Erfahrung TN vs. VA-Panel / Beratung 21:9 UWQHD

schuIIe

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
600
Hey Leute,

ich habe folgende Problematik für euch und wollte mal fragen, ob jemand das gleiche (subjektive) Empfinden hat.

Ich bin vor kurzem umgestiegen von einem in die Jahre gekommenen 27" 1440p 60Hz Korea Monitor auf den 21:9 UWQHD 100Hz Monitor von MSI. Leider weist auch der zweite Monitor einen Defekt auf, sodass ich diesen wieder zurück schicken werden muss.

Nun habe ich folgendes während des Testens festgestellt:

  • Tearing ist dank Freesync kein Problem mehr. Dies hat merklich nachgelassen im Vergleich zum vorigen Modell und war auch einer der Hauptgründe für den Umstieg
  • das 21:9 Format sagt mir sehr zu und ich würde gerne dabei bleiben
  • die Farben wirken im Vergleich zum vorigen Monitor sehr blass (dies berichten aber auch einige andere User), aber das ist wohl der geringeren Helligkeit geschuldet und dass es ein VA-Panel ist. Daran kann ich mich aber gewöhnen

Nun habe ich aber ebenfalls bei einem Freund den 27" 1440p 144Hz Monitor von Dell ausprobieren können und komme nicht umher festzustellen, dass sich dieser nochmal eine ganze Ecke flüssiger anfühlt als der MSI. Ich denke nicht, dass es das Mehr von 44Hz ist oder die Low-Framerate-Compensation, die mir den Eindruck vermittelt.
Liegt es tatsächlich am Panel? Fällt (mir) der Unterschied in den Reaktionszeiten so stark auf zwischen TN und VA?

Aufgefallen ist es mir vor allem in FPS Games (Insurgency Sandstorm, Deep Rock Galactic, DOOM). Kompetitive Spiele wie CS:GO o.ä. werden nicht gespielt. Bildbearbeitung o.ä. ist auch nicht von Relevanz. Der PC ist zu 85% zum Zocken und 15% Office/Web Browsing/Youtube.

Ich hatte mir erhofft mit dem MSI einen ähnlichen Wow-Effekt zu haben wie als ich das erste mal den DELL bei meinem Kumpel ausprobiert habe. Dieser blieb leider aus...

Nun möchte ich nicht noch ein drittes Mal den MSI bestellen in der Hoffnung, dass dieser dann auch mal funktioniert wie er soll. Ich habe mich bereits umgeschaut und musste mit erstaunen feststellen, dass es keine 21:9 UWQHD Curved Monitore mit TN Panel gibt. Nur VA und IPS. Und die IPS Modelle sind aufgrund des Preises leider schon raus.
Ich habe nun folgende Modelle gefunden und überlege, einen (oder beide) auszuprobieren. Nämlich den Asus TUF VG35VQ (wobei mir dieser für das Gebotene fast zu teuer erscheint) und den AOC CU34G2 BK. Ich befürchte nur, dass ich von diesen genauso "ernüchtert" sein werde wie von dem MSI. Es gibt auch noch diverse andere Hersteller (LC Power z.B), die den quasi baugleichen Monitor wie MSI anbieten. Aufgrund der Erfahrung würde ich mich von denen aber vorerst distanzieren.

Ich hoffe jemand von euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht und hat eine Empfehlung für mich.

Danke schon mal im Voraus!
 
schuIIe schrieb:
Ich denke nicht, dass es das Mehr von 44Hz ist oder die Low-Framerate-Compensation, die mir den Eindruck vermittelt.
Liegt es tatsächlich am Panel? Fällt (mir) der Unterschied in den Reaktionszeiten so stark auf zwischen TN und VA?
Wahrscheinlich beides. TN ist eine ganze Ecke schneller als VA (also Real, nicht das was im Datenblatt steht) und 144 Hz zu 100 Hz sind nochmal 44 % mehr, das ist auch nicht zu verachten.
Die Response-Time Matritzen auf https://www.tftcentral.co.uk geben da immer gant gut Auskunft.
 
schuIIe schrieb:
Liegt es tatsächlich am Panel? Fällt (mir) der Unterschied in den Reaktionszeiten so stark auf zwischen TN und VA?
Ja und nein. Es wird sehr wahrscheinlich am Panel liegen. Mit TN und VA muss das aber nicht viel zu tun haben.
Ganz allgemein kann ein TN natürlich schneller schalten. Aber es gibt auf dem Markt auch äußerst lahme TN Panels und extrem schnelle VA und IPS Panels.

