Erfahrung mit E5200 und underclocking

oesimarkus

Cadet 3rd Year
Hi,

ich würde gerne den Prozessor NICHt übertackten, sondern untertackten.

Wie macht man das? Gibts hier eine To Do liste, so dass der Stromverbrauch mininmal ist und das System stabil läuft?

Ich fang gerade bei null an.

Ach ja, mein Motherboard ist ein Asus p5q -em.

Faustregel : Je weniger Spannung desto besser ;) / weniger Verbrauch
Natürlich musste ein Verhältnis aus Spannung und MHz finden , so das er noch stabil läuft.

mich wird es intersiren ob mann den atom Prozessor von 1,6 ghz auf 200 mhz runter takten kann um mehr strom zu sparen da das für mich reichen wirde und mann sehr viel strom einsparen wirde ansonsten schaue mal bei VIVA vorbei die soll recht strom sparende teile haben aber auch sehr teuer dafür

Fang mit den Regeln für's übertakten an und wnde Sie entsprechend an. Dein Board ist gut, versuchs einfach. Wenn du zuviel verstellst, startet Dein Bios sowieso den Rechner auf Standard-Einstellung neu.

Viel Spaß.

Wofür den 5200 untertacken? Guck dir mal die neuen Atom Boards mit 330 (dualcore) an, deren Performance ist inzwischen annehmbar, du musst nur die Kühlung der Northbridge ändern, dann hast du auch ein leises System.

Und das für 60 Öcken!

Also einen Atom Dualcore mit einem Core 2 Duo zu vergleichen ist irgendwie völlig abwegig.
Die C2Ds haben eine viel viel höhere Pro Takt Leistung, und sind zudem auch noch höher getaktet, der kleinste mit 2x1,8 ghz für 45 €, der 5200 mit 2x2,5ghz für 63.
Der hat auch untertaktet noch eine viel höhere Leistung.
Außerdem scheint er die hardware schon zu haben, sonst wäre der AMD X2 4850 oder wie der hieß mit 45 W TDP noch eine Option gewesen.

Undertakten geht eigentlich genau wie übertakten, nur dass du halt die Schrauben nach unten drehst :
Den Takt den du willst, z.b. 2 GHZ über Fsb und Multi einstellen
Und dann spannung immer schritt weise verringern und mit pirme o.ä. auf Stabilität testen, wenns noch stabil ist, spannung weiter senken, wieder testen, ....

(btw ich besitze einen Eee mit atom)

Er meinte VIA.
Ich würde zuerst den Multiplikator nach unten ändern und wenn dir das nicht reicht mich mit dem FSB spielen und dabei immer die Spannung (Board u. CPU) gleich mit reduzieren!
..doch ich würde versuchen den FSB möglichst hoch zu halten und mich mit dem Multiplikator zu spielen.

Hi,

ich habs geschafft, dass der E5200 auf 0,888 V stabil läuft. Den Multiplikator habe ich auf 10 gestellt, so dass der Prozessor nun 2 GHz hat.

Das Beste daran ist, dass der Prozessor nun passiv gekühlt wird und ohne zusätzlichem Gehäuselüfter. So habe ich ein vollkommen passives Gehäuse bis auf 2.5 Zoll Festplatte (Gummigelagert) und DVD Laufwerk.

hast du die 0,888v nur mit gleichzeitiger taktsenkung erreicht ? ansonsten probier doch nochmal einen höheren takt :)
ich würde generell erstmal probieren den minimal möglichen vcore mit standard taktung auszuloten und wenn das nicht reicht, kannst einfache so lange mit dem takt runter bis es passt.

Zurück
Oben