Kaufberatung für Aufrüstung von GTX 1070/ Ryzen 5 1600x

Und ein richtiger Stabilitätstest fehlt auch noch. Wenigstens Prime 95 mal über Nacht laufen lassen. Wenn es das schafft, mal die Timings so einstellen, wie ich es vorgeschlagen habe, so verlierst du noch leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: julius_996
Deathangel008 schrieb:
@julius_996:
2666 CL20-19-19-44 ist schon ziemlich mies, selbst der JEDEC-standard für 2666 ist minimal besser. ob man damit so viel gewinnt...
Ich werde die Latenzen mal noch Schrittweise verringern und schauen wie es läuft. Habe wenig Erfahrung damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und julius_996
Versuche es mit 1,35V und 16-18-18-38 bei DDR2666.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robo32 schrieb:
Versuche es mit 1,35V und 16-18-18-38 bei DDR2666.
peterX schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
Die erste Seite mal richtig durchlesen und vestehen. Da sind viele wichtige Anleitungen und Tips. Und wenn was nicht klappt, nicht den Kopf hängen lassen sondern da melden. Die können dir noch viiel mehr Tips geben. :schluck: :daumen:

Auf Anraten von peterX habe ich mal 16 18 18 36 probiert bei 2666 und 1,35V. Läuft gut und prime 95 für eine Stunde lieferte keine Probleme. Ich habe mal Cinebench genutzt, um den Unterschied zu sehen. Kleine Besserung ist zu sehen und beim Zocken fühlt es sich auch irgendwie besser an - vermutlich Placebo aber wenns hilft is gut ^^
2800 mHz habe ich auch versucht. Einmal ist er sogar abgestürtzt bei Cinebench, habe anschließend die Latenzen leicht angehboben, kein Absturz mehr aber Cinebench lieferte keine guten Ergebnisse (schlechter als bei 2666). Ich weiß man soll nicht gleich den Kopf in den Sand stecken. Aber mir fehlt einfach das nötige Wissen um entscheiden zu können, woran liegts und was kann ich dagegen tun...
bei 2800 mHz waren es glaube ich dann 1.385 mHz (ist das vlt zu wenig? -> deshalb weniger bei Cinebench) und die Latenzen 18 20 20 38. Aber wie gesagt stabil und dennoch schlechter als bei 2666mHz.
Aber ich bin euch echt sehr dankbar für eure Tipps! Wenn ich überlege... vor 5 Jahren hätte ich es mir nie zugetraut einen PC zusammenzubauen oder gar zu übertakten. Man lernt eben mit der Zeit dazu, bei euch sind es vlt schon etwas mehr als 5 Jahre Erfahrung ;)

Edit: Ich müsste vielleich mal genauer verstehen, was die Hauptlatenzen bewirken... Ich frage mich z.B immer warum der erste Wert niedriger ist und der letzt teilweise doppelt so hoch. Ich werde mal ein Youtube video dazu schauen :)
 
Deine RAMs sind auch recht schwach, der Unterschied zwischen 2133 und 2666 ist aber trotzdem spürbar und das nicht nur in Spielen.

Versuche es mit 16-18-18-38 (36 sind wohl eher zu scharf) und 1,35V bis 1,4V.
Wenn du damit mehr als 2666 schaffst, dann ist es OK, wenn nicht, dann belasse es bei 2666.
Auf CL18 bei diesem Takt zu gehen macht keinen Sinn, da kannst du nur verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Nvidia aktuell ab GTX 2060 maßlos überteuert. Ich würde hier kein Cent mehr ausgeben.

Wenn du unbedingt ein Upgrade haben willst, nimm 5700XT, die ist gerade eine Art Preis/Leistungs-Sweetspot.

Wenn du mit der 1070 keine Probleme hast, bleib Cool. Gegen Ende des Jahres schlägt 7nm Big Navi ein und macht alles platt. Durch die günstigere 7nm Fertigung wird aktuelle Preis/Leistungs-Situation im High-End Segment massiv korrigiert. Die 2080Ti wird deutlich deklassiert und in Preisregionen abstürzen wo sie von Anfang hätte sein sollen - um die 800€ oder darunter. In der gleichen Zeit wird auch Ampere einschlagen und es wird eine GPU Schlacht geben. Wie die ausgeht weiß niemand. Was du aber auf jeden Fall bekommst: mehr Leistung für deine €uros.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: julius_996 und peterX
yurij schrieb:
In der gleichen Zeit wird auch Ampere einschlagen und es wird eine GPU Schlacht geben. Wie die ausgeht weiß niemand. Was du aber auf jeden Fall bekommst: mehr Leistung für deine €uros.
Wollen wir mal hoffen das da wieder etwas Bewegung rein kommt, die Vorzeichen sehen schon mal nicht schlecht aus. Denn die Nvidia Apoteken preise machen keinen Spaß mehr.
 
Keine Sorge. Die Leaks deuten vermehrt darauf hin, dass die Big Navi die 2080Ti wohl um 80-90% überholen wird und sogar die doppelte RTX Leistung liefern wird.
https://www.igorslab.de/amd-radeon-...n-gpu-spezifikationen-und-benchmarks-geleakt/

Ampere wird wohl in änliche Regionen vorstoßen. Es deutet sich ein richtiges Kopf an Kopf rennen an. Ampere wird scheinbar in 7nm und Big Vega in 7nm EUV kommen.

2080Ti wird also komplett deklassiert. Die Preise der aktuellen high end GPUs werden wie die Börsenkuse stürzen und das sehr bald.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und tidus1979
peterX schrieb:
@yurij Schau mal:mussweg:
https://wccftech.com/amd-radeon-rx-gamma-gpu-big-navi-benchmarks-specs/
Schon allein hier das Datum hatte mich etwas Stutzig gemacht.:)
https://www.igorslab.de/amd-radeon-...gpu-spezifikationen-und-benchmarks-geleakt/:D
Leider war das wieder mal nur ein April schertz, auf dem du und bestimmt viiele mehr reingefallen sind
Stimmt, bin darauf voll reingefallen.
Die 32GB GDDR7 rochen faul, habs aber ignoriert :D.
Die nächsten High-End Gamer GPU werden wohl eher auf 16GB GDDR6 gehen.
Dass es aber eine Big Navi mit der doppelten CU Zahl geben soll ist aber kein Scherz. Wird kommen.
 
yurij schrieb:
Dass es aber eine Big Navi mit der doppelten CU Zahl geben soll ist aber kein Scherz. Wird kommen.
Als 500watt Grafikkarte? Oder als Profi Karte mit super niedrigen Takt?

Es wird wohl der Vollausbau mit 64CUs kommen.... Aber wie sollte eine Verdopplung der CUs gekühlt werden?
Wenn dann nur mit gesenktem Takt und das wird sich bei Spielen nicht gut machen.

Erwartet dich nicht immer so unmögliche Sachen.

Wenn big Navi die 2080 Ti um 20% schlägt wäre das aus meiner Sicht realistisch.

Und dann wird sie von der 3080 in den Boden gestampft.... denn sobald Nvidia auf tsmc 7nm ist, können sie die Leistung steigern und trotzdem den Verbrauch halten.... AMD ist schon auf 7nm...auch EUV wird da keinen so großen Sprung ermöglichen und AMD wird wieder zurück fallen, da sie einfach eine weniger effiziente Architektur haben.

Ist auch nicht so schlimm.....viel wichtiger ist, dass es endlich bei raytracing und KI aliasing Klarheit gibt.
Es braucht eine gemeinsame raytracing Lösung, die auf Nvidia und amd Grafikkarten läuft und zwar ähnlich performant.
Im Grunde ist dxr ja schon offen für beide, aber solange Nvidia den Spiele Entwicklern dabei hilft es einzubinden, wird es bei AMD nicht laufen oder schlecht laufen....das Konsolenports für AMD keinen Vorteil bieten und oft sogar stärker auf Nvidia optimiert sind als reine PC Titel, hat die Vergangenheit gezeigt....das kann sich ändern, wird aber davon abhängen wie viel geld Nvidia in die hand nimmt.

Und selbst wenn AMD mit den kommenden Karten eine gute raytracing Leistung liefert, hat Nvidia dlss.

In der Vergangenheit habe ich das belächelt, da es nicht besser war als einfaches upscaling mit schärfen..... Aber die neuen Versionen sollten massiv besser geworden sein... Und nicht mehr für jedes Spiel einzeln angelernt sein.

So wird Nvidia in Zukunft dlss in jedem Spiel anbieten können....bessere Leistung bei teilweise besserem Anti aliasing....das vergrößert den Leistungsabstand zwischen den AMD und Nvidia Topmodelle noch weiter.

Und ganz zu schweigen von den anhaltenden Nachteilen der AMD Karten in allem was nicht DX12 oder vulkan ist.
Sofern die neuen Karten nicht endlich einen Fallback auf einen Software scheduler bekommen und Nvidias Treiber Hokuspokus für ein multithreading der drawcalls kopieren, bleiben AMD Karten zweite Wahl.
 
Zurück
Oben