptik finde ich die Paperwhite super, auch nach Jahren keine Probleme. Wenn die Software mit den Einschränkungen nicht wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Snapuman
Genau aus dem Grund habe ich mir jetzt nen Kobo Libra Color geholt. Funktioniert gut.

• Gefällt mir
Ich habe einen Paperwhite Gen 2, habe ihn damals sehr günstig bekommen.
Ich bespiele ihn nur über Calibre... seit Amazon das runter laden von gekauften Büchern nicht mehr anbietet, ist Amazon für mich gestorben, zumindest was eBooks angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Snapuman
Hitomi schrieb:
Tolino und Pocket Book haben auch schöne E-book Reader. Das wird wohl gerne mal vergessen :stacheln:
Generell ja – der nächste Schritt ist aber, dass Amazon seine Marktmacht dazu nutzt „Amazon-exklusive“ Veröffentlichung zu verlangen. Oder „Amz-first“. Oder/und andererseits einfach beginnt Werke auszuschließen, die es woanders gibt oder die irgendwelchen (Schein-)Vorgaben nicht genügen.

Deshalb immer schön dafür werben, dass E-Reader grundsätzlich geöffnet bleiben müssen, analog der Regulierung von Smartphones.

Ergänzung: … dann kannst du einerseits bei solchen Aktionen deine Bibliothek auf dem Amazon Reader behalten, Amazon aber boykottieren, dann mehr bei BOL.de u.ä. einkaufen. Andererseits müsste sich Amazon nun sorgen, wie sie dabei die Leser mit einem Tolino zufriedenstellen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Col.Maybourne, Lurtz und 4 andere
Einfach zu groß geworden der Laden....

• Gefällt mir
Jailbreaks, Raubkopien, etc. haben nie fuer Verluste gesorgt. Im Gegenteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Termy, wagga und 3 andere
UrlaubMitStalin schrieb:
seit Amazon das runter laden von gekauften Büchern nicht mehr anbietet, ist Amazon für mich gestorben, zumindest was eBooks angeht.
Wer digital Bücher bei Amazon kauft, hat eh längst die Kontrolle über sein Leben verloren... schon immer!
Gilt aber prinzipiell für alle DRM-"geschützten" Medien, überall.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, MacGregor, Termy und 2 andere
Ich habe mir letztes Jahr ein Kindle Paperwihte gekauft, weil man es von Amazon befreien konnte. Das Display ist wirklich gut und das Gerät liegt trotz der 7 Zoll noch gut in der Hand. Andere Hersteller haben auch gute eReader, mir hat aber der Kindle am besten gefallen.
Das war dann wohl mein letztes Gerät von Amazon, wenn die noch weiter an den Restriktionen drehen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, wagga, herrStreusalz und eine weitere Person
Floorp schrieb:
Jailbreaks, Raubkopien, etc. haben nie fuer Verluste gesorgt. Im Gegenteil.
Klingt nach Bullshit den man am Freitagabend auf der Party von ner Kommune in Kreuzberg erzählt.

Wenn es doch so geldgierige Konzerne sind, aber man ja deiner Aussage nach noch viel mehr Geld scheffeln könnte wenn man es mit den Raubkopien sogar leichter macht: warum macht es dann keiner?

Da ist wohl in 30 Jahren noch keiner drauf gekommen, obwohl beim Thema Geldverdienen ja eigentlich alle Mittel recht sind.

Oder deine Hypothese ist Quark.

Was ist wohl wahrscheinlicher..

• Gefällt mir
Reaktionen: cd492 und estros
Noch hab ich einen Kindle Paperwhite (Signature Edition - fragt mich nicht welche Generation, hat wohl schon 2 Jahre aufm Buckel) wird wohl auch noch ein paar Jahre halten. Aber wenn sich da an der Amazon-Shitification nichts bessert, ist der nächste Kindle dann wohl einfach kein Kindle mehr.

• Gefällt mir
Wie mitteilungsfreudig zum "Mutterschiff" sind die Kindles denn mittlerweile so ?

@mischaef : Vielleicht wäre ein Auffrischartikel zum Thema gut. Also "diese E-Book Reader gibt es, und diese sind persönliche Empfehlungen".

Und dies schon ziemlich OT: finde es immer noch schade, daß es bis heute noch keinen Nachfolger der Yota Smartphones gegeben hat. Die Idee dahinter - OLED Display vorn, großes E-Ink Display auf der Rückseite - war IMHO schon Klasse.