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass der Preis eines Monitors auch was mit der Panel Qualität und Selektion zu tun hat. Soll heißen: Bei einem 1000€ Gamer Monitor mit VA oder IPS Panel würde ich schnellere Reaktionszeiten erwarten als bei einem 150€ Gerät mit TN Panel. Ausnahmen bestätigen die Regel.
(Dasselbe gilt für Schlierenbildung, Clouding, Pixelfehler und was es sonst noch so alles gibt)

Auf dem YouTube Channel Hardware Unboxed werden gelegentlich Monitore getestet inkl. ihrer Reaktionszeit. Ansonsten gibt's sicherlich auch noch diverse andere Portale im Netz mit entsprechenden Vergleichen. (siehe @Nilson über mir)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und yummycandy
till69 schrieb:
VA Panels würde ich zum Zocken meiden ... vor allem bei 100Hz aufwärts ;)

Und warum bei 100Hz aufwärts? Ich muss dazu sagen, dass weder bei dem DELL noch bei dem MSI die 144 respektive 100Hz ausgereizt wurden. Aber auf dem Dell sahen einfach schon 50-60 fps so unfassbar flüssig aus

Aber es gibt auf dem Markt auch äußerst lahme TN Panels und extrem schnelle VA und IPS Panels.
Der Dell soll ja mit eines der besten zur Zeit am Markt erhältlichen TN-Panels haben. Während bei dem MSI wahrscheinlich nur Unterkante verbaut ist bei dem Preis
 
Weil VA einfach langsamer ist als IPS ... bei vielen VAs schliert schon der Mauszeiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und der_Schmutzige
Ich persönlich sehe bei der Reaktionszeit persönlich keinen wirklichen Unterschied oberhalb von 100 Hz zwischen TN und VA, bei VA fällt mir dagegen sofort das viel bessere Schwarz auf. Ich reagiere auf Schwarz und Kontraste sehr empfindlich, daher kommt mir nix anderes mehr als VA oder OLED ins Haus, Refresh dagegen ist für mich weniger wichtig, vor allem bei dem was ich zocke. Daher finde ich mein 60 Hz 4k Panel immer noch prima.
Menschen haben einfach nicht alle die gleiche Wahrnehmung und daher sollte man einen Monitor nicht rein nach Datenblatt kaufen sondern nach dem was die eigenen Augen sehen und für gut befinden.

Wenn Dir ein TN also mehr zusagt dann nimm einen mit TN, die Bildqualität ist auch bei denen mittlerweile besser geworden und durchaus auch für Dinge abseits von Zocken zu gebrauchen.
 
till69 schrieb:
Weil VA einfach langsamer ist als IPS ... bei vielen VAs schliert schon der Mauszeiger
Ja, das mit dem Mauszeiger berichtete ein anderer User bei dem MSI Monitor. Wäre ein IPS Display dann "gefühlt" schneller und näher an dem, was ich auf dem TN erlebt habe?

MADman_One schrieb:
Wenn Dir ein TN also mehr zusagt dann nimm einen mit TN, die Bildqualität ist auch bei denen mittlerweile besser geworden und durchaus auch für Dinge abseits von Zocken zu gebrauchen.
Problem ist nur, dass es das im 21:9 Format nicht gibt.
 
schuIIe schrieb:
die Farben wirken im Vergleich zum vorigen Monitor sehr blass (dies berichten aber auch einige andere User)

Hatte der Korea Monitor nicht auch ein Glossy Panel?

Wenn ja dürfte das auch einen sehr großen Unterschied gemacht haben.

schuIIe schrieb:
der Unterschied in den Reaktionszeiten so stark auf zwischen TN und VA?

Zwischen TN und VA liegen Welten was Bewegungsschärfe angeht. Da hat VA keine Chance gegen ein TN Panel.

schuIIe schrieb:
Problem ist nur, dass es das im 21:9 Format nicht gibt.

