Erfahrung Acer ED323QURA 31,5 WQHD ?

Nexarius

Lt. Commander
Guten Morgen zusammen,

ich wollte mir den o.g. Monitor holen. Habe jedoch noch keine verlässlichen Daten (Bildqualität, zum Spielen geeignet usw.) über diesen Monitor gefunden. Kennt jemand. diesen Monitor oder hat Ihn evtl. zuhause? Oder habt Ihr sonst einen Vorschlag für einen Gaming Monitor 32 Zoll, 144HZ und WGHD Auflösung? Bitte keine höhere Auflösung, weil für mich ist Diese genau passend. Budget sollte bei ca. 500 Euro liegen und der Haupteinsatz liegt im Gaming Bereich (BF1, Overwatch, WoW usw.)

Greets

Nexarius

Zuletzt bearbeitet:
Dann wollen wir mal deinen Internetbrieftauben unter die Flügel greifen.
Datenblatt:
https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/acer-ed323qurabidpx/
Per "Monieingabe Test" kommt beim verschmähten Onkel Google dieses hier:
https://www.testberichte.de/p/acer-tests/ed3-ed323qura-testbericht.html

Empfehlungen zu anderen Monitoren kommen dann bestimmt von anderen Usern, da only Auflösung + Frequenz zu schwammig sind.
Wenn ich z.b. eine Empfehlung möchte, dann poste ich den von mir gewünschten konkreten Einsatzzweck inkl. der jetzigen und in Zukunft favorisierten Grafikkarten, die ich nutzen möchte.

octo124 schrieb:
Dann wollen wir mal deinen Internetbrieftauben unter die Flügel greifen.
Datenblatt:
https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/acer-ed323qurabidpx/
Per "Monieingabe Test" kommt beim verschmähten Onkel Google dieses hier:
https://www.testberichte.de/p/acer-tests/ed3-ed323qura-testbericht.html

Empfehlungen zu anderen Monitoren kommen dann bestimmt von anderen Usern, da only Auflösung + Frequenz zu schwammig sind.
Wenn ich z.b. eine Empfehlung möchte, dann poste ich den von mir gewünschten konkreten Einsatzzweck inkl. der jetzigen und in Zukunft favorisierten Grafikkarten, die ich nutzen möchte.

Danke, diese Daten hatte ich auch gefunden, da sich die Bewertungen von Testberichte.de nur auf Bewertungen von Amazon bezieht, aber die Monitorgröße und Auflösung weg lässt (die man bei Amazon direkt sieht) bringt es mir relativ wenig, da fast alle Bewertungen <32 Zoll und nur FHD sind. Trotzdem Danke für Deine Bemühungen, auch wenn Deine Internettauben falsch geflogen sind :D

Greets

Nexarius

Ich konnte bisher leider auch kaum verwertbares finden bin aber auch hochinteressiert...

Der Monitor hat eigentlich alles was ich suche...ausser Tests und Erfahrungen...

Da steckt sowie so ein AUO AMVA Panel (SVA wirds nicht sein, weil Samsung kein zero bezel herstellt ;) ) drin. Sprich unscharf durch Subpixelstruktur + niedrige PPI (wiegt aber nicht so schwer wie der Rest), Plastikscheibe (leider bei slim bezel üblich) mit schlechtem AG Coating oben drauf. Und dazu hat der Monitor null Ergonomie- Funktionen. Warum sollte man daran interessiert sein ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, ich suche ähnlich Nexarius 32", WQHD...hauptsächlich zum zocken...mir reichen aber 60HZ, dafür Curved...bis 500€. Vorschläge?

asus1889 schrieb:
Da steckt sowie so ein AUO AMVA Panel (SVA wirds nicht sein, weil Samsung kein zero bezel herstellt ;) )
Woher hast Du diese Informationen ? Kannst Du einen anderen empfehlen ? Die Ergonomie ist relativ egal, da der Monitor an einem Monitorständer mit Gasdruckdämpfern befestigt wird. Pivot Funktion benötige ich zum zocken selten :D

Greets

Nexarius

Ich habe alle 144 Hz WQHD AMVA Panel getestet ;).

