Er sollte doch kompatibel sein?

Bluescreen mit welcher Fehlermeldung? Der Bluescreen muss nichts unbedingt etwas mit dem RAM zu tun hat. Die Default Settings im UEFI beinhalten ja nicht nur RAM Einstellungen.

Also, erstmal die Fehlermeldung im Bluescreen lesen.

Mit Memtest86+ bestätigen dass der RAM eigentlich läuft. Die BIOS Version überprüfen und (bei funktionierendem RAM) auf 1.9 bringen.

@luky37 der bluescreen ist so kurz dass ich nichts lesen kann, außerdem ist das Problem erst dann aufgetreten als ich die defaults im bios geladen habe also hat es 100% damit zu tun
Ergänzung ()

Kann ich irgendwie auf die alten Einstellungen zurückkommen? Ich verzichte gerne auf den neuen ram, das Teil soll jetzt einfach nur laufen wie vorher

ZGpeen schrieb:
zeigt seit dem Laden der uefi Defaults im bios beim starten bluescreens.
Ein Grund mehr erstmal mit Memtest86(+) zu prüfen ob die RAMs wenigstens halbwegs laufen, statt zu versuchen Windows zu booten was im BSOD endet.

Natürlich hat's mit den Settings zu tun, aber nicht unbedingt mit dem RAM.

Nur weil du die UEFI Settings aufgrund deines RAM Problem zurückgesetzt hast, heißt dass nicht dass ein UEFI Reset nur RAM Settings zurücksetzt. Dein UEFI System kann ja nicht hellsehen was du erreichen möchtest.

Der memtest86+ ist notwendig, um zu verstehen, ob die jetzt ein HW RAM Problem hast, oder irgendein anderes Windows Problem, was den Bluescreen verursacht. Eine Linux Live CD oder sowas würde dabei auch helfen (um zu überprüfen ob auch Linux sofort crashed).

Die UEFI Settings sind weg. Deswegen muss du das Problem einkreisen und lösen, anders geht es nunmal nicht.

Halten wir mal fest: heute Mittag ging mein alter ram, der neue nicht.

Ich lade die defaults beide gehen nicht.

Hier kann es also nicht an meiner hardware liegen da diese heute noch einwandfrei funktioniert hatte.

Welche Einstellungen im bios könnten mich jetzt wieder retten?

Das ist ja das was ich sage - der Bluescreen liegt entweder am RAM oder nicht, in beiden Fällen ausgelöst durch die neuen UEFI Settings.

Um herauszufinden, welches UEFI Setting deinen PC wieder dahin bringt wo er vorher war, musst du eben die von Holt und mir vorgeschlagenen Schritte durchführen.

Dich hier blind irgendwelche UEFI Settings verändern zu lassen ist sinnfrei.

Geh in ein thread wo leute mit selber oder ähnlicher hardware sind am besten mit deinem Board, bau den alten speicher wieder so ein wie und wo er war. Frag da nach Uefi-einstellungen für deine config.
Oder mach ma nen cmos reset und dann default oder optimized einstellungen laden.
Wie sind speicher und Spannungseinstellungen auf dem board nach nem cmos-reset?
Da hats sicher die ganzen spannungen und timings zerhackstückelt, desswegen find ich es immer wieder amüsant wenn leute nen cmos-reset empfehlen und danach meist gar nix mehr geht.

Möglich ist auch das die UEFI defaults Änderungen an z.B. der Betriebsmodi der Festplatten geändert haben von z.B. AHCI auf IDE-Legacy und daher Windows nicht mehr will, da Win nur Treiber für AHCI lädt, oder auch anders rum.

Kann aber auch ganz andere gründe haben. Ohne die BSOD Fehlermeldung selber kann man da nur raten.

Einfach Rückgängig machen kann man des laden der Defaults leider nicht. Das der Rechner nun nicht geht, weist aber drauf hin das vorher schon Änderungen im UEFI da waren die vom Default abgewichen sind.

Hier ist die bsod Anzeige. War unglaublich schwer ein Bild davon zu machen. Jemand ne Idee? 08DC619D-413C-4B74-A00F-B6DDEEF68437.jpeg
08DC619D-413C-4B74-A00F-B6DDEEF68437.jpeg

Rayderick schrieb:
Möglich ist auch das die UEFI defaults Änderungen an z.B. der Betriebsmodi der Festplatten geändert haben von z.B. AHCI auf IDE-Legacy und daher Windows nicht mehr will, da Win nur Treiber für AHCI lädt, oder auch anders rum.....

Das ganze riecht tatsächlich ein wenig nach den AHCI/IDE-Einstellungen - vielleicht sind diese durch Default-Einstellungen oder unbeabsichtigt durch Herumspielen verändert worden?! Du solltest hier im BIOS (also vor dem Windows-Start) herumspielen können ohne etwas am System kaputt zu machen... Probier bitte den jeweils anderen Modus einmal aus!

Vorsicht nur wenn es ein Chipsatz RAID gibt, dann werden meist die Metdaten des RAID auf wenigstens einer Platte korrupt, wenn man Windows im AHCI Modus bootet.

Sehr seltsam. Beim starten lädt er jetzt die Daten nicht mehr richtig. Kann es sein, dass mein Laufwerk deinstalliert ist?

Was lädt er nicht richtig? Windows? Wenn er nicht bootet, dann hast Du vor dem Umstellen auf den AHCI Modus nicht dafür gesorgt das ein passender AHCI Treiber zum Bootzeitpunkt geladen wird.

Zurück
Oben