Ereignisanzeige und die Zeitumstellung

Suchtbolzen

Lieutenant
Hi,

ich habe momentan folgende Situation:

Ich versuche gerade herauszufinden wann mein PC am 26.10 runtergefahren wurde.
Laut Ereignisanzeige wurde er am Freitagmorgen um 0:19 Uhr heruntergefahren.

Nun meine Frage:

Wurde er wirklich um 0:19 Uhr heruntergefahren oder vielleicht doch erst um 1:19 Uhr? Ich frage deshalb weil ja in der Zeit die Uhr eine Stunde zurückgestellt wurde.

Oder anderes Beispiel:

Wenn ich den PC um 20 Uhr herunterfahren lasse wird das ja so in das Protokoll eingetragen.
Wird dann, wenn die Uhr, sagen wir in 3 Tagen, um eine Stunde zurückgestellt wird das Ereignis was vor 3 Tagen geschehen ist auch um eine Stunde zurückgeschrieben?

Also, ich denke ihr wisst was ich meine. Weiss gerade nicht wie ich es anders erklären soll. :D

Vielen Dank schon mal. :)

Suchtbolzen

die Zeitumstellung war am Sonntag!!!!
und dann meint er die korrete Zeit am Freitag

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den PC um 20 Uhr herunterfahren lasse wird das ja so in das Protokoll eingetragen.
Wird dann, wenn die Uhr, sagen wir in 3 Tagen, um eine Stunde zurückgestellt wird das Ereignis was vor 3 Tagen geschehen ist auch um eine Stunde zurückgeschrieben?
Warum sollte das Ereignis denn zurückgeschrieben werden? Das Ereignis war an dem Tag um 20 Uhr, und wenn ich 3 Tage später die Uhr umstelle, dann war das Ereignis trotzdem noch an dem Tag um 20 Uhr

Die Uhr wurde am 27.10 zum 28.10 Umgestellt und da wie IMMER um 3 Uhr nachts auf 2 Uhr!

Was du da interpetiert ist reines Glaskugel lesen anhand des Wetters von letzter Woche!

Also wird es jeweils die AKTUELLE Uhrzeit eingetragen!!!! Da müßte doch ein Kind mit 6 jahren schon verstehen, dass man es jeweils so spät ist wie es die Uhr anzeigt.
Glaubst du dein PC würde eine Uhrzeit eintragen aus Jordanien nur weil du danach in Google gesucht hast?!

ja das weiss ich.

Also wenn ich deine Antwort richtig deute werden die Ereignise nicht rückwirkend geändert?

EDIT:

Okay, nun kommt mir meine Frage nun doch auch etwas bescheuert vor. -,- :D

Danke.

Ich hoffe nur nicht das du nach dem gleichem Prinzip deinen PC wartest.

Das klingt zwar etwas böse, ist es aber nicht, wenn man sich nur 2 min. überlegt was man eigentlich wissen will und nicht ins blaue um Rat fragt.

Ich muss da mal meinen Senf dazu geben.
Bei mir (WinXP) ist es in der Tat so,
das in der Ereignisanzeige die Zeit nach der Uhrumstellung eine Stunde zurück liegt.

PC runterfahren 16:48 Uhr - Ereignisanzeige meldet nun (nach Zeitumstellung): 15:48 Uhr

Die Zeiten im Eventlog werden im Rohformat grundsätzlich in UTC gespeichert und dann im jeweiligen (u.U. sogar von einem entfernt ausgeführten) Eventviewer an die dort eingestellte Zeitzone angepasst (siehe http://support.microsoft.com/kb/129574/en-us). Sehr einfach dadurch zu verifizieren indem man kurzzeitig mal die Zeitzone ändert (auch die Zeiten der bereits existierenden Einträge passen sich sofort der neuen Zeitzone an), unter Win7/2008 kann man auch in den Reiter Details springen und sieht dort das Rohformat des Events (samt UTC-Zeit).

Ein Event, dass in deiner derzeit aktiven Zeitzone (GMT+1) also um 0:19 angezeigt wird, fand am Freitag als noch Sommerzeit (GMT+2) galt tatsächlich also erst um 1:19 damals gültiger lokaler Zeit statt (oder umgekehrt - immer um 23:19 UTC), völlig egal ob die Zeitumstellung erst Sonntags war. Insofern war die Frage durchaus berechtigt und die teilweise recht arroganten Antworten überraschen mich etwas, da sie auch noch komplett falsch sind... oO

Zurück
Oben