Probleme beim Zusammenbau

txbirama

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
94
Moin, baue gerade einen PC für meinen Vater zusammen. Die Graka hat 2 Anschlüsse aber das Kabel vom Netzteil gibt nur einen Anschluss. Grafikkarte wurde gebraucht ohne Zubehör gekauft (RX 580 Sapphire Nitro) und Netzteil ist neu, 500W System Power 9.
 

Anhänge

  • IMG_4175.jpeg
    IMG_4175.jpeg
    826 KB · Aufrufe: 291
Laut Datenblatt hat das System Power 9 500W zwei PCIe Stromstecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: txbirama und Restart001
Laut Datenblatt hat das Netzteil 2x 6+2
PCI-E 6+2-pin (GPU)2

Du musst das zweite Kabel aus dem Lieferumfang verwenden. Hier verwendest du dann nur den 6 Pin und lässt die 2 Pin lose hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: txbirama und Restart001
Also muss ich PCIe 1 und 2 anschließen? Weil da dann 2 „Pins“ ohne Anschluss sind.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 115
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Ja, ist so richtig.

Die 2 Pins sind nur "Sense Pins", um der GPU zu signalisieren, dass das Netzteil eine bestimmte Leistung bietet. Braucht die GPU hier einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: txbirama
  • Gefällt mir
Reaktionen: txbirama
Ok, also kann ich die da einfach hängen lassen. Nächste Sache wäre das Ding vom Case Fan. Die Fans die ich selbst angebaut habe hatten nur einen Anschluss fürs Mainboard, der Fan vom case hat noch dieses Teil, muss ich das anschließen?
 

Anhänge

  • IMG_4176.jpeg
    IMG_4176.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 137
txbirama schrieb:
muss ich das anschließen?
Ja, das ist die Stromversorgung (Molex) für die Lüfter. Sollte da kein Anschluss für sein, dann musst du auch das modulare Kabel aus dem Lieferumfang des Netzteils nehmen.

1704993849585.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: txbirama
Also das Kabel in Drives, und die andere Seite in den Anschluss vom Fan. Diese Kabel die vom Kabel abgehen, müssen die irgendwo angeschlossen werden? xD
 

Anhänge

  • IMG_4180.jpeg
    IMG_4180.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 98
  • IMG_4178.jpeg
    IMG_4178.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 98
  • IMG_4179.jpeg
    IMG_4179.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 98
Ich sehe gerade auf deinem Foto, das der Molex Stecker auf den 3 Pin vom Lüfter Stecker zum Mainboard geht.

In dem Fall wirst du den Anschluss doch nicht brauchen, weil der Port alleine genug Strom liefern wird.
Das wird vermutlich für den Betrieb ohne Lüfter Anschluss gedacht sein.

Kannst das also ab lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: txbirama
Ja, also der Fan hat einmal einen 3 Pin, den hab ich an System Fan 1 angeschlossen, aber an dem 3 Pin Kabel hängt noch dieser Molex Stecker. Also kann ich den Molex Stecker einfach unabgeschlossen dort hängen lassen weil der 3 Pin reicht?
 
Die anderen Stecker sind Sata Anschlüsse, die liefern bei Bedarf Strom für Festplatten, SSD‘s, Laufwerke. „Muss“ man nirgends anschließen, außer es ist was da was darüber Saft bekommt
 
Ja, sollte reichen. Strom kommt dann vom Mainboard.

Falls du an dem Stromkabel sonst gar nichts weiter angeschlossen hast, könnte das komplett raus aus dem Rechner.
 
So, hat alles geklappt, Windows ist installiert. Jedoch steht in Taskmanager das nur 7,9 GB RAM statt 16 verfügbar sind oder sehe ich das falsch? Wollte nämlich gerade XMP einschalten aber hab das dann gesehen. Hoffe mal das Bild ist zu erkennen.
 

Anhänge

  • IMG_4182.jpeg
    IMG_4182.jpeg
    613 KB · Aufrufe: 92
In deinen Fotos weiter oben sind fehlende Befestigungsschrauben zu sehen.
 
Joa das Case hatte nicht genügend Schrauben. Sitzt aber ohne zu wackeln
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
"Erweiterte Grafikeinstellungen" , "Adaptereigenschaften für Bildschirm 1 anzeigen", was ist da als Information zu finden?
 

Anhänge

  • IMG_4183.jpeg
    IMG_4183.jpeg
    4,6 MB · Aufrufe: 75
Zurück
Oben