Erfahrung mit Displaytausch S10 bei Samsung

romeon

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.720
Hi,

Die Informationen sind vllt für manche hilfreich.

Durch eine Unachtsamkeit beschädigte unser Nachbar das Handy meiner Freundin. Das Display war gesprungen und halbseitig ohne Funktion. Über die Haftpflichtversicherung des Nachbarn wurde der Fall geregelt. Wir schickten das Handy nach Vorgabe der Versicherung zur Begutachtung ein. Eine Reparatur war wirtschaftlich sinnvoll und deshalb willigten wir ein. Voraussetzung war Originaldisplay und Erledigung bei Samsung.

Da es mit der Versicherung des Nachbarn (BVK) bzw. deren Gutachter (ControlExpert) etwas hin und her ging (2 Wochen), besorgten wir ein neues Handy (Nord 5G). Die Reparatur selbst nach Freigabe durch den Gutachter dauerte nur 2 Tage und kostete der Versicherung 249€ (der Nachbar bekam einen Durchschlag von der Zahlung). Direkt über die Samsung Webseite kostet die Reparatur 219€ und dürfte der günstigste Weg sein, um an ein Originaldisplay zu kommen.

Das Samsung Service-Zentrum war "LetMeRepair" in Kleinmachnow. Das Handy kam gut verpackt an, das Display wurde getauscht und scheint auch die gleiche Qualität wie das alte zu haben. Display und Rückseite des Handys waren beanstandungsfrei und ohne Macken. Spaltmaße waren unauffällig / wie vorher.

==> der Rahmen jedoch hatte an allen 4 Ecken fühlbare Einkerbungen. Bei gutem Licht sieht man auch leichte Beschädigungen an allen Ecken. Dort wurde das Handy wohl eingespannt, um das Display herunterzuhebeln.

Wäre es mein Handy gewesen, hätte ich umgehend reklamiert. Möglich, dass sie sich da rausgeredet hätten mit Kollateralschaden etc, akzeptiert hätte ich das nach Möglichkeit aber so sicher nicht. Das Gerät war davor optisch in Bestzustand und natürlich wurden vorher davon auch reichlich Fotos gemacht.
Da die Freundin aber das reparierte Gerät schon jemand anders versprochen hatte und diejenige auch mit den Kratzern einverstanden war, d.h. das Gerät umgehend wollte, wurde (leider) nichts weiter unternommen.

Ich habe den Thread nicht zum Bashen erstellt, vllt ist die Information aber für den einen oder anderen hilfreich ;)

Ciao
 
Fotos von der Beschädigung wären zumindest noch interessant.
 
romeon schrieb:
der Rahmen jedoch hatte an allen 4 Ecken fühlbare Einkerbungen. Bei gutem Licht sieht man auch leichte Beschädigungen an allen Ecken. Dort wurde das Handy wohl eingespannt, um das Display herunterzuhebeln.

Habe ich noch nie gehört/gesehen und ist auch nicht logisch.

Um das Display zu wechseln wird das Gerät weder eingespannt,
noch entstehen irgendwele Spuren.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: bei modernen Smartphones ist es auch mit dem am besten geeigneten Werkzeug teilweise nahezu unmöglich, ohne Spuren ein Display oder ähnliches zu tauschen.
 
Dann hat Dein Mädchen bzw. der Folgebesitzer jetzt also wieder ein intaktes und funktionales Display. Was es alles gibt. Verrückte Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
romeon schrieb:
==> der Rahmen jedoch hatte an allen 4 Ecken fühlbare Einkerbungen. Bei gutem Licht sieht man auch leichte Beschädigungen an allen Ecken. Dort wurde das Handy wohl eingespannt, um das Display herunterzuhebeln.

Das Display wird von Samsung nicht als einzelnes Bauteil getauscht, das wird immer als Baugruppe mitsamt des Rahmens ersetzt.
Sicher, dass diese "Kerben" nicht einfach die Schutzfolien sind, die ihr übersehen habt? Die sind auf dem neuen Rahmen nämlich auch immer drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@der_henk:
das war auch anfangs meine Vermutung, da es sich in etwa so anfühlte. Nur etwas dicker und ungleichmäßiger über alle Ecken und eben nur an den Ecken über jeweils ca. 5mm. Nach leichtem Kratzen und genauem Hinschauen war klar, dass es keine Folie, sdn der Rahmen an den Stellen tatsächlich beschädigt ist. Wenn der Rahmen immer mitgetauscht wird, dann haben sie offenbar bei der Montage - wie auch immer - den neuen Rahmen vermackt.
Sollte ich das Handy demnächst nochmal in die Finger kriegen, versuche ich davon Bilder zu machen.
 
Zurück
Oben