• Gefällt mir
R4Z3R schrieb:
Oder deine Hypothese ist Quark.
Naja so aber auch nicht, ersten denken megacorp anders als ein Normalo, die gebenieber x mlliarden aus und treiben damit die Preise.... Dir mal aufgefallen wie viel unnötig in Werbung bei spielen gesteckt werden....

Das es anders geht schau dir gog an

• Gefällt mir
Wo bleibt denn da die EU? Apple wird immer zerrissen weil die sich gefälligst für alle öffnen sollen aber hier bei Amazon? Nope? Nix? Nada? Die machen immer mehr zu und keinen im Parlament juckts. Zahlt der Konzern die europäische Politik besser? Scheint wohl so.

Hab das Gefühl Amazon wird da überall ausgenommen. Da haste ja auch noch immer das Darkpattern wegen der beschissenen Amazon-Prime Abfrage wenn man was kauft wo der „Ja“ Button schön gehighlighted ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, wagga und herrStreusalz
Hach waren das noch Zeiten 2007, da konnte mein Kindle 3rd Gen jede PDF anzeigen und bearbeiten, in der Bibliothek hatte man auch unbeschränkten Zugriff und die eingebaute Sim-Karte ermöglichte weltweit zumindest rudimentären Zugriff auf das Internet und Wikipedia for free für nur einmalig 20€ mehr bei Kauf.
Müsste mal schauen ob das Ding noch hustet, hatte es zuletzt mit Jailbreak und Open source Firmware dauerhaft am Strom als Küchenwanduhr und Wettervorhersage.
Jetzt würde ich mal schauen mit welchem Gerät ich wieder sinnvoll zufrieden bin.
Amazon kommt da jedenfalls nicht in Frage aufgrund genau dieser Beschränkungen aus dem Artikel.

Auch mein FireTV Stick 4K tut seit Jahren mit 3rd Party Firmware seinen Dienst, sollte der mal die Grätsche machen gilt auch: Auf keinen Fall neu von Amazon.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan und wagga
Bereits 2009 hatte Amazon Bücher aus der Ferne von Kindle-Geräten gelöscht – ausgerechnet bei Werken von George Orwell. Als Begründung nannte das Unternehmen damals urheberrechtliche Gründe. Auch darüber hinaus wurden bestehende Funktionen im Laufe der Jahre immer weiter eingeschränkt oder vollständig gestrichen.

Eine Sauerei gekaufte Bücher zu löschen wegen dem DRM und anderen Gründen würde ich mir keinen Kindle aber auch keinen neuen Amazon Stick mehr kaufen, dann verzichte ich lieber am TV auf Twitch. Hätte mir den Firestick alleine für Twitch evtl. gekauft so aber dann nicht mehr. Schönen Tag.
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
Oh wie schön doch der ganze digitale Schmonsens ist, egal ob Streaming, Bücher oder Spiele, die Unternehmen arbeiten mit Hochtouren daran, das wir uns wieder mit analogen Dingen beschäftigen.
Deswegen kaufe ich zu 90-95% der Spiele nur noch bei GoG. Da wundert es keinem das Tauschbörsen und Cracks wieder immer beliebter werden.
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
Kann man denn noch einen aktuellen Paperwhite kaufen und danach offline über Calibre füttern? Oder zeigt ein neuer PW nur noch Bücher von Amazon mit Amazon DRM und nach dreifacher online Prüfung mit Durchschlag an?
Deswegen kauften meine Eltern sich die 1. Generation damals um mit Calibre diesen zu füllen.
Bei Amazon haben sie meines wissens kein einziges gekauft, nicht mal ein Konto ist hinterlegt.
Ob das alles freie Bücher waren weiß ich nicht gehe ich aber erstmal von aus.
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
Wo bleibt denn da die EU? Apple wird immer zerrissen weil die sich gefälligst für alle öffnen sollen aber hier bei Amazon? Nope? Nix? Nada? Die machen immer mehr zu und keinen im Parlament juckts. Zahlt der Konzern die europäische Politik besser? Scheint wohl so.
Das frage ich mich auch wo bleibt da Stop killing Books oder Stop killing Ebooks analog zu Stop killing games?
Ergänzung ()

MariaDocks schrieb:
Auch mein FireTV Stick 4K tut seit Jahren mit 3rd Party Firmware seinen Dienst, sollte der mal die Grätsche machen gilt auch: Auf keinen Fall neu von Amazon.
Mein 4K Firestick 2024 gekauft machte vor 2 Monaten die Kretsche. Wurde anstandslos von Amazon erstattet neues Gerät habe ich aus Sorge der Einschränkungen nicht mehr gekauft. Verzichte ich am TV halt auf Twitch. Problem gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben