Erfahrung mit 4K Gaming - ggf. mit 1080 ti

Duke711 schrieb:
@(+)

Es geht nicht um den Unterschied, sondern um den Effekt. Einfach mal Schriftzüge anschauen.

Gut dann für dich noch einmal mit Effekt statt unterschied.

"Dann auch noch 2,5 bis 3 Meter Sitzabstand bei einen 55", da sieht ja fast garnix mehr von dem 4K Effekt."

Ich sehe den "EFFEKT" auch bei 5 metern. einfach mal ein bischen nachdenken beim lesen.


Bin hier raus ich hoffe ich konnte ein wenig helefen! :schluck:
 
@(+)

Also in 5 Meter Entfernung kannst Du feine Details, Schriftzüge -> z.B. Die Desktopschrift bei einer Skalierung von 100 oder 150% lesen, sehr interessant, glaube ich Dir aber nicht.
Guter Hinweis mit dem nachdenken beim lesen, aber da sprichst Du dann eher von Dir.
 
WowEffekt := Diagonale * Sehschärfe / Abstand
@Duke: vielleicht hat er Adleraugen ;)

3,5m 55" FHD hier. Couch mit Funktastatur/Maus. 980Ti (bald 1080) alles auf max mit AA usw @60Hz. Das Bild bereits so gut, dass ich mir kaum vorstellen kann von 4K überhaupt was zu merken (ausser dass FPS in den Keller gehen). Würde 4K bei meinem Abstand überhaupt erst ab 65-75" in Erwägung ziehen.

Aber die ganzen TV/Monitore, egal ob 4K oder nicht, sind für mich sowieso Schnee von Gestern. Warte sehr darauf, das jemand endlich couch-potato 4K@90 FPS 120°FoV VR Brille rausbringt. Endlich Games in HQ Stereo zocken... Das wäre mal was. (Ja ich will nur stereo, das gehüpfe in virtuellen VR Räumen können sie für sich behalten). Leider gurken HTC und Oculus immer noch mit ihren 1st Gen zeugs rum und bringen nichts neues raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir gerne meine Erfahrungen teilen.
Habe mir vor ca 1 1/2 Jahren das erste mal einen 27" 4k Monitor zugelegt weil ich mal was neues wollte. Damals hatte ich noch eine GTX 780 mit 3GB. Damit konnte man schon viele Spiele angenehm in 4k mit ausreichenden fps zocken wie D3, WoW oder ATS. Man ist natürlich das erste mal geflasht wie gestochen scharf ein Bild sein kann.
Da ich aber auch aktuelle AAA Titel mit hohen Einstellungen zocken wollte habe ich mir letzten Sommer eine GTX1080 zugelegt und dann gings erst richtig ab, war echt super endlich alles in UHD mit angenehmen fps zu zocken. Hatte meist so 45-50 fps, unter 40 fps finde ich es dann langsam unangenehm, aber da kommt momentan kein Spiel hin auf hohen bis sehr hohen Einstellungen.
Als 2. Monitor habe ich noch einen 120hz FHD Bildschirm. Da habe ich vor kurzem mal testweise Spiele getestet wie dort die fps aussehen. Aber was soll ich sagen, das Bild sah einfach nur grottenschlecht aus, alles unscharf, Terxturen vermatscht, unglaublich das man mal in dieser Auflösung gezockt hat. Man gewöhnt sich sehr schnell an das 4k Bild und dann gibt es keinen Weg mehr zurück, weil FHD dann einfach nur noch mies aussieht. Das macht die Sache dann natürlich auch noch teuer weil man seine Hardware halbwegs aktuell halten muss.

Und dann habe ich mir vor kurzem ein 4k LG 55" OLED TV geholt weil der im Angebot war. Und das ist dann nochmal ein ganz neues Level. Meiste schaue ich Netflix und da sieht man auf 2,5m Entfernung schon einen großen Unterschied. Es kommt aber auf die Quelle und die Serie an. Manche sehen nicht so gut aus und haben Bildrauschen, andere wiederum sind gestochen scharf. Aber meist zocke ich am TV mit PS4 Pro und PC. Und da ist der Unterschied gewaltig. Habe vor kurzem nochmal Uncharted 4 mit HDR durchgezockt, ich bin fast vom Stuhl gefallen wie geil das aussieht. Dieses Farbspektrum und der Kontrast sind der Hammer. Da der TV alles auf 4k hochrechnet, sehen auch FHD Konsolenspiele deutlich besser aus.
Für mich war dieser TV die beste Anschaffung seit Jahren.
So, das war meine Erfahrung mit 4k bzw UHD, ich möchte persönlich nicht mehr darauf verzichten.

Aber bedenke, einmal 4k und es gibt keinen Weg zurück ;)
 
Hallo. Um einen WOW-Effekt zu erleben, kommt es darauf an, was du bisher erlebt hast. Ich sehe zwei Möglichkeiten:

1. Du hast vorher auf FHD gespielt und steigst jetzt um auf 4k bei gleicher Bildschirmdiagonale. Ergebnis: WOW-Effekt über wesentlich schärferes Bild.

2. Du hast vorher auf FHD/24Z oder WQHD/27Z gespielt und steigst um auf 4k/40Z - 43Z. Ergebnis: WOW-Effekt über enorme Größe bei ungefähr gleichbleibender Bildschärfe (die Pixeldichte bleibt halt ungefähr gleich).

Der zweite Fall war auch mein persönliches Erlebnis.

Auch ich rate dringend davon ab, am Fernseher zu spielen. Ein Monitor liefert einfach ein besseres Bild.

FPS erzeugen kein besseres Bild. Die 24 FPS bei Videos/Fernsehen/Kino rühren daher, dass du wohl irgendwann gelernt hast, dass das Auge ab 24 FPS keine Bilder mehr voneinander unterscheiden kann. Beim Fernsehen ist das aber auch was anderes. Da ist alles aufeinander abgestimmt, deswegen hat man auch kein Ruckeln wahrgenommen, auch nicht bei den guten alten 60 Hertz Fernsehern. Beim Spielen am PC ist das etwas anderes. Da äußert sich eine niedrige FPS vor allem dadurch, dass du sehr schnell Kopfschmerzen bekommst. Außerdem kann es auch da zu einem ruckligen Bild kommen, bzw. verschwommenen Bild kommen, wenn die Kommunikation zwischen Graka und Monitor nicht passt oder die Graka zu wenig leistet. Da nimmt man Ruckeln z.B. auch schon wahr, wenn es unter 30 FPS droppt. Da kannst du dich auch an anderer Stelle im Forum schlau machen, warum stabile 60 FPS Sinn machen, bzw. wie man Tearing vermeidet.
 
Gorby schrieb:
Ein anderer Kumpel hat einen 65" Plasma curved 4K ohne HDR. Dazu eine PS4 Pro. Bei ihm sitzt man aber nur etwa 1,5-2 Meter vor dem Gerät 😱, da hat man den Unterschied zwischen 4K und FHD auch in Spielen schon teils deutlich gemerkt.

Den 65 Zoll 4k Curved Plasma möchte ich sehen
 
Duke711 schrieb:
4K Gameplay macht auf einen 55" nicht wirklich Sinn. Die Pixeldichte liegt gerade nur noch bei 80 PPI. Da geht einiges an Schärfe verloren. 4K Gameplay würde ich bis maximal 44" Zoll empfehlen. Zum Vergleich die Pixeldichte bei einem alten 22" CRT mit 1600x1200 liegt bei 91 PPI.
Bei einem 27" 4K 164 PPI sehen die Schriftenzüge gestochen scharf aus. Selbst bei einem 40" 4K mit 110 PPI sehen die Schriftzüge schon etwas verwaschen aus.
Dann auch noch 2,5 bis 3 Meter Sitzabstand bei einen 55", da sieht ja fast garnix mehr von dem 4K Effekt. Ich sitze gerade mal 0,8 Meter von meinen 40" 4K entfernt.
Ohne Berücksichtigung des Betrachtungsabstandes ist das alles kompletter Mumpitz
 
Muss diesen Fred hier nochmal ausgraben :)

Ich habe mir momentan auch einen 28" 4K Acer Predator Monitor geholt und bin das ganze Wochenende etwas am Testen...
Ich muss ganz ehrlich sagen, der WOW!-Effekt ist bisher ausgeblieben. Hatte zuvor einen ASUS PG278Q und dann einen PG348Q.
Die Schriften und so weiter sind am 4K-Display natürlich gestochen scharf, sofern diese richtig skaliert werden, wo wir auch schon beim größten Nachteil sind. Viele Programme skalieren noch nicht richtig und man hat entweder zu kleinen Text oder Matschebrei.

In Games wie GTA V, Far Cry 4/Primal, the Hunter CotW, DOOM, PUBG, Titanfall, Ghost Recon Wildlands erziele ich mit der 1080Ti durchaus sehr hohe FPS in hohen Einstellungen, jedoch finde ich das Bild jetzt auch nicht unbedingt besser als zuvor mit dem 1440p Monitoren und AA an. (Habe meine Monitore extra auch immer schön brav kalibriert, damit auch alles passt)

Was ich am meisten merke, sind die nur 60Hz. Die beiden ASUS hatten 144HZ/100Hz, da gewöhnt man sich schon schnell dran...

Also irgendwie hab ich mir mehr erwartet von 4K, das Non-Plus-Ultra ist das für mich irgendwie nicht.
Solange die Skalierung in Win 10 da nicht richtig mitspielt und es keine Monitor mit mehr als 60Hz gibt, denk ich braucht man sich das nicht unbedingt antun :)
 
Willkommen in der Welt der biologischen Limitierung. Wärst du mal besser Adler geworden.😂 Alternativ empfiehlt es sich den Abstand zum Monitor auf ca 50 cm zu verringern. 28 Zoll ist eben auch recht klein für 4k.
 
:D Ich habe sogar sehr, sehr gute Augen, aber ganz ohne Skalierung ist das ein Ding der Unmöglichkeit.
Gut, der PC ist ja fast ausschließlich zum Zocken da. Da könnte ich über die Skalierungsprobleme noch hinweg sehen.
Ich habe mir einfach durch die enorme Auflösung und die hohe Pixeldichte bei Spielen mehr erwartet...

Finde so groß ist der Unterschied nicht zu 1440p...
Naja ich werd den mal ne Woche hier hängen lassen und dann den PG348Q wieder montieren. Mal schauen ob's mir iwie auffällt ;)
 
Die Auflösung wird imho überbewertet. Ich denke die Rechenleistung ist besser in komplexen Beleuchtungen usw investiert, das schafft mehr Immersion als ein paar feinere Details
 
Hab grad den PG348Q wieder ran gehängt... Also im Desktopbetrieb ist es wirklich besser ohne diese miese Skalierung. Im Spiel, ja es ist nicht ganz so scharf, aber wann achtet man überhaupt dermaßen auf die Details? Ich glaub ich lass das mit 4K auch erstmal sein und warte bis a) gescheite 4K Monitore da sind und b) die Skalierung weiter vorangeschritten ist...
 
Zurück
Oben