Dürfte an der Blickwinkelproblematik liegen, bei 16 zu 9 ist das garkein Problem aber bei 21 zu 9 wären die Ecken quasi in einer anderen Farbe. :D
 
MADman_One schrieb:
Ich persönlich sehe bei der Reaktionszeit persönlich keinen wirklichen Unterschied oberhalb von 100 Hz zwischen TN und VA

Die Hz würde ich hier auch nicht als den entscheidenen Faktor bei TN vs VA sehen, sondern eher die Reaktionszeit des Panels.
 
schuIIe schrieb:
Problem ist nur, dass es das im 21:9 Format nicht gibt.
Ups stimmt, sorry. Das hat wahrscheinlich mit der schlechteren Blickwinkelstabilität zu tun, sodaß sich die Hersteller da nicht rantrauen weil sie zuviele Kundenbeschwerden befürchten vermute ich mal.

hardwarefresser schrieb:
Die Hz würde ich hier auch nicht als den entscheidenen Faktor bei TN vs VA sehen, sondern eher die Reaktionszeit des Panels.
Gut möglich, ich persönlich sehe aber immer noch keinen für mich nennenswerten Unterschied ;)
 
Weedlord schrieb:
Hatte der Korea Monitor nicht auch ein Glossy Panel?

Wenn ja dürfte das auch einen sehr großen Unterschied gemacht haben.
Gut möglich. Hängen zur Zeit beide nebeneinander und der Unterschied ist schon enorm. Kann leider grad kein Foto anfügen, da ich nicht zu Hause bin
 
Tests lesen kann helfen und sie sind auf Geizhals gelinkt ...
Empfehlenswert TFTcentral ...Rthings ... Prad.

z.b. TFT Central vergleich den Lag der Monitore
https://www.tftcentral.co.uk/reviews/lg_32gk850g.htm#lag

Prad stellt das auch schön da ..

Und ja der MSI ist nicht der tollste :-)

es muss aber echt nicht TN oder IPS sein ... wer bunte Farben haben mag kann bei VA das auch finden ... IPS -> Backlight Lotterie ... die hat man bei VA normal nicht.

Und sorry aber ein 8ms Grau zu Grau Panel ... auch bei VA gibts da 4-5 ms Panel ^^..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und yummycandy
MADman_One schrieb:
Ups stimmt, sorry. Das hat wahrscheinlich mit der schlechteren Blickwinkelstabilität zu tun, sodaß sich die Hersteller da nicht rantrauen weil sie zuviele Kundenbeschwerden befürchten vermute ich mal.
Das kam mir auch zuerst in den Sinn, warum es sowas wohl (noch) nicht gibt. Dann verfälscht sich direkt alles, wenn man frontal davor sitzt ;)
Ergänzung ()

Danke auf jeden Fall schon mal für euer Antworten. Ich denke, ich werde mal den oben erwähnten ASUS ausprobieren in der Hoffnung, dass der ein höhenwertiges Panel besitzt als der MSI (was ich bei 60% Aufpreis zu erwarten ist).
Wenn mich der auch enttäuscht, stelle ich das Thema 21:9 Gaming erstmal hinten an und warte bis der Markt etwas Mehr für etwas Weniger hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@till69:
Du verallgemeinerst das viel zu sehr. Es gibt auch gute VAs und schlechte IPS... Nur weil der TE einen absolut billigen VA gekauft hat, heisst das nicht, dass diese allgemein unbrauchbar sind.
Ich habe selber einen Samsung C34J791 und bei dem schliert der Mauszeiger ähnlich wie bei meinem vorherigen Benq mit TN und 120Hz. Der Benq war erst mit Lightboost wirklich viel schneller.
Dafür ist aber die Farbqualität und der Kontrast von einem Samsung QLED extrem viel besser.
Er ist natürlich nicht perfekt, die Blickwinkel sind nicht wirklich gut, aber eben etwas besser als bei TN.
Dafür hat er kein Backlight Bleeding wie diese schrott Gaming IPS Curved Displays. (Ja so einen LG für über 1000€ hatte ich hier...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und yummycandy
Die bekannten Vor- und Nachteile der Monitortechniken (TN=schnell, IPS=Farbtreue,VA=guter Kontrast) sind lediglich Faustregeln. Das variiert je nach Modell und Ansteuerungselektronik sehr, weshalb ich auf gute Tests und Beratung Wert lege. Leider gibt es hier wenig gute Seiten. Eine der besseren ist Prad. Dort wird z.B. die komplette Reaktionsgeschwindigkeit des Monitors gemessen und nicht nur auf Herstellerangaben verlassen.

Sie haben sogar eine Kaufberatung für 34" 21:9 Monitore.
https://www.prad.de/top10/top-10-bestenliste-34-zoll-gaming-monitore/
https://www.prad.de/test-kaufberatung/top-10-bestenlisten/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben