Erdung beim Zusammenbau

losullus

Cadet 4th Year
Hallo Miteinander

Ich weiss, dass das Thema schon einige Male durchgekaut wurde, jedoch habe ich bei mir einen kleinen Spezialfall. Ich habe zu Hause eine Bodenheizung und schweizer Steckdosen. Diese haben 3 Löcher. Eigentlich sollte unten die Erdung sein, jedoch habe ich keinen Phasenprüfer um da sicher zu gehen.
Unsere Wohnung hat einen Teppichboden. Die letzten Computer habe ich ohne Erdung zusammengebaut und habe einfach immer ans Case gefasst und passiert ist meines Erachtens bislang nichts.
Ich würde mich in Zukunft jedoch gerne absichern und habe nun ein Armband. Meine Frage ist nur wo ich das denn nu anschliessen soll? Etwa an ne unlackierte Stelle im Case klemmen? (Die Küche ist zu schmal zum basteln um es an der Wasserleitung anzuschliessen.)

Freundliche Grüsse und Danke im Vorraus
Losu

Hab mich bis jetzt immer an der Heizung geerdet - Hab schon ~3 Pc's zusammen gebaut und recht viel rumgeschaubt. Bis jetzt nicht ansatzweise irgendwas passiert - hab auch noch nie von jedem gehört dem was passiert ist dadurch. Schau halt das du keine Kleidung anhasst die sich leicht statisch Aufläd.
Hab selbst immer als Untergund Karton genommen und beim Zusammenbau alle ~5-10min einmal an die Heizung gefasst.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für die Antworten. Ja, bislang hatte ich da auch nicht so viel Angst bezüglich Entladung, aber da ich vor habe einzelne Komponenten ne schöne Weile zu behalten, da es für die meisten Spiele sowieso reicht nach 1-2 Jahren die Graka zu ersetzen, möchte ich, dass das Zeug tadellos läuft (Schöner Kompressor für gründliche Entstaubung in Planung).
Ich wohne in der Schweiz, bei unserer Wohnung habe ich nur ein wenig Respekt vor den Dosen, da ich den Leuten, die für die Elektrotechnik zuständig waren gerne zutraue, dass sie mal eben die Phase und die Erde verkehrt angeschlossen haben.
Das Band, das ich bestellt habe hat einen Krokostecker. Ich hoffe es besteht auch noch die Möglichkeit zum Stift. Falls nur der Krokostecker vorhanden ist, wüsste jemand gerade eine Lösung?^^

Du kannst dir schon recht sicher sein das die Steckdosen korrekt verdrahtet sind.
Sie würden sonst einfach nicht funktionieren und jedes mal wenn du nen Stecker reinsteckst müßte die FI-Sicherung fliegen.
Zu der Erdung : Ein berühren des Gehäuses reicht völlig aus. Ich habe zahllose PC´s zusammengebaut und mich noch nie um Erdung gekümmert. Durch statische Aufladung ist mir definitiv noch nie ein Bauteil abgeraucht.

Ok alles klar, danke vielmals. Wenn das mit dem Gehäuse reicht, mach ich dann das ESD Armbând wirklich einfach am Gehäuse an, falls es nur ein Kroko ist. Dann hab ich auch immer beide Hände frei. :)

Zurück
Oben