Erfahrung AV8 + SATA ?

k4li

Captain
Registriert
März 2003
Beiträge
3.497
hallo,


ich habe mir die ganze Nacht um die Ohren geschlagen weil ich meine Samsung SATA nicht zum Laufen bek.

Bios erkennt die platte als IDE3 Master, kann auch ganz normal installieren, jedoch will er einfach nicht von ihr booten, vollkommen gleich ob ich Mainboard Treiber installiere oder nicht.


PLS HELP
 
äehmm,kann es sein das du nur ne SATA Platte hast als Master?

weil soweit ich das jrz gechekt hab geht des nur im RAID Verbund mit 2 identischen Platten.
 
Nein der Via Chipsatz kann auch einzelne Platten verarbeiten! Aber als IDE 3 ? Wohl nicht!
Bei mir wird die nicht angezeigt! Hab aber auch ein anderes Board aber gleicher Chipsatz!

Probier mal boot other device!
 
Ich habe nur EINE Platte, das ist vollkommen korrekt, konnte auch schon Windows draufspielen aber jedes mal wenn ich die Platte als first boot device nehme dann bekomme ich diese schön Fehlermeldung 'DISK BOOT FAILURE.... blablub'
 
Hats Du vor der Installation im Bios des Controllers (SATA) eingestellt, das ein Array erstellt wird und dieses Bootfähig ist? Bei der Installation die Treiber für den Controller von Diskette hinzugefügt, wenn danach gefragt wird?
Handelt es sich um eine primäre Partition die als Bootdevice gewählt wurde? Womit hast Du sie eingerichtet?
 
also :

1.Win XP SP2 CD eingelegt (im Bios 'PCI BOOT DEVICE')

2.XP Inst. erkennt die Platte,ich lösche diese, erstelle eine Partition -> installiere XP darauf

3.nachdem er die Daten auf die Platte kopiert hat und dann nach dem Neustart mit der Install beginnen soll bek. ich schon die Fehlermeldung 'DISK BOOT FAILURE, PLS INSERT SYS DISK'

Ich kann im BIOS NUR SATA RAID einstellen und nicht SATA, wenn ich SATA RAID aktiviere erkennt er die Platte nicht

Wieso erkennt das Bios die eigentlich als IDE3 Master?

Win macht doch automatisch ne primäre P. aus der Partition in die es installiert wird,oder?

Habe noch meine IDE Platte dran, wenn ich diese als first boot nehme kann ich nun zwischen 2 XP Installs wählen, so komme ich dann auch auf die SATA Platte

Ich bin jetzt schon den ganzen gesrigen Abend und die verdammte Nacht dabei diese Platte einzurichten, das kann doch nicht unmöglich sein, oder?

Soll ich vielleicht ne Win98 CD nehmen und mit fdisk ne primäre Part. erstellen, das ist doch alles totaler C R A P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn nun die Treiber von der Diskette installiert oder nicht?
 
Es wäre vielleicht hilfreich, wenn du uns mal dein Mainboard verraten würdest. Gibt es im BIOS vielleicht eine Option die sich "Boot from other Device" oder ähnlich nennt? Wenn ja, aktivieren.
 
Alle Disketten die ich bis jetzt erstellt habe funzen nicht, er sagt immer dass irgend welche Datein fehlen :/

Es kann mir auch niemand genau sagen welche Datein da drauf muessen oder ob die Diskette speziell formatiert werden muss

Board: 'Abit Av8' , wenn ich boot other device aktiviere versucht er erst Diskette , dann CD ROM und wenn beides n/a ist versucht er von Platte und es kommt wieder 'DISK BOOT FAILURE'
 
welches Tool, da sind nur Datein die keine Anwendungen sind, oder soll ich auf die Diskette unzippn?
 
Erst mal sorry, habe nicht gesehen, dass du das Board im Thread-Titel angegeben hast.

Nun zu deinem Problem. Dass du nicht von der SATA booten kannst, wenn du sie als Boot-Device auswählst, liegt daran, dass die Bootdateien auf der PATA abgelegt worden sind. Deshalb hast du auch die Wahl zwischen zwei Installationen, wenn du von der PATA bootest. Stecke die PATA ab und installiere WinXP neu auf die SATA Platte. So wird sichergestellt, dass die Bootdateien auch auf der SATA abgelegt werden. Danach kannst du die PATA wieder anschließen. Nun sollte es funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der PATA ist aber schon vorher ein komplettes System drauf gewesen,hat er denn trotzdem die Bootdatein dort installiert?
 
Ja, die Bootdateien werden immer auf der ersten gefundenen Platte bzw. Partition abgelegt.
 
Super, danke, mal sehen ob es funzt

vielen Dank auch an Werkam, werde die Datein mal auf die Diskette packen und diese mit F6 einbinden
 
Du hast doch geschrieben, dass die Platte bei der Installation von Windows erkannt wird. Also brauchst du auch die Treiberdiskette nicht. Dein Problem liegt einzig und allein am Speicherort der Bootdateien.
 
k4li schrieb:
auf der PATA ist aber schon vorher ein komplettes System drauf gewesen,hat er denn trotzdem die Bootdatein dort installiert?

Bisher hast Du doch immer geschrieben, das Du nur EINE PLATTE im System hast, wie kann denn jetzt auf einmal eine PATA Platte auftauchen?

Ich habe nur EINE Platte, das ist vollkommen korrekt, konnte auch schon Windows draufspielen aber jedes mal wenn ich die Platte als first boot device nehme dann bekomme ich diese schön Fehlermeldung 'DISK BOOT FAILURE.... blablub'

Wenn Du natürlich schon andere Platten drin hast, wird auch dort nach der Installation gesucht und natürlich nicht gefunden wenn Du von einer anderen bootest.
 
Ich habe nur EINE Platte
Das bezog sich wohl auf RAID und er meinte damit, dass er nur eine SATA Platte hat und kein RAID fährt.

Ansonsten hat er noch folgendes geschrieben
Habe noch meine IDE Platte dran, wenn ich diese als first boot nehme kann ich nun zwischen 2 XP Installs wählen, so komme ich dann auch auf die SATA Platte
 
Das wurde nach meinen Posts 5 + 7 editiert, danach habe ich das natürlich nicht mehr gelesen, was er editiert hatte. Sorry, das ich zu schnelle war, aber das hat sich ja dann auch wohl aufgeklärt und er weiß was zu tun ist.
 
Versuch einfach mal mal keine Boot platte im Bios einzustellen! Hatte das auch mal. Dann hat er von der S-ATA gebootet! Klingt zwar komisch, war aber so!

Edit

Oh! Zu spät :( Naja.

Sollte es aber immer noch nicht funktionieren, P-ATA Platte abklemmen und dann auf S-ATA installieren! Geht meistens besser! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben