Erfahrung mit HP ProBook 455 G6 mit Ryzen 2500U CPU?

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.102
Hallo,

bei NBB gibt es gerade zwei günstige HP ProBooks 455 G6 mit Ryzen 2500U CPU (einmal 14" und einmla 15,6"). Hat jemand Erfahrung damit insbesondere was reale Laufzeit, Lüftergeräusch und Verarbeitung angeht (ist u.a. für den Ausseneinsatz gedacht).

Alternativen um 500EUR mit vglb. Aussstattung und ebenfalls Ryzen CPU?
 
Habe welche für unsere Kunden gekauft. Akkulaufzeit wurde mir gesagt reicht für ~5h intensive Officearbeiten. Lüftergeräusche konnte ich während der Installation kaum bis keine wahrnehmen. Geräte scheinen gut verarbeitet. Gefühlt wirken die HP Notebooks für mich allerdings immer etwas klobig.

LG Mod
 
Zum 14" gibt es hier einiges
https://www.notebookcheck.com/Test-...-2500U-RX-Vega-8-SSD-FHD-Laptop.416058.0.html

Wie so oft bei Ryzen ist die Akkulaufzeit im Vergleich zum i5 etwas schlechter und oft sind miese Displays verbaut. Häufig wird die APU auch noch durch langsamen Single Channel RAM verlangsamt, das ist hier zumindest nicht der Fall.

Leider haben sehr viele Ryzen Notebooks (egal welcher Hersteller) erhebliche Schnitzer in der Qualität oder Ausstattung, sodass man hier schon fast von Vorsatz ausgehen konnte, um immer eine Armlänge hinter den Intel Modelle zu liegen. Sehr häufig betrifft das das Display, wie oben erwahnt Single Channel RAM und oft die Kühlung, welche gerade so schlecht funktioniert, um die eigentlich bessere APU hinter dem Intel Pendant zu halten.
 
Der Performance ist nicht so wichtig. Zumidnest in Bezug auf Dual- oder Single-Channel-RAM. Die Grafikleistung spielt keine Rolle, deswegen ist das relativ egal. Es geht um bissl Office, Tabellen und browsen mit einigen offenen Tabs.

Danke für den Link. Wieso finde ich den nicht?.. ;)

IChd achte die Displays sind bei Notebooks grundsätzlich oft eher schlecht. Das es auch da spezielle Unterschiede zw. AMD/Intel-Geräten gibt wäre mir neu.
 
Bei dem Display kommt es häufig auf die Preisklasse des Grundmodells an. Gibt es ein günstiges Grundmodell (z.B. i3 mit 4GB RAM und HDD) ist oft in einer deutlich teureren Variante (i7, 16GB Ram, 512GB SSD) deenoch das gleiche miese Display wie im 400 Euro Modell verbaut.

Manchmal werden aber selbst in sehr teuren Modellen miese Displays verbaut. Grundsätzlich gibt es auch gute Notebooksdisplays, aber man muss sich in jedem Einzelfall vorher informieren.

Da die AMD Geräte aufgrund des geringeren CPU Preises eh günstiger angeboten werden können, werden hier leider häufig noch einen Tuck schlechtere Displays verbaut, um den Verkaufspreis noch etwas weiter drücken zu können. Daher gibt es dann hier auch öfter Single Channel RAM.
 
zumindest der 14" Monitor scheint ja nicht gerade der Hammer zu sein... schade. Ob das bei dem 15.6 groß anders sein wird. Zumindest sind bei NBB auch nur 220cd/m² angegeben...
 
Zum Thema Alternative: das Huawei Matebook D 14 wäre in dem Preisbereich wohl nen Blick wert, gibt es im Angebot immer mal wieder um 500 bis 550 Euro. Verarbeitung ist top (hab es selbst), einzig das Display wird aufgrund der geringen Helligkeit oftmals bemängelt. Insofern wohl für den Außeneinsatz eher suboptimal, wobei das in der avisierten Preisklasse ein generelles Problem sein dürfte. Ein gutes Display kostet eben auch etwas mehr.
 
Zurück
Oben