Erfahrung NIS / 4K Monitor / kein

Picknatari

Ensign
Hallo zusammen,

hat hier jemand Erfahrung mit einem 4K Monitor, einer schwächeren Grafikkarte (so wie ich ne GTX 1070) und NIS?

Mein Gedanke: Alle Spiele einfach auf 4K @ 1080p via NIS laufen lassen. Ich habe mal meinen 24"er 1080p mit DSR auf 4k laufen lassen und mit Gefriemel das ganze emuliert (NIS wurde grün angezeigt). Die Frames waren da voll OK. Läßt sich das wohl auch auf einen echten 4kMonitor übertragen?

Danke für Feedback,
Picknatari

p.s.: Kann ich den Titel editieren? Habe den nicht zu Ende betitelt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie ist mir noch nicht so ganz klar was du machen willst.
Also früher hast du quasi 4K Rendering auf einem Full-HD-Monitor gemacht. (I)
Jetzt willst du 1080p-Rendering (via NIS hochskaliert?) auf einem 4K-Monitor? (II)

Also wenn die Leistung für I schon ausreichend war, solltest du eigentlich auch nativ auf 4K spielen können meiner Meinung nach.

Und falls jemand fragt was NIS ist: NIS =NVIDIA Image Scaling.
(musste ich zumindest selbst googlen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Danke für die Antwort.

Ich wil mir nen 4k Monitor zulegen. Meine GTX1070 kommt da ja bei den meisten neueren Titeln aus der Puste.
Nun habe ich zum Test mit DSR mein System auf einen 4k Desktop eingestellt (erstaunlich klares Bild) und habe dann in Spielen ein Imagescaling auf 4k @ 1080p laufen lassen und gute fps Werte gehabt.
Jetzt will ich hier halt anfragen, ob jemand hier schon einen 4k Monitor hat und NIS nutzt, so wie ich es plane und damit zufrieden ist. Oder jemand kann mit Bestimmtheit sagen, daß sich meine Testergebnisse durch die Emulation auch auf einen echten 4K Monitor übetragen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich war von der Formulierung "4K @ 1080p" irritiert. Weil für mich ist es eher "1080p @ 4K" (du spielst 1080p willst aber auf 4K ausgeben).

Meiner Meinung nach sollte deine Emulation aber durchaus als Test ausreichen. Wie lange das noch "gut" geht, das steht halt auf einem anderen Blatt. Aber das Problem hat man ja generell mit einer betragten Karte, und wenn sie für neure Titel zu langsam wird, hast du ja nach wie vor die Möglichkeit, die Auflösung/Details usw zu reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben