Ereignisanzeige Fehler Svchost.exe, PC hängt sich auf

Platino

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
15
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit läuft der PC einer Verwandten schlecht. Die Maus hängt sich auf und Programme starten sich für einige Sekunden nicht mehr. Während dessen kommt der Ton, als wenn Windows ein Gerät neu erkannt hat. Das passiert sehr, sehr häufig. Ca. 10x in der Minute, echt unbrauchbar der PC :/
Der PC war ein fertig PC, hier der Link dazu: https://www.medion.com/de/service/product-detail/10021241

Im Ereignisprotokoll wird dabei häufiger ein Problem mit der svchost.exe beschrieben.
Ich füge euch einfach Bilder des Protokolls an, da ich mit diesem Problem leider etwas überfordert bin :).

Ich danke Euch schonmal!
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    51,6 KB · Aufrufe: 116
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    56,8 KB · Aufrufe: 117
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    22,9 KB · Aufrufe: 115
svchost.exe hilft bei der Fehlersuche nicht weiter. Das ist ein Windowsdienst

Ich würde Windows clean, neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Es kann nicht schaden einmal unter "Dieser PC" -> Rechtsklick auf Systempartition (in der Regel C:) -> Eigenschaften ->Tools -> Prüfen auszuführen.

Wenn er was hat,

sollte noch mal Rechtsklick auf Windows Startmenü -> Windows PowerShell (Administrator):

CHKDSK /offlinescanandfix

mit "J" bestätigen und neustarten.

Danach wieder PowerShell als Admin:

Zuerst:

DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

wenn er was hat:

DISM /Online Cleanup-Image /RestoreHealth

Danach:

sfc /scannow (wenn er was hat, gerne noch ein zweites mal.)

Das ist keine spezifische Lösung für dein Problem, aber es dauert nicht allzulange und könnte schon helfen.
 
Silver Server schrieb:
Ich würde Windows clean, neu installieren.
Fahr da hin und richte den Rechner punktgenau mit allen aktuellen Einstellungen neu ein.
Du gehst recht generös mit Fremder Leute Zeit um…

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Du gehst recht generös mit Fremder Leute Zeit um…
Eine Windows 10 oder 11 Neuinstallation dauert bei meinem Rechner gerade mal 15 Minuten.
Programme installiere ich nur dann wenn sie direkt gebraucht werden.

und wie lange dauert die Fehlersuche/Beseitigung mit der Forenhilfe und Suche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Vor allen Dingen hilft ja nun die Ereignisanzeige mit den zigtausend Einträgen nie.
Windows 10 schreibt da jeden Tag rein und läuft bei mir dennoch gut.
Selbst die Fehler im Zuverlässigkeitsverlauf nützen nichts, etliche davon verschwinden von alleine.

Aktuell und neu habe ich in der Ereignisanzeige zigmal am Tag den Fehler:
"ModernDeployment-Diagnostics-Provider/ManagementService"
Irgendwas mit Autopilot.dll WIL-Fehler
https://learn.microsoft.com/en-us/mem/autopilot/known-issues
Merke nichts, Verstehe nicht was da steht. Bleibt so.
netplwiz habe ich eh schon immer eingerichtet, habe keine Anmeldeprobleme.
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige 11.02.23.PNG
    Ereignisanzeige 11.02.23.PNG
    525,8 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
Guten Abend zusammen,
Hatten heute noch einen Bekannten vom Fach mit dabei, dieser hat leider nicht immer Zeit.
DenB schrieb:
Es kann nicht schaden einmal unter "Dieser PC" -> Rechtsklick auf Systempartition (in der Regel C:) -> Eigenschaften ->Tools -> Prüfen auszuführen.

Wenn er was hat,

sollte noch mal Rechtsklick auf Windows Startmenü -> Windows PowerShell (Administrator):

CHKDSK /offlinescanandfix

mit "J" bestätigen und neustarten.

Das wurde direkt erledigt. Ein Fehler wurde gefunden und repariert. Der Disk Check hat keine Fehler gefunden.
Der Sound von dem Fehler hörte auf, die Probleme bleiben aber leider.
Silver Server schrieb:
svchost.exe hilft bei der Fehlersuche nicht weiter. Das ist ein Windowsdienst

Ich würde Windows clean, neu installieren.
Das war auch mein Gedanke. Ich werde mich heute Nachmittag nochmal melden.🙂
 
Silver Server schrieb:
Eine Windows 10 oder 11 Neuinstallation dauert bei meinem Rechner gerade mal 15 Minuten.
Nicht bei jedem; und die Viertelstunde mit Vorbereitung (Erstellmedium…) will ich sehen.

Silver Server schrieb:
Programme installiere ich nur dann wenn sie direkt gebraucht werden.
Rummmmms… Die Zeit darfst du dann jedes Mal zu deiner Nachtinstalltion zuzählen. Dann erst haben wir realistische Werte: »Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.«
Der TE braucht eben X Programme - und die muss er draufrödeln. Ob auf Vorrat oder bei Bedraf der garantiert kommt. Ich z.B. brauche Progs X Y Z wenn der Chef ›anklopft‹. dann müssen die 3 startklar sein. Per Image tragbar, Nachinstallieren ist nicht drin.

CN8
Silver Server schrieb:
und wie lange dauert die Fehlersuche/Beseitigung mit der Forenhilfe und Suche?
PS: weniger lang als wenn das System ferineingerichtet werden muss - weil der Rechner eben im Reparaturmodus ist und nicht sein Zwilling versuchsweise eingerichtet wird, vom Zwilling des TE…
 
Hallo zusammen,

leider wurde der gehobene Fehler zu schnell weg geklickt. Gibt es eine Art Protokoll, wo man das im Nachhinein nachvollziehen kann?
Meine Verwandtschaft macht sich schon Gedanken um einen neuen Pc, der jetzige hat schon fast einen Jahrzehnt auf dem Buckel…könnte aber noch etwas dauern
 
Hallo, hatte keine Zeit noch mal auszuholen.

Da du im ersten Post gesagt hattest die Maus hängt sich auf und es kommt andauernd der USB-Ton, wollte ich noch mal vorschlagen die Maus auszutauschen und/oder den USB-Port.

Außerdem würde ich, einmal im Geräte-Manager (Rechtsklick Startmenü -> Geräte-Manager) unter Adminkonto nachschauen.

Ansicht -> Ausgeblendete Geräte anzeigen

Deinstalliere jeden Eintrag (mindestens unter USB-Controller) der ausgegraut ist.

Wenn diese blimm-blimm-Phase ist, ändert sich der Gerätemanager in Echtzeit, also taucht immer etwas auf und verschwindet wieder?

Hat irgendein Eintrag ein gelbes Dreieck dran?
 
Zurück
Oben