@Organix

Nimm lieber den AOC Q3279VWF mit Panda VA Panel und mit 75 Hz für ~220 Euro. Der ist von den Farben, von der Schärfe, vom Kontrast (gemessen nahe 5000:1, SVA ca. 2000 - 2800:1 (gemessen), AMVA (ca. 2000 (curved) - 3000:1(non-curved) (gemessen)) und selbst von der Bewegtbildarstellung besser als alle SVA und AMVA Panel Monitore. Der einzige Nachteil kein VESA Mount und keine Ergonomiefunktionen und die Aufhängung schwingt leicht mit bei Berührung des Monitors. Zwecks "Höhenanpassung" braucht man einen Podest oder den Ghettomod:). Leider gibt es das Panel in keinem anderen Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix
asus1889 schrieb:
Ich habe alle 144 Hz WQHD AMVA Panel getestet ;).
Respekt :P
Kannst Du einen anderen Monitor dann empfehlen ?

Greets

Nexarius

Mit 144 Hz und VA Panel leider nein. 144 Hz nützen bei VA eh nicht viel, da die Schaltzeiten (36 - 60 ms) besonders bei dunkleren Übergängen (btg z.B.) gerade mal für ~27 - 16 Hz ausreichend schnell sind.

@asus1889 Ist denn mit 32 Zoll, WQHD und 144Hz irgendwas empfehlenswert, VA/IPS? Der mehrfach erwähnte AOC mit Panda scheint wohl noch der beste Kompromiss zu sein.

Gruß Beschi

Edit: der ASUS VA32AQ mit IPS ist gerade bei Notebooksbilliger für grob 250€ zu haben. Wäre das eine Alternative?

Zuletzt bearbeitet:
Ne, der VA32AQ scheint einen erheblichen Bug zu haben.

Ist irgendein 60 Hz Billigpanel von BOE (MV315QHB-N10) drin. Selbst wenn dieser Bug nicht bei jedem Modell auftritt, das Panel ist langsam und ein Grauß fürs Gamen. Blurry ohne Ende.

Würde den AOC Q3279VWF nehmen, bis etwas besseres raus kommt, was wirklich den deutlich höheren Preis wert ist. Aber da kann man glaube ich noch lange warten.

Danke. Dann halte ich mal die Augen offen, denn bei NBB ist der AOC schon vergriffen.

Gruß Beschi

naja was heißt weil der kontrast suckt?
Es ist halt ein IPS Panel, wenn man danach geht dürfte man keinen IPS mehr empfehlen weil der Kontrast im vergleich zu VA suckt :D

Bei meinem letzten Besuch im MM war der Unterschied deutlich sichtbar zwischen VA und IPS, was aber keinen direkten Rückschluss auf die tatsächliche Qualität ermöglichte. Es lief ARD ...
Für mein Gefühl schien man bei VA klarer su sehen, aber als stünde man im Schatten. Dahingegen kam man sich bei IPS vor als würde die Szenerie im prallen Sonnenlicht spielen (bisschen übertrieben) und eben mit weniger Kontrast weil alles "überstrahlt" wird.

Persönlich finde ich VA klarer, aber ohne direkten Vergleich wird man wohl mit beiden Typen glücklich werden können.

Gruß Beschi

Ich persönlich hab hier den AOC Agon AG322QC4 stehen. Bin echt happy mit dem Teil - 500€, mit 144 Hz und n VA-Panel.
Asus will's eh nicht hören, weil ich ihm die entsprechenden Beweisbilder nicht geliefert hab, dass er mir den Monitor nicht schlecht machen kann, aber ich find ihn super.

@ToflixGamer ich habe es gelesen ;)
Schlecht reden ... wenn man lange mit etwas zu tun hat, dann achtet man auf ganz andere Dinge als otto-normal-Benutzer. Das geht mir auf Arbeit auch so und die Kollegen nervt es ;). Ich habe aber deinen Monitor auch auf der Liste und hoffe darauf den demnächst im MM um die Ecke mal zu sehen. Wie immer mit so etwas ist die subjektive Wahrnehmung entscheidend.

Gruß Beschi

• Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Natürlich achtet man drauf, aber man kann auch wirklich absolut extrem sein und auf jede Kleinigkeit achten - dann fällt aber eigentlich jeder Monitor raus, denn jeder hat irgendwas, was dem anderen nicht gefällt. ;)
Leichtes BLB hat der Monitor schon, grade wenn man im dunklen den PC startet und dann zunächst nur den angeschalteten Bildschirm ohne direktes Bild in schwarzer Farbe sieht. Aber sobald etwas Farbe auf den Bildschirm kommt, sieht man davon gar nix mehr (zumindest ich nicht!, das ist aber subjektiv).

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben