News Erbschaftsstreit: Globalfoundries ringt mit IBM um Milliarden

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi, Mr. Rift, NMA und 5 andere
12 ist 14 sieht nur für Werbung geiler aus mit 12^^
Bei anderen wäre sowas 14+ oder 14PP oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Kitsune-Senpai, C4rp3di3m und 9 andere
ghecko schrieb:
aber zumindest den 12nm Node haben sie doch ebenfalls?
Wobei 12nm ja nur ein optimierter 14nm Prozess war. Die Namen bedeuten zwar allgemein nicht viel, aber in dem Fall war das wirklich kein physischer Sprung.

Edit: verdammt, zu langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, aid0nex, M@tze und 4 andere
Volker schrieb:
12 ist 14 sieht nur für Werbung geiler aus mit 12^^
Ich mein ja nur, auf irgend eine Marktbezeichnung muss man sich bezüglich der Berichterstattung halt einigen, ob das nun nur Marketing ist oder nicht. Sonst müsste man auch alle anderen Nodebezeichnungen auf den reellen Schätzwert oder den gemittelten Schwindelwert Eichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
Ich hab ja auch "auf Basis" geschrieben. Das ist in jedem Fall richtig, denn 12 nm hat 99,9% als Basis 14 nm und 0,1 % sind Namensänderung^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh und morb
Und was hat das mit Erbschaft zu tun?

Ohne genaue Kenntnisse zu haben, habe ich eher das Gefühl, dass IBM hier im Recht ist. Mal unabhängig von den Summen. Für mich sieht es halt ein wenig so aus, als habe GF mit dem Deal schnell Geld machen wollen um sich am Leben zu halten, weil man doch eh schon länger in Schieflage ist.

Wären die Fabriken von IBM profitabel, hätte sie IBM doch auch nicht unbedingt mit einer Zuzahlung abgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint, aid0nex, Dirty_Harry und 2 andere
Daran geknüpft war jedoch eine Vereinbarung, weitere zehn Jahre Chips für IBM zu bauen.

Ist die Frage dann nicht was genau heißt "zehn Jahre Chips zu bauen".
Für mich liest sich das nicht so als ob GlobalFoundries sich geweigert hat Chips zu bauen, sondern nicht in der Lage war 7nm Chips zu bauen.

Wird doch in so einem Vertag geklärt sein was beide Parteien wollen, mit klarer Roadmap & Co.
Wenn IBM magische 1nm Chips verlangen würde wäre es ja die selbe Situation, IBM will und GF kann nicht weil man immer noch auf 14m festhängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, chartmix, marzk und 5 andere
Wenn IBM den Rechtsstreit verliert, ist das schon abenteuerlich. Da muss doch irgendeine Absicherung drin sein, die so etwas ausschließt. Die haben ja in der Tat einem Haufen Geld für nichts bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
verstehe ich das richtig?
GF hat die Fabriken gekauft, kriegt aber keine 7nm hin. deswegen verklagt IBM GF?
hä?
das risikogeschäft lag bei IBM, was kann GF dafür, wenn IBM auf 7nm statt 12nm oder 14nm setzt!
ich bin mir sicher GF hätte auch gerne 7nm im angebot, aber halt, wie intel, haben sie es nicht hingekriegt.

für die letzten 3-4 Jahre, hat IBM halt verloren. sollen sie halt 12 oder 14 verwenden statt 7.

ich vermute IBM wusste schon zu verkaufszeiten, dass sie selber die 7nm gar nicht hinkriegen werden und hofften auf GF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Maxxx800, octra und 3 andere
Tudeski schrieb:
deswegen verklagt IBM GF?
Wenn der Kaufvertrag vorsieht, dass GF dann IBM mit 7 nm zu versorgen hat, dann ist das so - dafür flossen wohl die Gelder - um daran zu arbeiten/forschen.

Ist halt die Frage, was der Vertrag vorsieht, wenn GF nicht liefert (bzw. ob da überhaupt tatsächlich von liefern/produzieren oder forschen geredet wird) - sei es aus technischen oder "ich habe schlechte Laune" Gründe etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint
Viel zu wenig Infos um sich ne Meinung bilden zu können.

IBM gibt Glofo die Fabriken + 1,5 Mrd... dafür verpflichtet sich GloFo IBM zu beliefern....
Die Frage ist WAS.
Das was bisher geliefert wurde? (14nm=?)
Wenn im Vertrag zumindest "Stand der Technik" drinn steht hat IBM ne gute Chance.

Nachdem keiner von uns den Vertrag kennt ist alles nur Raten ins Blaue.

Edit: vl ist es auch so ein toller "Best Effort" Vertrag wie ihn die EU mit AstraZwenigDa abgeschlossen hat? Über sowas ist nachher jeder unglücklich ohne das was gescheit geregelt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, medsommer, NMA und 17 andere
Tudeski schrieb:
verstehe ich das richtig?
GF hat die Fabriken gekauft, kriegt aber keine 7nm hin. deswegen verklagt IBM GF?
hä?
das risikogeschäft lag bei IBM, was kann GF dafür, wenn IBM auf 7nm statt 12nm oder 14nm setzt!
ich bin mir sicher GF hätte auch gerne 7nm im angebot, aber halt, wie intel, haben sie es nicht hingekriegt.

für die letzten 3-4 Jahre, hat IBM halt verloren. sollen sie halt 12 oder 14 verwenden statt 7.

ich vermute IBM wusste schon zu verkaufszeiten, dass sie selber die 7nm gar nicht hinkriegen werden und hofften auf GF.
nur hat IBM noch 1,5 Mrd bezahlt für 7nm was dann nicht kam. Man weis ja nicht wie GF aufgetreten ist bei den Verhandlungen ala 7nm haben wir in trockenen Tüchern, Tests laufen alles supi und dann ätsch verarscht. Das Management war auf jedenfall bei meiner Zeit bei GF alles andere als ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith
canada schrieb:
nur hat IBM noch 1,5 Mrd bezahlt für 7nm was dann nicht kam. Man weis ja nicht wie GF aufgetreten ist bei den Verhandlungen ala 7nm haben wir in trockenen Tüchern, Tests laufen alles supi und dann ätsch verarscht. Das Management war auf jedenfall bei meiner Zeit bei GF alles andere als ....
Du meinst ob das Management ein Cyperpunk2077 gemacht haben?^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
Ein Aspekt der hier wahrscheinlich mit rein spielt und warum IM sauer ist daß IBM zumindest einige ihrer Produkte (Z CPU Serie für Mainframes, Power Chips für HPC usw) in "trusted foundries" herstellen muss, damit zB DoD, Homeland Security, FBI und andere die Systeme überhaupt kaufen dürfen. Trusted foundries sind normalerweise nur auf amerikanischem Boden, da dort amerikanisches Recht gilt (also auch Security Clearance, Background Checks etc für Personal). Da GloFo die Entwicklung von moderneren Nodes (7 nm und kleiner) eingestellt hat und auch noch die East Fishkill fab verkaufte, wird IBM wohl in der Zukunft bei Intel herstellen lassen, sobald die bei 7 nm zu Potte kommen; eine Absichtserklärung ist schon unterschrieben. Daß IBM jetzt aber auch Geld von GloFo zurück haben will, macht durchaus Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert, IliadZenith, [F]L4SH und 2 andere
"Die weiteren Ausführungen von Globalfoundries erklären, dass IBM jegliche Erklärungen für die Klage vermissen lässt und bisher nur Drohungen ausgesprochen hat."

So sieht "Kindergeburtstag" in der Oberliga aus :D

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, NMA, McTheRipper und 2 andere
Che-Tah schrieb:
Wenn im Vertrag zumindest "Stand der Technik" drinn steht hat IBM ne gute Chance.
also laut Intel ist 14nm definitiv stand der technik... :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, TIMOTOX, .Snoopy. und 6 andere
tollertyp schrieb:
Wären die Fabriken von IBM profitabel, hätte sie IBM doch auch nicht unbedingt mit einer Zuzahlung abgegeben.
Leist du nur die Überschrift oder was? Der Grund steht doch im zweiten Absatz der News!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith
Richter: "Konnten sie in 7nm fertigen, ja oder nein?"
GF "Nein"
Richter: "Danke fürs Kommen, Verfahren eingestellt."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Onkel Föhn, McTheRipper und eine weitere Person
Joshinator schrieb:
Wird doch in so einem Vertag geklärt sein was beide Parteien wollen, mit klarer Roadmap & Co.
Wenn IBM magische 1nm Chips verlangen würde wäre es ja die selbe Situation, IBM will und GF kann nicht weil man immer noch auf 14m festhängt.

Den Vertrag haben aber beide Seiten unterschrieben. Wenn GF unterschreibt, Sie werden IBM magische 1nm Chips produzieren und merken dann, das können wir gar nicht, ist das nicht das Problem von IBM. ;)

Wenn Du Dir ein Haus hinstellen lässt und der Bauträger bekommt das nicht auf die Reihe und macht sich aus dem Staub mit der Begründung "Wir haben festgestellt, dass wir das gar nicht können", würdest Du sicher auch auf Vertragserfüllung pochen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, katamaran3060, schneeland und eine weitere Person
Zurück
Oben